[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Weiß einer wieso diese Monsoons schon so ewig lange ausverkauft sind? Brauche nur einen einzigen und kann ihn nicht bestellen. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"in die Glaskugel kuck und sie mir sagt das denen das Chrom ausging"
 
Ein paar Seiten vorher schrob einer, dass er es für keine gute Idee halte, eine Laing DDC-1T an einem Aquaero 5 LT zu betreiben. Bis dato habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und hatte inuitiv und aus gutem Bauchgefühl heraus eine DDC 3.25, sowie ein AE5LT ausm Floh beschafft.

Die Fakten:
DDC 3.25 max 18W
Ausgang AE5LT laut AT-Shop max 10W
Ausgang AE5LT laut AQC-Beipackzettel max 19.5W

Was stimmt denn jetzt? Passivkühler habe ich fürs AE5, reicht das, oder muss ich mir Gedanken machen?
 
Ich hatte 3 D5 und 9 Lüfter an meinem AE5. Das war zwar Wassergekühlt, aber die laufen angeblich auch mit 23W. Solange minimaler Lufthauch auf deinem AE ist, sollte das kein Problem sein!

Reicht... Immer diese Gerüchte xD läuft ja auch nicht immer auf 100%... Wenn doch brauchst kein aquaero

Bei nem 5er wären 100% besser, da aufgrund der Regelungstechnik die Endstufen beim drosseln wärmer werden ;)
 
Ein paar Seiten vorher schrob einer, dass er es für keine gute Idee halte, eine Laing DDC-1T an einem Aquaero 5 LT zu betreiben. Bis dato habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und hatte inuitiv und aus gutem Bauchgefühl heraus eine DDC 3.25, sowie ein AE5LT ausm Floh beschafft.

Die Fakten:
DDC 3.25 max 18W
Ausgang AE5LT laut AT-Shop max 10W
Ausgang AE5LT laut AQC-Beipackzettel max 19.5W

Was stimmt denn jetzt? Passivkühler habe ich fürs AE5, reicht das, oder muss ich mir Gedanken machen?

Hatte auch immer meine Pumpe am AQ 5 LT geht ohne Probleme :-)
 
Bei nem 5er wären 100% besser, da aufgrund der Regelungstechnik die Endstufen beim drosseln wärmer werden ;)

Das stimmt nicht. Die Spannung geht so oder so durch die Wandler. Regelt man herunter, hat man zwar mehr Verluste, aber die Gesamtleistung sinkt trotzdem, das bedeutet die Wandler sind bei Vollen 12V definitiv wärmer, als bei zB. 6V. Es sind immer noch DCDC Wandler und keine Potis. Ein Poti würde wärmer werden wenn man über ihn herunterregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich erinnern, dass die Temperaturanzeige vom AQ5 LT bzw. der Platine bei gedrosselter Laing DDC direkt mal 10-20°C mehr anzeigte.
 
Das stimmt, denn die Verluste werden wie gesagt größer. Deshalb brauchen die Teile ja auch eine Kühlung. Ich habe in der Hinsicht etwas schlampig formuliert. Die Wandler werden wärmer, aber es ist für das Aquaero nicht besser wenn alles auf 100% läuft (das wäre halt sinnfrei). Es geht einfach darum, dass wenn man einen Kanal laut spezifikationen mit 10W belasten darf, man auch einen Verbraucher mit 10W dranhängen darf, ohne sich sorgen machen zu müssen, dass man jetzt auf einmal nicht mehr herunterregeln darf. Klar wird es dadurch wärmer, aber so sind die Bauteile eben ausgelegt.
 
So stehts auch in der Anleitung: bei kritischer Temp (95°C meine ich), werden die Ausgänge zu Kühlungszwecken auf 100% Ausgangsleistung gelegt. D.h. bei aktiver Regelung mehr Abwärme.
 
Gibts da schon Hintergründe?

Also, der Post im OCN wurde vom Verfasser in die Sektion für unbestätigte Gerüchte gepostet. Der Verfasser ist ehemaliger Mitarbeiter von FrozenCPU. Irgendwas ist dort vorgefallen, die Lagerhalle von FrozenCPU wurde beschädigt und alle Mitarbeiter in der Logistik und im Service wurden entlassen. Außerdem erwähnt der Verfasser, dass der Besitzer von FrozenCPU ein Suchtproblem habe. Es gebe keine Pläne, FrozenCPU wieder ins Tagesgeschäft zu überführen. Die Website werde nicht mehr aktualisiert, da niemand mehr für FrozenCPU arbeite.
Er warnt davor, Geld an FrozenCPU zu senden da man keine Ware bekommen würde und auch keine Antworten auf Anfragen bekäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 7,90 EUR für einen 90° Adapter ist doch fast schon Schnäppchenpreis. Andere Firmen nehmen da ~18 EUR für und gravieren dann auch noch komische Tribals da hin, wo es optisch weh tut.
 
War falsch ausgedrückt...Ich meinte eigentlich den Preisunterschied im Gegensatz zu AT, weil er dort im Angebot ist, aber eben nicht verfügbar.
 
f8b36d710749aea7352ad4c7d85b53a5.jpg
 
Hey Leute,
ich wollte jetzt im Frühjahr meinen kleinen PC ein update verpassen und habe dies bezüglich mal zwei fragen:

1. Eine zweite r9 290x verbauen oder auf was anderes warten

2. Reicht für eine 2. Ein 420iger und 480iger aus?

Ja der PC soll dann voll 4k Fähig sein

Grüße
 
Hey Leute,
ich wollte jetzt im Frühjahr meinen kleinen PC ein update verpassen und habe dies bezüglich mal zwei fragen:

1. Eine zweite r9 290x verbauen oder auf was anderes warten

2. Reicht für eine 2. Ein 420iger und 480iger aus?

Ja der PC soll dann voll 4k Fähig sein

Grüße

Sagen wirs mal so solang dir der Stromverbrauch egal ist bist mit ner 2. 290er besser beraten als mit dem Nachfolger was Leistung angeht.

480x420er Radiator reicht auf jedenfall aus.
 
Sagen wirs mal so solang dir der Stromverbrauch egal ist bist mit ner 2. 290er besser beraten als mit dem Nachfolger was Leistung angeht.

480x420er Radiator reicht auf jedenfall aus.

Wenn die 390X 40-50% Mehrleistung gegenüber einer 290X bringt hat diese mehr oder gleichviel Leistung und auf jeden Fall mehr Vorteile als ein Crossfire 290 Gespann!
Die generellen Dual GPU Probleme fallen weg und Crossfire Skaliert ja nicht 1:1!

Günstiger wird ne 2. 290 allerdings sein (mit Fullcover vlt. rund 400 im Gegensatz zu ~600 bei 390X+FC)
 
Kurze Zwischenfrage:
Ich will ne Laing DDC-1T (10 Watt) an den Aquaero 5 (mit Kühlkörper) anschließen. Laut Beschreibung kann jeder Kanal max 19 Watt vertragen, da müsst ich doch locker im grünen Bereich sein.
Ist es egal an welchen 3 Pin am Aquaero ich die Laing anschließe? Am ersten habe ich derzeit 3 Radilüfter dran.
 
@Nasa GTR die neue AMD wird niemals soviel Mehrleistung gegenüber der 290X haben wenn doch fress ich nen Besen. 20% sowas in dem dreh halte ich für realistisch...dass die CF/SLI Probleme wegfallen ist natürlich richtig dessen muss man sich bewusst sein dass es hier oft etwas komplizierter ist.
 
Warte mal die 980Ti/Titan 2 ab ;)
 
huhu, mal ganz von meinen anderen wakü probs abgesehen. Wo bekomme ich denn günstig o-ringe her? bei AT soll ich pro ring 0,50 Euro zahlen. das is mir viel zu teuer....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh