[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Skillar: Neue Schrauben brauchst du dafür nicht, aber paar Abstandshülsen wirst du brauchen, damit die EK-Schrauben passen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand nen Boden von einem HK3.0 übrig ? LC oder LT. PN :wink:
 
Also hier mal mein Aquaraspi :d
(Nicht das Raspi-Aquaero am Ende noch von aquacomputer geschützt ist :d)

image001.jpg
Hier sieht man sein Zuhause, er liegt schräg mit dem Breadbord (Steckbrett) auf dem DVD Laufwerk.... Da war gerade Platz...

image002.jpgimage003.jpg
Das ist meine Steuerungsschaltung, der 4cm Lüfter ist weil der 5V Spannungswander (an dem ich mit Wärmeleitpaste ein Kühlkörper für VRAM geklebt hab) recht warm wird...
und weil der rumlag... (ist ein 12V Lüfter der bei 5V nicht laut wird)
Bitte beachten Sie das der Lüfter mit einem Original "Noctua Gummi Dingens" für die Entkopplung versehen ist! :d

image004.jpg
Ohne Lüfter, gut zu sehen ist der VRAM kühler am Spannungswandler, und dazu noch ein 1-Wire Digitalsensor der die Umgebungstemperatur dort misst (warum auch nicht? :d)

image005.jpg
Hier noch so ein Sensor, welcher die Luft hinter der Front, noch vor den Lüftern mit Radiatoren misst (also Frischluft)
Gut zu sehen ist die hochqualitative Anbringung!
Von den Sensoren sind noch 3 weitere an verschiedenen Stellen im PC untergebracht: einer oben wo Luft raus geht, einer liegt zwischen Grafikkarte und Soundkarte, und einer hängt bei den CPU Mosfets rum (um Umgebungsluft dort messen)


image006.jpgimage007.jpg
Und das ist der Wohl genialste Wassertemperatursensor, den ihr je gesehen habt!
Das Kabel geht einmal um den Ablasshahn (als Zugentlastung) der Sensor ist mit Wärmeleitpaste (hab zu viel Arctic MX-2 :d) direkt an das T-Stück hinter der Pumpe platziert und wird mit Schaumstoff vor Abweichungen durch Umgebungsluft geschützt, etwas Signaldraht drum geknotet damit es alles auch schon hält :)

Ebenfalls gut zu sehen ist meine Lösung einen 90° Winkel zu ersetzen (2x 45° weil die 90° nicht lieferbar waren...)
AUf dem 2. Bild: Neben der Toten Phobya LED die eig. das Pumpenhousing erleuchten soll :motz:, sieht man hier etwas unter den Schaumstoff (Sensor mit Klebeband befestigt)


Die ganzen vielen Sensoren können alle ganz einfach ausgelesen werden (Speichert es durch ein Script alle 15 Sekunden als Log ab)

Für die Lüftersteuerung an sich wird die Wassertemperatur (x) gemessen und daraus die PWM in % für die Lüfter (y) berechnet
Als Formel hab ich y = 4x - 110
z.B. bei 40°C gibt der Pi ein PWM Signal von 50% Leistung (NF-F12 ca. 800 RPM).
Da der Pi allerdings nur 2 Lüfter (16mA) Schafft die Sache mit den Transistoren zur Verstärkung.
Außerdem ist auf dem Steckbrett die Schaltung um das Tachosignal für den Pi verständlich zu machen!


Netzwerk bekommt der Pi indem ein Netzwerkkabel hinter dem Mainboard vom DVD Laufwerk wo er sitzt, hinten aus einem PCI Slot raus und dann in einen Switch geht.
Stromversorgung läuft genauso, nur über ein Handynetzteil.
Da es mir zu Kompliziert war den Pi mit dem PC zu starten und besonders auch sauber Herunterzufahren, bleibt dieser einfach permanent an!


Wie findet ihrs? Wunderschön oder? :d
 
Respekt für das Werk. Sieht aber aus wie ein Haufen :d
 
Sodala ich darf auch ma wieder ne frage stellen :P

Hab hier das "corsair air 540" vorne drine ist ein 360er XSPC RS360 und im deckel ein Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm beide mit Phobya NB-eLoop 1000rpm bestückt vorne Lüfter-> Radi nach innen...... Oben das gleiche!

Bei Last wird mein wasser gute 36 Grad warm und da ich ne max. Temp von 40 Grad eingestellt hab werden somit meine Lüfter doch recht laut!!

Wo kann ich was besser machen?

Gekühlt werden im moment ein 3570K mit 4,8GHz und eine R9 290!

Habt ihr paar ideen auf lager?
 
@VJoe2max

Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt an die Arbeit.
Ist das ne Machbarkeits"studie" also nach dem Motto "Das kann ich auch selber bauen" ?

Joa kann man so sagen^^
Wer denkt das man damit deutlich günstiger kommt als ein Aquaero 5LT liegt falsch, wobei das Hauptproblem an der ganzen Sache eigentlich war, dass ich nirgends im Internet gefunden habe wie man ein PWM Signal einfach verstärkt, so das es mindestens 64mA bringt (ausreichend um 8 Lüfter zu steuern) und da habe ich einige Sachen bei Reichelt und bei Conrad gekauft^^

Ich dacht mir halt, so kann ich etwas bauen wie ichs will und allen möglichen schei* machen :d Und lerne noch was dabei!
Und wollte halt eher wissen wie das so geht, und habe dadurch echt viel gelernt (wie das PWM Signal Funktioniert, wie der Lüftertacho arbeitet, wie ein Transistor einzusetzen ist, wie wichtig wo welche Widerstände sind usw.) und das war echt interessant zu wissen.


Die Pumpe lass ich aber am Mainboard, denn sollte dem Raspi was passieren und die Lüfter fallen somit aus, überhitzt mein PC so wenigstens nicht!
Nem Aquaero dagegen kann man Vertrauen.^^



Aber ist echt schön das die Lüfter jetzt nicht mehr schlagartig hoch touren nur weil die CPU mal für 3 Sekunden hohe Auslastung bekommt! :)



Vlt. Löte ich das alles dann noch irgendwann auf ne richtige kleine Platine :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jmd eine ahnung ob was komplettkuehlermaessiges in sachen gtx 960 kommt / irgendwo in planung ist? bundy?
 
Die sehen sehr interessant aus aber wie dödel ich die am besten an meine 3PIN Einkanal LianLi Lüffisteuerung... wenn die überhaupt "sauber" an 3Pin arbeiten...

ich habse verlinkt, weil die fast baugleich mit den 14 € Alphacools sind...... :)
Die sind nämlich guuuuut
Guckst du Test @hardwaremaxx
 
Kann man eigentlich alle RGB-LED´s einfach am "Farbwerk" anschließen?
In der Produktbeschreibung steht:
"12V LED-Streifen mit gemeinsamer Anode"
Woran erkenne ich das bei einem LED-Band?
 
da benötigst du dennoch irgendwas um den höhenunterschied auszugleichen. soweit ich weiss, wird die pumpe mit dem lighttower ja nur zusammengesteckt. dann ist aber der boden vom agb und der boden der pumpe nicht auf gleicher höhe.

Ja das stimmt. Da werde ich entweder das zur Pumpe mitgeliefert Pad nehmen oder wie JackA$$ meint, von der Verpackung...

Garned, die Pumpe steht auf nem Shoggi (Verpackungsmaterial von Wakü Teilen kann ich als Shoggi sehr empfehlen), der auch noch etwas unter den AGB reicht und den Rest hält der Schlauch zwischen Pumpe und Radiator. Hält bestens.

Das bin ich ja mal gespannt. Mit Verpackungsmaterial habe ich mir auch schon so gedacht das es sich gut dafür eignen könnte...
 
Gibt es eigentlich einen Onlineshop, in dem man Komplett Pc´s zusammenstellen lassen kann, samt Wasserkühlung und Einbau, aber zu erschwinglichen Preisen ?
Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren selber mal eine Wakü (Mora 2 mit 9 x 120er / Aquastream / Kooloance 4870X2 / Lüftersteuerung ect.) zusammengebaut, habe aber nach einem halben Jahr es wieder abgegeben wegen Umzug. Jetzt habe ich wieder lust auf eine bekommen, möchte aber es nicht selber wieder alles zusammenbauen..

Ich kenne da eigentlich nur eine Seite http://www.mifcom.de/ die sind aber derbe teuer..

Wäre froh falls es da jemanden gibt der etwas empfehlen könnte. Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking macht sowas doch aber ist echt teuer

Warte du kommst aus Hamburg also nicht weit weg besorg dir Hardware und alles und ich Bau dir das beim Bierchen zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm dazu und bastel auch mit :d
 
Gibt es eigentlich einen Onlineshop, in dem man Komplett Pc´s zusammenstellen lassen kann, samt Wasserkühlung und Einbau, aber zu erschwinglichen Preisen ?
Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren selber mal eine Wakü (Mora 2 mit 9 x 120er / Aquastream / Kooloance 4870X2 / Lüftersteuerung ect.) zusammengebaut, habe aber nach einem halben Jahr es wieder abgegeben wegen Umzug. Jetzt habe ich wieder lust auf eine bekommen, möchte aber es nicht selber wieder alles zusammenbauen..

Ich kenne da eigentlich nur eine Seite Gamer PC und High-End Gaming PC Systeme bei MIFcom die sind aber derbe teuer..

Wäre froh falls es da jemanden gibt der etwas empfehlen könnte. Danke im vorraus.

Vielleicht kennst du den PC und Worklog von GermanJohnQ ? Ihm hat moddingstylez.de sehr gut geholfen bei Planung und Ausführung und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen ! Du kannst dich ja mal bei ihm melden und fragen, ob er ALLES von A-Z machen würde / könnte, oder nur einige Mods.
 
Soweit ich weiss, würde er auch den kompletten pc fertig machen und nicht nur den modding-part. Und was ich von ihm so an arbeiten bisher gesehen habe, kann ich da auch eine klare Empfehlung für ihn aussprechen.
 
News des Tages: FrozenCPU macht dicht. Das überrascht mich jetzt....neben Performance PCs der größte US Shop für Wakü und Moddingteile :hmm:

[Insider] FrozenCPU Shuts Its Doors
 
Gibts da schon Hintergründe?
 
Ich habe keine Ahnung...........................die Webseite ist noch online.....strange

Vielleicht ist mal jemand so nett und übersetzt den Beitrag vom OCN Forum und postet es hier
 
Die Website ist wohl noch online, weil keiner mehr dafür zuständig ist.
Da alle gefeuert wurden, wird auch nicht mehr auf Emails/Anrufe reagiert.
 
Gibt es eigentlich einen Onlineshop, in dem man Komplett Pc´s zusammenstellen lassen kann, samt Wasserkühlung und Einbau, aber zu erschwinglichen Preisen ?
Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren selber mal eine Wakü (Mora 2 mit 9 x 120er / Aquastream / Kooloance 4870X2 / Lüftersteuerung ect.) zusammengebaut, habe aber nach einem halben Jahr es wieder abgegeben wegen Umzug. Jetzt habe ich wieder lust auf eine bekommen, möchte aber es nicht selber wieder alles zusammenbauen..

Ich kenne da eigentlich nur eine Seite Gamer PC und High-End Gaming PC Systeme bei MIFcom die sind aber derbe teuer..

Wäre froh falls es da jemanden gibt der etwas empfehlen könnte. Danke im vorraus.

Gumo.

Ja da haben die Herren recht, ich mache auf komplett PCs mit allem drum und dran. In der regel wird sowas immer gleich mit der einen oder anderen mod verbunden.
Meld dich einfach mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh