[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an, dass er einen ca. Durchfluss ermittelt aus der Drehzahl des Pumpenrades, da dieses ja bei gleicher Leistung der Pumpe ohne Widerstand schneller dreht als mit Widerstand, evtl. kann man da was errechnen.

Na die Pumpe erkennt wenn es keinen Durchfluss gibt und gibt dein ein akustisches Signal aus. Ebenfalls kann man über den RPM-Ausgang auch dem Mainboard vorgaukeln, dass der CPU Lüfter nicht mehr dreht --> Dein Rechner überhitzt nicht.

Ich nehme an, dass er einen ca. Durchfluss ermittelt aus der Drehzahl des Pumpenrades, da dieses ja bei gleicher Leistung der Pumpe ohne Widerstand schneller dreht als mit Widerstand, evtl. kann man da was errechnen.
Bei der Pumpe dreht sich aber nichts, das schaufelrad schwingt hin und her. Also es dreht zwar, aber immer nur kurz und dreht dann andersrum.

edit: falsche info, siehe nachfolgende korrektur von AquaSebastian

Zuletzt bearbeitet:

Und dafür soll man dann nochmal 15€ zahlen... Sowas sollte es als Softwareupdate geben, wenn man eine Ultimate hat!

Naja, 15€ für die Software oder 40€ für einen separaten dfm.
Btw, der Unterschied zwischen den anderen 3 aquasteams ist eigentlich doch auch nur Software ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder, wobei ich bisher immer die Ultimate gekauft habe, um den Tempsensor der Pumpe abgreifen zu können. Ist also nicht nur Software ^^

* ultra ;)
Der Sensor ist auch in der XT, aber eben deaktiviert durch die Software.

Bei der Pumpe dreht sich aber nichts, das schaufelrad schwingt hin und her. Also es dreht zwar, aber immer nur kurz und dreht dann andersrum.
Der Rotor der Pumpe dreht konstant mit der Drehzahl die man einstellt. Die maximal erreichbare Drehzahl wird durch äußere Bedingungen wie Durchflusswiederstand oder Versorgungsspannung oder Viskosität des Kühlmittels bestimmt.

So einfach ist das nicht. Wir haben ein komplexes Mathematisches Modell der Pumpe erstellst mit dem jeder Betriebszustand der Pumpe berechnet werden kann.
Alle Pumpendaten werden von der Elektronik mit 20KHz (20000 mal pro Sekunde) erfasst und in das Modell eingespeist. Damit kann man dann auch den Durchfluss berechnen ohne einen realen Sensor angeschlossen zu haben.

Die Softwareoptionen kann jeder der die Pumpe kauft 48 stunden testen.

Ah, dann hatte ich falsche Infos. Danke für die korrektur ;)

Ich find die Pumpe absolut überflüssig.

Die Xt kann so schon "genug".
Sry aber son Display ist mMn total überflüssig. Wenn man das wenigstens per Kabel an einer anderen Stelle platzieren könnte...

Die sollen mal lieber den Gigant komplett überarbeiten, n D5 Dual Top rausbringen, den Kryos optisch stark erneuern, Poweradjust mit PWM Funktion, n SCHÖNES MO-RA Gegenstück rausbringen, ihren Webshop aufwerten, Aquatube interessanter gestalten (Led Stripes kompatibel machen), eventuell schöne Anschlüsse rausbringen, die LEDs im Poweradjust ausschaltbar bzw dimmbar machen, n WaKü Gehause rausbringen. ...

Aquacomputer ist für mich n bisschen langweilig geworden. Die müssen Gas geben. In Sachen Wasserkühlung muss Aquacomputer auf jeden Fall wieder mehr Marktanteile gewinnen.

Aquacomputer baut qualitätsmäßig Top Teile. Nur reicht das heutzutage nicht mehr.

@Sebastian: Ist ja in komplizierterer Weise das, was ich damit gemeint habe - es ist kein "echter" Durchflusssensor verbaut, sondern der Durchfluss wird aus gewissen Parametern berechnet.
Wie genau ist das Ganze dann? Könnt ihr aus euren Testreihen da eine Angabe zur Abweichung ggü. einem "echten" DFM (z.B. euren eigenen MPS) machen?

Watercool kannste bis auf den Mo-ra und dem Heatkiller inne Tonne treten. Das ist doch nicht mut Aquacomputer zu vergleichen.

Wollte nicht die Arbeit der Leute bei Aquacomputer schlecht machen oder so. Schön, dass da generell was Neues kommt. Nur leider gibt es mMn Sinnbolleres.

Auf jeden Fall wieder ein schönes "neues" Spielzeug - aber wirklich mit Betonung auf Spielzeug :).

Die umfangreichen Regelungsmöglichkeiten, die leistungsfähigere PWM-Lüftersteuerung und das Display dürften die Pumpe für kleinere Systeme noch mehr in Konkurrenz zum Aquaero setzen. Vor allem diese Features werden meiner Ansicht nach auch dafür sorgen, dass die Pumpe ihre Abnehmer finden wird. Das ist für sich genommen zwar alles nichts Weltbewegendes oder Neues aber zumindest das Display spricht den Spieltrieb an und die PWM-Funktion ist als sinnvolles Feature gut für´s Gewissen beim Kauf. Obwohl die meisten Käufer vermutlich mehr ihrem haben-will-Impuls folgen werden, kann man immer sagen, dass man ja auch echte Vorteile dafür bekommt. Auch die anderen kleinen Spielereien die man noch dazu gepackt hat, eignen sich hervorragend dazu den Kauf vor dem inneren Kosten-Controlling zu rechtfertigen. Ob das in der Praxis wirklich alles sein muss ist natürlich äußerst fraglich. Schon bei der AS-XT dürften die wenigsten den gesamten Funktionsumfang genutzt haben...

Obwohl der Bogen in Punkto Featureitis imho so langsam überspannt wird, hab ich mich grad auch schon bei dem Gedanken ertappt über ein Aufrüstkit für eine meiner XTs nachzudenken :d. Der Trick immer noch eins drauf zu packen wirkt halt einfach allzu gut. Anderseits: Die Motorsteuerung dürfte jetzt zwar wirklich ausgereizt sein und mehr wird man aus der guten alten Eheim-Mechanik auch kaum heraus kitzeln können, aber es bleibt die Frage, ob man das überhaupt muss. Lautstärke und Vibrationen könnten zwar durch die noch höher aufgelöste Motorsteuerung in der Tat auch noch in minimalem Umfang verbessert worden sein, aber ihre grundlegenden Charakteristik wird die Pumpe dadurch nicht verlieren. Von daher werde ich mir das voraussichtlich dann doch verkneifen. Hab sowieso keinen Rechner mehr in dem sich die Pumpe gut machen würde...

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Krabs

Immerhin hat Aquacomputer kürzlich die extrem schicke und günstige radical Serie auf den Markt gebracht. Wundert mich, dass man die hier nirgends sieht.

Mich fuxxt gerade nur, dass mein AE4 mit dem neuen Board (z97 Chipsatz) nicht mehr erkannt wird... da bleibt fast nur der zwanghafte Umstieg auf ein AE5 / AE6.
Aber irgendwie hört derzeit der Spiel- und Überwachtungstrieb auch auf - entweder es läuft oder nicht und die Wassertemp ist mir mittlerweile auch latte, solange die Komponenten ordentliche Temperaturen haben.
Früher war das anders... aber man wird halt älter :fresse:

Mich fuxxt gerade nur, dass mein AE4 mit dem neuen Board (z97 Chipsatz) nicht mehr erkannt wird... da bleibt fast nur der zwanghafte Umstieg auf ein AE5 / AE6.

Genau das Problem habe ich jetzt auch. Beim neuen Board gibs bei jeden 2. Starte eine Fehlermeldung das ein USB Gerät nicht erkannt wurde :mad:

Jetzt heißts entweder auf 6 aufrüsten, auf die TCC warten oder AC bringt irgendwann eine Aquaero 7 mit Farb OLED Display
Aber da bin ich meiner Zeit mal wieder weit vorraus bis es sowas gibt :d

Stimmt, die Radical sind schon interessant, aber würde auch lieber ein schönes MoRa Pendant sehen in der Optik.

Genau das Problem habe ich jetzt auch. Beim neuen Board gibs bei jeden 2. Starte eine Fehlermeldung das ein USB Gerät nicht erkannt wurde :mad:

Jetzt heißts entweder auf 6 aufrüsten, auf die TCC warten oder AC bringt irgendwann eine Aquaero 7 mit Farb OLED Display
Aber da bin ich meiner Zeit mal wieder weit vorraus bis es sowas gibt :d

Das AE4 z.B. im Aquaduct lässt sich mit einem USB Hub austricksen. Evtl. geht das ja auch intern

bein. Gibts leider auch noch nicht bei Aquacomputer. Aber hey, das Teil wurde erst heute vorgestellt. Ein bisschen Geduld sollte man doch haben.

Ich kann aber nur sagen:

Bitte kauft so Teile direkt bei Aquacomputer. Ihr zahlt den gleichen Preis und tut aquacomputer was Gutes.
Dadurch geht das komplette Geld an aquacomputer. Aquatuning sind schon groß genug. Ich bestelle alle meine Aquacomputer Teile direkt bei denen.

Hier aber noch mal ein Zitat von Sebastian aus dem Aquacomputer Forum bezüglich der Lautstärke:

"
Die Pumpe ist bei geringen Drehzahlen noch deutlich leiser und laufruhiger geworden. In Richtung Maximalleistung ist die Pumpe recht ähnlich zur aquastream XT."

Macht die Elektronik soviel aus? An der Hardware ist ja glaub ich nichts verändert worden. Also an der Lagerung btw dem Schaufelrad.

Bin gespannt auf erste tests. Eventuell komm ich dann von meinem dual d5 pwm Gedanken wieder runter.

EDIR: Hier für Keute mit geköpften Skylakes. Ein Spacer. Und für si eunen Top Preis! https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/106527-neu-spacer-f-r-skylake-cpus/

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich bei den ganzen Produkten völlig vergessen wieso ich ins Forum bin :d

Kann mir jemand Bezugsquellen für die Lüfterstecker nennen?
Wäre auch an den anderen Stecker Arten interessiert um mal angepasste Versorgungsleitungen zu machen :)

Da bräuchte ich auch mal ne Artikelnummer für, wenn die jemand parat hat :)

männlich
weiblich

Platinenmaterial wird noch benötigt.
Ebenso etwas Lötkenntniss ;)

attachment.php

So sieht meine Testplatine aus.

Anhänge

• 20151221_230223[1].jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Boah und ich habe bei Reichelt gesucht und gesucht...
Unter der Bezeichnung hätte ich das nie gefunden.
Eigendlich hießen die Dinger damals 3 pol. Molex Stecker aber da findet man nur die Stecker die schon an ein Lüfter dran sind:d

Gibt es auch die 4 pol?

Einfach nach der Bezeichnung mit 4W am Ende suchen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh