[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ohne Heizung hat auch Vorteile...

:fresse::stupid:

Kurz nach Einschalten natürlich :d

....erstmal Heizung an jetz!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frisch durchgelüftet?

Ich verwende Momentan eine Innovatek/Eheim PCPS. Wäre es ein Rückschritt auf die Magicool DCP450 zu wechseln? Da ich mein System in ein anderes Case verlagere, muss ich den Kreislauf neu basteln. Bei der PCPS ist der AGB ziemlich klein, nicht durchsichtig um den Wasserstand zu prüfen und der Deckellässt sich nur mit viel Kraft öffnen und auch schließen. Ansonsten war ich relativ zufrieden damit. Was meint ihr?

Mal ne Frage zu einblasend/ausblasen.
Habe einen 420 Radi im Deckel, ein 480er im Boden.

Wohin würde ihr die beiden jeweils pusten lassen?

unten rein, oben raus

Ich verwende Momentan eine Innovatek/Eheim PCPS. Wäre es ein Rückschritt auf die Magicool DCP450 zu wechseln? Da ich mein System in ein anderes Case verlagere, muss ich den Kreislauf neu basteln. Bei der PCPS ist der AGB ziemlich klein, nicht durchsichtig um den Wasserstand zu prüfen und der Deckellässt sich nur mit viel Kraft öffnen und auch schließen. Ansonsten war ich relativ zufrieden damit. Was meint ihr?

Leistungsmäßig wäre es eine Verbesserung und genauso leise wäre sie auch (wenn nicht sogar noch ein Quäntchen leiser). Als Achillesferse der günstigen MC-DCP450 hat sich zuletzt ein wenig die Qualitäts- Streuung bei den Dichtungen des AB erwiesen. Manche sind wunderbar dicht, andere kriegt man mit etwas Fingerspitzengefühl dicht. Es gibt aber auch Leute die sie nicht dicht kriegen. Ob das an an mangelndem Selbstvertrauen bzw. fehlender technischer Möglichkeiten bei der Behebung des Problems oder tatsächlich an so starken Qualitätsschwankungen bei der Fertigung der Dichtungsbereiche liegt, dass nicht zu machen ist, lässt sich schwer einschätzen. Meine drei Stück sind alle problemlos dicht (zwei alte eine neue Version der MC-DCP450). Sogar die, deren AB-Röhre ich mit dem falschen Reinigungsmittel ein wenig ramponiert habe ist nach wie vor dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mal ne frage am Rande.....
Würde der Bitspower Komplettkühler für das Asus Inpact VI auch auf das VII passen? Finde da im Netz nichts zu, aber wenn ich die beiden Boards vergleiche finde ich keinen unterschied der das passen verhindern sollte.
Aber vielleicht weiß es ja einer ganz genau :)

Weis jetzt nicht wie der Kühler aussieht. Kannst aber schauen ob Du rückseitige Bilder beider Boards bekommst und die mal in Photoshop oder so übereinander legst. Vergleich die Montagebohrungen, wenn die passen ist es schon mal die halbe Miete. Dann hoffen das Chipsatz Positionen, und wenn andere Bauteile an gleicher Stelle verbaut, auch höhe zueinander passen.

Nabend zusammen,

ich wollte mal fragen ob schon wer Lebensmittelfarbe zum färben des Wassers getestet hat?

Bei der Radiator Sache kann ich Bundy nur zustimmen.

Ich meine, ich habe hier letztens was mit lebensmittelfarbe gesehen. Aber da war das Ergebnis eher negativ.

...Den Gainward CoolFX Block findet man nirgends mehr, weder in Foren, noch in der Bucht oder bei Kleinanzeigen. GPU-only und viele passiv-Kühler wären ne Option.

Hab ne Gainward 6800GT mit nem Innovatek Kühler vor nichtmal so langer Zeit für nen Euro aus der Bucht gefischt.

Nabend zusammen,

ich wollte mal fragen ob schon wer Lebensmittelfarbe zum färben des Wassers getestet hat?

Bei der Radiator Sache kann ich Bundy nur zustimmen.

umzugc_3911a53.jpg

ich habe mal damit gearbeitet ;-) nach 4 Wochen hat sie sich in Luft aufgelöst (ist immer klarer/heller geworden) :fresse: kein schmodder, keine Rückstände im Filter ... einfach weg :d

Hab ne Gainward 6800GT mit nem Innovatek Kühler vor nichtmal so langer Zeit für nen Euro aus der Bucht gefischt.

dann fisch mal wie ich wochen / monate für die FX 5950 Ultra ;) keine chance!

die fx war auf grund von preis/leistung eh seltener vertreten als die 6800er GT

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe gestern mal wieder in die Anleitung von Watercool geguckt und dort wurde als Wassermischung folgendes empfohlen:
Dest. Wasser + ein bischen Zitronensäure.

Da kam mir halt die Idee, wenn so eine einfache Lösung reicht, wieso dann nicht Lebenmittelfarbe verwenden anstatt dieses Mayhem Zeug wo alle Garantie verweigern?

Ich benutze seit den Anfängen Autokühler Frostschutzmittel, was irgendwie von Jahr zu Jahr giftiger wird :d
Jedenfalls ist mein Vorrat vom Konzentrat alle und ich wollte jetzt bei Aldi/Lidl mal neues holen.
Aber was dort an Warnmeldungen lesen musste hat mich den Kram stehen lassen.

Ich weiß ja noch das mein jetziges Mittel auch nicht das gesündeste war, aber Feuer gefährlich war es nicht :d

@Aurel
Warum zum Henker ist das System da so undicht?!

Was du auch nehmen kannst, ist Farbzusatz für Zimmerbrunnen. Da zahlt man für nen 5er Pack mitunter etwa so viel, was EIN kleines Mayhems DYE Fläschchen kostet ! :fresse:

@StillPad: Schau mal im Netz rum, da gibt es ein paar Foren, wo Leute mit den Sachen rumprobiert haben,
Lebensmittelfarbe, Druckerpatronenfarbe, etc.
Hab vor Jahren danach gesucht, weil ich schwarze Flüssigkeit haben wollte, die es gab damals nicht.
Die Lebensmittelfarbe die ich benutzt habe, hat sich auch noch kurzer Zeit aufgelöst.
Hab das in nen transp. Schlauch gefüllt und zwei Wochen liegen gelassen.

Fürs einfärben als Basis ein Glysantin aus dem KFZ-Bereich nehmen (G48 in blau z.B.) und dazu Drucktertinte. Man muss da aber selber bisschen probieren, weil ab und zu auch die Tinte mit dem Wasserzusatz reagiert und dann ausflocken kann, was bei mir aber noch nicht aufgetreten ist.

Falls du ein fertiges Gemisch willst, nimm DP Ultra, gibts in paar schönen Farben.

dann fisch mal wie ich wochen / monate für die FX 5950 Ultra ;) keine chance!

Die brauch ich nicht mehr fischen, die 5950U liegt hier seit Neukauf damals xD Die 6800er war totaler Zufall. Nur als "Wasserkühler" eingestellt.

Wieviel Sinn macht eigentlich ne Ram Wakü? Oder gehts da einfach nur um die Optik?

Eher optischer Natur, Sinn macht der sogut wie garnicht.

Wieviel Sinn macht eigentlich ne Ram Wakü? Oder gehts da einfach nur um die Optik?
Macht heutzutage keinen großen Sinn, schaden tut es aber auch nicht.
Ist fast ne reine optische Geschichte, es gibt Leute die wollen so viel als möglich Wakü´n.
In der letzten Zeit geht der Trend eher in Minimal-Wakü über, CPU + GPU.
Ich selber bin Fan von Max.-Wakü, wenn es möglich ist, CPU+GPU+MB+RAM.

Naja, die hab ich auch. ;) ... Ich red von der CoolFX Variante oder zumindest dem Block. :P

PS: Hab eben das Fenster aufgelassen zum Lüften und kam nach 30 mins wieder ins Zimmer, nach dem ich Essen gekocht hab. Brrrr ... 12° C aufm Cores. :d

Hallo Leute,
ich wollte von euch mal ein bisschen was über die DDC310 hören die ja einige von euch im Einsatz haben. Brummt die Pumpe bei euch auch so extrem?:O
Ich hab die Pumpe auf nem Shoggy, welches ebenfalls nochmal mit 3 Lagen Schaumstoff vom Gehäuse entkoppelt ist und das Gehäuse ist selber ebenfalls nochmal mit zig Lagen Schaumstoff unter den Standfüßen vom Tisch entkoppelt und trotzdem hört man noch richtig gut ein hochfrequentes brummen.
Hast du, Feuertoifel, die Pumpe nicht direkt mit dem Gehäuse verschraubt?:O Das könnte ich mir nämlich beim aller besten Willen nicht vorstellen ohne völlig durchzudrehen:d

Ja auf jeden Fall....das ist auch nicht dieses Surren, welches von der Luft kommt. Es sind definitiv einfach die Vibrationen durch die Pumpe...aber die übertragen sich extremst auf alles...obwohl die Pumpe eigentlich keinen direkten Kontakt zu irgend welchen Teilen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh