[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

lüfter zu langsamm, zu geringer durchfluß, sensor falsch eingestellt oder die teile heizen so stark. nur aus der temperatur kann man keinen rückschluß ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin an alle.

ich habe eine Phobya DC12-260 Pumpe und eine Cooler Master 690 ii Gehäuse bei dem der untere Teil des HDD-Käfigs abgenommen wurde. Nun hatte ich die Idee, die Pumpe von unten an den HDD-Käfig zu befestigen. Leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich das anstellen soll.

Hat jemand ne Idee wie das klapen könnte?

Moin an alle.

ich habe eine Phobya DC12-260 Pumpe und eine Cooler Master 690 ii Gehäuse bei dem der untere Teil des HDD-Käfigs abgenommen wurde. Nun hatte ich die Idee, die Pumpe von unten an den HDD-Käfig zu befestigen. Leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich das anstellen soll.

Hat jemand ne Idee wie das klapen könnte?
FALSCHER THREAD!! Ab in den Modding Bereich!

Nabend zusammen,

ich habe letztes Jahr den CPU-Kühler "EK Water Blocks EK-Supreme HF Nickel universal (775/1156/1366/AM)" gekauft und überlege jetzt von einem 1366 Board auf ein 1155 Board umzusteigen.

Jetzt habe ich keinen separaten Umrüstsatz für den Kühler gefunden. Kann der Kühler so auf dem 1155er Board eingesetzt werden??

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen und noch ein schönen Sonntag.

Gruß

MrBurns

@XxXPCFreakXxX Das ist die Monting Plate für den alten Supreme.

@MrBurnsxx du brauchst keine extra Teile. Der Kühler passt schon.

Ganz zu Anfang gab es auch noch die runden Supreme HF's. Bei HF's ist aber alles dabei.

Achso..^^ Also für einen, der sich damit eig. nicht beschäftigt nicht zu erkennen :d *Rausred*

Gute Nacht, Schönen Abend..

Habt ihr einen Vorschlag, wie ich die Wassertemperatur in meinem AGB messen kann? Hab mir die Inline Temp Sensoren von AC gekauft (eher aus optischen Gründen) und die Dinger sind total am A***h :d (Der eine zeigt nur 7° bei 20° Raumtemp.

Wollte jetzt mal kalibireren, aber Fiebertemp misst erst ab 34° oder so.

Den Einlass sollte man aber aufbohren können, entlüftet dann evtl besser.

Ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen, da ich beim Stöbern ein altes Vergleichsbild gefunden habe:

img_5566ayye.jpg

Der Einlass ist beim Koolancedeckel, der ja quasi als Vorbild genommen wurde, deutlich größer. Auf den Durchfluss wirkt es sich aber nahezu nicht aus.

Verbesserung beim Entlüften - ebenfalls Fehlanzeige

Hi,

ein Kumpel möchte ebenfalls auf Wasserkühlung umsteigen, da ich von meinem Vorhaben berichtet hatte, allerdings konnte ich ihm nicht sagen, was für ein Radiator nötig wäre.

Er muss eine TDP von max. 500W kühlen (OC/Furmark+Prime). Ist ein Quadradi für geringe Förderluftmenge optimiert, mit 500-600rpm Lüffter ausreichend? Das Teil wird nicht intern, sodern extern aufgestellt und somit optimal gekühlt. Im gehäuse sind zusätzlich 2 Gehäuselüfter am Werk (vorne/heck).

Würde mich über eine Antwort freuen, da bei mir erst nächstes WE aufgebaut wird und ich Ihm nichts dazu sagen konnte.

Ein User meinte, dass er mit nem intern verbauten Triple 2x GTX570+CPU+Board kühlen konnte.

Viele Grüße

welches gehäuse hat er?

hab´s gerade erst gesehen: soll nicht intern verbaut werden. dann folgt wohl die standard empfehlung: mora3 oder vergleichbare radiatoren, mit langsam drehenden lüftern.

kühlen kann man mit weniger radiatorfläche, es fragt sich nur, welche temps (mit oder ohne oc?) man anstrebt.

Zuletzt bearbeitet:
passt das so? Oder gibt es da mit dem Durchflussensor Probleme oder sonst irgendwo?

Hi,

ein Kumpel möchte ebenfalls auf Wasserkühlung umsteigen, da ich von meinem Vorhaben berichtet hatte, allerdings konnte ich ihm nicht sagen, was für ein Radiator nötig wäre.

Er muss eine TDP von max. 500W kühlen (OC/Furmark+Prime). Ist ein Quadradi für geringe Förderluftmenge optimiert, mit 500-600rpm Lüffter ausreichend? Das Teil wird nicht intern, sodern extern aufgestellt und somit optimal gekühlt. Im gehäuse sind zusätzlich 2 Gehäuselüfter am Werk (vorne/heck).

Würde mich über eine Antwort freuen, da bei mir erst nächstes WE aufgebaut wird und ich Ihm nichts dazu sagen konnte.

Ein User meinte, dass er mit nem intern verbauten Triple 2x GTX570+CPU+Board kühlen konnte.

Viele Grüße

Wie kommst du auf maximal 500W? Würde viell. bisschen mehr helfen, wenn du sagst, welche Komponenten dein Freund genau kühlen will und wie sehr er genau diese Komponenten übertakten will.
Grundsätzlich stimme ich buxtehude aber zu: Wer er sich schon die Mühe machen will, den ganzen Kram nach draußen zu legen (incl. Schnellverschlüsse?!), dann würde ich gleich zu einem Mora3 greifen.
Wenn hier ein User mit einem Triple ein 570er SLI + CPU + Board gekühlt hat, dann ist das grundsätzlich möglich, aber Lüfterlautstärke und Temps werden dann kaum noch vertretbar gewesen sein bzw. so dass sich WaKü "lohnt".

passt das so? Oder gibt es da mit dem Durchflussensor Probleme oder sonst irgendwo?
Nö - alles gut. Vollkommen egal, wie der verbaut ist - hauptsache es fließt Wasser durch :banana:

Zuletzt bearbeitet:
welches gehäuse hat er?

hab´s gerade erst gesehen: soll nicht intern verbaut werden. dann folgt wohl die standard empfehlung: mora3 oder vergleichbare radiatoren, mit langsam drehenden lüftern.

kühlen kann man mit weniger radiatorfläche, es fragt sich nur, welche temps (mit oder ohne oc?) man anstrebt.

Jepp,

Aufbau soll extern erfolgen, er mag nichts im Gehäuse unterbringen, ist ihm so bereits eng genug. Glaube es ist ein HAF 932.

Was großes möchte er, falls möglich, meiden. Ist ein GTX470 SLI System mit I5-2500k. Bei den Temperaturen strebt er bei den GTX470 80C° unter Last und bei der CPU max. 70C° unter Last an bei 500-600rpm Lüfter. Doppelbestückung der Lüfter sei auch kein Problem, also 8stk. Aber sowas bringt wohl nur 2C° delta T.

Soll, soweit ich das verstanden habe, hinter dem Gehäuse aufgestellt werden.

Reicht sowas wie ein Phobya G-Changer 480/Xtreme Quad 480?

@Deathmetal,

zur TDP Angabe kam ich, ich vergaß dies anzugeben, mit Furmark+Prime abzüglich 20-30%, soviel verbraucht kein System beim Zocken, meines auch nicht. Meine bisherige Erfahrung hat gezeigt, das die Hitzeentwicklung von Prim+Furmark beim Spielen, egal welcher Titel, nie erreicht wird.

Bei mir sind es aktuell z.B. 330-350W mit Furmark+Prime, Ingame jedoch 190-250W, manchmal kurzzeitige Spitzen bis 280W. Seine Kiste zieht während dem Spielen 500W aus der Dose, unter Prime+Furmark sind es jedoch 650-700W

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, diese temps werden mit einem phobya g-changer 480 locker unterboten. um 70 oder 80°c zu erreichen, müsste man schon stundenlange extremstanwendungen laufen lassen, was wohl kaum realistisch ist.

oder wenn schon so einen grossen Radi wie Mora, dann lieber nen Phobya Extreme Nova 1080...ist fast gleich gut(Kühlleistung) wie der von Mora, aber halt viel günsiger...

Hi,

das klingt doch super, dann empfehle ich Ihm den Phobya G-Changer, laut Tests leistet der gute Arbeit und ist halbwegs erschwinglich, den kann er auch gut hinter der Kiste verstecken, der Xtreme Quad ist von der Form eher ungeeignet.

Danke für eure Hilfe!

Mal schauen ob er sich auch ins Forum traut :d

@Tornado 25,

er möchte es gern "verstecken", daher sind quadratische Teile weniger ansehnlich, das kann ich ihm leider nicht madig machen. Er würde, sofern es notwendig werden sollte, einfach 2 Quads kaufen und hinten aufstellen und miteinander verbinden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich das Sortiment von den Quadradis so anschaut, sieht man da Preise von 70 bis 130 €... also loht es sich wirklich lieber nen Phobya nova 1080 für 90 € zu nehmen..und hast dazu noch mehr als das doppelte an Radifläche...

Jepp,

das ist schon richtig so, aber dem Kumpel kann ich das nicht ausreden, es muss die selbe Form des PCs haben, also länglich, das ist ihm der Aufpreis wert evtl. 2 kaufen zu müssen, wenn es mit der Kühlleisung im Spielbetrieb nicht reichen sollte.

Jeder hat seine Marotten :d

Natürlich wird GPU&CPU Kühler auch eine Rolle spielen, aber mit Aquagrafx&Heatkiller rev.3 wird er auch dort gut versorgt sein.

Viele Grüße

terra123, bin jetzt neugierig geworden.:d
welche weitere komponenten kommen (für wakü) dazu?

@Tornado 25,

er möchte es gern "verstecken", daher sind quadratische Teile weniger ansehnlich, das kann ich ihm leider nicht madig machen. Er würde, sofern es notwendig werden sollte, einfach 2 Quads kaufen und hinten aufstellen und miteinander verbinden.

Viele Grüße

waaaaaaaaaas??? Radis verstekt man nicht!!! :wall: man gibt damit an!!! :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh