[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihr habt probleme :d

sam_0685keu02.jpg

einmal kurz gezogen:
sam_0686wnupj.jpg

:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit allerseits.
Habe heute eine kleine Aquatuning Bestellung aufgegeben und habe eine Frage an die Alphacool NexxxoS Besitzer.

Habt ihr eure Radaitoren, vor der ersten Benutzung, mit einem Reinigungsmittel gespült? Wenn ja, welches habt ihr dann verwendet?
Das ich die neuen Radiatoren mit heißem Wasser vorher ausspüle ist mir klar.

ich hab sowohl neue als auch gebrauchte gehabt bisher. nie gespült, nie probleme gehabt. ist aber wohl eher glückssache gewesen :d

Den ersten 480er ST30, den ich bestellt habe, habe ich mit beiden Pullen CB ausgespült (Leitungswasser). Beim zweiten ST30 jetzt gehe ich einfach mal das Risiko ein und spüle ausschließlich mit Leitungswasser + 24h trocknen aus. Bin mir zwar irgendwie sicher, dass das in die Hose geht, aber ausprobieren darf man ja mal. :fresse: Sollte es tatsächlich gut gehen lass ich das Spülen nächstes Mal sogar ganz sein. :d

nimm statt leitungswasser lieber destilliertes ;) zumindest einmal nach dem leitungswasser, damit sich da nix von drin absetzt. sonst hast du es eher schlimmer gemacht, als besser.
zumindest wenn man so kalkhaltiges wasser hat, wie wir hier in hamburg...

Ich hab ne eigen Quelle die als Leitungswasser genutzt wird. Wir sollten eigentlich Kalk zufügen da zu wenig im Wasser ist. Da spare ich mir meine teures destiliertes Wasser auf.

teuer? ein-zwei euro für 'nen 5 liter kanister ?

Wenn du ne eigene Bierquelle hast, sag Bescheid, dann kommen wir alle vorbei :d :lol:

Bestellt zufällig jemand in der nächsten Zeit etwas bei Coldzero?

Ich hab ne eigen Quelle die als Leitungswasser genutzt wird.

Eben, wir auch. Außer das, was bei uns ausm Hahn im Gäste-WC kommt (kein Kommentar bitte dazu) ist das Wasser echt schon ziemlich sauber, daher wollt ich das Risiko (zwei Mal mit dem Wasser ausm Küchenhahn voll machen und gut is) einfach mal eingehen. Vielleicht geht es ja gut. Wenn ja, dann kann ich mir demnächst das CB sparen.

Das Problem ist nicht der Kalk im Wasser, sondern die vielen Mikroorganismen,
die sich darin befinden. Und die will keiner im System.

ok dann spüle ich die Radiatoren anschließend mit destiliertem Wasser zusätzlich aus.

Es geht um die Mineralstoffe im Wasser, die mit unedlen Metallen reagieren (Korrossion). Bei demineralisiertem Wasser ist das nicht der Fall. Daher kann man rein theoretisch auf Zusätze verzichten, würde ich aber nicht machen.

Bezüglich Kalk...
-> Mineralstoff

Zuletzt bearbeitet:
habe den st30 360 und 240. beide erst mit dem orangenen cb eingeweicht, dann mit leitungswasser gespült und anschließend im kreislauf mit aquadest zum testen... danach einfach leer gemacht und trocknen lassen ,mit der öffnung nach unten

So Leute, ich muss mich hier nun mal ausheulen:( Ich habe eben meine Lüfterstellung etwas umgebaut, undzwar ziehen oben die Lüfter nun die warme Luft vom Radi nach draussen, der hintere Lüfter pustet frische Luft ins Gehäuse rein und die vorderen zwei Lüfter pusten frische Luft durch den Radi...dennoch bin ich mit den Temperaturen absolut nicht zufrieden. Ich habe grad ca. 30 Min Intel Extreme Tuning und Furmark laufen lassen und meine Wassertemperatur war bei 43°C, die CPU bei ca. 65-70°C und die GPU bei 50°C...diese Temperaturen kommen mir alle viel zu hoch vor, wenn man mal bedenkt, dass meine Zimmertemperatur bei unter 20°C liegt...ich möchte gar nicht wissen, wie die Temperaturen der Komponenten und des Wassers im Sommer sind.
Ich habe mir eine Wasserkühlung zugelegt, um niedrige Temperaturen und absolute Lautlosigkeit zu bekommen...von beiden sehe ich momentan nicht viel, denn selbst mit meinen PK1, welche "nur" mit maximal 700RPM laufen, ist das System alles andere als lautlos...wenn ich mir jetzt andere Lüfter, welche schneller drehen, holen muss, dann ist einer der großen Pluspunkte einer Wasserkühlung ja absoluter Quatsch. Wenn ich die Lüfter drossel und dann noch weit wärmere Temperaturen im Zimmer sind, würde die Wassertemp ja sicher locker an oder sogar über die 60°C gehen.
Mach ich irgendwas falsch? Oder waren meine Erwartungen einfach zu hoch gesteckt?

Mein System besteht aus I7 5820K @ 4,2Ghz @ 1,20V und einer GTX 980 @ 1475/3900 und als Radiatoren sind ein 420er ST30 und ein 280er ST30 verbaut mit Noisblocker PK1 Lüftern. Pumpe ist eine Laing DDC310.

Zuletzt bearbeitet:
Lass alle Radis rauspusten. Unterdruck ist besser als Überdruck + du hast keine warme Luft im Case. (Noch nen Lüfter der reinbläst vllt?) Ist auch alles ordentlich entlüfftet? Bei mir wurden die Temps nach ner Woche nochmal besser.
Zur Radibemaßung kann ich nicht viel sagen, da können dir andere helfen, die ggfl die gleiche Radifläche haben.

Gibt aber noch andere Faktoren, wie WLP, gescheiter Anpressdruck, Durchfluss usw.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Überdrück wird die warme Luft aus allen Schlitzen rausgedrückt. Kommt auf's Gleiche raus.

Würde eher sagen dass Überdruck besser ist. So hab ich das zumindest mal "gelernt". Immer mehr Lüfter die rein blasen als raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh