[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hatte vorher die oberen Lüfter umgedreht verbaut, sodass sie also frische Luft auf den Radi pusten, somit haben alle Radis frische Luft bekommen und der hintere 140er Lüfter halt die warme Luft aus dem Gehäuse...aber das hat auch keinen Unterschied gemacht...und meine Radifläche sollte doch mehr als genug sein...man sagt doch, dass man pro 100W einen 120er, besser noch einen 140er Radi verbauen soll und mein System kommt auf ca. 400W, also müsste meine Radifläche von 700mm ja mehr als ausreichen.
Es ist auch alles tip top entlüftet...das System steht ja so schon ein paar Wochen und der Anpressdruck etc. sollte auch gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühle Luft = bessere Radikühlleistung...

Wenn du die Luft aus dem Gehäuse ziehst (Unterdruck) ist die Luft, die durch den Radi gedrückt wird, wärmer als die Luft außerhalb des Gehäuses. Wenn du die Luft von außen ziehst (Überdruck) wird die kalte Außenluft genommen. Glaube du widersprichst dir gerade selber. ;)
 
klingt realistisch, aber wer spielt den ganzen Tag Prime/IET und Furmark?
Wenn du bei Testseiten mal schaust, werden nur großflächige Radiatoren mit belasteter CPU und Graka getestet. Wenn du das auch im Sommer bei low rpm willst, benötigst du definitiv mehr Radifläche.
Zum Zocken reicht dein Setup allemal :)
 
Wenn du die Luft aus dem Gehäuse ziehst (Unterdruck) ist die Luft, die durch den Radi gedrückt wird, wärmer als die Luft außerhalb des Gehäuses. Wenn du die Luft von außen ziehst (Überdruck) wird die kalte Außenluft genommen. Glaube du widersprichst dir gerade selber. ;)

Alle Radis pusten raus, d.h. die ziehen die Luft von überall aus dem Case her. Dann 2 Lüfter rein -> noch mehr Frischluft.
Hitze Stau im PC = doof.
Ich mach das seit Jahren so und fahre perfekt.

Aber ich habe kein Lust auf eine Diskussion, muss jeder selber wissen, was er macht...
 
klingt realistisch, aber wer spielt den ganzen Tag Prime/IET und Furmark?
Wenn du bei Testseiten mal schaust, werden nur großflächige Radiatoren mit belasteter CPU und Graka getestet. Wenn du das auch im Sommer bei low rpm willst, benötigst du definitiv mehr Radifläche.
Zum Zocken reicht dein Setup allemal :)

Aber es wird ja auch beim zocken fast so warm:( Ich habe letztens eine lange Session Battlefield 4 gezockt und da war die Wassertemperatur auch bei 42°C und die Lüfter liefen auf voller Drehzahl. Wenn ich die Lüfter auf ein "lautloses" Niveau von ca. 350RPM fixen würde, würde das Wasser noch deutlich wärmer werden und auch an dem Tag war meine Zimmertemperatur bei 20°C.

Ich möchte hier keine Diskussion entfachen, welches Prinzip besser ist...ich möchte nur, dass mir jemand hilft! :d
 
Aber es wird ja auch beim zocken fast so warm:( Ich habe letztens eine lange Session Battlefield 4 gezockt und da war die Wassertemperatur auch bei 42°C und die Lüfter liefen auf voller Drehzahl. Wenn ich die Lüfter auf ein "lautloses" Niveau von ca. 350RPM fixen würde, würde das Wasser noch deutlich wärmer werden und auch an dem Tag war meine Zimmertemperatur bei 20°C.

Ich möchte hier keine Diskussion entfachen, welches Prinzip besser ist...ich möchte nur, dass mir jemand hilft! :d

Dann hast du zu wenig Radifläche.
 
Bei meinen 60er 420+240 hab ich dT 8 K zu Luft. Hardware dürfte mindestens genauso viel verbrauchen.
Lüfter pk2 bei ca 5v

Aber es steht spätestens zu Weihnachten ein mora an. Dann fliegt der 240er raus und den 420er schalte ich zwischen die beiden 980ti und die CPU. Oder den 240er drin lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Radis pusten raus, d.h. die ziehen die Luft von überall aus dem Case her. Dann 2 Lüfter rein -> noch mehr Frischluft.
Hitze Stau im PC = doof.
Ich mach das seit Jahren so und fahre perfekt.

Aber ich habe kein Lust auf eine Diskussion, muss jeder selber wissen, was er macht...
Perfekt ist anders als seit Jahren die gleiche Schiene fahren.


Gruß JM
 
Bei meinen 60er 420+240 hab ich dT 8 K zu Luft. Hardware dürfte mindestens genauso viel verbrauchen.
Lüfter pk2 bei ca 5v

Aber es steht spätestens zu Weihnachten ein mora an. Dann fliegt der 240er raus und den 420er schalte ich zwischen die beiden 980ti und die CPU. Oder den 240er drin lassen?

Unter Last hast du ein Delta von 8?
Genau das meine ich...wieso hab ich das nicht?
 
na, bei 350 ist selbst ein Mora an seiner Leistungsgrenze angelangt. Wenn du so ein Low-rpm Fetisch bist, dann klemm nen Mora dazu :d
Ich selbst hab 2x 420er UT60. Lüfterkurve Tempgesteuert. Kann schon mal passieren, dass die Lüffies höher drehen als 800. Liegt aber daran, dass ich nicht über 35° Wasser mag :d
Beim Zocken komm ich bei ner RT von ca 20,5° idR mit 600-800 U/min aus.
 
Aber es wird ja auch beim zocken fast so warm:( Ich habe letztens eine lange Session Battlefield 4 gezockt und da war die Wassertemperatur auch bei 42°C und die Lüfter liefen auf voller Drehzahl. Wenn ich die Lüfter auf ein "lautloses" Niveau von ca. 350RPM fixen würde, würde das Wasser noch deutlich wärmer werden und auch an dem Tag war meine Zimmertemperatur bei 20°C.

Ich möchte hier keine Diskussion entfachen, welches Prinzip besser ist...ich möchte nur, dass mir jemand hilft! :d

Deine Radis sind zu dünn für deine Anforderung.
Das Thema "Radifläche" ist mir ein Dorn im Auge, weil Radis nun mal Dreidimensional sind.
Ein 30mm Radi kann nicht die Leistung eines 60mm Radis haben.
Deine Lüfter sind auch nicht gerade Leistungsstark (Luftdruck).
Lieber stärke Fan´s nehmen und die runter regeln, aber man hat Reserve.
 
Unter Last hast du ein Delta von 8?
Genau das meine ich...wieso hab ich das nicht?

Ich bin sicher nicht der Profi, was mir auffällt, die anderen Jungs nutzen 60er Radiatoren.

In meinem TT X9 sind 3 x 480er AMS und ich erreiche auch ein Delta von 6-8 Grad. Weil ich von einem alten System noch einen MoRa3 rumstehen hatte (4x180) habe ich den, der Neugier wegen, dazu geklemmt. Bei 20-21 Grad Raumtemperatur erreiche ich keine 30 Grad Wassertemperatur und die Lüfter laufen bei ca 350 U/min, die 180er auf dem MoRa3 mit ca. 220 U/min

Ich glaube, dass Deine Radis zu dünn sind, aber vielleicht kann sich jemand mit deutlich mehr Erfahrung dazu äußern.

Gruß
Dirk
 
Ich hab selbst im Idle schon ein Delta von 8°C...die Lüfter laufen da aber auch nur mit 350-400RPM. Wie habt ihr denn eure 60er Radis bestückt? Pusch/Pull? Das würde bei mir im Deckel nicht funktionieren.
 
Ich hab selbst im Idle schon ein Delta von 8°C...die Lüfter laufen da aber auch nur mit 350-400RPM. Wie habt ihr denn eure 60er Radis bestückt? Pusch/Pull? Das würde bei mir im Deckel nicht funktionieren.

Die 3x480 im Gehäuse sind im Push, die am MoRa3 im Pull Betrieb. Im Windows Betrieb sind die internen nicht angesprungen, immer unter 30 Grad Wasser. Also habe ich die Mindestdrehzahl aktiviert. So bleibt die Temperatur konstant.

Schau mal im Thread Langzeitprojekt 4-6 Monate, da ist ein Screen von meiner Aquasuite

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
dickere Radies haben oftmals mehr Vorteile bei hohen Drehzahlen und dünne bei niedrigen Drehzahlen. Ein fetter Monsta hat entsprechend mehr Leistungsreserven, dafür drehen die Lüffies aber bei einer für ihn nicht akzeptablen Lautstärke.
Er möchte ja low RPM. Also entweder dünne Radies oder AMS. Wenn hier die Kühlleistung nicht ausreicht für sein Vorhaben, dann hilft nur mehr Fläche.

€dit:
Radies würde ich ausschließlich im Push betreiben, da Lüfter hier am effizientesten arbeiten. Push-Pull macht nicht wirklich Sinn, außer für 1,5k Geld zu verbrennen und die Lautstärke hoch zu treiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dünne radis sind aber meistens den dicken bei wenig drehzahl überlegen.
Voraussetzung ist das die Radis genug Leistung für das System haben.
Dann kommt es auch auf die verwendeten Lüfter an, wie viel Druck die erzeugen,
gerade im unteren Bereich.
 
Ihr vergleicht gerade eine Wakü mit 6x 120 lüfter mit einem der 12x120 lüfter hat plus mora

Ist deine cpu geköpft.
Mach mal ein Bild von deinem system.

@liquid stimmt schon aber schaut man sie die vergleicht an zb. Die Liste von Bundy dann sieht man das der st30 im Low Bereich den meisten radis davon läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir stimmt definitiv etwas nicht. Die Wassertemps sind einfach zu hoch. Klar die anderen haben dickere Radis aber mit meinem 360er 3cm und 240er 4,5cm Radi schaffe ich es auch locker unter 35°C zu bleiben bei unter 600rpm mit den PL1. Habs nicht genau im Kopf aber müsste so bei 30-32°C in Spielen landen. Kann aber auch gleich mal anwerfen die Kiste.
Mach mal bitte Bilder. Kommt mir reichlich komisch vor. Du hast mehr Wassertemp als meine GPU unter last.

Btw. lasse ich meine Lüfter auch durch die Radis nach außen blasen. Ich muss doch nicht zwingend das Gehäuse innere aufheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die PK1 sehen nice aus, aber deren Druck und Fördervolumen steht nicht unbedingt in den top 5
 
Nein die CPU ist nicht geköpft, das geht bei einem 5820K aber auch gar nicht, da verlötet :d

img_28092kjgg.jpg


So sieht das System aus...nur dass der hintere Lüfter jetzt nach innen pustet und die Lüfter auf dem oberen Radi die Luft nach draussen ziehen.

Von der Pumpe gehts halt in die Grafikkarte, von da in den oberen 420er, dann in die Cpu, dann in den 280er und dann wieder in den AGB und dann zur Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Lüfter beim 280er pusten nach innen ?

Hatte bei meinem ersten Gehäuse einen ähnlichen Aufbau. VDC meinte damals ich hätte einen Radisandwich. Habe anschließend umgebaut und alles nach außen pusten lassen, hatte danach deutlich bessere Temperaturen ...
 
Ja die Lüfter vom 280er pusten durch den Radi nach innen....ich werde die Lüfter mal tauschen und schauen, wie die Temperaturen dann sind.
Kann die hohe Temperatur vielleicht auch an einem zu geringen Durchfluss liegen? Ich wüsste zwar nicht, wieso der Durchfluss schlecht sein sollte (hab leider keinen DFM) und die 310 ist ja auch nicht die leistungsschwächste ABER in meinem AGB seh ich absolut keine Wasserbewegung...keine Ahnung ob das normal ist:fresse:
 
@Rancher: Is richtig, aber die Radi-Tests sind im Freien, und nicht in einem Case verbaut.
Das kann schon je nach Lage und Case größere Unterschiede ausmachen.
Hab selber 3 Jahre lang rum getestet mit Wakü-Komponenten.

@Grinsemann: Es ist egal ob die Lüfter im Push oder Pull verbaut sind, ist immer die gleiche Leistung.
Wo soll auch der Unterschied herkommen?
Ok, bis auf Ausnahme-Lüfter (eLoops).

@Boogeyman: Bei deinem vollen AGB wirst du nicht viel Bewegung sehen, die Pumpe müßte
ausreichend für deinen Loop sein.
 
Es gibt ja diese Diskussion, das ab 30 bzw. 40 Liter alles egal ist, vielleicht sitzt bei Dir z.B. der CPU Kühler zu. War bei mir der Fall und ich hatte recht wenig Durchfluss, trotzdem noch Bewegung im AGB
 
Je mehr Leute hier schreiben desto blöder wird der Inhalt... Jetzt macht Push oder Pull schon keinen Unterschied mehr?


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh