[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe meine ersten Kreislauf am Laufen und eine Frage zu den Temperaturen der CPU und GPU.

810216d1425572926-kurzer-erfahrungsbericht-erste-wakue-gpu-cpu-mini-itx-pc-temperaturverlauf.jpg


Der Temperaturanstieg (idle vs. last) der GPU und CPU ist ca. gleich groß, allerdings erzeugt die GPU (GTX 670) mehr Abwärme als die CPU (Xeon 1230V2). Ich hatte im Vorfeld erwartet, dass die CPU deswegen kühler bleibt. Die Temperaturen sind soweit für mich in Ordnung, da ich in meinem Mini-ITX Gehäuse nur Platz für einen 140mm und 120mm Radiator habe und die Lüfter für eine möglichst geringe Laustärke mit einer geringeren Drehzahl laufen.

Dass sich die Wassertemperatur in Kreisläufen normalerweise lediglich um ca. 2-3°C unterscheidet ist mir klar. Aber wieso ist der Temperaturanstieg der CPU dann so hoch wie der der GPU, wenn Bauteil A leichter zu kühlen ist als Bauteil B?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind für die Radifläche doch gut:)

Da bei ner Wakü die Cpu Temp im Vergleich zu High End Luftkühlern nicht sooo viel niedriger ist, ist deone Cpu Temp gut.

Am meisten macht ne WaKü bei der Gpu aus. Da du aber recht wenig Radi Fläche hast ,ist die Gpu Temp "so hoch", dass die sich dementsprechend der Cpu Temp annähert.

Sent from my Nokia 5110 using Hardwareluxx app
 
kennt ihr den unterschied zwischen dem Phobya CPU-Cooler UC-2 LT und dem Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme?

ist ersterer der nachfolger, oder deutet das lt auf irgendeine light version hin? und welcher der beiden kühlt besser :hmm:
 
ACHTUNG:
Wer bei Aquatuning ein Phobya DDC-Top 2.te Wahl kauft bitte aufpassen:
Bei meinem Top ist ohne Angabe die Bezeichnung an dem Deckel vertauscht

Bei Aquatuning steht folgendes:
2te Wahl: Dieser Artikel ist voll einsatzfähig und die Funktion wird nicht beeinträchtigt. Die Mängel sind gering und rein optischer Natur. Sie zeigen sich durch leichte Farbunterschiede der Legierung oder kleinen Kratzern an der Oberfläche.

dsc0038435jfa.jpg
 
Hatte mir letztes Jahr 2 Stück bestellt. Beides waren KEINE 2. Wahl laut Shop.

Einer von beiden hatte auch Ein-und Ausgang vertauscht. Das Phobya Logo war auch verdreht.

Hatte aber keine Lust den einen Deckel zu reklamieren.

Find die eh sehr unschön. ...machens aber leise.



EDIT: Der Deckel sitzt schief auf der Pumpe. Musst die Schrauben gleichmäßiger anziehen;)






Sent from my Nokia 5110 using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Der Deckel sitzt schief auf der Pumpe. Musst die Schrauben gleichmäßiger anziehen;)

Hab den Deckel exakt über Kreuz angezogen. Der ist in sich ein wenig windschief :/ bin ja nicht so von dem Ding begeistert, aber leise ists wirklich :)

Die Pumpe wird jedoch sowieso nochmal zerlegt da die Kabel noch schwarz gesleeved werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es geht mir ja nicht um den Temperaturwert an sich. Also ist der Temperaturanstieg der CPU und GPU immer gleich groß.
 
Nein ist er nicht. Das kommt auf die Last an. Bedenke aber, dass beides vom gleichen Wasser gekühlt wird.


Gruß JM
 
Sodele , fertig mit der Bastellei und gleich mal den Kühlkreislauf ein wenig optimiert. Vorher hatte ich es so ,das Pumpe/Graka/Cpu/120erHeck/240Deckel/240Front/140erGChanger-Boden/AGB im Kreislauf angebunden waren.

Jetzt hab ich es so... Pumpe / Graka / 120erHeck / Cpu / 240er Deckel / 240er Front / 140er / AGB .
Somit kann der Heckradi schonmal das erwärmte Wasser von der Graka ein wenig abkühlen. Letztendlich sieht es von der Anschlußoptik her viel besser aus.Besser noch, vorher hatte ich 4x 90° Winkel jetzt nur noch 2x ,also besserer Durchfluß.

Aber hier jetzt die Bilder vom EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) DCII - Nickel CSQ

Gruß
 

Anhänge

  • DSC_0752.jpg
    DSC_0752.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_0754.jpg
    DSC_0754.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_0756.jpg
    DSC_0756.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_0758.jpg
    DSC_0758.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_0762.jpg
    DSC_0762.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_0760.jpg
    DSC_0760.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 103
Die GPU-Auslastung lag in den 45 Minuten immer zwischen 95-99%, die acht Threads des Xeon liefen hingegen nicht am Limit, wurden aber gleichmäßig ausgelastet. Dann hatte ich in dem Fall zufällig ein Szenario am Laufen, dass bei der CPU und GPU einen identischen Temperaturanstieg verursacht hat.:confused:
 
Die GPU-Auslastung lag in den 45 Minuten immer zwischen 95-99%, die acht Threads des Xeon liefen hingegen nicht am Limit, wurden aber gleichmäßig ausgelastet. Dann hatte ich in dem Fall zufällig ein Szenario am Laufen, dass bei der CPU und GPU einen identischen Temperaturanstieg verursacht hat.:confused:

Hast du den Tempsensoren an Graka-Ausgang und Cpu-Ausgang, um das fest zu stellen? Also ich habe das ziemlich oft,das mal die Graka mehr Wärme produziert,als die Cpu,anders rum geht's aber auch. Das doch normal. Ich würd mir da keinen Kopf machen. Lastszenarien sind hallt ans Szenario gebunden.

Gruß
 
@Aiphaton: Für die Tatsache dass die GPU-Temps unter Wakü meist niedriger liegen als die CPU-Temps, sind vor allem folgende Faktoren verantwortlich:

  1. GPUs haben meistens keinen Heatspreader, weshalb der Wärmewiderstand bis zum strömenden Wasser in der Kühlstruktur geringer ist und ein Wärmeübergang eingespart wird. Wollte man also CPU und GPU unter gleichen Randbedingungen vergleichen, müsste man eine geköpfte CPU ohne IHS nehmen ;). Die Heatspreader auf CPUs sind gute 2mm dick - das macht sich trotz der Tatsache dass es sich um Kupfer handelt nicht unwesentlich bemerkbar, wie man am direkten Vergleich von ein und der selben CPU im geköpften und ungeköpften Zustand leicht sehen kann.
  2. Die Leistungsdichte von CPUs und GPUs kann unterschiedlich sein. Das ist aber zumindest bei Chips die mit Fertigungsprozessen gleicher "Strukturbreiten" gefertigt werden kein großer Unterschied mehr. Im Regelfall hinken die GPUs den CPUs aus dem gleichen Release-Zeitraum allerdings ein wenig hinterher, was zu etwas geringerer Leistungsdichte der GPUs führt. Geringere Leistungsdichte führt wiederum zu vergleichsweise besserer Kühlbarkeit. In deinem Fall ist die GPU im 28nm-Prozess gefertigt und die CPU im 22nm-Prozess. Ein gewisser Unterschied in der Leistungsdichte ist also sicherlich vorhanden. Hinzu kommt, dass GPUs aufgrund der meist höheren Transistorzahl auch bei gleicher "Strukturbreite" in der Regel mehr Fläche haben, was der Kühlung ebenfalls oft zu gute kommen kann.
Der Hauptfaktor ist im Regelfall aber vor allem der Heatspreader. Das sieht man bei Kisten mit geköpften CPUs. Da liegen dann CPU und GPU temperaturmäßig oft gleich auf, oder die CPU ist je nach Güte des Kühlers evtl. sogar ein bisschen kühler.

Des Weiteren kommt natürlich noch die Tatsache dazu, dass man sich zu ausgelesenen Chiptemperaturen bekanntermaßen einen ziemlich hohe Fehlerbalken dazu denken muss, was derartige Betrachtungen für den Kundigen ohnehin fragwürdig macht und allenfalls die Tendenz erkennen lässt.


PS: "Strukturbreite" habe ich oben btw deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil das heut zu Tage nur noch ein Marketingbegriff ist - in wirklich gibt es bei den neuesten Fertigungsprozessen im ganzen Chip keine Strukturen mehr die so fein sind wie die Prozessbezeichnung suggeriert. Man will mit der Zahl nur noch zeigen, dass moores law nach wie vor eingehalten wird - wenn auch nicht mehr auf ganz klassischem Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wann nehme ich Schraubtüllen und wann Fittinge? Oder ist das reine Geschmackssache?

Aktuell verwende ich PVC Schlauch in der Größe 10/13.
 
Guck ein paar Seiten weiter vorne, da wurden ettliche Gründe erläutert
 
So Kreislauf entleert, Radi ausgebaut und gewundert wieso ich die Schrauben nur so handwarm angezogen hatte.
Egal Shrouds rein, die beiden Schläuche die ich gekocht habe eingebaut, alles wieder aufgefüllt, stundenlang entlüftet.
Will den PC starten 3 Lüfter drehen garnicht einer schrabbelt wie sau.
Da fiehl es mir wieder ein, diese NB eloop sind tolle Lüfter aber ZICKEN.
Durch den "weichen" Rahmen knallt man die gerne mal zu fest und schon drehen sie nichtmehr oder schrapen irgendwo.
Habe bestimmt ne dreiviertel Stunde Schrauben an und fest gedreht bis ich endlich alle freigängig hatte.

Bei meinem nächsten Case kommen alle Lüfter in den Push betrieb innen rein nicht mehr pull....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich ja heute die Shrouds eingebaut :P
Hmpf der eine Schlauch kommt nun oben leicht an die eine Gehäusedurchführung.....
Scheiß Perfektionusmus.

So mit Shrouds ist es noch schlimmer, so langsam hab ich kein Bock mehr.
Bin kurz davor den ganzen Rotz über den Balkon zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh, dass ich nicht perfektionistisch bin. Sonst wäre ich wohl immernoch am gerade schleifen von meinem agb halteblech.
 
Diese Phobya Gummi / Silikon Shrouds sind für die dünnen Rahmen der Eloops extrem ungeeignet.
Wenn ich die Lüfter auf 480rpm runterregel ist das surren weg, das wars vorher aber auch.
Heute morgen den PC kurz angemacht, Bootet nicht.
Schock ich alle Kabel kontrolliert, Rechner aus gemacht wieder eingeschaltet geht.
Danach auch jedes mal gestartet, das HDMI Kabel war nicht richtig drin, aber daran könnte es ja theoretisch nicht liegen.

Mit quasi lautlos gebe ich es einfach auf. Würde dafür bestimmt ne andere Pumpe als die Aquastream brauchen.
Trotz Entkopplung und Bitummatten etc pp.

Würde ja gerne Hardplastik Abstandshalter in 5-7mm haben wollen, aber die gibts nirgends und wenn dann nur in 20mm dicke.
 
Wenn da der angesprochene perfektionismus nicht wäre, könntest du mit Abstandhalter röhren arbeiten und diese dann mit tape abdichten.
 
Wenn da der angesprochene perfektionismus nicht wäre, könntest du mit Abstandhalter röhren arbeiten und diese dann mit tape abdichten.

Ahhh ahhh AHHHHH *Ohrenzuhaltundschreiendweglauf*

Obwohl, ich hab hier in der Firma Abstandhülsen von 3-12mm.
Könnten man direkt dazwischen machen und den Rest mit breiten Isoband abdichten.
Das wäre vom Airflow warscheinlich sogar besser als diese jetzigen Gummiwabbelscheiddrecksshrouds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck ein paar Seiten weiter vorne, da wurden ettliche Gründe erläutert

Habs gefunden. Ich muss aus Platzgründen an zwei Stellen Fittinge nutzen, wollte aber einen 10er PVC Schlauch auf eine 10er Tülle stecken und dann mit Schlauchschelle sichern.

Spricht da aus funktioneller Sicht was dagegen? Optik ist egal.
 
@VJoe2max: Danke für die plausible Erklärung. Ich werde mich mal etwas genauer mit dem Thema "Köpfen einer CPU" auseinandersetzen. Bisher war mir das Risiko die CPU zu zerstören zu hoch und der Nutzen über Haswell hinaus nicht klar. Vielleicht gehe ich es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FeuerToifel: Das war doch eine sehr gute Idee.
So mache ich das heute abend, die Shrouds raus dann die Abstandshülsen rein und den Übergang mit Tape abdichten.
Stellst sich nur die Frage wie ich an den Übergang mitm Tape rankomme ohne wieder den Radi auszubauen -.-"
Keine Lust schon wieder neu zu befüllen.
 
Zum abdichten sollte ja elektrotape reichen. Und ebenso sollte einmal aussen rum reichen, also um alle Lüfter, statt um jeden einzeln. Und wenn du die shrouds ausgebaut bekommst, ohne ablassen zu müssen, solltest du auch genauso die Hülsen und das tape ran bekommen, ohne ablassen zu müssen
 
Ausbauen und die Hülsen einbauen ist kein Problem.
Lege vorne und hinten am Radi ne Packung Taschentücher drunter dann liegt der im Tower.
Den Deckel kann ich dann wenn ich die Lüfter losgeschraubt habe hoch nehmen.
Allerdings komme ich nicht an allen Stellen an den Radi ran.
Vorne, bei den Laufwerksschächten, kann ich den Radi anheben, aber hinten wird kompliziert.
Hätte eh wenn nicht jeden einzelnd sondern einmal drum rum gemacht.
Habe Tape ich 2 verschiedenen dicken da.
Werd das heute abend, sobald die Kurze schläft, mal angehen.
Hoffe es hilft was.....

Kann ja mal nen Foto von den beängten Zuständen um den Radi rum machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh