[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

N xtop revo d5 sieht aufjeden Fall top aus. Mal n dual top suchen

Die X-Tops sind sehr gut, auch qualitativ gibs nix auszusetzen. Gibt auch ein Dual davon,
war aber glaub ich noch nicht lieferbar bei uns.
Sie sind aber etwas größer als die anderen D5-Aufsätze.
Der Zahnring ist komplett aus Gummi, somit ist die Pumpe schon vom Halter entkoppelt,
und hält bombenfest.

Nimm 2x D5, ist mMn die beste Wakü-Pumpe. Hab eine die seit über 7 Jahren ohne Probs läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blödsinn. Die laufen auf niedrigster Stufe bei mir, bringen genug Durchfluss und sind sehr leise. Im Gegensatz zu einer D5 oder DDC auf mindestens 50% - da kriegt man ja nen Krampf wenn man daneben sitzt!

Gibt's eigentlich ne Möglichkeit ne aquastream XT unter 50Hz zu bekommen? Ich will das dezente brummen der Pumpe reduzieren und zur Not ne zweite dazu klemmen, wenn der Durchfluss nicht reichen sollte.

Blödsinn. Die laufen auf niedrigster Stufe bei mir, bringen genug Durchfluss und sind sehr leise. Im Gegensatz zu einer D5 oder DDC auf mindestens 50% - da kriegt man ja nen Krampf wenn man daneben sitzt!

Meine DDC 3.25 läuft auf 9V also 75% und man hört absolut nichts. Kommt auch immer darauf an wie man sie verbaut.

Kommt auch immer drauf an wer sagt er hört nichts ;)

Habe jetzt die neue Eisdecke von Alphacool im Einsatz. Eine kompakte Pumpen-AGB-Kombi, wie es sie schon seit Jahren für die LaingDDC gibt. Sie ersetzt meine DDC310 mit Bitspower DDC Mini Tank.

1.jpg5.JPG3.jpg4.JPG

Im Deckel wird ein Sieb eingeschgraubt, der Abstand zum Boden ergibt sich durch zwei Standfüße. Die Befüllung des AGB ist durch die größere Öffnung oben etwas leichter. Es gibt wie üblich mehrere Ein- und Ausgänge und der Deckel lässt sich auch ohne AGB einsetzen.

Und Geräuschkulisse, Durchfluss, etc?

Gibt's eigentlich ne Möglichkeit ne aquastream XT unter 50Hz zu bekommen? Ich will das dezente brummen der Pumpe reduzieren und zur Not ne zweite dazu klemmen, wenn der Durchfluss nicht reichen sollte.

minimum ist glaube 46 oder 48 Hz (bin gerade zu faul zum nachschauen :d)
aber bei der pumpe isses nicht unbedingt am leisesten wenn die bis zum geht nicht mehr runtergeregelt ist ;)
probier einfach mal alle abstufungen aus, da selbst 1Hz schon nen großen unterschied machen kann
in den meisten kreisläufen ist die as bei irgendwas 60+-2Hz am leisesten

Und Geräuschkulisse, Durchfluss, etc?

Zum Durchfluss kann ich nichts sagen, laut Eddy liegt er aber auf dem Level eines Alphacool HF D5 TOP. Die Laustärke entspricht einer entkoppelten VPP655 auf der jeweiligen Stufe 1-5. Problematisch im Hinblick auf die Lautheit sind bei kompakten Aufsteck-AGBs Strudelbildung oder Wasserplätzern im AGB. Strudelbildung gibt es gründsätzlich nicht, auch nicht auf der Stufe 5 (4800 U/min), allerdings Geräusche durch das in den AGB einströmende Kühlmittel. Ab Stufe 3 (bei mir läuft sie auf Stufe 2) ist das Problem verschwunden. Ergo ist damit eine "leise" Kombi möglich. Das gilt aber auch für die DDC310 mit dem Aufsteck-AGB inklusive Schwamm (Abbildung weiter oben im vorherigen Post).

minimum ist glaube 46 oder 48 Hz .... bei irgendwas 60+-2Hz am leisesten

Also meine geht laut aquasuite nicht unter 50. Hab sie jetzt auf 60 Hz laufen und es ist erheblich leiser :d
Durch die Durchflusserhöhung könnte ich sogar die Lüfter weiter runter regeln.

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal nachgeschaut und meine as xt am aquaero geht auch nur auf 50hz runter
als die noch mit extra usbanschluss über die alte aquasuite lief ging die aber definitiv weiter runter XD

Weil meine CPU dadurch kühler wird. Wenn ich die Temperatur aber soweit halten will, dann kann ich die Lüfter weiter runter regeln.

Also der Durchfluss selbst hat nicht wirklich Einfluss auf die Temperatur. Ich hatte bei mir schon 40L/h (drecks Weichmacher...) und jetzt 103L/h... kein Unterschied.

Das Wasser hat ja auch überall im Loop annähernd die gleiche Temperatur. Ist also nicht so, dass jetzt auf einmal mehr kaltes Wasser ausm Radiator zur CPU kommt.

Es sei denn du hast nur 10L/h oder sowas :fresse:

Aber das Thema gibts ja alle 10 Seiten....:popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Ist also nicht so, dass jetzt auf einmal mehr kaltes Wasser ausm Radiator zur CPU kommt.
ne, aber kälteres
und den Unterschied sieht man teils schon
kommt auch drauf an wo der Temperatursensor sitzt

Bei mir sitzt der Sensor in der Pumpe. 2°C hat es aber an der CPU doch gebracht. 66 Hz anstelle von 50 Hz. Sind fast 1000 RPM mehr. Meine Pumpe geht nur bis 77 Hz.
Was würde eine zweite Pumpe bringen? Hab noch eine xt ultra hier. Runterregeln is ja nicht bei den Pumpen. Mehr Durchfluss wird auch unnütz sein. Noch hängt ja nur die CPU drin. GFX soll noch, aber die Regierung sieht das anders.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pumpe halb so groß wäre, hätte ich schon längst 2 davon im Rechner...

Das Display ist einfach überflüssig.
Kenne auf Anhieb keinen MOD bei dem die Pumpe bzw. das Display zu sehen wäre.

Das Display bringt allerhöchstens für testaufbauten was. Auf die Art kann man die Werte ohne einen pc ablesen. Aber sonst stimme ich zu, unnötig. Aber irgendwie muss man ja mal was neues bringen ;)

edit: wenn das display flexibel positionierbar wäre, könnte man damit wohl etwas mehr anfangen. aber wer hat schon gerne die kabelage im sichtbaren bereich?
oder statt flexibel halt seitlich am pumpengehäuse. aber damit wäre es wohl nicht mehr so einfach gewesen, das ganze als simples upgrade-kit zu verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Testbench evtl wirklich ganz nett. Ansonsten sehe ich dahinter aber auch keinen Nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh