Ganz einfach:
In der AS XT überwacht die Elektronik den sauberen Lauf der Pumpe. Dreht diese zu schnell, fängt sie an zu vibrieren und unrund zu laufen.
Diesen Punkt bzw, die Hertzzahl merkt sich die Elektronik und speichert sie intern als max Drehzahl ab. Danach fährt die Pumpe wieder von 48 Hz hoch bis zu der intern gespeicherten Grenze.
Läuft sie ruhig, bleibt sie da, läuft sie wieder unrund, wird noch etwas weiter runtergeregelt und wieder von 48Hz an hochgefahren, bis zu der neuen Grenze.
Dadurch kannst du die Pumpe nicht beliebig hoch einstellen, so eine Art Selbstschutz, bevor etwas kaputt geht.
Meine AS XT läuft momentan mit 97l/h bei 65Hz, manuell eingestellt. Max würde sie auch nur bis ca. 75Hz gehen.
Wassertemp 31°C nach ein paar Stunden WoW bei Raumtemp 24,4°C, bei BFBC2 geht es noch 1-2°C höher.
---------- Beitrag hinzugefügt um 02:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:43 ----------
So, vorab mal eine kleine Planung für den HTPC.
Oben zwischen den Laufwerken hoffe ich die Laing reinzubekommen.
Habe knapp 8cm Platz zwischen NT und Laufwerk.
Das Runde neben dem Laufwerk soll der Aquatube sein.
Aussen am Gehäuse möchte ich den Lund Agb befestigen, der ist einfach so schön, den muss man zeigen
Zudem passt der silber/schwarze Lund gut zum Gehäuse.
Der Radiator ist extern irgendwo im Regal. Zwischen Radiator und Gehäuse kommt extern evtl noch ein Festplattenkühler hinzu, dazu ist unter dem PC noch ein verstecktes Fach.
Ob ich den Schlauch so sauber um das Gehäuse rumlegen kann, muss ich ausprobieren. Evtl kommt da noch ein Winkel an der Gehäuseecke hin, Löcher in die Seitenwand wollte ich nicht bohren. Der Agb wird aussen auch nur an einem geklebten Winkel befestigt.