[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Auch noch nie gesehen, sowas. Das hat ja nix mit nem Dichtungsring oder so zu tun, da ist ja echt n Loch im Gehäuse selbst :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht fast wie geklebt aus. Da zieht sich ja durch das ganze Teil eine Bruchlinie :hmm:

Das sieht fast wie geklebt aus. Da zieht sich ja durch das ganze Teil eine Bruchlinie :hmm:

jetzt wo du das sagts - die beiden schrauben an der seite wurden zu fest angezogen. dadurch riss das teil auf und das loch entstand. im grunde ist die grüne sauce schon überall im teil drin, nur dort kommt halt raus. das teil kannste wegwerfen.
wieso man immer kunststoffteile so gewaltig anziehen muss. ihr wollt damit doch kein auto abschleppen. handfest andrehen und dann einen kleinen schwups dazu. nicht anziehen bis es knackt :)
ich weiss nun natürlich nicht wer das teil zufest angezogen hat. endweder gebraucht gekauft und der 1besitzer, du oder der hersteller selber(unwahrscheinlich)

Ja genau die Schrauben zu fest angezogen :stupid:. Nen bisschen Erfahrung im Umgang mit Wakü Teilen darfste mir schon zutrauen. Die Schrauben wurden defintiv nicht zu fest angezogen. Das Teil kam so aus dem Karton und vom Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Rückläufer? Vorbesitzer zu fest angezogen, zurück geschickt, keine Kontrolle und nun hast du den Schrott ;).

Nein, an zu fest angezogenen Schrauben kann das imho wirklich nicht liegen. So viel Kraft bringt man da nicht drauf bevor die Gewinde ausreißen und POM bricht auch lange nicht so leicht wie sprödes PMMA und ähnliche Kunststoffe. Außerdem wäre es dann kein punktförmiges Loch, sondern eine ganze Rissflanke.

Um POM zu brechen muss man schon rohe Gewalt anwenden und wenn es dann bricht knallt´s gewaltig. Außerdem sieht man deutliche Verformungen an den Stellen wo die Kräfte einwirken. Hab mal den Bruch eines POM-Teils erlebt, als ich beim Kühler bauen mit einem Fräser zu schnell auf Tiefe gefahren bin:

Da steckte viel mehr Gewalt dahinter, als durch das Anziehen von Schrauben in POM-Gewinden aufgebracht werden kann, ohne Letztere zu zerstören. Kann ich mir als Ursache jedenfalls nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird ein Materialfehler sein. Evtl. ist es an der Stelle noch zusätzlich dünnwandig.

So nachdem YT nun endlich verarbeitet hat, könnt ihr euch das Elend nun auch angucken.

Ist besqtimmt son Montags-Top :d

Grüsse

Sixi

Sieht nach einem sehr feinen Haar-Riss aus. Schlechtes Material oder irgendwo is Spannung drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischenfrage [emoji1]
Ist ein 360er und 280er Radi für ein OC 3770k, eine 290 Tri-X OC und die SpaWas des MB ausreichend? Also leise. Welche Lüfter wären da zu empfehlen?

Ich habe zwar die spawas nicht drin, und einen 4770k, aber eine 290 tri-x oc habe ich auch.
360er + 280er 30mm dick mit noiseblocker bspro pl2 bzw pk2 auf 7V. Ist zwar nicht lautlos, aber nicht störend für mich. Temps sind völlig im grünen Bereich, genaue Werte habe ich jedoch gerade nicht im Kopf.

Ich habe zwar die spawas nicht drin, und einen 4770k, aber eine 290 tri-x oc habe ich auch.
360er + 280er 30mm dick mit noiseblocker bspro pl2 bzw pk2 auf 7V. Ist zwar nicht lautlos, aber nicht störend für mich. Temps sind völlig im grünen Bereich, genaue Werte habe ich jedoch gerade nicht im Kopf.
Magst mal schauen?
Ich hab atm nen 30x360 mit silentwings2 auf dem 3770 ohne IHS laufen. Wasser geht auf 35°C bei 21°C Aussenluft. Soll ja für ne AS XT nicht so toll sein.
CPU is unter Last auf 57, was mir reicht. Will aber das Wasser bissen runter.

Wassertemp kann ich leider nicht nachsehen. Aufgrund der Position von meinem agb kann ich nicht einmal ein fieberthermometer reinhalten.
Die graka sieht jedoch nie über 60℃, sowohl Core als auch vrms.
Die cpu je nach oc und Spannung, habe ich jedoch bisher nicht allzuviel herumgetestet. Bei 4,5GHz @1,25V waren es glaube ich rund 65℃. Die cpu ist nicht geköpft.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Dann pack ich noch nen 140er dazu und gut. Evtl. wird der 280er ein 60er.

14k Delta ist mit Silentwings2 im Push ohne zusätzliche Dichtungsorgien doch i.O.

Bei 60mm dicke und langsam drehenden Lüftern kommt die Luft aber nicht so gut durch. Gerade bei den silent wings wird sich der offene Rahmen dann negativ auswirken.

Die Lüfter ersetze ich noch. Wenn schon denn schon ;-) Ich hab aber schon im Idle ein 7k Delta bei ca. 380 rpm.

Ich werde meine auch noch ersetzen. Ich möchte "leise" in "nicht hörbar" ändern. Ich weiss noch nicht, welche es werden, aber das hat sowieso keine eile.

Kann da jedem nur die Silent Wings 2 empfehlen. Auf nem MoRa ohne Mod nutzbar mit sehr gutem Ergebnis und ansonsten bastelt man sich halt oder lässt man sich halt eine dünne Adapterplatte basteln ;) die Lüfter sind zu gut um die nicht zu beachten wegen ihrer Bauweise!

Am einfachsten dürfte so eine adapterplatte aus diesem papierzeugs selbst gemacht sein. Ich glaube, polystyrol hiess das. Ist wohl mehr Kunststoff als Papier. Aluminium wäre natürlich edler ;)

Lässt sich, je nach stärke, aber wie Papier bearbeiten ;)

Probiert es aus! Ihr werdet von den SW2 nicht enttäuscht sein.

Mein Geldbeutel schon xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh