[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hey.. Ein Tip.. GUck mal beiHarwareversand. Da sind die Lüfter erheblich günstiger.. :)
Da bekommste die NBS ufür um die 12€ rum..
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Thyrus
Habe auf meinem MoRa die NB BlackSilent XK2; bin mit denen auch sehr zufrieden. Da man ob der Größe des Radis eh nicht mehr als 500 rpm benötigt, tun es aber auch die XK1 - damit schont man das Aquaero. Meiner Meinung ist bei den geringen Drehzahlen der Aufpreis zu den teureren Pros nicht gerechtfertigt.
Gruß
miko

Edit:
Sehe gerade Dein 3-Way-SLI... Naja, mit 500 rpm kommst Du da wohl nicht hin, dann vielleicht doch eher die XK2. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Thyrus
Habe auf meinem MoRa die NB BlackSilent XK2; bin mit denen auch sehr zufrieden. Da man ob der Größe des Radis eh nicht mehr als 500 rpm benötigt, tun es aber auch die XK1 - damit schont man das Aquaero. Meiner Meinung ist bei den geringen Drehzahlen der Aufpreis zu den teureren Pros nicht gerechtfertigt.
Gruß
miko

Edit:
Sehe gerade Dein 3-Way-SLI... Naja, mit 500 rpm kommst Du da wohl nicht hin, dann vielleicht doch eher die XK2. ;)

Naja, sie kommt ja zu der bestehenden MORA2 dazu - also "doppel-mora" :)
Muss nicht 100% silenttauglich sein, aber sollte eben so geregelt werden koennen, das er auf 60-70% der RPM läuft im idle/winter und wenn ich muss, auch ein wenig mehr gas geben kann ab 28 grad Wassertemp :)

meine bestehende MORA2 hat auch 1000rpm lüfter die geregelt so bei 700 rumduempeln und kaum zu hoeren sind. so sollte es auch bei der MORA3 sein - also ziele ich auf ca 1000rpm luefter bei 12v, und bei 7-8 Volt eben 600-700RPM :)

EDIT: die NB BlackSilent XK2 passen gut denke ich - jemand ne ahnung wie lang die lüfterkabel sind? ich muss die ja lang haben damit ich die alle in die MORA3 packen kann, bis zum ausgang und da werden sie dann gebuendelt, gesleevt und geloetet :)

Zuletzt bearbeitet:
@scully1234 dankeschön , deine methode ist am besten :bigok:

und auch an alle anderen ;D aber seine methode war für mich die einfachste und beste :d

Es ist einfach interessant, wasfür unterschiedliche Ansprüche wir alle an Lüfter haben. Mir sind 600rpm auf nem Radiator schon zu laut. 500 ist die Schmerzgrenze. Freihängende Gehäuselüfter mit gutem Motor + Lager (BeQuiet! SilentWings USC ftw :d ) können bis 700 drehen, danach ist schluss ...

@Thyrus

du kannst dir aber auch mal die Prolimatech Blue/Red Vortex Lüfter anschauen. Die haben einen verdammt guten Luftdurchsatz. Für mich sind sie leider nix, da sie in hängender (Luftstrom nach oben gerichtet) Einbauweise ein leichtes Lagergeräusch produzieren. Wenn dich 700 rpm aber nicht stören, könnten die für dich perfekt sein, da sie auch nicht sonderlich viel kosten für ihre Leistung.

Zur Leistung mal als Vergleich:

Ich hatte - zum Testzeitpunkt - 3x 120 und 2x 140mm radiatorfläche. Normal sind SilentWings USC auf allen Radiatoren. Zum testen hab ich auf dem 280er Radi zum einen die original Lian Li und die Blue Vortex getestet, alle bei gleicher Drehzahl. Die Lian Li haben 2°C bessere Wassertemp als die BeQuiet gebracht, die Prolimatech nochmal 2°C, also insgesamt 4°C, das ganze bei nur 2 140er Lüftern, das ist wirklich bemerkenswert. Die Lian Li sind vom Durchsatz/Druck her auf einem Level mit den Noiseblockern (hatte ich auch schon). Ergo: Wenn silent keine große Rolle spielt, sind die Blue Vortex empfehlenswert!

Falls du doch Noiseblocker willst: Die PK2 erlauben dir, das Lüfterkabel zu wechseln --> Länge nach deinem Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir dunkelvieh :) (cooler nick)

mein gesamter PC ist nicht darauf getrimmt, silenttauglich zu sein, sondern performance zu bringen.

- case hat 1000000de gitteröffnungen wo geräusche rauskommen -> nicht 100% silent tauglich, aber perfekt durchlueftet :) (und zugestaubt, muss mal wieder saubermachen)
- bestehender mora hat alte 12er loonies drauf, und ist auch nicht bei 700rpm silent
- ich habe (noch) ein netzteil was nicht silent ist (das ist aber bald besser mit dem MaxRevo)
- ich habe noch einige lüfter im case, die auch nicht silent sind :)

also - nun 500rpm lüfter zu nehmen, da waere zwar die mora3 silent, aber der rest nicht :) und ein "full upgrade" ist nicht geplant im moment (erst wenn ich die GTX280 mit GTX 580er ersetze). Da sind die NB BlackSilent XK2 also gut, die kann ich regeln (bzw AQ) hat genug leistung falls diese mal gebraucht wird :) (benchen bei ueber 30 Grad oder aehnliches im Sommer)

hier mal mein warenkorb zum checken bitte: (die prolimatech sind super, aber schwer zu bekommen (vor allem die blaue variante, muss ja nach Össireich und die meisten shops sind da im versand zu frech)

WARENKORB

- Mora3 pro 14er, mit blende und standfussen
- 9* NB BlackSilent XK2
- Koolance Schnellkupplung - hier in der g1/4 variante, da ich diese nicht neu kaufen will, falls ich mal auf 16er schlauch umsteige, sind also immer kompatibel
- 4 Muffen mit g1/4 IG für verbindungen Schnellkupplung zu schlauch mit g1/4 AG (weiss noch nicht ob ich die an der MORA anschraube (eher unwahrscheinlich) oder direkt am gehause als verbinder zum PC (daher auch schott)

wird wohl eher am PC sein diese verbindung

Zuletzt bearbeitet:
Ehm , hab mein Gpu kühler auseinander genommen um ihn zu reinigen :d schon und gut alles schön sauber glänzt wieder richtig dolle , doch ich bekomm irgendwie den dicht ring nicht wieder rein :wall: was soll ich machen ?

hier wurden ja shcon einige gute möglichkeiten genannt, aber kurzer schwenker wie ichs gemacht habe (ek-vga supreme):
dicht ring drauf und düsenplatte drauf. dichtring an den seiten reingedrückt, dass er passend drin sitzt. um den deckel und die düsenplatte nen gummiband zur fixierung. 2h in die tiefkühltruhe. gummiband ab. zusammen bauen. :bigok:
durch die kälte zieht sich das gummi zusammen, wird etwas kleiner und sitzt besser, ausserdem wird es steifer, unflexibler und springt so nicht mehr so schnell aus der form.
war das einzige was mir in der situation eingefallen ist und geklappt hat es gut ;)

Als Lüfter kannst Du auch die Enermax T.B. Silence in Betracht ziehen. Im Push Betrieb sind die top!
7,90 sind gut investiert für den Lüfter.
Die Gentle Typhoon sind auch weit vorn..
Noiseblocker sowieso.., aber halt teuer.

Anschraubtüllen.. die 16/10er.
Bei normalen Tüllen würde man 11er empfehlen, damit der Schlauch richtig fest drauf sitzt.

Wollte mir die Tage neuen Deckel für meine Laing holen und habe nun den Bitspower gesehen.
Hat das wer schon Erfahrung wegen Durchfluss und Lautstärke ?

@scamps

ja den meine ich :)

Danke für die Info Solinger :wink:

@ anticucho

geiler Post :hmm:

Leise mache ich das Teil mit meinem Aquero.Nur was nützt mir ein Deckel der eh schon kein Dampf hat und runter geregelt noch weniger.

Fazit :
wirds wohl doch wieder ein EK V2 :fresse:

Zern...Phobya Metall...Koolance...wären meine Wahl, wenn es vornehmlich leise sein soll.

Nach dem (Massen)Test zu urteilen scheint der EK Deckel nicht gerade der uebelste Bruellwuerfel zu sein...

Schön und leise ist auch dieser hier:

img_1824fo5q.jpg

Hey..
mal eine Frage..
Wieviel mehr Leistung, hätte eine Laing DDC, oder DDC1+ im Vergleich zu ner AS@ 84 HZ?
Weil ich habe mir wnen ich ehrlich bin, erwartet, dass es im Röhren AGB richtig sprudelt.. Aber da ist eig nichts zu sehen..
Kühler sind alle sauber, und keine Schläuche geknickt..

Nach dem Essen, kann ich auf Wunsch mal ein Vidoe von machen..
Grüße

@ antichucho

Du solltest doch jedem selber überlassen ob er Highflow möchte oder nicht.
Und nicht nur dein persönliche Meinung als die beste Hinstellen.
Danke für dein Sinnlosen 2 Post :o

PS man man das wir immer schlimmer hier ...........
man stellt ein einfache Frage und wird auch noch angekackt echt super

Zuletzt bearbeitet:
Hey..
mal eine Frage..
Wieviel mehr Leistung, hätte eine Laing DDC, oder DDC1+ im Vergleich zu ner AS@ 84 HZ?
Weil ich habe mir wnen ich ehrlich bin, erwartet, dass es im Röhren AGB richtig sprudelt.. Aber da ist eig nichts zu sehen..
Kühler sind alle sauber, und keine Schläuche geknickt..

Nach dem Essen, kann ich auf Wunsch mal ein Vidoe von machen..
Grüße
kommt auf sehr viele komponenten an. aber im normalfall siehst du den sprudel im AGB - ich schiesse mal ein handbild :)

Nach dem (Massen)Test zu urteilen scheint der EK Deckel nicht gerade der uebelste Bruellwuerfel zu sein...

das nicht, da gibts noch lautere Deckel, aber man merkt halt schon nen deutlich Unterschied zu den Top 3 Deckeln in der Tabelle.

Es kommt natürlich auch immer auf die jeweilige Pumpe an, daher die manchmal unterschiedlichen Aussagen :fresse:

Der Select hatte auch nen Deckeltest erstellt mit relativ ähnlichem Ergebnis:

Laing: 17 Pumpendeckel im Test - AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Den Alphacool DDC Acetaldeckel würde ich lautstärketechnisch allerdings weiter hinten ansiedeln, zumal er ja afaik baugleich mit dem Pleximodell ist.

doch, aus dem Grund hab ich sie dir ja in deinem Suchethread vorhin angeboten ! :shot: :d

ich schiesse mal ein handbild :)

EDIT da isses schon - man sieht den "sprudel" nach oben aus dem steigrohr, bei einem 30cm AGB und nach durchfluss von Mora2, HTFS Tripple, 3*280GTX und Heatkiller 3.0
Das alles mit einer laingddc1+ hoffe man erkennt was im nicht bewegten bild.

imag0016lq.jpg
imag0017il.jpg

@ antichucho

Du solltest doch jedem selber überlassen ob er Highflow möchte oder nicht.
Und nicht nur dein persönliche Meinung als die beste Hinstellen.
Danke für dein Sinnlosen 2 Post :o

Da muss ich leider intervenieren so sinnlos war der Beitrag von ihm nicht

Es war zwar gesalzen ausgedrückt aber mit dem Kontext lag er genau richtig;)

Es bringt keine Vorteile im Kühlresultat ein System auf "500L/h" hin zu optimieren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh