[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dreh die schrauben um. Dann sieht man oben nur den Kopf. Das geht aber nur, wenn auf der Rückseite genug Platz ist.
 
Warum Geld ausgeben wenns doch ohne geht? 4 passende Schrauben im Baumarkt kosten vielleicht 60 cent, abschneiden kostet garnix. Wat kostet nen Mount Kit?
 
schlechte idee die so knapp abzusägen wie die rändelschrauben wenn man den kühler nochmal montieren will
weil die feder sind entlastet schon ganzschöne kaliber (bzw waren es bei meinem alten, der noch das engere spacing hatte)

aber du kannst doch auch die halterung von nem höherwertigen kryos nehmen, quasi das hier Aqua Computer Webshop - Umrüstsatz Halterung Sockel 2011(-3) für cuplex kryos mit definiertem Anschlag 21583 und shoggy fragen obs auch nen packet gibt für deinen sockel
weil 20€ für Aqua Computer Webshop - Umrüstsatz Halterung Sockel 1366 / 1156 / 1155 / 1151 / 1150 / 775 für cuplex kryos PRO / XT / HF 21568 und Aqua Computer Webshop - Schraubensatz mit definiertem Anschlag für cuplex kryos PRO/XT/HF 96047 wirkt auf mich nen bischen teuer
 
Ich brauch jetzt mal kurz einen Rat:

Ich bau die Tage ein 350D auf, dort kommen 5 120mm Noctua Industrial PPC PWM rein (sind vorhanden und werden verbaut). Was ich jetzt noch suche, wäre eine Platine mit dedizierter Spannungsversorgung und Möglichkeit das PWM Signal auf den CPU Header des Motherboards zu legen. Damit man sie einfach per Software des Boardes regeln kann.


Was gibts denn da, außer der Phanteks Platine (das die dann per Spannung regelt und nicht PWM ist bekannt)? AE, PA etc. will ich mir sparen, da die Kiste sowieso nur unter Luft laufen wird und es dem neuen Besitzer auch eigentlich zu viel kostet. Die ganzen ModmyToys Platinen, sind ja alle nicht regelbar und 12V und damit 2000rpm sind dann doch etwas to much ;)


Edit...Hat sich erledigt. Wie mir mega Brain gerade aufgefallen ist, bietet das Board ja zwei echte PWM CPU Header. Und ein zweier und ein dreier Verteilungskabel ist gleich gebaut und drei Noctua auf dem einen und zwei auf dem anderen, sollten die beiden CPU Header aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne geht nicht einwandfrei andi, die federn sind nicht gerade die schwächsten in meiner meiner erinnerung
und trainieren tue ich meine finger regelmäßig, ein hoch auf hartes bremsen und ne bowdenzugkupplungsbetätigung mit verstärkten federn ;)
 
@Zahgurim
Du bist der Lösung auf der Spur. Schau dir dieses Bild an und frag dich warum es nicht richtig funktionieren kann wenn man rechts rein und links wieder raus geht.

Hmm, verdammt, hatte mir die Kühler immer nur dann angeguckt, wenn ich die Dinger wieder verkauft hatte, beim saubermachen. Diese Lamellen bzw. die Düse sind/ist quasi schräg angewinkelt? Sodass die Flußrichtung nur einen Weg zulässt? Oder hab ich jetzt was total falsch verstanden?
Aber der DF geht auch anders herum. Hab's bisher immer so verschlaucht gehabt, dass unten der Wassereinlass war. Es war einfach verstopft deswegen kam der KL nicht in Schwung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das Wasser kommt vom Anschluss oben links und wird dann direkt von oben auf die Kühllamellen geleitet. Was mich aber wundert ist, dass es gar keinen Durchfluss gibt, eigentlich sollte es so herum wie du es hast auch, wenn auch nicht optimal, funktionieren.
 
Ich brauch jetzt mal kurz einen Rat:

Ich bau die Tage ein 350D auf, dort kommen 5 120mm Noctua Industrial PPC PWM rein (sind vorhanden und werden verbaut). Was ich jetzt noch suche, wäre eine Platine mit dedizierter Spannungsversorgung und Möglichkeit das PWM Signal auf den CPU Header des Motherboards zu legen. Damit man sie einfach per Software des Boardes regeln kann.


Was gibts denn da, außer der Phanteks Platine (das die dann per Spannung regelt und nicht PWM ist bekannt)? AE, PA etc. will ich mir sparen, da die Kiste sowieso nur unter Luft laufen wird und es dem neuen Besitzer auch eigentlich zu viel kostet. Die ganzen ModmyToys Platinen, sind ja alle nicht regelbar und 12V und damit 2000rpm sind dann doch etwas to much ;)


Edit...Hat sich erledigt. Wie mir mega Brain gerade aufgefallen ist, bietet das Board ja zwei echte PWM CPU Header. Und ein zweier und ein dreier Verteilungskabel ist gleich gebaut und drei Noctua auf dem einen und zwei auf dem anderen, sollten die beiden CPU Header aushalten.
Es gibt auch von akasa ein verteilerkabel. Das greift sich das pwm-Signal vom Board, gibt von einem Lüfter das tachosignal weiter und Strom kommt aus dem Netzteil. Kostet je nach Ausführung bis 10€. Gibt es für drei oder fünf Lüfter, entweder mit dem fetten 4pin ödet SATA Stromanschluss, gesleevt oder ungesleevt.
 
Ansich merkt man auch nicht sehr viel Unterschied. Aber nach der Düsenplatte (GTX 980 EK CSQ) nach, muss das Wasser durch den linken Eingang kommen. (Normales ATX, nicht reverse)
 
Kann mir wer sagen, warum ich beim Aquaero 5 nur die Lüfter sehe, welche ich am ersten Ausgang mit einem Y-Kabel angeschlossen habe. Die Lüfter, welche ich am zweiten Lüfterausgang, auch über ein Y-Kabel angebunden habe, sehe ich nicht.

Unbenannt.PNG

Vielen Dank :-)
 
uh, die grafik ist ja riieeeesig :d

sind es alles die gleichen splitter? also gleiches modell?
entweder kommt von allen lüftern ein tachosignal, wesshalb der aus verwirrung "null" angibt oder aber von keinem, weil der splitter nur strom durchgeben kann.
sollten es aber beide die gleichen splitter sein, ist die theorie direkt widerlegt..
 
uh, die grafik ist ja riieeeesig :d

sind es alles die gleichen splitter? also gleiches modell?
entweder kommt von allen lüftern ein tachosignal, wesshalb der aus verwirrung "null" angibt oder aber von keinem, weil der splitter nur strom durchgeben kann.
sollten es aber beide die gleichen splitter sein, ist die theorie direkt widerlegt..

Musst halt auf die Grafik klicken ;-)
Sind beides unterschiedliche Y-Adapter. Alle Lüfter, welche angezeigt werden, sind an einem Kanal angeschlossen.
 
dann haste wahrscheinlich beim anderen y-kabel ein billigteil erwischt ohne rpm kabel
dann kanns natürlich nichts anzeigen
 
Kann mir wer sagen, warum ich beim Aquaero 5 nur die Lüfter sehe, welche ich am ersten Ausgang mit einem Y-Kabel angeschlossen habe. Die Lüfter, welche ich am zweiten Lüfterausgang, auch über ein Y-Kabel angebunden habe, sehe ich nicht.
Mal durchgetauscht?
Sprich, die Y-Kabel von Kanal 1 und 2 getauscht, um zu prüfen, ob der "Fehler" mitwechselt.
 
Muss ich morgen anschauen. Ist irgendwie seltsam, dass nur ein Ausgang funktionieren soll.
 
Muss ich morgen anschauen. Ist irgendwie seltsam, dass nur ein Ausgang funktionieren soll.

Das einte Kabel funktioniert immer, egal an welchem Ausgang. Aber wenn ich zusätzlich das andere anschliesse, werden diese Lüfter nicht im Aquaero angezeigt.
 
Capt. Obvious sagt: Dann ist der splitter dein problem.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seltsame ist, auch wenn ich den splitter wechsle, es werden immer nur 4 Lüfter angezeigt. Egal wie ich es drehw.
 
Mach mal bilder von den splittern, wenn du die mal eben ausbauen kannst.
 
Der aquaero hat auch nur vier Lüfterausgänge... Wenn du einen Splitter verwendest heist das nicht dass die Lüfter extra angezeigt werden sondern sie werden auch mit der angegebenen Spannung versorgt.
 
Es handelt sich dabei um "Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm".
Auch wenn ich die Lüfter direkt an den Aquaero anschliesse, werden immer nur die Lüfter an dem einen Y-Kabel angezeigt.
 
Was erwartest du eigentlich von den y Kabeln? Dass anstatt 4 Lüfter 8 angezeigt werden? Das geht nicht, denn wenn du das y Kabel mal anschaust siehst du, dass aus einem Anschluss einfach zwei gemacht werden.. Du siehst nur einen Lüfter der am y Kabel hängt und genau so soll es sein.
 
Es handelt sich dabei um "Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm".
Nebenbei, sind an den 3x3Pin-Anschlüsse alle Pins belegt (Kabel angeschlossen) oder nur an einem?

Bei Y-Kabel muss man darauf achten, dass nicht bei allen Lüfter das Drehzahlsignal angeschlossen ist, sondern nur bei einem. Ansonsten liest man alles andere aus, nur nicht die Drehzahl.
 
Habs jetzt geschafft, kann sogar die Laing nun darüber drosseln, über den Aquaero ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh