[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

hatte Gedanken zu so ner Mitsubishi Kälteanlage die vorm Haus extern Wasser runterkühlt und das dann per 2System zum/in Wakü -Kreislauf pumpt........

aber erstmal den Rechner überhaupt unter Wasser setzten......

@webmi dein Seasonic is wech, oder?

sry wars doch n Enermax?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die sind schon leise
aber eben nicht flüsterleise
kann ja mal ein eine Audiodatei aufnehmen falls es interessiert zwischen an (815rpm) und aus

gerne......

Hier mal von mir ...ich weiss, das es unscharf ist, es geht ja nur um den Ton.,..;)

misst hört man das, das höre ich nicht, dachte hätte ich deaktiviert...;)...sry...aber wie gesagt, selbst durch die Pumpe oder so, höre ich nichts...da würde ich echt die Lüfter austauschen. Ab dem Parvum weiss ich was silent ist..

morgen dann
heute gehts nemme^^

fuck
ich muss sie doch auf 46%=844 stellen, weil mir sonst immer ein Lüfter abkackt
hoffe das liegt nur an den Kabel und ist behebar -.-

@webmi dein Seasonic is wech, oder?

sry wars doch n Enermax?

jap, das enermax platimax 1200 ist weg, zu spät :wink:

unbenannt13j4g8zq0vx.jpg

mir heute eine kleines sommerprofil mit einem regler gebaut. fixed fans führen bei bis zu 27 grad raum zu für meinen geschmack zu hohen wassertemps. 25 raum wird die kommenden wochen normal sein. idle bleibe ich so bei ca. 500rpm. neben einer minimalleistung sind die lüfter natürlich auch im max begrenzt, die PK2 auf 70% und die PL1 dürfen 90% fahren. Die PL1 sind intern selbst auf gas echt super leise. den PK2 am mora muss man deutlich bremsen, sonst fangen die an faxen zu machen.

semi-passiv geht bei diesem raumtemps mit meinem system nicht, zumindest nicht ohne das wasser zum siedepunkt zu bringen. hätte da idle (300w) im nu zu viel wassertemp, sodass die lüfter eh das drehen anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung is mir dabei eigentlich relativ egal, bin ja kein Gläubiger des Durchflussmärchens.

unbenannt111fwjx725zly.jpg

zwischen 75 l/h (25,9°C) und 155 l/h (25.6°C) liegen 0.3°C in meinem system mit relativ langsamen lüftern. ein unterschied den man nur am pumpengeräusch wahrnimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:
.....
Die Leistung is mir dabei eigentlich relativ egal, bin ja kein Gläubiger des Durchflussmärchens.
....

aha...und ja, das wirklich ein Märchen, war ich damals auch mit 2*DDCm etc.....aber nun hat eine einfache Magicool bei mir Platz gefunde, die denke mal so 50-60Ltr/m macht und ich habe nie Probleme, selbst bei adäquaten 4,5Ghz @1.21v auf der CPU...

..schlecht gelötet würde ich sagen, weil normaleriwese reagieren alle Lüfter gleich....
naja, ich hab ja nix selber gemacht bisher
nur zweimal Verlängerung und 9x auf 1x Molex

ich hab schon geschaut und mehrere Kabel versucht
es ist immer der eine Lüfter der ausfällt egal an welchem der 9 Stränge
die anderen haben keine Probleme

die Noctuas sind halt etwas überteuert für den Preis muss man sagen

[BILD]

zwischen 75 l/h (25,9°C) und 155 l/h (25.6°C) liegen 0.3°C in meinem system mit relativ langsamen lüftern. ein unterschied den man nur am pumpengeräusch wahrnimmt ;)

Wo gemessen? Nur ein Sensor? Ergo Messung für den Popo... da spring ich jedes mal drauf an - egal welcher Durchfluss die Durchschnittstemperatur ist gleich. Machste weniger Durchfluss kann an einer Stelle kälter sein, dafür ist aber woanders wärmer.

Gruß JM

Meine mich zu erinnern, dass du was von 6° Unterschied bei der letzten Durchflussdiskussion (vor 2-3 Wochen) sagtest bei dir... nicht wahr?
Ich würd dich mal dazu anstiften, deine Temperaturfühler im System gegeneinander auszutauschen, wenns nicht zu viel Arbeit macht... und dann zu Staunen was dabei rauskommt.

Hatte im Primo gemessen und aktuell nur einen Sensor verbaut, weil meine Konfiguration keine saubere Messung der Leistung zulässt. Das passt schon alles so.

Gruß JM

Is ja auch wurscht... aber ums endlich mal auf den Punkt zu bringen: Es is scheissegal ob du 50l/h oder 150l/h hast, du bewegst dich temperaturtechnisch innerhalb des Systems in den Messtoleranzen der Thermosensoren.

...

:popcorn:

wirklich messen kann man ja mit dem Sach was da verkauft wird nicht
das gibt Anhaltspunkte und das war es eigentlich

ein Messingenieur würde lachen wenn der das hier und sieht und wir schreiben "wir haben gemessen"

fakt ist ich bekomme einen unterschied angezigt. auch wenn er minimalst ist.

die Frage ist: woher kommt der Unterschied
und ist der Unterschied korrekt?

aber das ist erbsenzählerei
es wird wärmer -> Lüfter und/oder Pumpe sollen schneller laufen
wobei sich durch die Erwärmung an sich der Durchfluss schon erhöht ohne die Pumpenleistung zu erhöhen

Klar is ein Unterschied da wenn man das rein physikalisch betrachtet... aber man kann bei den gebräuchlichen Sensoren einfach nicht sagen ob das jetzt korrekt ausgelesen wird oder nicht... ich hab hier 4 Sensoren (3xAC Inline, 1x der von der AS XT) im Kreislauf drin und die zeigen nicht alle dasselbe an (auf ein paar zehntel Grad Unterschied halt) wenn das System mal länger unbenutzt rumstand, wo ja eigentlich überall dieselbe Temp herrschen müsste...
Ich bin also der Meinung, dass alles nach dem Komma sowieso in die Toleranz reinfällt und nicht beachtet werden sollte.

Seltsam dann, dass meine Werte vor dem Komma unterschiedlich waren ;)

Ergänzung für mich: In Zukunft versuchen nicht in diese Diskussion einzusteigen, sondern eure Erkenntnise mit einem Schmunzeln betrachten :p

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
:d Is schon klar, dass du auf deine eigenen Erfahrungen baust... ich tu ja nix anderes... nur mach ich das schon seit ende der 90er Jahre mit zig Systemen und es bestätigt sich jedesmal aufs Neue, deswegen bleib ich auch dabei.
Meine Vermutung in deinem Fall wäre ja, dass da einfach ein Sensor nen Defekt hat (oder halt falsch kalibriert), wenn sich das so drastisch unterscheidet.
Anders wärs natürlich, wenn wir hier von 10l/h vs. 100l/h reden, dann kann, rein logisch betrachtet, der Unterschied natürlich signifikant höher ausfallen, keine Frage... aber bei 50/150 isses eben so marginal, dass ich das einfach auf Messtoleranz schiebe.

Mach doch. Ich finde 4 Grad Unterschied zwischen den Messungen nicht tolerant. 1 Grad wäre Abzug für Toleranz, aber dann war es das. Auch egal. Solange keiner hier mit zwei Sensoren vor und nach seine Ergebnisse präsentiert nehme ich das eh nicht ernst :)

Gruß JM

4°C unterschied? lol, das ist krass! ich hatte 3 sensoren im loop und die zeigten 0.5-1.5 differenz. (wobei das wiederum natürlich sicher von vielen faktoren abhängig sein kann)

pers. finde ich die anzeige sehr erstaunlich wenn auch wenig verwunderlich. man sieht ganz klar, durchfluss geht runter/temp geht hoch bzw durchfluss geht hoch/temp geht runter.
natürlich muss das nicht auf die nachkommastelle stimmen, es zeigt allerdings ganz klar eine tendenz. die wiederum natürlich nicht auf jeden kreislauf übertragbar sein muss, da es in einem doch sehr großen kreislauf gemessen wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass je nach kreislauf, andere ergebnisse auftreten können. mich würden da mal ein paar vergleichstests sehr interessieren!

unbenannt111fwjx725zly.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich kann ja heute auch mal einen Vergleich machen
mit 20l/h zu 100l/h
hab halt nur einen Temp-Sensor

Ja, webmi. Fluss hoch und Temperatur runter, aber welche Stelle im Kreislauf?

Schau doch mal paar Wochen zurück. Da hatte ich mit VDC schon einen Meinungsaustausch dazu. Ich will mich nicht ständig wiederholen und von mobil schon gar nicht.

ich kann ja heute auch mal einen Vergleich machen
mit 20l/h zu 100l/h
hab halt nur einen Temp-Sensor

Einer reicht nicht. An welcher Stelle sitzt der? Dann kann man sagen, ob Temp mit Fluss steigt oder sinkt.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich nicht ständig wiederholen und von mobil schon gar nicht.

warum genau soll ich mir jetzt die mühe machen, mir deine meinung dazu auch noch selbst raus zu suchen? sollte mich das irgendwie interessieren? zumal du dich aus solchen diskussionen doch raushalten wolltest und ohnehin nur ein müdes lächeln für unsere ergebenisse über hast? :wink:

du weißt es besser, ohne hier wirklich ergebnisse vorweisen zu können, lachst über unsere ergebnisse stattdessen und kommst so von oben herab mit einem "ich will mich nicht ständig wiederholen" an... :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das so auffasst... :wayne: ich bin nicht direkter als du oder wo ist dein Problem?

Ergebnisse stehen schon im Thread.

Gruß JM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh