[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der Durchfluss wird leicht steigen, da ein Ticken weniger Widerstand im System ist (R^4 zählt für den Durchfluss), aber mir fiele jetzt kein konkreter Test ein.

OK, hier sind meine Messungen:
Ich habe den Standard Auslass von Aquacomputer von ca. 6 mm auf 7,8 mm aufgebohrt. Nicht sehr professionell, da ich an unsere Drehbank (im Verein) nicht benutzen kann/wollte.
Die Messungen habe ich an einem einfachenSystem ohne Widerstand durchgeführt:
Der Durchfluß hat sich im Mittel um ca. 10 % verbessert.
 

Anhänge

  • AC AS Ausslass.jpg
    AC AS Ausslass.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 40
  • Messwerte.jpg
    Messwerte.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 41
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm..
Ich habe ja 2 Deckel hier..
Ich wollte zwar einen verkaufen..
Aber ich denke ich probiere es mal :P
 
Da ich bei diesen Messungen sporadisch viel rumprobiert habe, habe ich auch mal den DFM von vor der Pumpe nach hinter der Pumpe verschoben => gab auch einen Effekt.
Ach und irgendwann hatte mal entweder hier oder bei CB ein Forumsmitglied behauptet, es würde eine Rolle spieln, ob der AGB offen oder zu ist - bezüglich Durchfluß ist es egal - bei kleinen AGB's macht aber den Unterschied ob Sauerei im Case der nicht.....
In dem Rahmen habe ich auch die Koolance Schnelltrennkupplungen mit den AT Schnelltrennkupplungen verglichen -ein großer Unterschied.
Dito AC "high flow" DFM und 5,6mm DFM.
 

Anhänge

  • Messwerte DFM vor oder hinter der Pumpe.jpg
    Messwerte DFM vor oder hinter der Pumpe.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 43
  • Messwerte Schnelltrennkupplungen.jpg
    Messwerte Schnelltrennkupplungen.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
OK, hier sind meine Messungen:
Ich habe den Standard Auslass von Aquacomputer von ca. 6 mm auf 7,8 mm aufgebohrt. Nicht sehr professionell, da ich an unsere Drehbank (im Verein) nicht benutzen kann/wollte.
Die Messungen habe ich an einem einfachenSystem ohne Widerstand durchgeführt:
Der Durchfluß hat sich im Mittel um ca. 10 % verbessert.
10% sind ja schon was, ich glaube aber nicht, dass das wirklich was im normalen Sys bringt.
 
Das wäre nett..
Wenn es etwas bringt, werde ich es bei einem meiner Deckel auch machen..
Grüße
 
gibt es nicht - du brauchst einen dickeren Lüfter, um die Flügelblätter entsprechend ausrichten/konzipieren zu können, um halbwegs ordentlich Druck erzeugen zu können.
 
Hab jetzt 2 Laing DDC 1T unter einem Hut und wollte mal fragen, ob jmd. weiss, ob die Reihenfolge eine Rolle spielt, wenn beide Pumpen nicht gleich schnell laufen.

Eine Pumpe hängt am Poweramp und kommt nur auf max. 3040 rpm (schade) und die andere über Aquaero auf 3800 rpm.

Soll ich ich die schnellere vor die langamere oder umgekehrt? Spielt das eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viell. weil die erste Pumpe die andere "überfordert" wenn sie zu schnell neues Wasser liefert?
Oder viell. weil die zweite Pumpe nicht schnell genug Wasser bekommt, wenn die erste nicht schnell genug nachliefert?

Man weiss ja nie ;)

Ich lass jetzt jedenfalls die erster schneller "schieben". Einfach aus dem Grund, weil sie bei 3800rpm leiser ist, als die zweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp OK (i7 2600K + 2x 6970)

Wollte mal wissen ob meine Temp vom System soweit ok ist?

Raumtemp =. 20 Grad
Wasser = 24 Grad
CPU i7 2600K @ 4,5Ghz 1,256v = 55 Grad nach 2 Stunden Prime
GPU 2x 6970 standart idle = 30 Grad
 
Hab jetzt 2 Laing DDC 1T unter einem Hut und wollte mal fragen, ob jmd. weiss, ob die Reihenfolge eine Rolle spielt, wenn beide Pumpen nicht gleich schnell laufen.

Eine Pumpe hängt am Poweramp und kommt nur auf max. 3040 rpm (schade) und die andere über Aquaero auf 3800 rpm.

Soll ich ich die schnellere vor die langamere oder umgekehrt? Spielt das eine Rolle?
Es ist egal, wie rum, weil so oder so immer die eine hinter der anderen hängt in einem geschlossenen Kreislauf.
 
Wollte mal wissen ob meine Temp vom System soweit ok ist?

Raumtemp =. 20 Grad
Wasser = 24 Grad
CPU i7 2600K @ 4,5Ghz 1,256v = 55 Grad nach 2 Stunden Prime
GPU 2x 6970 standart idle = 30 Grad

Also bei nem delta von 4 für das Setup würde ich mir Gedanken machen. Entweder die Temp anzweifeln oder die Lüfter massiv runterdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne kleine Frage, kann man DP Blau mit DP Transparent mischen? Wenn ich das richig gesehen habe sind da unterschiedliche Chemikalien drinnen. Weil ich bau bald ein Kühler für meine zweite Grafikkarte ein, bin mir aber nicht sicher ob die Kühlflüssigkeit die ich noch habe reicht und hab kein Geld mehr um mir neue zu kaufen. Ich könnte allerdings DP Tranparent von nem Kumpel kriegen. Also geht das oder kommt es dann zu Problemen (z.B. Ausflocken)?
 
hsllo, ich habe z.Z. ein AMD 1090T und eine GTX 570 gtx bei einer zimmertemp von 28C und GTA 4 zocken eine wassertemp von 41C, stimmt da dewr sensor nicht oder warum ist es so heiß...ich habe noch den ori sensor von aquastream XT Ultra
 
Der Sensor der AS XT Ultra muss vorher kalibriert werden, so ist der meist sehr ungenau bzw. liegt 3-6 Grad über der realen Wassertemperatur,
Kalibrieren am besten mit einem Apotheker-Thermometer im AGB. :)
 
Also bei nem delta von 4 für das Setup würde ich mir Gedanken machen. Entweder die Temp anzweifeln oder die Lüfter massiv runterdrehen.

So habe jetzt mal den Sensor vom Aquastream XT genau kalibriert.

Das 1. Bild ist über eine Stunde Furmark im Blendtest.


Das 2. ist anschliessend gemacht mit Prime95 und Furmark, beide im Blendtest, auch knapp 1 Stunde.



Zimmertemp 20 Grad.
CPU i7 2600K @ 4,5GHz
GPU 2x6970 standart

Lüfter laufen auf max, wenn ich sie runter regele, dann steigt die Temp noch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte eher an welche mit 15mm höhe oder sowas?

Scythe Slip Stream Slim gibts, die sind 12mm stark, hab ich aber keinen Erfahrungswert. Sieht man auf manchen VGA-Luftkühlerlösungen.
Silenx baut einen wirklich guten Lüfter mit 15mm Stärke, der ist aber maximal 80mm im Durchmesser. Hatte ich auf meinem NB-Kühler am X48-Board, bevor ich auf WaKü umgerüstet habe.
 
23° unter last unterschied... welche radis hast du?
btw, wie bekommt man 28° im zimmer bei 16° aussentemperatur?


xD sorry falsch ausgedrück C zahl im PC... Ich habe einen MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator.

Aber warum habe ich dann utner last 20C unterschied?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh