[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ne ordentlich entkoppelte Eheim ist eigentlich unhörbar... Fugenschwamm (aka Shoggysandwich) drunter, dann is Ruhe. Manche vergessen hier, wenn ich mir die Bauten so angucke, dass Vibrationen ggf auch über die Schläuche weitergegeben werden können bei kurzen Strecken.

Ich denke auch das es wohl hauptsächlich über die Schläuche kommt, aber wie kann ich das groß beeinflussen? Die längen sind ja platzbedingt gewissermaßen vorgegeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, bei mir sind die Schläuche durch die Bauart glaube (ich bin mir da nicht sicher) zusätzlich entkoppelt
vom AGB zur Pumpe:
erst ein Anschluss, dann ein kurzes (wirklich kurz und das musste da hin weil es sonst nicht passt insgesamt) Stück Schlauch, dann der High Flow von AC, 90° Winkel runter zur Pumpe die mit 45° rein geht
die Pumpe steht auf einem Shoggy

von der Pumpe raus:
oben raus mit 90° in GU mit 90°, dann raus aus der GPU mit 45° durch die Schlauchführung im Gehäuse zum Mora
ich müsste mal schauen, aber ich glaub an der Schlauchdurchführung berührt der Schlauch das Gehäuse nicht wirklich

dazu muss ich aber auch sagen, dass die Schläuche eigentlich nicht vibrieren oder dergleichen.
Bin eher der Meinung das Shggy fängt da schon alles ab
 
@VDC
Ich hab unterschiedliches Versucht, shoggy, shoggy plus platte, shoggy platte und absorber ect... jetzt reicht es mir. Da ich sie mir eh schon gebraucht gekauft hatte und sie schon etwas betagt ist wird es mal Zeit für was Neues.
Komisch, habe zwei Aquastreams im Einsatz, unter einer liegt ein Spontex-Schwammtuch und unter der anderen ein paar Papiertaschentücher. Letztere ist hörbar, aber nicht nervig. Erstere höre ich überhaupt nicht. Da ist ja das Fiepen der SSD(!) lauter!

Man sollte die AS XT halt nicht auf Vollgas laufen lassen. Bei ~60-60Hz fühlen sie sich meiner Meinung nach am Wohlsten. Und Schlauchstücke nicht zu kurz machen, die müssen entkoppeln!
 
die Eheims., hab ich festgestellt erst kürzlich, sind einbauabhängig mal lauter und leiser je nach Drehzahl... meine war horizontal verbaut bei knapp unter 60Hz unhörbar... jetzt vertikal verbaut ist sie das bei 73Hz... bei 60 brummt sie... war selbst verblüfft
 
Hatte meine AS XT Jahrelang auf 73Hz was recht leise und angenehm war.
Nach dem Umbau läuft sie auf 56Hz und ist mir immer noch zu laut.
Außerdem passt die Schlauchführung nicht wie ich möchte.
 
hängt halt auch davon ab welchen Schlauch man nimmt... 16er Klar ist ja zb ne ganze Ecke steifer wie zb 13er Norpreme... wird also auch Vibrationen dementsprechend stärker übertragen
 
@VDC
Ich hab unterschiedliches Versucht, shoggy, shoggy plus platte, shoggy platte und absorber ect... jetzt reicht es mir. Da ich sie mir eh schon gebraucht gekauft hatte und sie schon etwas betagt ist wird es mal Zeit für was Neues.

Hast du auch schon mit der Frequenz gespielt?

Wie lang sind die Schläuche an der Pumpe?
Optisch wär mir jetzt erstmal egal, da man sie wohl eher weniger sehen würde.
Aber unter nen Aqualis geschraubt wäre interessant dort gibt es ja beide Versionen für DDC und D5.

Das wäre dann:
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM + Aquacomputer aqualis DDC 150 ml mit Nanobeschichtung, G1/4
oder
Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal + Aquacomputer aqualis D5 150 ml mit Nanobeschichtung, G1/4

Der aktuelle Kreislauf wäre:

AGB -> Pumpe -> EK supremacy -> Koolance QD3 -> Mora -> Koolance QD3 -> AC DFM
19/13 Schlauch ohne Winkel.

Später dann noch 1-2 GTX970

Mit der AS XT Ultra ca. 200l/h im Moment auf 140l/h gedrosselt, ähnliche Werte würde ich mir mit der neuen Pumpe auch wünschen.
Werte solltest du mit den anderen bei dem bissl auf jeden Fall auch erreichen können.
 
Ganz klar DDC.

Soll ich dich eben noch optisch überzeugen?

Maaaah

ImageUploadedByTapatalk1432819249.391223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Frage
mit nem Kurvenregler kann ich die Laing PWM Pumpe am Aquaero nicht steuern oder wie?
bzw. greift der Kurvenregler bisher nur in der Manuellen Einstellung, wieso?

EDIT:
aber für die Radiatorlüfter funktioniert er wirklich nicht wie er soll
ich sag ihm, er soll von Anfang an mit 44% laufen aber einstellen tut er 19%
was mach ich denn falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen darf ich zum Zoll :) bitspowerbestellung abholen...

Als Anlage ein Foto mit fettem Aufkleber: unterfakturiert... Auch nicht schlecht.
 
Moin! Kann mir irgendwer vllt. sagen, was für einen Kühler ich für ein AM3+ System nehmen kann? Sollte günstig sein. Wenn wer was rumfliegen hat immer gerne mich mit zuwerfen. Ich hab aktuell nur meine 290X im Kreislauf, einen 400er und einern 120er Radiator, das sollte reichen. Hatte halt bisher nicht den Ansporn den Luftkühler runter zu holen (War bisher ja auch Winter) aber jetzt wirds doch kräftig warm.

System: sysProfile: ID: 53345 - AMDSempron
 
naja, was hast du denn für Ansprüche danach an die WaKü
weil leise wird das mit dem vorhandenen Radi nicht wirklich...
 
Also meine Ohren empfinden das System aktuell als ziemlich leise. Die beiden 180mm Lüfter sind an der Aquastream angeschlossen und laufen bei 250-400RPM je nach dem ob ich daddel oder nur aufm Desktop hänge, Wasserzieltemperatur habe ich auf 32C° gestellt. Die CPU ist nicht übertaktet und undervoltet. Ich hab ja auch noch den 120er Radiator.

Mir läuft die CPU halt bei 60C° bei 20C° Raumtemperatur. Ich habe den Orochi schon öfter abgemacht und neu drauf. Habe aber auch jedes Mal Angst das Mainboard zu zerstören, der ist nämlich nicht verschraubt sondern nur mit den Klammern an der AMD Halterung montiert. Der Kreislauf läuft halt schon direkt an der CPU vorbei da ist der Weg eigentlich nicht mehr weit.
 
Mit einem Watercool Heatkiller 3, oder Aquacomputer Kryos in der Acetal Version machst du nichts falsch ! Beides gute und günstige Kühler !
 
57hz haben sich bei mir als beste Einstellung erwiesen, mir jedoch noch deutlich zu laut. Eine DCC+ PWM konnte ich mir schon einmal anhören, diese war deutlich leiser.

Hier mal ein Bild von meinem Setup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sempron: ja dann probier es einfach aus ;)
Wenn es net reicht kannst ja noch nen radi dazupacken

@cspr:
Worauf wartest du dann noch?
 
Bevor ich wieder über 100€ investiere, wollte ich ein paar Meinungen einfangen. Nicht das es wieder heißt: "erst fragen, dann kaufen". Jetzt scheint es aber wieder mal geteilte Meinungen zu den beiden Pumpen zu geben, außerdem steht noch die Aussage im Raum die AS wäre eigtl gar nicht so laut. Für mich ist noch so einiges unklar, aber wenn ich dich damit nerve tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.
 
