[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

hat hier jmd eine GTX970 mit einem Full Cover WaKühler ?
wenn ja welchen

suche im speziellen für eine MSI Gaming 970, finde aber nur die von EKWB und Alphacool( wobei ich da ersteinmal schauen muss ob da einer passt, aber ehrlichgesagt gefallen die mir nicht sonderlich)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep wird getubt :) Naja das heißt wenn es so klappt wie ich mir das denke, es sollen 2x240er rein mehr passt leider nicht intern, aber sollte trotzdem reichen denken ich.

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch einwandfrei. Ich hab meinen aquainlet zu 85% befüllt gehabt (laut Anzeige) und jetz sind es nur noch 77%. - dabei bleibt es aber auch :)

achja 3mm.. das wären die, die du rausgesucht hast, ich kann aber nur für die 5mm bestätigen, das diese Orange Leuchten, ob diese falsch geliefert worden sind oder es einfach so ist kann ich dir nicht sagen, da warte ich noch auf den Hersteller. Jedenfalls sind die echt hell - wenn du den Widerstand so anpasst das die beschriebenen 60mA fließen ;D

habe bei 5V 60mA somit 47 Ohm verwendet.

So ne Frage am Rand. Warum wird ne DDC im Vergleich zu ner D5 so heiß? Für die DDC gibt es ja extra Kühler und Berichte über durchgebrannte Pumpen. Bei einer D5 sind mir solche Dinge nicht bekannt.

Bei den DDC werden eigentlich nur die getunten 1T+ Modelle mit der hohen Drehzahl heiß und fallen deshalb überdurchschnittlich häufig wegen Überhitzung aus, weil sie mit deutlich erhöhter Leistung laufen. Eine normale DDC-1T oder eine DDC310 wird im Normalfall nicht sonderlich warm. Dass die D5 nicht überhitzt dürfte daran liegen, dass der Motor für die gleiche Verlustleistung wie bei einer DDC-1T+ deutlich mehr Volumen einnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den DDC werden eigentlich nur die getunten 1T+ Modelle mit der hohen Drehzahl heiß und fallen deshalb überdurchschnittlich häufig wegen Überhitzung aus, weil sie mit deutlich erhöhter Leistung laufen. Eine normale DDC-1T oder eine DDC310 wird im Normalfall nicht sonderlich warm. Dass die D5 nicht überhitzt dürfte daran liegen, dass der Motor für die gleiche Verlustleistung wie bei einer DDC-1T+ deutlich mehr Volumen einnimmt.

Ja, aber die D5 hat doch mit 37W deutlich mehr Leistungsaufnahme als die DDC-1T+. Ergo müsste die D5 doch auch durchbrennen, trotz des höheren Volumen.

Den Vorsatz haben wir auch, damit kann man ganz gut arbeiten, aber wenn du lange damit arbeiten muss ist der nicht ganz so Komfortabel an den Händen.
Wichtig ist das du dir nen guten Fräser holst, gerade für Metall. Wir haben gerade diverse billig Fräser getestet und sind letztendlich wieder bei den Teuren gelandet und wir haben nur MDF gefräst.

Habe hier noch Fräser vom Industriebedarf. Ich hoffe mal das die halten :d
Und ich habe damit vor Stahl und Alu Blech zu fräsen.
Ich denke ich werde es einfach mal probieren damit und schauen wie es klappt.

Das System läuft aber schon fast nen Monat gestern hatte ich nur noch mal etwas Wasser aufgefüllt.
Darum war ich auch so verwundert das das Wasser diesmal so schnell weg war =/

dann haste irgendwo noch ne Luftblase gehaben. Kann immer mal sein, gibt oft Stellen die ungünstig liegen, wo die Luft nicht so schnell rausgeht.

Hatte trotz kippen und drehen im Mora gut nen Monat ne Luftblase. Hatte ich erst gemerkt als ich mim PC 40km Autobahn gefahren bin und dann auf einmal der Schlauch wieder voller Luft war xD

Nabend :)

kurze Frage... bin gerade dabei meine Wakü wieder einzubauen... ist es beim AGB egal ob Zulauf oben oder unten ist? Ablauf ist natürlich unten. Vom Schlauch her wäre Zulauf oben schöner (radi im Deckel)

is eigentlich egal, aber es könnte plätschern und es könnten sich Luftblasen bilden die wieder mit durch laufen.

Okay, danke euch :) Gerade festgestellt, dass der 300er AGB nicht mehr passt :fresse:
Jetzt hab ich noch nen 80er hier liegen. Das ist aber schon ziemlich lütt :x

Ja, aber die D5 hat doch mit 37W deutlich mehr Leistungsaufnahme als die DDC-1T+. Ergo müsste die D5 doch auch durchbrennen, trotz des höheren Volumen.

Die 37W gelten für den Betrieb mit 24V und auf Stufe 5. Bei 12V und Stufe 5 saugt die D5 maximal 22,8W - siehe Datenblatt ;).

Soweit ich weiß, wird die D5 durch das Wasser gekühlt. Sie kühlt sich quasi selbst. Dies ist bei den DDC nicht der Fall.

Das ist Quatch ;). Beide Pumpen sind grundlgegend sehr ähnlich augebaut und bei beiden wird (wie bei andern Wakü-Pumpen auch) der Löweanteil der Abwärme über das Wasser abgeführt. Das ist sogar recht gut messbar, denn wenn man eine Pumpen einfach nur eien Kreislauf ohen aktive Kühlung umwälzen lässt, erwärt die Pumpenabwärem diesen recht zügig - egal ob DDC oder D5. Eine gewisser Teil der Abwärem wird aber bei beiden Pumpen auch nach außen abgeführt. Das Rotorgehäuse bei der D5 ist aus Edelstahl und bei der DDC aus Kunststoff, weshalb die Kühung des D5-Motors etwas besser funktioniert (dafür verbrät sie auch mehr). Edelstahl ist aber auch kein sonderlich guter Wärmeleiter, weshlab das keinen sehr großen Unterschied macht.

Der Punkt ist letztlich der dass die DDC mit der 1T+ eben in einer Version angeboten wird, die bereits bei regulärem Betrieb bei günstigen Umgebungsbeindungen thermisch grenzwertig arbeitet. Packt man sie dann noch ein, isoliert den Boden, oder lässt sie in einem Warmluftsee schwimmen, fällt sie eben häufiger durch Überhitzung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, wird die D5 durch das Wasser gekühlt. Sie kühlt sich quasi selbst. Dies ist bei den DDC nicht der Fall.

Sind die D5 und die DDC nicht gleich vom Grundaufbau? Klar die D5 hat den größeren Impeller, aber beide Pumpen haben doch ähnlich viel Kontaktfläche zum Wasser. Ich frage mich, warum die D5 die ganze Wärme dann an das Wasser abgeben soll und die DDC nicht.

Edit:// Frage geklärt. Hab zu langsam getippt :d

Fazit: Die beiden Pumpen nehmen sich nicht viel.

Noch ne Frage. Welche Pumpe ist denn am Effizientesten?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage. Welche Pumpe ist denn am Effizientesten?

Die Effizienz hängt von dem jeweiligen System/Komponenten ab.
Bei Pumpen geht man nach deren Wirkungsgrad, danach werden Pumpen normaler Weise ausgelegt.
Ist aber bei Wakü-Pumpen schwierig, da ich bis dato noch keine vernünftige Pumpenkennlinie,
von keinem Hersteller gefunden/gesehen habe.
Ist aber im Wakü-Bereich eigentlich überflüssig, da fast jede Pumpe auf irgend einer Weise regulierbar ist.
Man stellt sie in der Regel nach seinem System/Bedürfnissen ein.

Nabend,

ich habe aktuell eine DDC 1 und da ich bald einiges am rechner umbau hätte ich gerne gewusst ob es lohnt auf eine D5 umzusteigen ?

im KL sind HK4, Mora 2, 2x Schnelltrennies, Pumpe, damit habe ich bei 85% 133l/h (geplant ist evtl noch ein EKgtx 970 kühler

ich habe es gern leise, das wäre also denke ich der hauptsächliche Punkt
an einen Poweradjust 2 sollte sie noch anschliessbar sein
regelbar sowieso

die Frage ist halt ob es sich lohnt, meine kleine Laing ist zwar nicht soo alt aber es juckt in den Fingern :d

Boa hab ich mich gerade erschreckt...

Ich hab ja letzte Woche an meinen MoRa3 so ein Y-Stück unten angebracht, um einen Ablasshahn anzuschließen. Der Ausgang mit dem Hahn zeigte seither nach oben und jetz gerade eben löste sich die anscheinend dort eingeschlossene Luft und schoss bei den aktuell 100L/h durch den Schlauch. Leck mich... so schnell hab ich noch nie nach einem Leck gesucht was keines war :fresse:

Stelle ich mir irgendwie lustig vor :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh