[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

420mm (3x140mm) Radiator, z.B. 60er Tiefe, mit PL-2 Push/Pull, also doppelt bestückt gegen 420mm Radiator mit 30er Tiefe + 140er Radiator mit 30er Tiefe, beide mit PL-2 einzeln bestückt. U/min definitiv unter 800. Radiatoren beispielsweise NexXxos. Was gewinnt? :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke da kommt es wirkloch drauf an welche rpm du fährst. Je niedriger die rpm, umso mehr bringt dir eine zweite lüfterreihe. So vom gefühl würde ich sagen <500 rpm gewinnt das push/pull setting, darüber vermutlich das setting mit zwei radis.
Im übrigen meinst du PK und nicht PL ;)
 
Wenn du den Phobya Matall Deckel nimmst nimm einfach ein Ablasshahn mit einen Doppelnippel.

z.B.
img_29531bdtf.jpg
 
Genau die meinte ich ;-)
 
Andererseits sind ja grade die 30er sehr gut für kleine rpm.. keine Ahnung.. vielleicht hat ja jemand sowas mal getestet. Also ich habe selber 360 + 240 radis 45mm beide pushpull, und der unterschied bei mir ist spürbar. genauere werte könnte ich nachliefern, aber bewegt sich so im bereich von 2-4K unter Last.
 
ah stimmt, danke für den Hinweis linkplayer

jetzt brauch ich nur noch einen 90° AG/AG Adapter....
bin wohl zu doof um den zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ist die Serienstreuung bei Phobya G-Silent 120ern wirklich so hoch?
Habe ja 2 Stück auf meinem 240er und einer davon mach seit geraumer Zeit so eine Art "Knarzen", aber nur wenn der wirklich auf volle 1500rpm geht. Habe den jetzt per Board auf 1300 geregelt, jetzt ist leiser.
Habe auch gemerkt, dass diese beiden Lüfter mit Abstand das Lauteste sind, direkt nach der Grafikkarte. Ich brauch umbedingt so einen 2x200er :shot:
 
Laing schreibt selber:
Der Einbau der Pumpe erfolgt in
den Kühlkreislauf vor dem luftgekühlten Wärmetauscher. Dies ist
deshalb sinnvoll damit die Abwärme der Pumpe nicht vor, sondern
nach dem zu kühlenden Prozessor
dem Medium zugeführt wird.

ist das so gravierend?
Ansonsten würde ich halt den Kühlkreislauf rumdrehen
 
Das ist egal. Ich habe meine Vor der CPU und keine Probleme
 
na denne :)

achja, der aktuelle Warenkorb
bin mir nicht sicher, ob die Menge an Flüssigkeit ausreicht... wohl eher nicht, oder?
-> Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Das letzte bestehende Problem ist die Befestigung des AGB...
 
1 Liter könnte bissel knapp werden bei der Config. :fresse:
 
Nimm das Konzentrat und Dest. Wasser aus dem Baumarkt ist billiger
 
ah danke :)
jetzt weiß ich wie du das auf dem Bild gemacht hattest :d
musste aber noch einen 45° Ausgangsanschluss hinzufügen und dann ists eigentlich komplett

noch eine Frage (ja, es sind ganz schön viele und es wird nicht die letzte sein :p):
wie sieht es mit Filtern aus? Bringen die was, oder stören die eher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür denn PWM-Laing wenn er doch eh ein Aquaero hat. Mit der Aquatuning kombo ddc + phobya top spart man knapp 20 euro gegenüber der pwm. Und nen echten vorteil gibt es nicht, oder übersehe ich was?
 
Wofür denn PWM-Laing wenn er doch eh ein Aquaero hat. Mit der Aquatuning kombo ddc + phobya top spart man knapp 20 euro gegenüber der pwm. Und nen echten vorteil gibt es nicht, oder übersehe ich was?

Die PWM Laing kostet im Vergleich zur gleichstarken 1+ 3€ mehr, hat mit dem Deckel ja erstmal nichts zu tun, der ist für beide gleich teuer ;) Und am AE5 macht das schon ein Unterschied: Weniger Kühlleistung da keine unnötige Wärmentwicklung durchs runterregeln.
 
Hier mal ein bischen abgeändert: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

plus Dest. Wasser aus dem Baumarkt

Man könnte nen anderen CPU Kühler nehmen (Heatkiller, Kryos) und dabei sparen und nen besseren AGB -> Aqualis.
Passivkühler fürs Aquaero
Norprene Schlauch, dann schmoddert nix aus :)
ST30 statt XT45 Radi, um nochmals zu sparen bei nahezu gleicher Performance

@Kurry: Die PWM Laing hat (eigentlich) sogar etwas mehr Power als die normale Laing Plus, die 3.25 wäre gleichwertig im max. Durchfluss. Bei AT steht 4.7m, da wäre dann noch zu klären, ob das tatsächlich ne ältere Rev. ist , also nicht baugleich mit der Swiftech und EK PWM Laing. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen PWM:
da könnte man doch versuchen über die Datenblätter genaueres herauszufinden

Man könnte nen anderen CPU Kühler nehmen (Heatkiller, Kryos)
also Koolance hat in Tests gut abgeschnitten (zumindest der Vorgänger) und es steht auch explizit AM3+ dran (ja, AM3 dürfte auch langen, aber sicher is sicher)
zudem find ich grad keinen Heatkiller oder Kryos für AMD. Sicher dass du CPU und nicht GPU meintest?

nen besseren AGB -> Aqualis.
was ist denn am jetztigen AGB schlecht und was an dem vorgeschlagenen besser?

Norprene Schlauch, dann schmoddert nix aus
okay, dann werd ich das anpassen.
Wobei dann dummerweise wieder die ganzen anschlüsse nicht mehr passen -.-
ST30 statt XT45 Radi, um nochmals zu sparen bei nahezu gleicher Performance
wie solln das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Okay, dann schau ich mich da nochmal um. Oder habt ihr da was, was ihr empfehlen könntet? Leistungsmäßig sollte es an dem Koolance liegen. Oder wäre der hier: http://www.aquatuning.de/product_in...cuplex-kryos-XT-f-r-Sockel-AM3-AM2--G1-4.html besser aufgrund der Struktur?

2. Auch das schau ich mir mal an
EDIT: aber da gibt es nur 100ml, 150ml und dann gibts gleich einen Sprung auf 450ml. Ich wollte eigentlich nur 250ml, aber das gibt es ja nicht...

3. Mh, ich dachte das wären Tüllen....
kannst du mir mal einen Anschluss zeigen der nach dem Tüllenprinzip funktioniert?
EDIT: oh, jetzt seh ich es.. :d
das hier: http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c267_Schlaucht-llen.html wäre die richtige Kategorie, oder?
So viele Anschlüsse gibts da aber nicht wie es mir scheint....

4. Klingt logisch, nur dachte ich, dass die Dicke schon etwas ausmacht. Dann wird da auch nachgebessert

Wegen der Pumpe muss ich noch schauen.
Und mit trotzdem schonmal Gedanken über die Befestigung des AGBs machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also du hast nen Heatsink, das Thema hatten wir schonmal und einige haben gemeint, man brauch es nicht

aber ist bei einem Aqualis nicht ein Halterung mit bei?
klar, aber die Halterung selbst will auch irgendwo befestigt werden ;) dauert noch ein Weilchen bis die von selbst schweben können^^
in den Laufwerksschacht will ich nen AGB eher nicht tun
Reichen 150ml?

Letzter Punkt:
also du würdest nicht auf Tüllen setzen sondern als Schlauch Norprene (was ist EK ZMT? ein Norprene-Schlauch von EK?) und als Anschlüsse Monsoon?
Optik ist für mich nachrangig, da das Gehäuse erstens kein Fenster hat und zudem noch unterm Tisch steht ;)

Double Protect, das war jetzt das Kühlmittel, richtig?
 
Bei Pumpen schwören ja viele auf das PWM Zeug. Keine Ahnung ob man das braucht, ich habe zwei normale Laings (ohne Plus) mit nem Phobya Deckel & in einem Koolance Heatsink. Die laufen immer auf 100% und geben keinen Laut von sich. Gut jetzt steht meine Kiste aber auch einen Meter weit weg vom Schreibtisch.

Rechner auf dem Tisch, oder 1m weit weg ist schon ein großer Unterschied.
Ich dachte auch, dass meiner leise ist, als er noch unterm Tisch auf Teppich ruhte, aber nach dem Umzug (Elternhaus - - > Wohnung, LianLi - - > TJ07, Teppich - - > Schreibtisch) habe ich erstmal gemerkt, wie laut eigentlich noch alles war.



Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Also wenn ich das richtig verstehe ist das nun so:

wenn ich auf Norprene als Schlauchart setzen will (ist halt flexibler), dann brauch ich wiederrum andere Anschlüsse, oder wie?
Was hat Norprene noch für einen Vorteil außer der Flexibilität

Bei aquatuning gibt es aber den EK ZMT nicht...
zumindest finde ich ihn nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man
das ist echt behindert mit den ganzen Anschlussarten bzw. die Größen usw.
ich blick echt nicht mehr durch
 
Der Norprene und EK ZMT kommen ohne Weichmacher aus. Daher kann sich da auch nichts auswaschen und die Kühler "verstopfen". Sprich das ganze ist wartungsärmer.
Den ZMT bekommst du zum Beispiel bei Caseking :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh