[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich glaube ich muss nicht mehr fragen....habe nun herausgefunden, dass die Grafikkarte von der Hoehe her nicht mehr als 1,5cm ueber die Slotblende gehen darf....aaalso hat sich das Pandora damit geklaert...schade:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, er hatte dort eine 290x mit ek kühler drin. Knapp, aber hat gepasst.
 
suche einen 360mm Radiator mit einer Dicke von 20mm. Gibt es sowas? Jemand schon einmal einen Radiator selbst gebaut?
 
Ich habe bisher nichts unter 25mm gesehen. Und der hängt an einer AIO Kühlung und ist nur ein 120er Singleradi.
30mm ist normal das dünnste. Wenn du Platz sparen musst, wirst du wohl eher mit 30mm radi + 15mm Lüfter vorlieb nehmen. Die prolimatech ultra sleek vortex sollen unter den slim Lüftern wohl ein Geheimtipp sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig für Wakü-Zwecke gibt´s so was nicht. Wenn du aber bei einem 30er die Seitenbleche abschneidest ist der aktive Kern bei manchen nur ca. 20mm dick. allerdings wären die Kammern an den Enden immer noch 30mm hoch.
Einen Radiator selber bauen ist zwar möglich aber schwierig. Ich fürchte das würde bei so wenig Bauraum auch äußerst ineffektiv und Eigenbau kommt da auch nur wenn du Material und das nötige Werkzeug hast. Handwerkliche Begabung wäre auch kein Schaden.

Wofür soll der Dünnst-Radi genutzt werden?
 
uploadfromtaptalk1445192712841.jpg
Würdet ihr das in den PC kippen als Frostschutz für den Winter :)
 
Als Frostschutz für den Winter? Hast du einen Radiator auf dem Balkon stehen? In einer Wakü ist Frostschutz sonst vollkommen sinnlos und sollte das mit den Radiator im Freien der Fall sein, hast du weit größere Probleme mit dem Kondensat - schon bevor draußen der Gefrierpunkt erreicht wird.

Aber als Korrosionsschutz ist es vermutlich geeignet. Basiert auf Propylenglykol statt auf Elthlenglykol -> evtl. besser bezüglich Weichmacherproblematik, aber viel Erfahrung gibt´s dazu nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche guten Vorschlaege fuer matx gehaeuse?:d

Ich bin voll vom Aufbau meines FT02 gefesselt. Finde das so genial. Hoffe die Fortressreihe wird noch lange fortgeführt und bekommt bald geilen Nachwuchs :d

Silverstone Fortress FT03 - geniales Gehäuse. Extern hängt ein MoRa dran, Temperaturen sind super. Hab ne 780 Classified, die ist schon ziemlich breit - und passt ohne Probleme rein :bigok:
 
Das habe ich mir auch schon angeschaut, gefällt mir aber nicht wirklich :/ ausserdem ist bei dem Gehäuse die maximale Länge der Grafikkarte ziemlich eingeschränkt...ausserdem weiß ich auch nicht, ob das Gehäuse groß genug ist um auch die Pumpe und alles unterzubringen :d
 
Fertig für Wakü-Zwecke gibt´s so was nicht. Wenn du aber bei einem 30er die Seitenbleche abschneidest ist der aktive Kern bei manchen nur ca. 20mm dick. allerdings wären die Kammern an den Enden immer noch 30mm hoch.
Einen Radiator selber bauen ist zwar möglich aber schwierig. Ich fürchte das würde bei so wenig Bauraum auch äußerst ineffektiv und Eigenbau kommt da auch nur wenn du Material und das nötige Werkzeug hast. Handwerkliche Begabung wäre auch kein Schaden.

Wofür soll der Dünnst-Radi genutzt werden?

Ich setze bereits auf einen 28mm dicken Radiator mit 12mm Lüfter. Es es sind aber immernoch 2-3 mm zuviel. Hatte gehofft, dass VLP RAM wie bei DDR3 mal den Markt erreicht, aber da tut sich nichts. Statt nun auf einen passenden RAM zu setzten, überlege ich irgendwie doch noch 2-3mm zu sparen.

Die Seitenbleche könnte man abnehmen, dann könnte ich 4-6mm pro Seite sparen. Theoretisch. Praktisch sind an den Enden ja die Vorkammern. Die kann ich kaum zersägen. :d

116seiteoffentagrcp8k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Entkopplungskonstruktion suche ich nun jemand der 650mm lange Teile lasern kann
0019zodd.jpg


das wird im Endeffekt ein fast geschlossenes Rechteck mit einer Höhe von 15mm, die oben im Bild eingezeichnete "Laschen" bilden die Fläche um es mit dem Gehäuse zu verkleben/Schrauben
Fast geschlossen: die Öffnung ist auf der Rückseite, und mit einer höhe von 15mm geht es eh nicht über den Rand und ist von daher nicht sichtbar...

Es muss gelasert und "gebogen" werden. Wird das aus der Zeichnung ersichtlich ?
gibts wen der das so machen kann ?
 
Als Frostschutz für den Winter? Hast du einen Radiator auf dem Balkon stehen? In einer Wakü ist Frostschutz sonst vollkommen sinnlos und sollte das mit den Radiator im Freien der Fall sein, hast du weit größere Probleme mit dem Kondensat - schon bevor draußen der Gefrierpunkt erreicht wird.

Aber als Korrosionsschutz ist es vermutlich geeignet. Basiert auf Propylenglykol statt auf Elthlenglykol -> evtl. besser bezüglich Weichmacherproblematik, aber viel Erfahrung gibt´s dazu nicht.
Ja würde ich gerne probieren, frieren würde es eh nur wenn der PC aus ist und der Radi draußen bleibt :)
Ich strebe eine Wassertemperatur knapp unter Raumtemperatur an, das es sonst kondensiert ist mir klar, vielleicht bekomme ich noch etwas Armaflex ;)
Mayhems XT-1 hab ich auch hier, ist auch für Minusgrade geeignet, da bräuchte ich aber recht viel :(
 
Ja würde ich gerne probieren, frieren würde es eh nur wenn der PC aus ist und der Radi draußen bleibt :)
Ich strebe eine Wassertemperatur knapp unter Raumtemperatur an, das es sonst kondensiert ist mir klar, vielleicht bekomme ich noch etwas Armaflex ;)
Mayhems XT-1 hab ich auch hier, ist auch für Minusgrade geeignet, da bräuchte ich aber recht viel :(

Bis ca. 16°C kondensiert nix, es sei den die Luftfeuchtigkeit ist ist nicht so hoch dann gehts auch etwas tiefer
mit den Temps. Das ist aber in einer Wohnung/Haus kaum möglich zu beeinflussen.
Kautschuk (Armaflex, Kaiflex, etc.) Isolierungen müssen sauber verklebt werden (Diffusionsdicht),
was nicht gerade einfach ist, ansonsten fängt es an mit kondensieren.
 

Danke für den Vorschlag, aber das wär wiederrum etwas zu teuer und ebenfalls viel zu groß:d
Ich hab mich jetzt etwas in das Fractal Node 804 verguckt...wenns nur nicht so breit wär:wall:
Genauso wie es ist, nur dass das Netzteil hochkant verbaut wird und die Breite dementsprechend sinken würde...das wärs:love:
 
Was man so alles zaubern kann, wenn man entsprechende Maschinen zur Verfügung hat...
 
Hallo,

haltet ihr den Abstand von Graka zu Kühler für zu gewagt?
20151018_233623 (Large).jpg
20151018_233739 (Large).jpg

PS: es hat nicht jemand zufällig ein Umrüstkit Heatkiller 3.0 auf Sockel 1150 zur Hand. WLP schon drauf geschmiert und stelle jetzt fest, dass es der falsche Sockel am Heatkiller ist.:wall:
 
Was soll an dem Abstand gewagt sein? Zwischen der Verschlussschraube und den Bauteilen auf der Graka ist doch gut Luft. Sofern der Radi nicht angeklebt, sondern fest verschraubt ist, spricht da imho nichts dagegen.
 
und noch ein Frage:
habe diese Anschlüsse 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - silber nickel | silver nickel | 11/8mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany , stelle jetzt aber fest, dass sie ziemlich wackeln, ca. 2-3°. Habe etwas Angst, dass die irgendwann leck schlagen.
Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht? Sonst muss ich versuchen, mit geraden Stücken und Federverstärkung zu arbeiten.

- - - Updated - - -

naja, sind weniger als 3mm.
wenn ich den wakü an die graka schraube, kommt da leider auch noch eine etwas höhere Schraube rein (zur Befestigung des Kühlers an der Graka, nicht am Radiator), dann sind es wohl nur 2-2,5mm. Vielleicht irgendwas auf dem Stopfen kleben, damit im Fall der Fälle das Teil nicht die Graka kurzschließt?
 
Bis ca. 16°C kondensiert nix, es sei den die Luftfeuchtigkeit ist ist nicht so hoch dann gehts auch etwas tiefer
mit den Temps. Das ist aber in einer Wohnung/Haus kaum möglich zu beeinflussen.
Kautschuk (Armaflex, Kaiflex, etc.) Isolierungen müssen sauber verklebt werden (Diffusionsdicht),
was nicht gerade einfach ist, ansonsten fängt es an mit kondensieren.

Da spricht der Profi :)

An normalen Wintertagen wird das Wasser sowiso nicht so kalt, aber für ein paar Benches zumindest wäre es schon mal interessant wenn ich unter 10°C Wassertemp komme :d Da wäre es mir dann egal wenn ich für ein paar Stunden im Zimmer friere das da nix kondensiert ;)
Einfach alles an Radis vors Fenster stellen und Lüfter auf 100% :xmas:

(Mal was anderes, darf man dir eine PN schreiben wenn es um ein Klimagerät geht das nix mit PC zu tun hat? :) )
 
Habe am Samstag endlich meinen ersten Kreislauf aufgebaut. Um mir das Ablassen des Wassers in Zukunft zu erleichtern, habe ich am Radiator, der im Boden verbaut ist, per Doppelnippel und T-Stück einen Ablasshahn angeschraubt. Eigentlich war das eine gute Idee, nur war ich so schlau und habe nicht darauf geachtet, dass der Doppelnippel drehbar ist. Nun steht das T-Stück samt Ablasshahn in Richtung Mainboard und bringt mir so natürlich überhaupt nichts. Noch weiter festdrehen geht leider nicht und wenn ich ihn zurückdrehe, ist er nicht mehr dicht.

Der Kreislauf wird an der Rückseite des Gehäuses nach draußen geführt, weil dort noch ein Mo-Ra per Schnelltrennkupplung montiert wird. Eigentlich könnte ich hier ganz einfach das Wasser ablassen wenn ich eine der Schnelltrennkupplungen löse. Habe ich hier nennenswerte Nachteile im Vergleich zum Ablasshahn am unteren Radiator? Bekomme ich so den kompletten Kreislauf leer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh