[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hoffentlich passt der Radi an der Seite zum Bild des Gehäuses. Rundes gebürstetes Alu und kantiger Radiator stelle ich mir als recht kontrastreich vor. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rancher, du hast die 140'er Eloops, bei den 120ern zickt das AE bzw. das Signal ist Müll (offenbar). Wobei ich nie kontrolliert habe, was die im Bios melden, aber das wäre auch Gefrickele gewesen da auf unter 5.0v zu gehen, wenn's das Mboard nicht soweit runterregeln lässt.

ja, irgendwie hat sowas bisher noch keiner gemacht -> ich bin bissel juckig ... wenigstens testen!

hab genug winkel, paar schottverschraubungen, genug schlauch, genug schraubis und ne dual-g1/4"-blende da ... die verschlauchung intern wird mir das genick brechen.

ich hab keinen plan, wie ich das bewerkstelligen soll, aber watt solls XD

also gemacht haben sowas schon mehrere ;) ich habe zumindest schon ein paar mods gesehen, wo der/die radiator/en aussen am rechten seitenteil befestigt waren.

ich würde versuchen, pumpe und agb zwischen die beiden kühler zu setzen und dann aus den kühlern den weg aus dem case raus. oder aber du experimentierst mir parallel-verschlauchung von cpu und gpu.
eingang ins case geht zur gpu, ausgang der gpu zum agb, von da zur pumpe und dann wieder aus dem case. und die cpu halt parallel. also der port über dem eingang vom gpu-kühler wird mit dem eingang vom cpu-kühler verbunden, beim ausgang das gleiche.

also gemacht haben sowas schon mehrere ;) ich habe zumindest schon ein paar mods gesehen, wo der/die radiator/en aussen am rechten seitenteil befestigt waren.
Es gab mal ne Zeit wo das oft vorkam. Auch einige Mora 2.
Hab den Mora 2 damals auch erst am Seitenteil gehabt.

Rancher, du hast die 140'er Eloops, bei den 120ern zickt das AE bzw. das Signal ist Müll (offenbar). Wobei ich nie kontrolliert habe, was die im Bios melden, aber das wäre auch Gefrickele gewesen da auf unter 5.0v zu gehen, wenn's das Mboard nicht soweit runterregeln lässt.

Achso es geht um die 120er.

Von den habe ich nur 120er pwm gehabt da hatte ich jetzt auch keine Probleme

Habe aber auch ein aquaero 6

ich würde versuchen, pumpe und agb zwischen die beiden kühler zu setzen und dann aus den kühlern den weg aus dem case raus. oder aber du experimentierst mir parallel-verschlauchung von cpu und gpu.
eingang ins case geht zur gpu, ausgang der gpu zum agb, von da zur pumpe und dann wieder aus dem case. und die cpu halt parallel. also der port über dem eingang vom gpu-kühler wird mit dem eingang vom cpu-kühler verbunden, beim ausgang das gleiche.

ich red hier nur vom U3!

da hab nach langer suche 1 wakü IM case gefunden, aber 2x 120mm radis mit cpu+gpu ist ja bissel enge.

ansonsten gabs kein einziges bild zu wakü mit cooltek U cases.

also parallel wäre jetzt die letzte idee gewesen, wäre aber von allein nicht drauf gekommen.

die pumpe kann nur unten links vor der GPU stehen. sonst ist kein platz und ich werde keinen winkel einschrauben, wodurch das case fröhlich im takt der pumpe vibriert.

Zuletzt bearbeitet:
ah, nur das case im speziellen. da muss ich passen, da habe ich spontan keine erinnerungen an ein entsprechenden mod.

parallel ist kein muss, kann ja auch von der gpu zur cpu und von da zum agb. dann geht der schlauch halt quer vor der gpu lang, wenn der eingang zum agb unten ist.
parallel wäre wohl optisch sauberer, aber von der leistung her kann es nachteile für eine der komponenten geben, da die beiden kühler einen unterschiedlichen widerstand für das kühlmittel bieten.
bei zwei (oder drei oder vier...) gleichen kühlern hat man von parallel-verschlauchung aber keinen nachteil, ist daher bei multi-gpu auch garnicht mal so selten.

das wird gruselig zu verschlauchen, unschön, lange umwege ... egal!

folgender loop wirds werden um die cpu maximal zu kühlen:

pumpe mit 45grad winkel -> gpu, unten wieder raus mit 45grad -> slotblende zum externen zusatz später (erstmal schlauchplatzhalter) -> zur blende wieder rein zur cpu -> über schotts zu den seitenradis raus und wieder rein -> pumpe ...

bessere ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Ich habe seid Februar diesen Jahres meine erste wakü laufen... Habe tygon Schläuche und ckc als Kühlmittel
verwendet. Nun habe ich letztens festgestellt das sich an der Schlauchinnenwand eine blaue Schicht ablagert. Was kann das sein? Wie sollte ich mich verhalten?

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1444073952301.jpg
    uploadfromtaptalk1444073952301.jpg
    74 KB · Aufrufe: 99
Hallöchen,

da ich nun auf ein neues Gehäuse wechsel, habe ich meine Wakü auseinandergebaut und am Fitting vom CPU-Block beim Ausbau ein braunes Zeug am Gewinde gesehen...daraufhin habe ich den CPU-Block komplett auseinandergebaut und in diesen ganz feinen Finnen war eine nicht geringe Menge von festgesetztem Zeugs...ekelhaft:kotz:
Daraufhin habe ich auch mal den GPU-Block auseinandergebaut, welcher aber ziemlich sauber aussah. Beim Zusammenbau habe ich jedoch ewig gebraucht, bis die Dichtung wieder korrekt am Platz war:fresse:
Nunja, jetzt ist alles tip top sauber und ich freu mich schon aufs Basteln :)

@Isaac
das sind Ablagerungen, welche aus der Flüssigkeit gewaschen wurden...Weichmacher vom Schlauch wurden während der Zeit wahrscheinlich ebenfalls ausgewaschen und dann ensteht schnell so ein Schmodder. Am besten alles komplett auseinanderbauen und penibel reinigen...den Schlauch wirst du jedoch gegen einen neuen tauschen müssen.

Ich weiß nicht ob das schon einmal gefragt wurde, aber das werde ich vllt jetzt erfahren :d

ist es möglich diese Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

mit dieser Lüftersteuerung: https://www.alternate.de/Scythe/Kaze-Master-II-Lüftersteuerung/html/product/977633?event=search

zu regeln?

Ich weiß nur, dass wenn die Pumpe NUR einen 3 Pin Anschluss hat, dass es geht, wenn die 12 Watt (Lüftersteuerung) nicht überschritten werden.. Hier weiß ich es nicht. Und ja ich weiß das auch hier der 3 Pin Anschluss den "Sensor" für die Drehzahl beinhaltet, aber das heißt ja noch lange nicht, dass man das dann dadurch auch steuern kann? :confused:

Guten Abend,
Ich habe seid Februar diesen Jahres meine erste wakü laufen... Habe tygon Schläuche und ckc als Kühlmittel
verwendet. Nun habe ich letztens festgestellt das sich an der Schlauchinnenwand eine blaue Schicht ablagert. Was kann das sein? Wie sollte ich mich verhalten?

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
Kann auch eine Reaktion von nicht verträglichen Komponenten sein, genau kann man es nicht sagen.
Wie Boogeyman schon sagte entleeren, zerlegen und gründlich reinigen.
Als Schlauch empfehle ich Primochill LRT.

Hoffentlich passt der Radi an der Seite zum Bild des Gehäuses. Rundes gebürstetes Alu und kantiger Radiator stelle ich mir als recht kontrastreich vor. :-)

optisch wirds nicht der renner, aber mein ganzer pc isn haufen einzelteile ohne kombinierte farben, wie mancher das hier feiert.

mir gings bei den teilen und preis und max. leistung. da juckt das optischer weniger :P vor allem wird die radi-seite zur wand zeigen. also nicht sichtbar.

das wird gruselig zu verschlauchen, unschön, lange umwege ... egal!

folgender loop wirds werden um die cpu maximal zu kühlen:

pumpe mit 45grad winkel -> gpu, unten wieder raus mit 45grad -> slotblende zum externen zusatz später (erstmal schlauchplatzhalter) -> zur blende wieder rein zur cpu -> über schotts zu den seitenradis raus und wieder rein -> pumpe ...

bessere ideen?

du willst also die radis an der seite und zusätzlich noch einen mora? joa, sollte machbar sein. ohne bilder und testaufbauten kann ich selber aber nichts konkretes sagen.
testaufbau kann ich nur nicht machen :d und bilder davon entsprechend auch nicht ;)

ich würde wahrscheinlich die radis längs verbauen, also übereinander und nicht nebeneinander. und dann von unten nach oben verschlauchen, damit die luft leichter raus findet.

und was die optik angeht, kann man hinterher immernoch was machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch eine Reaktion von nicht verträglichen Komponenten sein, genau kann man es nicht sagen.
Wie Boogeyman schon sagte entleeren, zerlegen und gründlich reinigen.
Als Schlauch empfehle ich Primochill LRT.
Alles klar.
Kann da was kaputt gehen wenn ich das noch paar Wochen so weiter betreibe?

Zuletzt bearbeitet:
Kaputt gehen eigentlich nicht..die Leistung kann bzw. ist schon vermindert, denn dieser Schmodder wird vermutlich auch überall in den Kühlern etc. hängen.

@Feuertoifl

ich werd den rechner nicht zerlegen, bevor ich keinen plan hab :fresse2: für die pumpe-vor-gpu-aktion hab ich mir nen pappdummy gebaut. :d

eventuell bau ich alles teile aus pappe nach und bestücke das case dann. wäre ne idee.

also rein mit den externen 240er radis wirds trotzdem komplex mit der verschlauchung.

beide radis werden an der seite hochkant befestigt und die anschlüsse MÜSSEN unten sein. ( entlüften muss ich ja nur ein mal und dafür steht der kram dann kopf )

das problem der verschlauchung macht mir ja die unsicherheit, ob ich das aktuell arc mini r2 einfach um nen radi extern bereicher, ODER eben ins u3 gehe. ich will eig. u3, aber ohne lange planung wird das nichts.

Ich müsste für mehrere Kühler ein neues Plexi bzw. POM Top haben. Da Liquid extasy so eine lange Lieferzeit hat, wollte ich die woanders fertifen lassen.

Wo kann ich so WaKü Tops herstellen lassen? Sprich, ich schick den alten als Vorlage hin und es wird quasi ne 1:1 Kopie gemacht.

Sollte jetzt keibe 80€ pro Top kosten.

Gabs da keine Möglichkeit bei Martmamod oder wie der hieß?

@Feuertoifl

ich werd den rechner nicht zerlegen, bevor ich keinen plan hab :fresse2: für die pumpe-vor-gpu-aktion hab ich mir nen pappdummy gebaut. :d

eventuell bau ich alles teile aus pappe nach und bestücke das case dann. wäre ne idee.

also rein mit den externen 240er radis wirds trotzdem komplex mit der verschlauchung.

beide radis werden an der seite hochkant befestigt und die anschlüsse MÜSSEN unten sein. ( entlüften muss ich ja nur ein mal und dafür steht der kram dann kopf )

das problem der verschlauchung macht mir ja die unsicherheit, ob ich das aktuell arc mini r2 einfach um nen radi extern bereicher, ODER eben ins u3 gehe. ich will eig. u3, aber ohne lange planung wird das nichts.

das kenne ich. ich baue hier auch nix weiter um, bevor nicht alle teile da sind.

wenn du eh einen mora holen willst, mach das doch erstmal noch mit dem arc mini r2 und schau dann weiter.
wenn das case ohne den mora laufen soll, ist pumpe und agb ans case gebunden, wenn du aber eh immer mit dem mora dran laufen lässt, kannst du pumpe und agb auch am mora befestigen und hast im case selber weniger zu verschlauchen.

ja, irgendwie hat sowas bisher noch keiner gemacht -> ich bin bissel juckig ... wenigstens testen!

hab genug winkel, paar schottverschraubungen, genug schlauch, genug schraubis und ne dual-g1/4"-blende da ... die verschlauchung intern wird mir das genick brechen.

ich hab keinen plan, wie ich das bewerkstelligen soll, aber watt solls XD

http://www.abload.de/img/mora3hochzeitl8c1.jpg

Haben doch schon genug gemacht xD

wieder nicht weitergelesen wa - ich red von der u-serie von cooltek.

@ feuer ... naja selbst mit großem externen radi müsste man innen die schläuche unterhalb der cpu rein und raus leiten.
wenn ich da an die cpu denke, muss man ja dennoch ne lange schlaufe legen, was eher das problem ist, weniger die pumpe selbst!

anders gehts einfach nicht, da das case keine anderen ein und ausgänge ausser ne slotblende biete und schotts über der cpu wird zu knapp.
würde ich die schotts über die gpu setzen, müsste ich auch die externen 2 240er verzichten =/

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir mal Bilder von dem case ansehen. Vorher kann ich keine konkreten vorschläge machen, wo du wie am besten Löcher in das case kloppst. ;)
Aber nicht mehr heute. Ich gehe jetzt lieber in die waagerechte, jede minut schlafe zählt, wenn man Kinder hat ;)

Naja was meinste was gemacht hab ewig lang - es gibt 1 verbaute WaKü mit nem U3. Und das wars. Daher sagte ich, wenn du Links hast -> Ich warte hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh