[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

die pwm-dinger müssten dann auch schon einen pwm-splitter haben.
an sich sollten zwei lüfter auf dem cpu_fan anschluss möglich sein, der hat meist mehr power, als die anderen.
es gibt sonst auch pwm-splitter, die zum einen mehrere lüfter über ein signal steuern, aber zusätzlich auch noch den strom direkt vom netzteil nehmen und somit das board überhaupt nicht belasten. da wir hier auf der arbeit eine proxy-sperre haben, komme ich aber in keinen shop, um sowas mal kurz zu verlinken.

edit: hestellerlink geht ;)
http://www.akasa.com.tw/update.php?...es&type_sub=Fan Cable Adapters&model=AK-CB002

gibt es noch in anderen ausführungen, gesleevt, mit 5 anschlüssen, mit sata-power in diversen kombinantionen dieser optionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die pwm-dinger müssten dann auch schon einen pwm-splitter haben.
an sich sollten zwei lüfter auf dem cpu_fan anschluss möglich sein, der hat meist mehr power, als die anderen.
es gibt sonst auch pwm-splitter, die zum einen mehrere lüfter über ein signal steuern, aber zusätzlich auch noch den strom direkt vom netzteil nehmen und somit das board überhaupt nicht belasten. da wir hier auf der arbeit eine proxy-sperre haben, komme ich aber in keinen shop, um sowas mal kurz zu verlinken.

edit: hestellerlink geht ;)
Akasa Thermal Solution

gibt es noch in anderen ausführungen, gesleevt, mit 5 anschlüssen, mit sata-power in diversen kombinantionen dieser optionen

Och, bei PWM kann man ruhig nen bissl mehr übers Board laufen lassen, es wird ja keine Leistung vom Board abgefragt, auch 2 normale Spannungsgeregelte vertragen die idR.
 
Also nur 2 ! von diesen Noctua NF-F12 PWM mit 0.05A / 0.6 Watt sollten ran.

Aber 0.05A / 0.6W kamen mir elendig wenig vor. o_O

Ich kann auch einfach dem 3pin Pumpe-Monitor weglassen und beide Lüfter an je einen Anschluss hängen ( Chassi und CPU ), allerdings seh ich dann nicht, was abgeht mit der Pumpe. :d
 
Nein, ist ein Eigenbau. Aber kann kann sowas auch sehr simpel mit einem Kugelhahn und zwei T-Stücken nachbauen. Das sieht zwar dann nicht so elegant aus erfüllt aber den gleichen Zweck.

Dann sollte man aber einen hochwertigen Kugelhahn nehmen. Weil z.b. das 0815 "billig" Teil von AT was ich hier habe hat nur einen sehr geringen Querschnitt als Durchlass was den Durchfluss doch wohl sehr extrem bremsen würde.
 
Kannst ohne Probleme beide lüfter an einem pwm anschluss anschließen

Danke dir! Mal wieder! ;)

Erkenntnis des Tages:

1. die GPU muss mit in den Loop - koste es, was es wollte! :banana:
2. denken hilft :hmm:
was mich zu 3. führt ... PLL Overvoltage hat mich MONATE gehindert die 4,7 Ghz zu schaffen :wall: habs einfach nicht gesehen und nie auf DISABLED gestellt :wut:
 
Bin dann mal auf Bilder gespannt.

Kannst ja schauen ob du ein günstigen kühler für die gtx 980 bekommst im markplatz oder Kleinanzeigen.

Bist du zufrieden mit der Lautstärke der Pumpe zufrieden
 
wenn du die gpu mit in den loop nimmst, wirst du wohl um eine externe lösung nicht drum rum kommen.
bin gerade auch nicht sicher, ob ein 30mm dicker radi mit 25mm dicken lüftern überhaupt unter die gpu passen würde, selbst wenn diese durch die wakü nur noch einen slot einnimmt. könnte klappen, mit viel glück. da wirst du wohl mit einer pappschablone oder so ausprobieren müssen, oder einfach nur ordentlich messen


@rancher: bilder gab es schon, hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-quatsch-thread-802786-2439.html#post23742189
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rachner

- Lautstärke der Pumpe ist klasse - man hört garnichts, aber man spürt am OUT, dass sie arbeitet und leicht vibriert
- ob die Pumpe stark genug ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht - 61°C unter Prime95 mit 4,7 Ghz sieht ok aus - Lüfter laufen mit 9 Volt glaube ich - sind Splitter mit Widerständen, stecke dann erst noch um!


@ FeuerToifel

- ich tendiere sogar zu einem neuen Case, aber ich weiß nicht welches für so ein System -> definitiv eins mit genug Platz, auch wenn mITX eigentlich ist
-> ich brauch dringend was für die Mobo-Spawas und die NB - könnte schwierig werden, kann aktuell keinen Lüfter davor montieren =/

- werde aber mal messen, schablone basten usw. -> ein slim passt, beim 30er bin ich noch relativ sicher, dass das geht mit nem 25er Lüfter ( gab einige Bilder im Netz vom Aufbau damit )

Bin mir aktuell unklar, was für ein Case ich nun nehmen könnte / sollte.
 
Der weiße BP Kugelhahn ist übrigens seit kurzem beim Käsekönig für ~ 37 € gelistet. Langsam ist sogar die R U NUTS Grenze überschritten :fresse2:
 
@ Rachner

- Lautstärke der Pumpe ist klasse - man hört garnichts, aber man spürt am OUT, dass sie arbeitet und leicht vibriert
- ob die Pumpe stark genug ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht - 61°C unter Prime95 mit 4,7 Ghz sieht ok aus - Lüfter laufen mit 9 Volt glaube ich - sind Splitter mit Widerständen, stecke dann erst noch um!


@ FeuerToifel

- ich tendiere sogar zu einem neuen Case, aber ich weiß nicht welches für so ein System -> definitiv eins mit genug Platz, auch wenn mITX eigentlich ist
-> ich brauch dringend was für die Mobo-Spawas und die NB - könnte schwierig werden, kann aktuell keinen Lüfter davor montieren =/

- werde aber mal messen, schablone basten usw. -> ein slim passt, beim 30er bin ich noch relativ sicher, dass das geht mit nem 25er Lüfter ( gab einige Bilder im Netz vom Aufbau damit )

Bin mir aktuell unklar, was für ein Case ich nun nehmen könnte / sollte.

wenn du ein neues case haben willst, kannst du das fractal design node 804 nehmen, das ist zwar eher auf µatx ausgelegt, als auf mini-itx, aber dort passen ohne probleme zwei 240er intern. habe ich selber so gehabt ;)

hier nur mit einem radi, aber mit etwas anderen komponenten passen zwei ;)
3b472833f9864468bebb037de56a4d04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wird alles irgendwie ... nur wie :fresse2:

Hier passt der 30er geradeso noch rein.

900x900px-LL-a63b42bc_WP_20150717_021.jpeg

Mir ists egal, obs ein mITX oder mATX Case ist.

Es muss genug Platz für Radis haben OHNE Platzprobleme und sowas.

Aber alles ganz in Ruhe mit Planung und solange bleibts erstmal. Ein Case zu finden dauert ja schonmal paar Tage / Wochen bei mir.

Na jetzt gehts aber scharf ... nicht optimal die Temperaturen, aber ich verzweife meiner Mitbewohnerin, dass sie den Balkon heute früh offen gelassen hat -> Raumtemperatur überall 27°C -_-

 
Zuletzt bearbeitet:
Das node 804 hat auch ein 2-Kammer layout, und hat ähnliche Maße. Ist minimal größer, als das Air240
 
Ich schaus mir gleich mal in ein paar Reviews an - muss erstmal wass essen und so.

Schaut aber schonmal interessant aus, wobei die DCP450 nicht so für Seitenlage gemacht ist - laut und so.
 
Ich schaus mir gleich mal in ein paar Reviews an - muss erstmal wass essen und so.

Schaut aber schonmal interessant aus, wobei die DCP450 nicht so für Seitenlage gemacht ist - laut und so.

leider komme ich hier auf arbeit nicht auf youtube, da habe ich auch ein kurzes video von meiner wakü im node damals.
inzwischen hab ich wieder ein "großes" system, welches in absehbarer zeit in ein Define S umziehen soll.
leider muss ich das nun aber erstmal aus persönlichen gründen alles zurück stellen... was aber bei der verfügbarkeit vom define s mit window nicht weiter wild ist.
 
Weißt den Videonamen noch so ca. ?

Das Define S ist schick, ABER geht da oben intern ein Radi rein + Lüfter ? Sieht so aus, als ob dann das Mobo Probleme machen könnte. :hmm:
 
"wasserkühlung im node 804" oder so ähnlich, youtube-name ist gleich wie hier ;) ich hab da zwei videos, ich rede von dem längeren.
das video ist etwa zeitgleich enstanden, wie das bild oben, da hatte ich wegen der langen r9 290 nur einen radiator drin. der zweit saß sonst in der front. bei pcgh gibt es auch ein buildlog dazu, aber pcgh ist wegen dem stichwort "games" auch vom proxy geblockt ...

beim define s hat man laut fractal mit radiatoren für 120er lüfter keine probleme, bei radis für 140er ist man auf 30mm slim-radis beschränkt. aber ein 420er slim sollte bereits für ein einfaches system, wo nur cpu und graka gekühlt werden, ausreichend sein. und sonst ist ja auch noch platz in der front.
 
Wo wir hier gerade bei mITX Gehäusen für WaKü sind... hat jemand einen Tipp für ein möglichst leichtes und kompaktes Gehäuse für Mini ITX Board, 28cm Grafikkarte (290X), ATX-Netzteil (AX860i) und einen dicken 240mm Radiator? Das ganze jetzt bitte auch noch rucksacktauglich :d
 
:wink:

Phanteks Evolv ITX fällt mir spontan ein :) Passen mit ein bisschen schrauberei 2 x 240mm ..
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das ist das video. kurz über handy angesehen.
 
Es tut seinen Zweck ;> ...

So ... ich glaube, ich bin mit WaKü und CPU an der Grenze des gesunden Menschenverstands und der Machbarkeit :d

Jetzt muss ich mich entscheiden 4,6 Ghz @ 1.175 oder 4,7 Ghz @ 1.195 ... für 4,8 Ghz brauch ich dagegen 1.250+ o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann Da du ja jetzt beinahe Final bist....mal deine Einschätzung? Echte Wakü ist nicht zu schlagen ? Da kommt keine AIO mit ?
Und in der nächsten Ausbaustufe wird alles gewässert :) ?
 
Finale Einschätzung:

Mit einer echten Custom hält ne AiO nicht mit - das stimmt allerdings!
Ich hab nen alten Screenshot gefunden im Forum und verglichen - es war ein Listenrun mit selber CPU und einer H80i Push-Pull NB Black Silent Pro @ 12 Volt damals.
Ich bin heute bei etwas mehr Spannung für 24/7 anstatt Listenrun knappe 10°C kühler.
Irgendwie machen schon kleines vCore-Änderungen bei meiner CPU extrem Wärme.
Je kleiner das Case ist, desto stärker wirkt sich der Unterschied AiO -> Custom aus. Beeindruckend!

Zu einer AiO mit 240er oder 280er Radiator kann ich mich nicht äußern - liefen nicht lange da zu laut.
Sobald man aber übertaktet sollte man Custom fahren - so meine Erkenntnis.

Was hätte ich anders machen sollen / können / müssen:

- gescheite Planung zweck Lüftern ( 3pin oder PWM und deren Steuerung -_- )
- dran denken, dass sich der Druck im System innerhalb der ersten Tage verändern kann -> daher war das Pümpchen undicht!

In der nächsten Ausbaustufe steht folgendes an:
- 1-2 Winkel hätten nicht geschadet ( war ja klar :fresse2: )
- neue Case ( wer Ideen hat oder Empfehlungen - PM an mich! -> genug Platz für Radis, muss mein miTX Brett aufnehmen, muss kein mITX / mATX Case sein )
- GPU in den Kreislauf bringen
- eventuell NB einbringen und die Spannundwandler -> unter Last extrem heiß - Messung erfolgt nachher mitm IR-Thermometer


Tja, neues Hobby, neue Sucht. Danke an euch alle nochmal für die tolle Hilfe! Man lernt echt nie aus!

Jetzt müssen nur die letzten Luftbläschen noch ausm System, es kluckert alle paar Minuten kurz mal - dann ist's perfekt! :love:

EDIT: Eben die Spannungswandler und die NB ausgelesen mitm IR Thermometer am Kühler. Heißester Punkt VRM = 67°C und NB 54°C. Nicht sehr gut. Mal sehen, wie ich das etwas geregelt bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh