[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 970er heizt doch überhaupt nicht. Ich denke ein 240er + 140er reicht aus um passable Temperaturen bei passabler Lautstärke zu haben...
 
@ non-oc und normaler Belastung (ohne Prime) dürfte das bei 1000 U/min schon reichen.
 
passt nicht so ganz in den wakü quatscher aber kennt wer jemand, der zuverlässig köpft gegen gebühr? (4790k)
 
Schreib mal ralle_h oder wernersen an ;-)
 
hm jo, sieht zwar rel. einfach aus mit dem Schraubstock, aber da ich auch weder Kleber, noch Flüssigmetall, Rasierklinge usw daheim habe vertraue ich meine CPU wohl Ralle an :)
 
So hab den Kühler gerade 90Grad gedreht.
Trotz der absolut gleichen Abstände ging er in dieser Position sehr schwer auf die Stifte.
Naja nun knickt der Schlauch auch nichtmehr.
Sehr schön vielen Dank für den Tipp.

Temps sind wie vorher, Wlp sah noch sehr frisch aus und war auch "ausreichend" bedeckt.
Welche ist eigentlich im Moment gut?
Keine Flüssigmetall bitte.
Habe sonst immer Artic Silver 2 oder 5 benutzt.
Im Moment ist Promilatch 1 oder wie die heißt drauf.

Die Gelid GC-Extreme hat den besten Temperaturdeltawert wenn du nicht gerade Liquid Metal benutzen willst. Das Zeug ist aber ziemlich zäh. Gibt auch einen Test in der aktuellen PC-Games Hardware.
 
Wenn du die Zutaten nicht hast kein Thema. Aber ich war neugierig und hatte eh den Schraubstock und das FM hier. Noch fix ein bisschen WLP von Wernersen organisiert und das Silikon direkt von der Uhu Hompage fertig. Ich habe zusätzlich noch einen abgebrochen Zahnstocher zwischen HS und dem Schraubstock geklebt (Tesafilm). Der Deckel hat dadurch nicht einen Kratzer abbekommen :bigok:

JO hast schon recht, wäre sicherlich machbar.

Aber bis ich das ganze Zeug jetzt zusammenkaufen würde.. Wären ja auch schon einige €. Soviel mehr kostet mich das dann jetzt auch nicht ;)
 
Der ST30 240 ist auch nen Slim - jedenfalls nach meiner Definition. Die Dicken heißen anders, XT45, UT60 oder Monster. Anyway, ausreichen ist relativ. Kühlen kann man damit sicher, die Frage ist nur a) bei welchem Temperaturen der Kram laufen soll und b) welche Geräuschkulisse du dir dabei erwartest. Kennst du diese "Pick 2" Dreiecke? Versuchs mal damit:

- kompakt
- leise
- niedrige Temperaturen

Nimm zwei ;)
 
Die GTX970 ist ja relativ sparsam und die CPU ist in der Regel sowieso keine großes Thema. Von daher sollte man mit einem 240er und einem 140er ganz passabel hinkommen. Weder Traumtemperaturen noch absolute Stille sind damit drin, aber es langt definitiv, um ein wenig leiser und ein wenig besser als mit Lukü zu kühlen.

Den 140er weglassen würde ich aber nicht empfehlen - das wäre dann schon auf dem schlechten Niveau von AIOs oder Luftkühlung bezüglich Kühlleistung und Lautstärke.

Tendenziell wäre etwas mehr Kühlfläche als 240er + 140er zwar noch besser, aber dringende Notwendigkeit zu Erweitern würde ich jetzt nicht unbedingt attestieren. Der Vorteil von mehr Fläche würde sich vermutlich wenigstens in einer Disziplin bemerkbar machen (also Kühlung und Lautstärke - oder auch beidem). Zusammen mit einem weiteren Radi könnten die vorhandenen Slim-Radis ihre Stärken mit niedrigen Lüfterdrehzhalen auch noch besser ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin auf den gescmack gekommen mein Wksystem mit einem gebrauchten mora 2 zu updaten. Ich hab damit keinerlei erfahrung und müsste daher wissen..... Welche 120mm LF könntet ihr mir empfehlen P/L + Lautstärke ? Wie kann diese mit strom versorgen ? Gibt es noch etwas, dass ich beachten müsste ?
 
nen Aquaero wirst du wohl nicht haben, sonst mit einem 1 auf 9 Adapter und zwischen 4Pin Molex und Adapter halt mit 9V, 7V oder 5V Wiederständen arbeiten. Je nach Lüftersteuerung kann man den Adapter auch daran anklemmen.

Mit Regelmöglichkeit unter 5V und unter Vorbehalt, dass die Optik gefällt, kann ich die Alphacool Susurro empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will es definitiv leisen haben, daher werde ich dann wohl umrüsten. Vorne passt ein 200er und oben rein komm dann halt was dickeres
 
Die Gelid GC-Extreme hat den besten Temperaturdeltawert wenn du nicht gerade Liquid Metal benutzen willst. Das Zeug ist aber ziemlich zäh. Gibt auch einen Test in der aktuellen PC-Games Hardware.

Zäh ist auch doof.
Ne gute bei Zimmertemperatur streichfähige.
Liquid Metal ist mir a) zu unsicher wegen Kurzschluss gefahr und b) verklebt das böse mit CPU und Kühler.
 
wärmt die GC Extreme einfach in der hand vor. Sollte dann streichzarter sein... weiß sowieso nicht warum eine wlp nicht "zäh" sein sollte. Wird doch sowieso durch enormen Druck verteilt.
 
Kann Dir die PK3 empfehlen, sehr gute Kühlleistung und einwandfrei zu verarbeiten.
 
Ich kriegs net hin mit der Phobya DC12 220 Pumpe, die surrt wie sonst was. Finde auch keine Lösung im Netz, wie man das behebt.
Hab sie jetzt mal zerlegt und nachgesehen, ob am Flügelrad oder an der Keramikwelle was ist, aber nada, sieht alles Tip-Top aus.
Tests ohne viel Last (Pumpe + Radiator) brachten auch keine Änderung, surrt surrt surrt.
Hier mal eine detailgetreues 30sek Aufnahme: Klick mich.
Hab auch den Sitz vom Flügelrad gecheckt, hin und her geschoben, hat nix geändert.
 
Gibt es nicht die möglichkeit per maunuelle Reglung die LF zu steuern. 5,7,12V..... Mir würden 600 u/min ausreichen.....Zumindest habe ich hier einen Mora test gelesen.... . Wie genau funktioniert diese Wiederstands Geschichte? Habe davon keine Ahnung...:(
 
Ich kriegs net hin mit der Phobya DC12 220 Pumpe, die surrt wie sonst was. Finde auch keine Lösung im Netz, wie man das behebt.
Hab sie jetzt mal zerlegt und nachgesehen, ob am Flügelrad oder an der Keramikwelle was ist, aber nada, sieht alles Tip-Top aus.
Tests ohne viel Last (Pumpe + Radiator) brachten auch keine Änderung, surrt surrt surrt.
Hier mal eine detailgetreues 30sek Aufnahme: Klick mich.
Hab auch den Sitz vom Flügelrad gecheckt, hin und her geschoben, hat nix geändert.
Die ist definitiv hinüber
 
Hat jemand Erfahrungen was die Mindestdrehzahl der Noctua A14 Industrial (2000rpm) ist wenn man sie per Aquaero steuert?
Meine aktuellen X-Silent 140 sind zwar auch sehr gut aber irgendwie neigen sie auf dem Radiator zu Interferenzen obwohl sie per Silikon aufgeklebt sind.
Ich vermute mal das könnte daran liegen, dass der Rahmen sehr dünner und billiger Kunststoff ist.
 
PWM ~200, non PWM ~600

die Alphacool Susurro sind für knapp die Hälfte aber auch nen Blick wert und laufen schon mit 2-2,1V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt danke.
Die Alphacool hab ich mir schon für meinen 240er Radiator bestellt aber leider kommen die ja nicht in einer 140mm Variante raus oder habe ich da etwas verpasst?

Weißt du zufällig auch ob die Noctua PWMs klackern wie es eigentlich fast alle PWM Lüfter tun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh