[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hi, ich muss bei mir mal das Wasser wechseln und wollte mein Wakü vieleicht auch bissel Aufrüsten.

System siehe Signatur, Komponenten sind ca. 4-5 Jahre alt und sitzen im Cosmos S Gehäuse.
Verkabelt mit 11/8er Schlauch. Tüllen/Schlauch.... wäre genug vorhanden. Bringt 16/13er viel mehr Leistung
oder kann die meine alten behalten?

Watercool Heatkiller 3 LT (Da sollte nen neuer ca. -4°C besser sein, sonst lohnt des kaum)
MagiCool SLIM SINGLE 120 Radiator (Der kann auch raus, bringt keinen Grad unterschied ob drinnen oder nicht)
Magicool 360 Radiator (Neuer 360er Radiator der besser ist als die 45€ Krücke)
Aquacomputer Aquastream XT (Möchte ich behalten)
EK Waterblocks Res 150 Rev. 2 (Behalten)
5x Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 (sind die immer noch nonpro Ultra, will welche die im 7V unhörbar sind und bei 12V auch Leistung bringen)

Außerdem warscheinlich noch eine Wakü für meine 290X, wenns dafür was passendes gibt. Empfehlung willkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquacomputer Kryos...um nur mal einen CPU Kühler zu nennen, der in die Kategorie passt

Behalten ist aber auch keine soooo schlechte Idee :)

Mahlzeit,
ich suche ein 12V Molex Netzteil für meine Laing zum Befüllen bzw. inbetrieb nehmen der Wakü (bin es leid, mein anderes NT immer herausholen zu müssen). Kann ich da einfach irgendein günstiges von Ebay nehmen? hatte da einige gefunden, aber zb. bei nem 24W von Phobia stand explizit dabei, dass es nicht für die Laing geeignet ist. Deswegen wollte ich mich lieber hier absichern. Danke!

wegen den Würfeln hab ich nachgefragt, weil es grad um die Kühlkörper hinterm MB geht
die Bauhöhe wären aktuell 17mm (die Anschlüsse ganz normal kommen von oben)
das Gehäuse hat aber "nur" 38mm... (es ist noch ein normales Gehäuse und nicht eins der extra breiten wo man das Netzteil noch hinter das MB bekommt)
mit den Winkeln die ich hier hab passt das nicht. Das wären die 17mm + 33mm oder sowas
und auch der Würfel ist doch zu groß (24mm+17mm= 41mm)

bin dann wohl gezwungen Anfi-tec die Kühlkörper mit seitlichen Anschlüssen anfertigen zu lassen...
beim Anschluss wollte ich nämlich schon bei G 1/4" bleiben

Mahlzeit,
ich suche ein 12V Molex Netzteil für meine Laing zum Befüllen bzw. inbetrieb nehmen der Wakü (bin es leid, mein anderes NT immer herausholen zu müssen). Kann ich da einfach irgendein günstiges von Ebay nehmen? hatte da einige gefunden, aber zb. bei nem 24W von Phobia stand explizit dabei, dass es nicht für die Laing geeignet ist. Deswegen wollte ich mich lieber hier absichern. Danke!

Gibts für ein paar Euronen mehr auch als 90W-Version. Hab ich auch schon seit Jahren:

Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 90 Watt inkl. Euro/UK Stecker | Netzteile extern | Netzteile | Cases - Hardware - PSU | Aquatuning Germany

@Wolf7: Ich schieße einfach immer ein paar Lüfter und zwei Festplatten ans Netzteil an und schieße dann Pin 14 und Masse kurz. Dann geht die Pumpe auch an. Zum Abschalten dann einfach den Schalter am NT umgegen. Musste auch nur zwei Mal die Pumpe anwerfen, dann war der Kreislauf voll und ich musste mich nur noch um die Luft kümmern.

@Wolf7: Ich schieße einfach immer ein paar Lüfter und zwei Festplatten ans Netzteil an und schieße dann Pin 14 und Masse kurz. Dann geht die Pumpe auch an. Zum Abschalten dann einfach den Schalter am NT umgegen. Musste auch nur zwei Mal die Pumpe anwerfen, dann war der Kreislauf voll und ich musste mich nur noch um die Luft kümmern.
na aber dafür muss ich ja praktisch mein 24 poliges ATX Kabel raus ziehen und das mach ich nicht. Es ist immer wieder ne Qual, das Kabel abzubekommen. Wegen der Last hat mein Hilfs-Netzteil von BeQuiet (380?W) keine Probleme. Das läuft auch nur mit der Pumpe dran an, aber ist mir halt einfach zu unpraktisch immer das mit rum zu schleppen.

@Deathrow2004: Danke, obwohl ich ja 90W scho recht viel finde... Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist wieso ich net einfach dieses Netzteil benutzen kann:
Phobya Externes Netzteil mit Schalter 230V auf 4Pin Molex 24 Watt inkl. Euro/UK Stecker | Netzteile extern | Netzteile | Cases - Hardware - PSU | Aquatuning Germany
Was braucht denn ne hohe Anlaufspannung? Das Teil, wenn ja wieso geht das 90er? Und die Pumpe braucht wohl kaum mehr als 12V Anlaufspannung...

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert auch nicht mit jedem Netzteil ;)

Gerade weil viele Netzteile die geringe Last nicht aushalten, hänge ich ja zwei alte 7200er HDDs und ne Hand voll Lüfter dran + Pumpe. Dann reicht das in der Regel. Und ja, den 24-pin muss man dann natürlich leider abziehen. Wenn man was Vollmodulares sein Eigen nennen kann, kann man das ja auch auf Netzteilseite, da sollte das einfacher gehen. ;)

im übrigen sollten das alle neuen Netzteile mittlerweile schaffen aufgrund der Haswell Diskision alle problemlos schaffen und selbst lt. der ATX 2.3 soll jedes Netztteil mit 0,5A auf der 12V Schiene anlaufen. (und die Pumpe liegt drüber). Nun gut, da mir niemand 100% sagen kann, ob das 24W NT es wirklich nicht schafft, investiere ich halt das Geld in die 90W Variante. Danke!

Nun gut, da mir niemand 100% sagen kann, ob das 24W NT es wirklich nicht schafft, investiere ich halt das Geld in die 90W Variante. Danke!

Das steht aber doch schon in der Beschreibung, dass es nicht geht.

Die Pumpe braucht mehr beim anlaufen (EDIT: bzw. sie kommt über das hinaus, wass mit einem 12 Watt NT geht).
Auch bei anderen "schwächeren" Steuerungen steht bei, dass man keine Pumpe anhängen darf.
Das dürfte keiner auf sich nehmen wollen, dass man Dir das 24W-Gerät angedreht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage: In meinem recht restriktiven Kreislauf ( R9 290X Crossfire mit jeweils Watercool Komplettkühler und Watercool Dual-Link-Brücke -> Mora Pro -> CPU-Düsenkühler -> Aquaero-Wasserkühler -> AGB -> DFM -> Pumpe ) mit zwei Schnelltrennverschlüssen und zwei Winkeln sowie einer handvoll 45°-Winkeln erreicht meine Laing DDC 1T auch bei Vollgas nur rund 50 l/h.

Da sämtliche Kühler frisch gereinigt sind, nehme ich mal an, dass u.a. die Schnelltrennverschlüsse und die beiden Winkel gut bremsen werden.

Da ich die Verschlauchung erstmal beibehalten möchte, stellt sich die Frage wie ich den Durchfluss steigern kann - andere Pumpe? Dual Laing? Was ist da empfehlenswert? Wichtig wäre nur, dass es leise bleibt.

Oder kann man mit 50 l/h noch gut leben?

Vielen Dank vorab für eure Meinungen!

Wenn dir die Laing auf 100% nicht zu laut ist dann lass es einfach so! 50L/h sind eigentlich ausreichend und mit mehr Durchfluss wirst du keine oder kaum bessere Temperaturen haben.
Falls du drosseln willst könnte eine zweite Laing ne Überlegung sein.
Welche Kupplungen benutzt du denn?
Die 45° Winkel dürften kein Problem sein. Und welche Schlauch Größe

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Welche Schnellkupplungen verwendest Du? Wenn Du da am falschen Ende gespart hast, hast den Übeltäter schon identifiziert.

- - - Updated - - -

im übrigen sollten das alle neuen Netzteile mittlerweile schaffen aufgrund der Haswell Diskision alle problemlos schaffen und selbst lt. der ATX 2.3 soll jedes Netztteil mit 0,5A auf der 12V Schiene anlaufen. (und die Pumpe liegt drüber). Nun gut, da mir niemand 100% sagen kann, ob das 24W NT es wirklich nicht schafft, investiere ich halt das Geld in die 90W Variante. Danke!

Was erwartest Du da? Sollen wir jetzt schreiben ist quatsch, da kannste ruhig 3 Pumpen dranhängen? Der Hersteller wird das nicht ohne Grund angeben!

Nur mal aus reiner Neugier,

Wieviel Volumen fressen denn eure Wasserkühlungen ( also an Kühlflüssigkeit )? Ich hab heute beim entleeren etwas dumm geschaut, als ich da 3,5 l rausbekommen habe :eek:

Heyho,

wie habt Ihr das gelöst? ich komme mit einem 16/13 Schlauch und möchte durch eine 5mm starke Plexglas Plattform durch. Möchte aber gerne das ordentlich und fix gehalten haben
also idealerweise hab ich am schluß oben einen 1/4" aussengewinde wo ich einen regulären anschluss dran hauen kann ...

Bin jetzt nimmer so mit single Radiatoren vertraut aber diese Temps enttäuschen micht etwas.

Sind diese Temperaturen so "normal"?
CPU: 3770k @4,5@ 1,24V bei 20 Prime bei ~80 °C
GPU: 780 ti @1250mhz @1,15V 20 Furmark ~52°C
Oder
CPU @ stock im Spiel ~55°C und GPU bei 1150mhz bei 45°C mit einem AC AMS 420 mit 3x Pk2 lüftis.

Bin ein Mo-ra gewohnt...von dem her...sind die Temps normal? Das sie nicht "kritisch" sind ist mir im übrigen klar ..^^

Auch wenn ich es bezweifle:

Gab es von EK mal irgendwelche Statements, ob die 140mm Modelle ihrer Radiatoren auch im Style der 120er auf den Markt kommen?!

Weil die PE Reihe schaut schon richtig geil aus :drool:

Bin jetzt nimmer so mit single Radiatoren vertraut aber diese Temps enttäuschen micht etwas.

Sind diese Temperaturen so "normal"?
CPU: 3770k @4,5@ 1,24V bei 20 Prime bei ~80 °C
GPU: 780 ti @1250mhz @1,15V 20 Furmark ~52°C
Oder
CPU @ stock im Spiel ~55°C und GPU bei 1150mhz bei 45°C mit einem AC AMS 420 mit 3x Pk2 lüftis.

Bin ein Mo-ra gewohnt...von dem her...sind die Temps normal? Das sie nicht "kritisch" sind ist mir im übrigen klar ..^^

Würd sagen, die Temps sind sogar recht gut für nur einen 420er. Bei Prime 80° zu erreichen mit OC ist keine Kunst. Da schaff ich sogar 90° bei Small-FFT's.

das gehört zwar nur indirekt in das Thema WaKü, aber etwas schon
eine Backplate aus Kupfer, ist das okay, oder ist Kupfer als Material für ne Backplate doch zu weich?

weil die Backplates die ich so kannte, die waren glaub eher so aus stahl oder so
also meiner Meinung nach ein etwas festeres Material

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh