[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Echt? Wie ist sie denn entkoppelt? Und du hast sie an normalem Schlauch, keine acryl tubes oder?
Ich finde die D5 am leisesten (hatte DDC auch und die neue 310). Ein Brummen kann ich nicht feststellen. Das sind ja meist Resonanzen durch Körperschall und nicht die Pumpe selbst.

Steht auf einem Shoggy und mit normalem Schlauch.

Das ist ja auch eher meine persönliche Einschätzung. Gerade im Bezug auf die Lautstärke und Charakteristik finde ich ist es extrem schwer eine Aussage zu tätigen weil da einfach zuviel das persönliche Empfinden der Person mit reinspielt. Deswegen sind auch reine dB-Lautstärkemessungen m.M.n. immer so eine Sache die man mit Vorsicht genießen sollte. Weil die Pumpe kann ja eigentlich leise sein aber wenn sie dann ein störendes Nebengeräuch produziert ist der Lautstärkevorteil dahin.

Ich behalte auf jeden Fall die braunen. Bei nem Maserati reißt man ja auch nicht den Dreizack aus dem Grill.

Gruß JM

Dito :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, Blödsinn, es war ein weißer Rahmen mit schwarzem Rotor. Neues 140er Modell
https://www.youtube.com/watch?v=mVQEBpr1RAs

bei etwa 5:00

€dit:

weiße, blaue oder schwarze Ecken würden sich bei mir super machen

€2
Ich behalte auf jeden Fall die braunen. Bei nem Maserati reißt man ja auch nicht den Dreizack aus dem Grill.

ne, das nicht, aber den Wagen gibts ja auch nicht nur in einem Farbton :d

... kommt auch immer bissi auf den Mod an. Braune Ecken würden sich bei mir überhaupt nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
ne, Blödsinn, es war ein weißer Rahmen mit schwarzem Rotor. Neues 140er Modell
https://www.youtube.com/watch?v=mVQEBpr1RAs

bei etwa 5:00
Ja wobei ich da eher davon ausgehe, dass die Farbe durch den sehr frühen Entwicklungsstand kommt und die im Finalen Produkt geändert wird. Aber warten wirs ab. Ich habe hier schon das schwarze Plast Dip für meine Ecken stehen. Das kann ich mir jetzt wohl sparen.

so sieht ein verdrecktes little devil v8 lack skelett aus

meine idee. die pumpe unter den 5 1/4 zoll schacht damit ich den keller komplett fuer radis hab. extra den hhd cage ausgebaut.
die wahl scheint auf eine d5 zu fallen. mit modkit und ordentlicher entkopplung kostet mich nur die pumpe allerdings schon ein kleines vermoegen... mal davon ab dass die teile nicht verfuegbar sind.

folgt eine Komplettüberholung dank des CPU Defekts?

jap. hoffe ja noch auf ein defektes board und das die cpu noch lebt.

hab grosses vor mit der wakue bzw mit dem kompletten teil. wird teuer wenn ich alles so umsetze wie ich es mir vorstelle...

grad das teil zerlegt. kann jetzt dann erst mal anfangen die 24 luefter zu reinigen... mora wird auch zerlegt. alles wird zerlegt und erst mal gereinigt. dann werd ich mal ein paar warenkoerbe fuellen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
jap. hoffe ja noch auf ein defektes board und das die cpu noch lebt.

hab grosses vor mit der wakue bzw mit dem kompletten teil. wird teuer wenn ich alles so umsetze wie ich es mir vorstelle...

grad das teil zerlegt. kann jetzt dann erst mal anfangen die 24 luefter zu reinigen... mora wird auch zerlegt. alles wird zerlegt und erst mal gereinigt. dann werd ich mal ein paar warenkoerbe fuellen :bigok:

Wasn passiert ?

Was haste denn vor ? Infos! :)

ja. waren 2x st30 480. wuerde gerne auf 3x st60 480 aufstocken bzw wechseln. ka ob die nb pl1 (900rpm) dafuer optimal sind. hab halt genau die richtige anzahl von denen hier.

will auch neue anschluesse. die bp sind meine fav atm. dazu dann passenden schlauch. hatte bisher nur schraubis. hoffe die halten und rutschen nicht ab oder sowas.

hatte mit der xt auf 53hz (lowest possible) etwa 95l mit mora etc.

gestern ist mir mein pc verreckt. hoffe nicht das es die cpu erwischt hat sondern nur das drecks board.

zweit rechner vorhanden und am tv angeschlossen. mehr ein server bzw media pc. mac book auch vornhanden. will aber so schnell es geht den pc wieder flott haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, die Noctua NF-F12 industrial kommen mit verschiedenfarbigen Gummikissen. Hoffentlich bekommt man die auch einzelnd gekauft :bigok:
Soweit ich weiss, sind es keine industrials, sondern die normalen in schwarz.
Edit: zu spät...

Zuletzt bearbeitet:
Sind 60°C CPU Temp bei einem Prime95 Lauf und 25°C Wassertemp realistisch?
Finde das gerade etwas hoch, bzw erfüllt das gerade nicht wirklich meine Erwartungen in eine Wasserkühlung.

Hab den CPU Block bereits mehrmals montiert, Wärmeleitpaste ist dünn und vollflächig verteilt und auch korrekt angezogen.
Pumpe ist eine D5 @3000 rpm

EK Supremacy EVO Block auf einem i7 2600 @ Stock
360x45 Radi
240x45 Radi
EK D5 XRES AGB Pumpen Kombo
alles mit 13/10er verschlaucht

Keine Luft im CPU Block, und IN/OUT Anschluss ist auch richitg.
Insert ist für 115X nur die Jetplate ist 0,25mm anstatt der empfohlenen 0,3mm - das macht ja wohl nicht den Unterschied oder?

Thx für helfende Tipps ;)

Echt? ok, dachte die bringt mehr Leistung. Dann hat man ja echt nur vorteile von so einem System wenn man die Grafikkarte auch mit in den Kreislauf holt.
Was bei mir erst später noch kommen wird.

Zum Vergleich hier mal beim gleichen System die Temps unter Luft mit 50%RPM nach 15min:

Noctua NH-D15 54°C
Noctua NH-U14s 54°C
be quiet! Dark Rock 3 61°C
Cryorig R1 Ultimate 54°C

Nur der boxed schießt direkt in die Tempdrosselung bei über 90°C

ich würd da eher auf nen zweiten Mora gehn statt den 60ern...

Zwecks den Pumpen eher DDC, empfand die subjektiv n'Tacken leiser wie die D5... aber so leise wie ne AS sind sie mMn (!) trotzdem nicht. Auf jeden Fall mit Glättschwamm entkoppeln.
BP macht mMn. die schönsten Tops und Kühlgehäuse... sieht zusammen einfach nur saugeil aus... erinnert mich irgendwie an ein Microtech OTF Messer, keine Ahnung wieso :d

@PrincePaul: Das ist normal... der Vorteil der Wakü liegt dann halt darin, dass sich die Temperaturen der Kerne mit höherem Takt nur unwesentlich steigern, wobei unter Luft schnell "die Luft raus ist"

Zuletzt bearbeitet:
Also ordentlich OC und der Temp anstieg ist dann eher marginal?
Ja das kommt noch aktuell ist gerade der "base-tune" aktiv, das OC Setting ist allerdings schon abelegt und wartet drauf geladen zu werden.

kann man so sagen... ich merk zb. bei 0.1V mehr nicht allzu viel davon was die Temperaturen angeht... potente Wakü natürlich vorausgesetzt

Sind 60°C CPU Temp bei einem Prime95 Lauf und 25°C Wassertemp realistisch?
Finde das gerade etwas hoch, bzw erfüllt das gerade nicht wirklich meine Erwartungen in eine Wasserkühlung.

Hab den CPU Block bereits mehrmals montiert, Wärmeleitpaste ist dünn und vollflächig verteilt und auch korrekt angezogen.
Pumpe ist eine D5 @3000 rpm

EK Supremacy EVO Block auf einem i7 2600 @ Stock
360x45 Radi
240x45 Radi
EK D5 XRES AGB Pumpen Kombo
alles mit 13/10er verschlaucht

Keine Luft im CPU Block, und IN/OUT Anschluss ist auch richitg.
Insert ist für 115X nur die Jetplate ist 0,25mm anstatt der empfohlenen 0,3mm - das macht ja wohl nicht den Unterschied oder?

Thx für helfende Tipps ;)

Alles im normalen Bereich. WaKü rein für die CPU lohnt sich eh mit am wenigsten da selbst sehr gute Luftkühler schon hohe Leistung haben. Bei der GPU sieht es da schon wieder anders aus. Da fällt der Unterschied größer aus. Kommen jetzt noch mehrere Karten ins Spiel und hoch gezogene CPU's dann kann die WaKü erst ihr vollers Potenzial entfallten.

Vielen Dank - hatte erst irgendwelche befürchtungen ... konnte mir das gar nicht vorstellen das die Wakü schlechtere Temps hat als ein Luftkühler.
Gut, denn heißt es noch etwas warten bis die GPU mit rein ins Wasser darf und dann wirds sich zeigen.

Potente Wakü denke ich kann man das generell schon nennen, ein 240er Radi und ein 360er Radi, jeweils 45 dick sollten für CPU + GPU ausreichen.
Die Wassertemperatur zeigt es ja, die Kühlung des Wassers (DP Ultra) funktioniert ja wunderbar.
Ist ja kaum über Raumtemp.

JA gut , mehr Radis gehen immer xD
Wie vor ein paar Tagen im Bilderthread:

0b15d1b0_20150601_13auul0.jpeg

würd bei ner bestellung dabei sein.... wenn man sich anschliessen könnt!?

Frage:

4690k Oc (bis 4,5) sli 780er Asus Poseidon, DDC 1T + Pwm (luft für ne evtl. zweite) MoRa 3 (4x180 / luft für 8x oder 18x140), bissle schnick schnack wie Aquero etc...

welches NT ? reicht n 850W ( BQ-Power Zone/ Corsair/Fractal ) oder eher n 1kW Bomber?

- - - Updated - - -

würd bei ner bestellung dabei sein.... wenn man sich anschliessen könnt!?

Frage:

4690k Oc (bis 4,5) sli 780er Asus Poseidon, DDC 1T + Pwm (luft für ne evtl. zweite) MoRa 3 (4x180 / luft für 8x oder 18x140), bissle schnick schnack wie Aquero etc...

welches NT ? reicht n 850W ( BQ-Power Zone/ Corsair/Fractal ) oder eher n 1kW Bomber?

Du willst doch leise, dann kauf dir auch ein anständiges Netzteil. Was bringt es dir auf gerade so passend zu bauen, wenn dann der Netzteil Lüfter achten rennt?

Gruß JM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh