[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich letzte Woche gekauft :P

Also ich bin vom Aqualis aufgrund von Platzmangel auf n 150er EK Res gewechselt.

Beim basteln passte dann die Halterung nicht so gut.

Bin jetzt zu nem weißen Aquatube gewechselt. Muss das jetzt nur irgendwie hinkriegen, bei waagerechter Montage, alles zu verbauen.

Also Zulauf, Rücklauf, Tempsensor und MPS Füllstandsmesser zusammen ins Aquatube.

Das Prob ist der Füllstandsmesser. Ich muss den Rücklauf mit der Spülleitung in die mittlere Bohrung schrauben. In die untere Bohrung kommt der Tempsensor. In die oberste Bohrung kommt entweder Druckausgleichsmembran oder der Low Ausgang vom MPS.

Dann in den nach unten zeigenden Bohrungen kommen der Vorlauf zur Pumpe und der HIGH Anschluss vom MPS Füllstandsmesser.

Das Problem ist nur, dass ich je nach Konfiguration vorsichtig mit dem Füllstand sein muss, weil kein Wasser in den MPS Low Eingang rein darf. Und die Membran darf auch nicht unter Wasser stehen.
Is leider so; weil das Aquatube schon so alt ist und eigentlich nicht für andere Füllstandsmesser femacht wurde.

Und der (mir fällt der Name grad nicht ein) Aquacomputer Füllstandsmesser ist eol und gibts nirgends mehr. Wird auch seit einiger Zeit auch nicht mehr vonner Aquasuite unterstützt.

Also falls noch einer den Aquacomputer Füllstandsmesser USB hat und verkaufen will bitte bei mir melden.

@Smatter: War grad in der Werkstatt und hab mal was aus dem Fundus zusammengesetzt, was für deine Zwecke nützlich sein könnte. Jeweils links meine Variante und rechts das Original von EK, was bei der abgebildeten Montage übrigens auch nicht passt:

Falls du Interesse hast - schreib mir ne PN. Ist ne recht günstige Variante und komplett variabel in der Länge.

Zuletzt bearbeitet:
Smatter, schick mir die Schrauben zu. Ich kürze die und schneide das Gewinde länger.

Sag mir einfach wieviel ich kürzen soll und fettich. Das kostet hin und Rückweg 2€ Brief und Portokosten.

Ich musste meine Schrauben vom ek housing für den Phobya Metall Deckel auch kürzen.

Hab bei meinem einfach kleine Rohrstückchen als Distanz drin. Geht auch.

Das ist natürlich auch ne Möglichkeit. Gute Idee!
Die 5mm langen Hülsen, die ich bei meiner Konstruktion mit den gummigepufferten Muttern und den Gewindestangen genutzt habe könnte man dafür z.B. nutzen. Gibt´s z. B. hier (etwas teuer für aber wenn man nur wenige braucht immer noch billiger als eine 100er Packung)

Die 18W-Versionen (also DCC 3.25 bzw. DDC-1TPlus) sind aber nicht leise. Man kann sie zwar mit dem Aquero 6 Pro runter regeln, aber eine PWM-Version ist natürlich sparsamer und im Endeffekt könnte man in beiden Fällen auch einfach gleich eine normale DDC-1T (10W) oder sogar eine DDC310 nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
D5 ist bei entsprechener Einstellung genau so leise und bietet eine andere Geräuschcharakteristik. Nun bist du so schlau wie zu Beginn :)

Gibt es für 13/10 eigentlich Anschlüsse und Schläuche die man pauschal nehmen kann? Schlauch sollte klar sein und bei den Anschlüssen wäre mir wichtig, dass der maximale Innendurchmesser genutzt wird.

Swiftech, Bitspower, Enzotech, Koolance.....

Koolance 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Anschraubtülle G1/4 - 1 Paar | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

gibt es zwischen den beiden, mal abgesehen von der Optik irgendwelche unterschiede? So direkt sehe ich nur das die Koolance Teile den Sechskant im Gewinde und dadurch sicher in der höhe weniger aufbauen. Aber rein vom Durchfluss her sollte man ja annehmen das beide den gleichen Innendurchmesser haben? BP ist mir definitiv zu teuer :d

16/11 oder 16/13 sollten ja zumindest was den Durchfluss angeht nicht mehr bringen als 13/10. Da die Innendurchmesser der Anschlüsse ja eh nie größer sein können als ~10,5cm beim 1/4" Gewinde. Bitte verbessert mich wenn ich da falsch liege. Möchte nicht noch mal das ganze auswechseln müssen...

Für den Durchfluss ist das völlig wurscht und abgesehen davon ist auch der Durchfluss an sich auch ziemlich egal, so langen du nicht deutlich unterhalb von 30 l/h liegst, was dir selbst mit den schwächsten Pumpen und vielen Kühlern schwerlich gelingen wird ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier im Thread mal gelesen, dass ich durch höhren Querschnitt das Brummen meiner AS XT etwas reduzieren könnte. Das ist der Hauptgrund. Und wenn ich eh schon mal dabei bin, kann man es ja auch für den Durchfluss optimieren. Habe zur zeit 11/8.

Steht auf nem shoggy und zwischen 50 und 84 Hz hab ich alles probiert. Das Gehäuse hab ich selbst noch mal mit den Matten vom Käsekönig gedämmt

Hi, mal ne kleine Frage:

Reichen die 800RPM Noiseblocker eLoop für einen Mora, oder wäre 1300er Variante besser?
Mit den eLoops von Phobya kann mich nicht so ganz anfreunden, da die nicht zum weißen Mora passen :fresse:

und/oder das Gehäuse wo anders hinstellen.

Oder die Pumpe tauschen. Die AS-XT vibriert nun mal wie fast alle starken Eheim 1046-Derivate etwas mehr als die Laings. Dafür empfinden einige das reine Laufgeräusch als etwas angenehmer.

@Carbon912: Da du ja laut Signatur nichts dramatisches im Kreislauf hast (also kein Multi-GPU-System), wäre ein MoRa auch mit 800rpm schon weit mehr als nötig. und selbst mit zwei GPUs wären mehr nicht nötig. Von daher sind noch schneller drehende Lüfter natürlich überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Pumpe tauschen. Die AS-XT vibriert nun mal wie fast alle starken Eheim 1046-Derivate etwas mehr als die Laings. Dafür empfinden einige das reine Laufgeräusch als etwas angenehmer.
Das habe ich zum Schluss dann auch gemacht. Die Laing erzeugt eher ein helles Geräusch.

Ich versuchs erst mal noch mal mit der günstigeren Version. Gehäuse zurück unter den Tisch. Komischerweise stört es mich erst seitdem das Ding auf dem Tisch steht :wall:

Alter Schwede. Haben die das aus einer DHL Maschine direkt über dein Haus per Halo abgeworfen [emoji33]

ich hab keine Ahnung was die damit gemacht haben, ich war auf der Arbeit als das Paket kam.
vlt war dort einer sauer das er keine Gehaltserhöhung bekommt und hat das Teil aus Wut eingetreten. :d

Aber ich denke eher das da war hartes drauf geknallt ist. evtl hat sich auch so nen Kollege um mein Case "gekümmert". :hmm:

Ich gebe dir nachher mal ne Nummer, Bierkasten. Da kannst dir Luft machen.

4bc4db6e67235fd9cf7639d2e90553e2.jpg

Gruß JM

Super, vielen Dank. dann werde ich mal die Paket-Nr raussuchen und mich demnächst mal erkundigen wann ich mein Geld sehe :)

mal noch ne frage in Sachen Wakü:
$T2eC16V,!)kE9s4Z+z+-BRS0e!h6)!~~60_35.JPG

ich wollte mir dieses T-Stück für meine Wakü holen. das Außengewinde auf linken Seite soll an meine Pumpe ( Laing DDC PWM mit nem Deckel das ich auch 1/4 anschlüsse nutzen kann; evtl hole ich mir auch den Aquacomputer aqualis DDC 150 ml )
an das Außengewinde das nach unten zeigt soll ein Kugelhahn um das Wasser abzulassen für eine Reinigung bzw zum Tauschen eines defektes Teils oder Aufrüstung von zb GPU. ( evtl mit nem zusätzlichen Verschluss-Stopfen falls es etwas tropfen sollte, ich will ja keine Pfütze im Pc haben :d )
und an das Innengewinde kommt der Anschluss fürn Schlauch.

hat jemand sowas im System und kann mir sagen in wie weit diese Kombi den durchfluss negativ beeinflusst ?
im übrigen würden mir 60L/h reichen, die Pumpe soll aber soweit drosselt werden das sie leise (= sie ist bei geschlossem fractal design define r4 aus 1-1,5m entfernung nicht zu hören. hab aber jetzt keine Ohren wie nen Luchs, eher nen durschnittliches Gehör. entkoppelt wird sie mit nem Shoggy Sandwich V2 )

Würde mich über ne Rückmeldung freuen, 2 Paare Schnelltrennkupplungen sind für mich allerdings keine Option da gute Modelle mir einfach zu teuer sind für das was ich damit vorhabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh