[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du stellst Fragen^^
Kühlleistungstechnisch im oberen Drittel. Warum sollte der dafür nicht geeignet sein !?
 
...weil er die Version ohne S2011-3 Sockel Support hat :d -> andere Halterung kaufen, fertig
 
ach, wegen der Halterung, ich dachte wegen der Kühlleistung :fresse:
 
Hmmm... Ob die was sind? :d

9ysuzuza.jpg
 
Was war das Problem bei den Loonies?
Hatte die auch am Mora, absolut klasse Lüfter, wenn sie selektiert sind.

Meine waren nicht selektiert schätze ich, hatten doch einige Nebengeräusche. Hab sie direkt mit dem einen Mora gekauft bei AT. Könnte die nochmal einbauen und mit einer aktuellen Lüftersteuerung testen, jedoch wäre mir ein komplett neuer Satz Lüfter auch ganz recht. Der Mora an sich ist nach wie vor klasse, da kann man auch mal neue Lüfter kaufen.
 
Die Glidestream sind echt klasse, meine 6 laufen alle nebengeräuschfrei und mit den integrierten Entkopplern ist auch in dieser Hinsicht Ruhe.
Und der Preis ist mehr als fair ;)
 
Das wäre nicht das Problem. Habe noch zig Urlaubsvideos, die gerendert werden wollen. Da wäre 12v wahrscheinlich passend. Möchte auf jeden Fall wieder raten müssen, ob der PC nun an ist oder nicht ^^ und bei Bedarf ordentliche Kühlleistung haben.
Also tendiert Ihr hier zu Glidestream oder eloop? Für einen eloop bekomme ich 2 Glidestream... Hmmm
 
Psycho hatte eloops und ist auf glide stream gewechselt. Er scheint überzeugt zu sein.
Ich persönlich finde die eloops nicht leise genug. Bei mir sind die erst bei 300rpm wirklich unhörbar obwohl eingelaufen.
Aber da mir die Kühlleistung dank push pull auch mit 300rpm reicht werde ich erstmal nicht wechseln.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Kann die Glidestreams auch sehr empfehlen, besseres p/l wird schwer.
 
Ok, bei 300 prm werde ich wohl keine Kühlleistung haben. Bin auch sehr empfindlich was Geräusche angeht. Push Pull kommt nicht in Frage, außer ich kaufe einen Mora 3, wobei mir da 18 eloops doch etwas zu heftig wären. Gibt es auch Erfahrungen zum Corsair SP120 Quiet?


Edit: Sollte ich bei den Glide Stream auch noch Gummirahmen ala NB BSPro mitbestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Glidestream sind in den Schraublöchern Gummis eingepasst, das sollte eig. zur Entkopplung ausreichen.
Schau einfach mal bei der bildersuche, sieht man ganz gut wie das aussieht.
 
Ach so - hm, brauchst du eig. nicht, die Lüfter haben ja einen normalen rechteckigen Rahmen.
Ich hab bei mir das Radiatordichtband von aquatuning hingeklebt für Entkopplung und Abdichtung, aber wirklich nötig ist das imho nicht.
 
Das wäre auch noch eine Option. Wenn ich das ganze jetzt schon mal neu mache, dann auch wieder so, dass es mich Jahre lang nicht beschäftigt. Würde zur Not auch nen neuen Mora zu den Lüftern kaufen, wenn das geräuschtechnisch viel bringt.
Ich warte noch mal auf Meinungen zum Corsair und BSPro PL2.
Gibt ja leider eh keinen Händler, der eine Express Lieferung für Sonntag hat :(
 
Verstehe ich das richtig? Du planst dir jetzt deine WaKü so, das du dich danach nicht mehr kümmern musst? :shot:
Sag mir bescheid, wenn alles steht und der nächste Warenkorb bestellt wird :fresse2:

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
Naja, ist wohl never ending, aber was den Radi und die Lüfter angeht sollte das schon für ein paar Jahre wieder kein Thema mehr sein, Kühler, Wasser und Schläuche tausche ich eh regelmäßig.
Welche rpm Version sollte es denn dann bei den Glide Stream sein? 1200 oder 1400?
 
Also die corsair waren ok. Mich hat die runde Form gestört (Radi nicht abgedichtet) und bei etwas mehr rpm hatten die ein eher hochfrequentes Luftgeräusch.
 
Gut, dann fallen die raus, habe sie nur in großer Zahl im Projekt Industrial Silence gesehen und dachte, werden bestimmt was taugen. Jedoch ist der Ersteller auch nicht wirklich auf die Lautstärke des Systems eingegangen. Bei dem Namen Silence erwarte ich auch wirklich Silence ^^
 
lol what? du hörst mit brauchbaren pc abständen deine eloops über 300 rpm? halte ich fürn gerücht.

Mein Rechner steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch. Abstand zu den Lüftern ca 50cm. Bei 400-500 rpm sind die im wirklich stillen Raum hörbar (das Lager, nicht die Luft), wenn ich am Schreibtisch bin. Beim Spielen oder etwas weiter weg ist das kein Thema mehr
 
Mir geht es ja auch hauptsächlich um die Zeit, die man so mit Foren und surfen verbringt. Beim Spielen ist eh Ton an, oder Kopfhörer sind auf.
 
Soll das wirklich so viel ausmachen wenn der Radiator nicht "abgedichtet" ist? Der tote Raum ist so oder so da, weil die Flügel sich an den Ecken nicht plötzlich verlängern.


Gruß JM
 
Es geht um den Druckverlust. Vor allem bei wenig RPM kann ich mir vorstellen, dass man da womöglich messbare Leistungseinbuße hat. Ist aber schwer zu testen.
 
Es geht um den Druckverlust. Vor allem bei wenig RPM kann ich mir vorstellen, dass man da womöglich messbare Leistungseinbuße hat. Ist aber schwer zu testen.

Stimmt so nicht ganz, denn ich hab mit meinen Noctua die selben Ergebnisse obwohl die neuen Füße den Abstand zum Radiator erhöhen und nicht mehr abdichten.

Einzig die Lautstärke wurde etwas reduziert.

2fdb2a6d04c8966210ae31fb7d24778c.jpg
 
Okay, wenn du wirklich die lange Version willst: Ein Radiator stellt für einen Lüfter einen Widerstand dar. So wie ein Wasserkühler für eine Pumpe. Im Kreislauf mit vielen Kühlern hast du weniger Durchfluss (Volumenstrom) als im Kreislauf wo du ein paar Kühler raus nimmst.
Genauso bei Lüftern. Ein Lüfter der frei im Raum steht hat mehr Volumenstrom (also bewegte Luft) als ein Lüfter auf einem Radiator. Ein Monsta hat mehr Widerstand als ein Slim, weshalb ja auch die Slims so gut performen bei Low rpm.
Wenn der Radi oder eher gesagt die Rahmen der Lüfter nicht abgedichtet sind, entweicht ein gewisser Teil des Volumenstroms durch diese undichten Stellen. Hast du sehr niedrige rpm, dann ist ein Radiator im vergleich ein besonders großer Widerstand und die Luft sucht sich den Weg ohne Widerstand (was dann die Undichten Stellen sind). Genau da geht Kühlleistung verloren.

- - - Updated - - -

@namealwaysinuse

ist womöglich den Leitschaufeln der Noctuas zu verdanken. Aber wie gesagt, ist alles nur Theorie, ist halt schwer zu testen. Aber ich bin mir sehr sicher, wenn du noch mehr Abstand einbaust, dass dann auch messbar Leistung verloren geht. Das ist eben die Frage, wieviel es am ende wirklich ausmacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh