[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

kommt auf sehr viele komponenten an. aber im normalfall siehst du den sprudel im AGB - ich schiesse mal ein handbild :)

Hey.. ja, wow.. Du hast viel mehr im Kreislauf, und bei dir sieht man was..
Ich denke, ich suche mal nach nder Laing DDC.. kann mir da wer was zu der lautstärke im Vergleich zu ner AS sagen?

@XxXPCFreakXxX was bringt dir das sprudeln im AGB? :confused:

Ich finde es schön :)

So sieht es bei mir aus..
habe eine AS@84 HZ, einen Nova, HK3.0, EKWB Grakakühler, und EKWB AGB. Ca 3.3 Meter schlauch und einen Winkel.. Achja, und CPC Kupplungen..

p7280012fulk.jpg

p7280011hu1f.jpg

Das ist doch nicht normal, dass da so wenig passiert? Als ich den kreislauf vorhind Ohne alles also nur Pumpe und AGB hatte, ist aber auch nicht viel mehr passiert. Wobei ich da nicht sagen kann, mitviel HZ die Pumpe gelaufen ist..

Grüße
P.S. Kann es sein, weil meine Anschlüsse wie man im unteren Bild leicht sieht, von der Seite kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also - dein wasserspiegel im AGB ist geschaetzte 1 cm ueber dem auslass der steigröhre. wenn da nur so wenig wasser verdrangt wird ist das "relativ" wenig. Wobei relativ egal waere, die temps sind ja wichtiger

Wenn ich das mit der laing mache (wasserstand so knapp ueber steigrohr), schiest der das wasser fast an den deckel des AGB (ich uebertreibe da nicht sehr viel)

und wegen dem winkel am einlass - der hilft zwar nicht, aber wird sicher wenig aussmachen -> also auf keinen fall der hauptkandidat

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh gar keine Bewegung weit und breit^^
Der 80x240er AGB ist komplett bis oben voll und der andere AGB im Tower beschlägt ständig also auch nüx zu sehn -> Kühln tuts trotzdem^^
Aber die D5 auf Stufe 5 bringt bei mir auch nurnoch 84l/h^^

Zuletzt bearbeitet:
ja, eben.. das kommt mir sehr wenig vor..
hat die Pumpe nen Schlag weg, oder ist die wirklich so "schwach?"

...
Es bringt keine Vorteile im Kühlresultat ein System auf "500L/h" hin zu optimieren

Ihr könnt das noch so oft wiederholen, wahrer wird es dadurch nicht. Die Vorteile werden zwar immer geringer, sind aber immer noch da. Kuckt Euch einfach mal Testresultate von martin oder skinnee an, die mit ordentlichem Laborzeug testen. Z. B. hier: 2011 CPU Block Roundup – Results Compilation | Skinnee Labs

Wenn ich demnach meine Supreme HF mit unter 0,5 GPM (das sind immerhin ca. 114 l/h) tanke, habe ich erhebliche Leistungseinbußen. Und habe ich statt 0,5 GPM satte 1 GPM (ca. 228 l/h) macht das immer noch 1,5° aus. Dafür rüstet so manch einer einen Singleradi nach. Und für die entsprechende Differenz zwischen 60 l und 228 l/h mußte bei mir nicht nur ein Kühler sein Leben lassen.

Ob mir/uns/wem auch immer das wichtig ist und bleibt oder nicht entscheide(n) immer noch ich/wir/wer auch immer und nicht der Mob im Luxx. Ihr fallt ja auch nicht über jeden her, der seine Kabel sleevt. Und das bringt tatsächlich genau nix - zumindest leistungsmäßig. Wenn Ihr Tests schon nicht lest oder lesen könnt, dann haltet einfach mal die Greifer still. So! :motz: :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
hallo @all,
könnt ihr mir bitte helfen...

Ich denke ihr seht ja mein Case sie i. M. noch sehr bescheiden aus....
Habt ihr Ideen wie ich "DasDing" verschönern kann?

Ich bin für alles offen ;-)

mfg
mb
Pai

Anhänge

• Case.jpg
    Case.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 58
doch ;-) das muss ich mir noch überlegen wo das hin kommt xD dies ist aber eher zweitrangig weil ich das laufwerk seh sehr selten brauche...

Als anhang noch die rückseite...

Anhänge

• Case2.jpg
    Case2.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 66
Wenn Ihr Tests schon nicht lest oder lesen könnt, dann haltet einfach mal die Greifer still. So! :motz: :wayne:

Langsam langsam ich hatte nicht so nen gesalzenen Post vom Stapel gelassen als das es ein Grund wäre so darauf zu reagiern oder?

Und Tests lesen wozu wenn ich das Resultat von ~35Liter/h hier direkt vor mir habe und erzähl mir jetzt niemand das er eine OC 480GTX mit 1000Liter die Stunde signifikant besser kühlt wie hier zu sehen

Dieser "Highflowvorteil" steht einfach in keinem Verhältniss zu den entstehenden Kosten bzw Nutzen

Anhänge

• foldingmax1c59.jpg
    foldingmax1c59.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine brauchst nimm die von mochti01. die kannste direkt regeln, und hast genuegend reserve wie eine dual laing (ok mit dementsprechendem geräschpegel).

edit:

Und Tests lesen wozu wenn ich das Resultat von ~35Liter/h hier direkt vor mir habe und erzähl mir jetzt niemand das er eine OC 480GTX mit 1000Liter die Stunde signifikant besser kühlt wie hier zu sehen

ich schaue mir das bild jetzt schon 2 minuten an, aber ich erkenne darauf einen durchfluss von 130l/h und 150l/stunde :) wie kommst du auf ~35Liter/h ?!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die mochti im zweifelsfall genauso weit runter regeln wie ne normale?
Und wie sieht es mit der lebendauer einer mochti aus?
Grüße

Langsam langsam ich hatte nicht so nen gesalzenen Post vom Stapel gelassen als das es ein Grund wäre so darauf zu reagiern oder?

Dieser "Highflowvorteil" steht einfach in keinem Verhältniss zu den entstehenden Kosten

Hätte gleich anti mit zitieren sollen, dann wäre wohl klarer gewesen, dass ich niemanden im speziellen meine. Nur das verbreiten von bewiesenermaßen unwahren Aussagen (die gerne auch in anderen Foren verbreitet und als Religion vertreten werden) könnte hier auch mal aufhören.

Du weißt wohl genau so gut wie ich, dass ein GPU-Kühler kaum auf Durchfluss reagiert - im Gegensatz zum CPU-Kühler. Und Kosten tut der Highflow-Vorteil erstmal gar nix, weil man einfach nur darauf achten sollte was man kauft. Nicht mehr und nicht weniger. 228 l/h macht in einem optimierten Kreislauf eine Laing DDC...

Danke..
Hmm.. Ich weiß nicht..
Sieht nett aus..
Aber ich vertraue dem ganzen nicht so..
Eine normale Laing kann man nur über Umstecken an der Spannung ändern?
Also 12,7 und 5 volt..?

Grüße

Parallele Anströmung 130Liter:4Grafikkarten=?

ok, verstanden. meine werden auch parallel angestroemt.. aber ich glaube nicht das es dabei "nur" 35 pro karte sind, du hast ja auch eine sogwirkung auf dem auslass der sli-parallel-auslaesse in einem geschlossenen kreislauf..

Danke..
Hmm.. Ich weiß nicht..
Sieht nett aus..
Aber ich vertraue dem ganzen nicht so..
Eine normale Laing kann man nur über Umstecken an der Spannung ändern?
Also 12,7 und 5 volt..?

Grüße

nimm eine normale DDC oder plus, damit bist du auf der sicheren seite.

und ja kannst du - theoretisch, da manche DDcs eine wenig mehr anlaufspannung brauchen - eine DDC zieht auch ein wenig mehr strom als ein luefter. also eine "normale" lüfterreglung macht das gerne probleme.... und die

Zuletzt bearbeitet:
ok, du verstanden. meine werden auch parallel angestroemt.. aber ich glaube nicht das es dabei "nur" 35 pro karte sind, du hast ja auch eine sogwirkung auf dem auslass der sli-parallel-auslaesse in einem geschlossenen kreislauf..

Das ist bei einem GraKaKühler auch völlig egal. Unterschied zwischen 30 l und 250 l / h geschätzte 0,5° (im Gegensatz zu "modernen" CPU-Kühlern)

Hmm.. Ich überlege es mir mal.. Und mache dann evtl. nochmal nen Beratungs Thread auf..
Danke schonmal..
Grüße

ok, du verstanden. meine werden auch parallel angestroemt.. aber ich glaube nicht das es dabei "nur" 35 pro karte sind,

Solange nicht irgendwo ein größerer Widerstand besteht und sich die Strömungsgesetze nicht in den letzten Jahren geändert haben teilen sich die 4 Karten die ausgrechnete Menge an Kühlmedium:)

@ scamps - ich gebe dir ja recht :)

ich habe das schoen mit der mochti01 und einer normalen laing ddc1+ vergleichen koennen. Meine temps waren bei 100% leistung der gemoddeten im load (gleiche raumtemp) ca 0.8 grad besser (leichte messschwankungen da ich die raumtemp nicht 100% konstant halten konnte). und das war von 150l/h auf ca 200nochwas liter. nur war die geräuschkulisse untertraeglich :)

Und eine normale DDC?
Hört man die stark?
Weil meine AS höre ich gar nicht..
Da sind die HDDS lauter..
Grüße

Anhänge

• Case2.jpg
    Case2.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 52
  • Case.jpg
    Case.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@scamps war schon klar, dass ich gemeint war ^^

dass ein kühler mit steigendem flow besser performt ist vornherein auch irgendwo klar. fragt sich nur, welchen sinn und welchen vorteil man daraus zieht, man nennt es auch preis/leistung. das erschliesst sich dem rational denkenden menschen wohl eher kaum

und wer mit highflow einen single-radi ersetzen will, dem ist nun wahrlich nimmer zu helfen

Zuletzt bearbeitet:
@ scamps - ich gebe dir ja recht :)

ich habe das schoen mit der mochti01 und einer normalen laing ddc1+ vergleichen koennen. Meine temps waren bei 100% leistung der gemoddeten im load (gleiche raumtemp) ca 0.8 grad besser (leichte messschwankungen da ich die raumtemp nicht 100% konstant halten konnte). und das war von 150l/h auf ca 200nochwas liter. nur war die geräuschkulisse untertraeglich :)

Das wäre mal ein berechtiger Einwand. Mehr Pumpenleistung, mehr Wärmeeintrag, Teil vom HF-Vorteil wieder aufgefressen. Bei einer mochti-Laing (Toshiba-PCB) sehr extrem, wenn man die ganz aufdreht. Nur ist der Unterschied des Wärmeeintrags bei einer normalen Laing auch längst nicht so hoch zwischen ca. 60% oder 100% Leistung. Könnte mal messen, hab aber keinen Bock ;)

Übrigens nochmal zur mochti-Toshiba-Laing: Die läuft bei mir mit real vielleicht noch 1000 rpm an, weiter runterregeln geht nicht bei ner Laing. Über die Lebensdauer kann aber niemand was sagen, weil es diesen Mod von DIYINHK noch nicht so lange gibt. Ich würde bei voller Leistung nicht drauf wetten wollen ...

€dit:
@scamps war schon klar, dass ich gemeint war ^^...
Na, dann geht´s ja. Den lieben Burgundy gleich wieder vertreiben, Du Doofmann :shot: Aber ohne Dich Doofmann wär´s noch langweiliger hier :lol: ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich muss dem armen scamps nun mal schützenhilfe geben.

eine 2te laing kostet (ohne anschluesse aber mit deckel) 40-50€ im marktplatz. wenn man diese nun seriell zum bestehenden kreislauf dazuschaltet, und somit den durchfluss steigern kann - > sagen wir 1 Grad mehr in der wassertemp bei einem "unoptimierten" system

Dazu kommt noch das man damit redundant unterwegs ist (als nettes beiwerk) und das alles fuer 50 € - > finde ich preis/leistung jetzt gar nicht mal so schlimm für 1 Grad temp unterschied.

Da gibt es andere leute (wie mich zb) die mehrere hunderte eur ausgeben und noch 2-3 grad MAXIMAL das delta zu verringern. Sinnvoll ist DAS nicht mehr, das gebe ich zu :) aber die meisten sachen die spass machen aber sinnlos erscheinen sind das ja :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur würde ich mir nie ne zweite Pumpe auf Dauer ins Case hauen ;)

Sowas macht man nur aus Spasss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh