[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ne, der kam von Bundy
da die Firmware aber nicht die aktuellste war, gab es einen Reset
insofern sollten da keine Reste sein

ja, das mit den 0% wird so funktionieren
aber zwischen 27°C/0% und 28°C/45% wird er aber eine Spannung anlegen und der Startboost greift nicht
das ist das, was ich vermeiden wollte
 
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Nein, geht auch höher. Glaube du hast kein aquaero mit display? Dann kannst natürlich nichts daran anderweitig eingestellt haben oder ein bug in dem Zusammenhang sein.

Lass deine Kurve mal bei 0% anfangen lassen, so wie ich:



Du hast ja direkt 45% und zufällig werden genau die gehalten? Ich dachte nur eigentlich Min.Leistung halten sollte das fixen. Ansonten mach noch einen Wert vor deine 28° mit 0% Leistung oder halt eine neue Kurve mit 27,5° und 0% Start.

Meine Radi-Lüfter starten erst ab 32° Wasser, läuft semi passiv ansonsten.

Die Kurve macht so wenig Sinn? Wenn runtergekühlt wird gehen die Lüfter doch aus, bevor die Temperarur erreicht wird? Oder wie hast du deine Minimalleistung definiert?
 
ja, das mit den 0% wird so funktionieren
aber zwischen 27°C/0% und 28°C/45% wird er aber eine Spannung anlegen und der Startboost greift nicht
das ist das, was ich vermeiden wollte


Was willst du dann überhaupt erreichen, wenn die Lüfter nicht ausgehen sollen? Auch mal Startboost mit 5s probiert?

Die Kurve macht so wenig Sinn? Wenn runtergekühlt wird gehen die Lüfter doch aus, bevor die Temperarur erreicht wird? Oder wie hast du deine Minimalleistung definiert?

Die Kurve ist so eingestellt, dass die Radiatorlüfter nur beim Zocken angehen. Läuft sonst semi passiv (Case Lüfter bleiben an), da mich die PK1 auf den Radis selbst mit Startdrehzahl von 430rpm schon nerven!
 
die Lüfter sollen schon ausgehen
nur wie sie wieder angehen, dass soll von der Kurve her wie vorher im Bild engezeichnet sprunghaft sein, damit auf dem Weg dazwischen nicht unnötig Spannung anliegt
und der Boost würde da nicht greifen, weil ja schon ab 0,1 oder 0,5% Leistung es heißen würde: die Lüfter "laufen" schon
 
Ne, sobald die Kurve einen Wert anliegt, startet der Lüfter bei der min. Spannung die du bei ihm eingetragen hast. Mit Startboost dann halt entsprechend mehr. Machs doch einfach mal so wie ich es dir beschrieben habe.
 
ich probiers mal, moment

EDIT:

cool, funktioniert doch
irgendwas muss ich damals wohl anders eingestellt haben, dass das nicht so funktioniert hatte wie ich wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch. =)
 
So, weil dank zwei neuen Grafikkarten ein weiterer GPU-only-Kühler in den Kreislauf muss, wollte ich bei der Gelegenheit auch gleich mal die Schläuche und das Wasser wechseln. Oben das mit dem G30/G48 Autokorrosionsschutz ist ja schonmal nen guter Tipp. Habe Tygon R3603 11/8, mittlerweile seit 7 Jahren in Betrieb. Haben auch top gehalten, nicht porös geworden, knicken nicht, und immer noch komplett dicht. Und dabei ist mir auch schonmal der Radi vom Tisch gerutscht - da fiel dann der voll befüllte Mora 2 Pro mit Blende und 9 Lüftern dran etwa nen halben Meter tief, bevor er von dem Schlauch an einer einzigen Tülle gestoppt wurde. Hat alles gehalten :d

Mittlerweile haben die Schläuche allerdings doch einen merklichen Grünton entwickelt. Also raus damit. Nochmal Tygon oder eher Masterkleer, geben sich preislich nix, was meint ihr? Und habt ihr ne Ahnung, wo ich noch gute und günstige Schnelltrennkupplungen für 11/8er herkrieg?
 
Zuletzt bearbeitet:
du machst ja sachen...
das die Bauteile das ausgehalten haben...
ich würde sowas meinem Rechner nicht zumuten wollen^^
 
Na ich schmeiß den ja nicht absichtlich vom Tisch. Aber im Leben eines Bastlers, der die Finger nicht von seinem Rechner lassen kann, passiert sowas manchmal. In meinem ersten PC-Gehäuse finden sich auch noch Brandflecken unten am Boden, aber das ist ne andere Geschichte... :)
 
naja, das passiert wenn man sowas wie nen Mora auf den Tisch stellt, nicht absichert und dann auch noch nicht aufpasst^^
okay, du hast jetzt schon A gesagt
her mit dem B!
 
Wenn du den Brandfleck meinst, das war nen selbstgebastelter Lüfteradapter mit unisolierten Lötstellen, was prinzipiell funktionierte, aber irgendwann zu einem unschönen Kurzschluss führte. An dem Draht war nachher keine Isolation mehr dran, die ist komplett weggeschmort^^
 
Was willst du dann überhaupt erreichen, wenn die Lüfter nicht ausgehen sollen? Auch mal Startboost mit 5s probiert?



Die Kurve ist so eingestellt, dass die Radiatorlüfter nur beim Zocken angehen. Läuft sonst semi passiv (Case Lüfter bleiben an), da mich die PK1 auf den Radis selbst mit Startdrehzahl von 430rpm schon nerven!

Wenn die Lüfter nach dem Zocken nicht ausgehen, ist das nicht semi passiv. Die bleiben doch stehen, wenn es von 33 auf 32 Grad geht, weil die eingestellte Leistung doch niemals reicht. Oder hast du eine Minimalleistung definiert?

Bei mir läuft auch semi passiv, aber ich hab ne Stufe: 28grad 0% und 28grad 30%, Start 32. So gehen die erst ab 32 an, kühlen auf 28, gehen aus -> semi passiv. Aber dank guter Lüfter hör ich sie auch beim zocken nicht. 250-300rpm sind schon fein ☺️
 
Wollte fürn 420er Mora die bald erscheinenden 140er eloops nehmen. Dann aber mit Mora Classic Blende.

Die eloops sind ja nich so dolle bzw. erzeugen Lärm wenn vorm Lüfter ein "Hindernis" vorhanden ist. Ist das bei der Cassic Blende auch so gravierend? Oder isg die Blende so "löchrig", dass das nichts ausmacht?

Die 140er eloops sind da schon ein bisschen anders. Meint ihr, dass dieses Problem ausgemerzt wurde? Oder hilft da nur auf den Release der Lüfter zu warten?


Hab für den Mora diese Blende für 180-230 mm Lüfter mitbestellt. Finde aber, dass die 4 180er Phobya darauf total sch... aussehen. Hab ja den 420er mora gekauft. Und da sollte ja rein rechnerisch bei 2 nebeneinander montierten Lüftern die ideale Größe 210mm proLüfter sein.

Hätte ich mal die 360er Variante gemommen ...da hätten 180er Lüfter top bündig gepasst:(

Finde nämlich auch, dass alle Lüfter über 180mm billig aussehen.


Davon abgesehen habe ich den Eindruck, dass durch diese 4fach Lüfterblende sehr viel Fläche verdeckt wird. Deshalb auch meine Frage wegen den eloops. Würde statt 4x180mm lieber 9x140er eloops montieren.
 
Wenn die Lüfter nach dem Zocken nicht ausgehen, ist das nicht semi passiv. Die bleiben doch stehen, wenn es von 33 auf 32 Grad geht, weil die eingestellte Leistung doch niemals reicht. Oder hast du eine Minimalleistung definiert?

Bei mir läuft auch semi passiv, aber ich hab ne Stufe: 28grad 0% und 28grad 30%, Start 32. So gehen die erst ab 32 an, kühlen auf 28, gehen aus -> semi passiv. Aber dank guter Lüfter hör ich sie auch beim zocken nicht. 250-300rpm sind schon fein ☺️

Die Radi-Lüfter gehen nachdem Zocken aus. Die case Lüfter halten Minimalleistung und bleiben an, das reicht vollkommen.
 
Ne Frage an die Mora 420 Besitzer mit 9 Lüftern

Momentan hab ich die Blende noch nicht drauf, weil ich mit zwei Buchsen (eine am Rechner und eine an der Blende) ein selbstgemachtes Kabel machen will (nach der Buchse am Mora werde ich eben weiter Kabel legen die dann auf die Lüfterkabel gehen)
Nur finde ich, dass zwischen Mora bzw. den Lüftern und der Blende recht wenig Platz ist...
Hatte es so vor, dass ich die Kabel der oberen Lüfterreihe oben rum lege, die von der Mitte halt irgendwie mittig und die unteren eben unten
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob zwischen Lüftern und Blende genug Platz ist um da 2-3 Kabel entlang zu führen
 
So ein Mist. Habe jetzt mal wieder eine Teststrecke zusammengebaut um zu schauen ob mein Poweradjust funktioniert. Soweit alles gut, nur klackert mein AC HF DFM irgendwie.
Da keine Durchflussbremsen eingebaut sind habe ich im Moment 217 Liter Durchfluss bei 58% Pumpenleistung. Gehe ich mit der Pumpenleistung weiter runter geht sie aus, kann also nicht verifizieren obs am
generell am DFM liegt oder sich dsa Problem, wie schon im Inet gelesen, bei geringerem Durchfluss erledigt.
Werde wohl nicht drum herum kommen mal nen Kühler mit einzubinden um den Durchfluss zu bremsen oder?
 
Hatte 2 die klackerten, einen dann zu ac direkt geschickt und als er zurück kam, klackerte er nicht mehr. Den anderen habe ich per Widerruf zurück geschickt.
Da schlägt teilweise das Rad ans Gehäuse oder es ist zu viel Spiel auf der Welle.
 
Hab jetzt auch mal eben gestestet und ich höre bei 230L/h auch nichts klackern. Bin ganz nah mit ihr dran gegangen und dann höre ich alle paar Sekunden mal ein klitzekleines Schnarren oder Klickern oder so, aber das hört man mit Sicherheit niemals raus.


Gruß JM
 
Hatte ich auch mal bei einem AC DFM, aufschrauben und vorsichtig 1-2 Schläge mit dem Hammer auf die Welle, Problem gelöst.
 
Weiß jemand, ob dieser Staubfilter auch in D erhältlich ist?

Dieser
 
So etwas ähnliches habe ich immer bei meinen Staubsaugerbeuteln dabei. Vielleicht mal in dem Bereich schauen ;).
 
Kann das sein, dass sich Aquacomputer Double Protect Ultra nicht mit dem Tygon LRT Schlauch verträgt? Hab mich gewundert, dass die Pumpe Geräusche macht und der Durchfluss auch ziemlich eingebrochen war. Alles aufgemacht und kontrolliert - Ergebnis = der HK 4.0 VOLL mit Schmodder.
Jetzt läuft's wieder. :hmm:
 
Das ein Schlauch ansich das System verdreckt, eher selten, kann natürlich sien, das er beim Händler im schrank war und da bissel Staub abbekommen hat....sowas reicht ja meistens schon...
 
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