Benötigt man ernsthaft so viel Radiatorfläche? Ich dachte ein normaler 360er Radiator reicht um die meisten Systeme leise zu kühlen. Ich habe mit dem 200x400 und einem 120er doch noch wesentlich mehr Fläche. Ich möchte dir jetzt nicht widersprechen, ich bin eher ein Wakü Neuling und habe da keine praktischen Erfahrungen.
Ich werde dann wohl nur schauen müssen wo im Stacker noch Platz ist.

@cspr: Hast Du die Pumpe denn entkoppelt? Meine Aquastream ist auf nem Shoggy montiert und ich kann sie nur hören wenn ich mein Ohr an das Gehäuse drücke. Laufen tut sie bei mir mit 76Hz die die Pumpe automatisch einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf nen shoggy.
Mich wundert es auch schon ein wenig. Aufgrund damaliger Aussagen, dass Eheim Pumpen mit das leiseste wäre, hab ich die mir überhaupt erst angeschafft. Erst ne Watercool dann die AC. Gibt es da evtl nen Wartungskit, vielleicht stimmt mit meine Pumpen auch irgendwas nicht
 
Nun ja, ich habe auch sehr viel gutes von den Pumpen gehört und dementsprechend mir auch so eine gekauft. Allerdings gibt es auch nicht wenige Berichte über lärmende Pumpen. Gibt ja sogar Mods:

Eheim Mod 1 und 2
Eheim-Mod Pumpenflügelrad 1046/1048 | 1046/1048 Zubehör | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Wenn es dir wert ist, dann kannst du eventuell die Mod mit dem Teflonband durchführen. Hast wohl ein schlechtes Exemplar erwischt. Wenn Du das nicht willst oder es nichts bringt dann würde ich ne neue Pumpe kaufen.
 
Kommt drauf an... Hab meine (in die Jahre gekommene) AS XT erst vor kurzem gegen eine DDC310 getauscht. Bei der AS XT regelt man mit der Frequenz eher die "Tonhöhe" als die Lautstärke. Bei der DDC310 wirkt sich das mehr auf die Lautstärke aus. Auf 12V ist die DDC310 imho lauter als eine (+-70hz) AS XT. Auf ~8V runtergereglt dann aber nen ganzes Stück leiser.

Genaugenommen müsste man es natürlich auch in Relation zum Durchfluss setzen. Da kann ich aber keine brauchbaren Werte liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigt man ernsthaft so viel Radiatorfläche? Ich dachte ein normaler 360er Radiator reicht um die meisten Systeme leise zu kühlen. Ich habe mit dem 200x400 und einem 120er doch noch wesentlich mehr Fläche. Ich möchte dir jetzt nicht widersprechen, ich bin eher ein Wakü Neuling und habe da keine praktischen Erfahrungen.
Ich werde dann wohl nur schauen müssen wo im Stacker noch Platz ist.

@cspr: Hast Du die Pumpe denn entkoppelt? Meine Aquastream ist auf nem Shoggy montiert und ich kann sie nur hören wenn ich mein Ohr an das Gehäuse drücke. Laufen tut sie bei mir mit 76Hz die die Pumpe automatisch einstellt.

Naja viele sagen man braucht min. 1x120 für 100 w... Bei mir hatte das nicht ganz geklappt... Würde eher sagen 1x140 pro 100watt um vernünftig zu kühlen...

Macht also bei einer normalen NVIDIA und CPU schon 4x140 OHNE Oc.
 
Habe hier nen 480er mit 4x NB Eloop auf 500rpm im Pull Betrieb.
Normale Spiele, BF4 etc pp macht bei mir maximal 45Grad auf CPU und GPU.
System siehe Systeminfo.
Auf 50Grad oder mehr komme ich nur wenn ich MSI Kombustor und Prime gleichzeitig laufen lasse.
 
@cspr:
Sorry falls das falsch rübergekommen ist, aber ich wollte dich damit nicht angreifen oder so :)
Aber wenn du für dich festgestellt hast das die Laing leiser ist, wieso dann nicht?

Geht ja darum wie du das nachher empfindest und nicht wir
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, nein CPU und GPU Kerntemp.
Wassertemp weiß ich gerade nicht ausm Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh