[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich meine so einen Tempsensor:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71160

Bzgl. der eloops: Das ist korrekt, saugend nicht die erste Wahl.

Ich würde defenitiv zur einer DDC greifen mit passendem Top. Die hat genug Power und geregtl auch sehr leise... Und vorallem viiiiel kompakter !

http://www.aquatuning.de/product_in...ing-DDC-Aufsatz----silver-nickel-Edition.html

oder

http://www.aquatuning.de/product_in...ing-DDC-Aufsatz----silver-nickel-Edition.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meint einen Tempsensor für im Wasserkreislauf. Als Lüfter würde ich die Scythe GrandFlex empfehlen und als Pumpe wäre eine Laing DDC mit Phobya Metalldeckel und evtl noch Housing von EKWB. Ein Shoggy solltest du aber in jedenfall benutzen.
 
irgendwie hatte ich an sich bei der Pumpe was von Temperatursensoren gelesen, da steht aber nix davon.
Das es um die Wassertemperatur geht dachte ich mir schon ;)

mit passendem Top
heißt?
Ich bin ein Neuling was WaKü angeht, auch wenn ich mich schon eingelesen hab^^
Würde das/der Top den AGB ersetzen oder wozu ist der gut?

Phobya Metalldeckel
damit ist wohl das Top gemeint, aber welche Funktion erfüllt es?

nächster Begriff der mir auf die schnell nix sagt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, und das Housing von EKWB soll dann die Pumpe noch kühlen oder wie war das gedacht?
das Wasser an sich müsste die Pumpe doch schon kühlen, oder nicht?
 
Ja. Pumpe wird noch ein wenig leiser und mit Airflow drauf auch viel kühler
 
Okay.

Noch zwei weitere Fragen:

1.wie sieht es mit der Mobilität des System aus? Früher dachte ich immer, ein WaKü-System kann man nicht transportieren, man müsste vorher immer das Wasser ablassen usw.
Mittlerweile hab ich aber durchs lesen auch gelesen, das man das System schon transportieren kann. Schwachstelle wäre der AGB. Ist der so dicht, dass das reicht?

2. Bei der Laing steht folgendes
*WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (wie z.B. AT Protect Plus oder Innovatek Protect). Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen.
Ergo darf ich gar kein Mittel gegen Korrsion verwenden, oder wie?
Ja das ist doch blöd, oder nicht?
 
na dann bin ich ja beruhigt :)
 
Wieviele Temperatursensoren sollte man verbauen?
Ich hätte mal spontan einen vor die GPU gesetzt, einen zwischen GPU und CPU und dann noch einen später (entweder zwischen beiden Radis oder vor dem AGB)

Durchfluss braucht man nur einen Messpunkt, oder?
 
Okay, dann kann ich da schon mal was einsparen :d
Wo sollte man die (Durchflusssensor und Temperatursensor) dann am besten ins System integrieren?
 
Wo es dir am besten Passt.
 
Na dann :)

jetzt müsste ich nur wegen den Anschlüssen schauen (das wird ein Krampf) und den Schläuchen (hatte an das hier gedacht: http://www.aquatuning.de/product_in...6-ID--Clear-3-3m--10ft---Retail-Package-.html )
schluss endlich muss dann noch gespaart werden für das vorhaben ^^


EDIT: bei der Pumpe (also die Laing) muss ich da diese schwarzen Stutzen abnehmen, oder absägen?!
Sie müssen ja weg, da die durch den Aufsatz von Phobya ersetzt werden.
Es gibt für die Ruhe ja noch sowas: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12648_Alphacool-Laing-DDC-SilentBox.html
nur da hab ich bedenken wegen der Temperatur der Pumpe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall ne PWM Laing + Phobya Deckel

Da kannste die Pumpe schön weit runterregeln. Meine ungeregelte Pumpe hat mich verrückt gemacht, trotzdem Phobya Deckel und Shoggy


Edit: Das Case für die Laing bringt imho Null

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ist eine PWM Laing wirklich leiser als eine normale 1T auf 7V?
 
Also meine normale runtergeregelt(6,4 V) mit Phobya Deckel ist nicht zu hören, außer mein Ohr liegt auf der Pumpe auf.
 
Okay, dann schau ich mal danach

Achja, bei meinem Case steht ja dabei, das vorne entweder einmal 200mm oder 2x 140mm monitiert werden kann....
jetzt müsste ich erstmal schauen, ob man da ohne weiteres auch 2x 120mm montieren kann (müsste aber gehen, wäre komisch wenn nicht).


EDIT: also die Min. Spannung ist bei der PWM-Variante höher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ne gebrauchte normale Laing gibts doch schon für 30€.
Oder eine von Ebay wenn mal eine drin ist für 4x.
Ist also noch deutlich günstiger.
 
Okay. Wird gemacht.

Hab mir mal Gedanken über die Anschlüsse gemacht und folgendes kam dabei raus:

Pumpe: Eingang von oben (gerade); Ausgang nach links (gerade)
GPU: Eingang von unten (45° Winkel), Ausgang nach oben (gerade)
CPU: Eingang von unten (45° Winkel); Ausgang nach oben (45° Winkel)
Radi(oben): Eingang von unten (45° Winkel); Ausgang nach unten (gerade)
Radi (vorne): Eingang von oben (45° Winkel); Ausgang nach links (45° Winkel)
AGB: Eingang von rechts (45° Winkel); Ausgang nach unten (gerade)

Ich hab die vielen Winkel-Anschlüsse verbaut, da ich nicht weiß, wie biegsam nachher der Schlauch sein wird. Klar wird der sich etwas biegen lassen. Aber es ist dann nachher sicherlich angenehmer, wenn die Anschlüsse selbst auch nochmal einen weichen Winkel haben.

Dann kommt noch eine Frage:
Ich bräuchte ja auch einen Auslass, zwecks Wasser ablassen wegen wechseln und so.
Am AGB ist ein dritter Anschluss unten den ich mit einem Ventil versehen könnte und da dann einen Schlauch draufstecken (dazwischen natürlich Anschlüsse)
jetzt ist der AGB aber nicht der tiefeste Punkt in dem System.... zumindest laut meiner Planung (und ich wüsste auf anhieb nicht, wie das anders möglich wird)
Wie krieg ich da dann nachher alles Wasser raus?

Mir fällt dabei auf, dass ich im Moment noch nicht so recht weiß, wie ich den AGB befestigen soll. Es gibt zwar die Klammern, aber die müssen ja selbst wo befestig werden.
Man könnte da zwar was basteln, aber ich bin da nicht so der Typ dafür :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ne gebrauchte normale Laing gibts doch schon für 30€.
Oder eine von Ebay wenn mal eine drin ist für 4x.
Ist also noch deutlich günstiger.

Naja, Gleiches mit Gleichem wenn schon vergleichen. Der Gebrauchmarkt der normalen DDCs ist natürlich größer das stimmt, ich persönlich würde aber Pumpen nicht unbedingt gebraucht kaufen.
 
ne, also wenn, dann will ich schon neu kaufen
Das ganze soll mir ja auch recht lang halten :d
wenn die Entwicklung so weiter geht, dann wird das ein Spielerechner, der sehr lang so stehen bleibt
 
gut dass du mich darauf hinweist
den Durchflussmesser den ich gewählt hatte, hat das auch schon (ist die 100er und nicht die 200er Version)
ich schau mal jetzt noch wegen Anschlüssen und Schlauch und poste dass dann morgen
mal schaun ob ich auf anhieb das richtige zusammen such^^
 
Naja, Gleiches mit Gleichem wenn schon vergleichen. Der Gebrauchmarkt der normalen DDCs ist natürlich größer das stimmt, ich persönlich würde aber Pumpen nicht unbedingt gebraucht kaufen.

Richtig...meine ddc war undicht nach 3 Monaten und ich musste se einschicken! Als zweitkäufer hat man ja hier und da Probleme mit der garantie.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
ich les gerade, dass diese Winkel (also 45° und so) drehbar sind.
ist das nicht schlecht für die Dichtigkeit oder sind die doch dicht genug?


EDIT: zu meinem "Problem" mit dem Wasserablassen -> Könnte ich nicht nach der Pumpe ein T-Stück mit Ventil einsetzen?
Dann wäre ich nämlich an der untersten Stelle, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh