[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Buxtehude,

auf seinem Plan stehen:

- Lang DDC+Koolance PM450 Aufsatz
- Aquaero XT5+Powerbooster
- Phobya G-Changer Quad 1.2 black (evtl. auch 2 wenn ihm die Kühlleistung nicht reicht)
- 1 Radi -> 8x Scythe Slipstream 500rpm 2 Radis -> 16x Scythe SlipStream 500rpm
- Watercool Heatkiller Rev. 3.0
- 2x Aquagrafx GTX470
- jede Menge 16/10 Schraubtüllen, paar 90/45er Winkel auf Verdacht
- Tempsensor
- Tecnofront Challenge X2 Reservoir
- Primochill 16/10 red
- 4x Koolance Ram-33+U-Winkel

Die Rechnung möcht ich nicht sehen......

@Tornado,

nun ja, einige finden solche Klopper evtl. weniger schön :d Ich verstecke auch lieber, falls möglich.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Buxtehude,

habe sicherlich was vergessen, aber so in etwa sieht es aus:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Viele Grüße

PS: Ach, naja, sein PC strht utner dem Schreibtisch, er wird sicherlich auch 800rpm überleben, wo er bisher mit Standardkühler Staubsaugerlautstärke gewöhnt war. Meine bisherige 4-5Slotluftlösung wollte er sich natürlich nicht antun :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich kühle eine 945er cpu und eine 460er graka mit genau dieser konfiguration (480=4x120 bei 480-510rpm; enermax ucev12) und komme bei furmark auf knapp 42°c bzw. max. 45°c gpu temps und ähnlichen cpu temps.

Zuletzt bearbeitet:
@Terra123 wozu 2 Pumpen, wieso 2 hässliche nichts nützende Backplates, wieso nicht 1x Innovatek Protect Konzentrat, wieso einen Tempsensor mit 2x 1/4" IG, wieso nur 2 Meter Schlauch, wieso 2 "teure" Radis der Nova mit Lüftern kostest das gleiche etc? :confused:

Ich betreibe meine 4870x2, i7 930 und mein X58-Board mit 5 120er Kammern (XSPC RX), soviel mehr als nen 480iger ist das auch nicht. Wenn ich auf allen 4 Kernen und beiden GPUs 100% Last gebe, komm ich an der CPU auf knapp 50° und an der Graka auf 40°, Wasser geht nicht über 34° bei max 700Upm an den Lüftern. Laing macht 2500Upm, was 70L/h Durchfluss entspricht.

So sehr warm sollte es bei ihm oben also nicht werden.

@Buxtehude,

45C° sind ja traumhaft, mit meinen dicken Luftkühlern habe ich im Idle 30-40, der wird sich trotz der Ausgaben freuen, wenn das so gut kühlen sollte.

@ber,

klingt gut, die XSPC ist aber auch etwas performanter, wobei die 2C° jetzt auch niemanden umbringen :) Worüber betreibst Du die Laing, wenn ich fragen darf?

@King,

er möchte 2 Pumpen haben, wobei ich ihn davon abriet. Die Backplates sind für die Optik, was ich persönlich überhaupt nicht hässlich finde, muss man sich keine Platine ansehen. Bei meiner noch aktuellen Luftkombination hat die Backplate z.B. für 5-10C° bessere Temps gesorgt.

Tempsensor hatte ich ausversehen den falschen genommen. Beim Radi möchte er halt 2 schlanke haben, Nova oder Mora kommt nicht in Frage. 2m Schlauch sollte doch reichen.

Viele Grüße

@Buxtehude,

habe sicherlich was vergessen, aber so in etwa sieht es aus:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Viele Grüße

PS: Ach, naja, sein PC strht utner dem Schreibtisch, er wird sicherlich auch 800rpm überleben, wo er bisher mit Standardkühler Staubsaugerlautstärke gewöhnt war. Meine bisherige 4-5Slotluftlösung wollte er sich natürlich nicht antun :fresse:

na das ist aber sehr teuer...man o man...nicht mal ich wurde so viel auf einmal für ne WaKü ausgeben... wie schon KingPiranhas angedeutet hat, hast du da nicht ganz Logische Konfiguration. resp. für den sehr hohen Preis auch mind. 2-3 mal leistugsstärkere Konfiguration haben können oder für den halben Preis die gleiche Leisung...

und wen der PC unter dem Tisch ist, wird man den Nova 1080 fast nicht sehen, wen man ihn in die selbe Richtung wie den PC ausrichtet...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tornado,

ich würde das nicht so machen. Meien Funktion war lediglich herauszufinden, welche Radiatorgröße unbedingt notwendig sei, dabei kam der Quad raus.

Persönlich würde ich auch nicht so viel investieren. Meine Wakü habe ich gebraucht erstanden, wobei noch Radi+GPU Kühler fehlen und wenige Lüfter fehlen. Die Ausgaben liegen bei Fertigstellung wahrscheinlich bei ca. 280€ für Pumpe, AGB, GPU Kühler, CPU Kühler, Schläuche, Tempsensor, Aquaero 4, Radi, Lüfter, Anschlüsse, Laingaufsatz, 1L Fertiggemisch. Mit SLI und Ramkühler würde ich auf ca. 350€

Mehr als gut zureden ist nicht möglich, dem Jungen kann man da nicht helfen :d

@Buxtehude,

habe ihm vorgeschlagen sich hier anzumelden und sich alles in aller Ruhe zusammenzusuchen, dann dauert es halt 4-6 Wochen bis er alles beisammen hat, meine Güte, aber nun ja.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wieso eigentlich 480er radis und nicht 420er?
vonner reinen radifläche ist das nen nullsummenspiel, aber die 420er sind günstiger
außerdem braucht man pro radi 2 lüfter dann weniger und soviel mehr kosten 140er lüfter auch nicht (12x noiseblocker pk1 und 2x 420er phobya kosten gerademal 60€ mehr und man hat deutlich bessere lüfter(bei den aphothekenpreisen von at was lüfter angeht wohlgemerkt))
der vorteil bei 140ern ist dann auch weniger kabelsalat und weniger lüfternaben (der bereich vom radi unter den naben wird ja nicht richtig angeströmt und bringt somit quasi keine kühlleistung)

Hi Tornado,

ich würde das nicht so machen. Meien Funktion war lediglich herauszufinden, welche Radiatorgröße unbedingt notwendig sei, dabei kam der Quad raus.

Persönlich würde ich auch nicht so viel investieren. Meine Wakü habe ich gebraucht erstanden, wobei noch Radi+GPU Kühler fehlen und wenige Lüfter fehlen. Die Ausgaben liegen bei Fertigstellung wahrscheinlich bei ca. 280€ für Pumpe, AGB, GPU Kühler, CPU Kühler, Schläuche, Tempsensor, Aquaero 4, Radi, Lüfter, Anschlüsse, Laingaufsatz, 1L Fertiggemisch. Mit SLI und Ramkühler würde ich auf ca. 350€

Mehr als gut zureden ist nicht möglich, dem Jungen kann man da nicht helfen :d

ok, ich verstehe ja das es nicht für dich ist, aber wenn dein Kumpel so dickkopfig ist und Vorschläge die Konfiguration resp. seine Auswahl nicht beeinflüssen(ändern) soll er es einfach so kaufen wie er vor hat und dich nicht hier beauftragen, um Raat zu bitten...

P.S.: und wen ihm Wassertemps von 35-45°C reichen braucht er auch keine 2 Radis...einer Reicht und wie schon oben geschrieben reicht ein 4x 120-ger Radi...

Zuletzt bearbeitet:
16!! Lüfter !! ??? wofür dann noch wakü ??

Hauptsache "silent". Ist wie mit "Energiesparlampen", nur wenn man viele hat und die dauerhaft leuchten spart man Energie. :d

Hi,

2 Quads mit Doppellüfterbestückung macht 8 pro Nase :wink: Mal schauen, wann er mit seiner Wakü fertig wird...

Mal was anderes, habe eine GTX 275 von EVGA, scheint laut div. Angaben kein Referenzdesign zu sein, da ich Schwierigkeiten habe einen passenden Kühlkörper zu finden, allerdings habe ich einen Luftkühler raufgeschnallt (Gelid Icy Vision), wo Referenzdesign vorrausetzung ist und es passt perfekt :stupid:

Bezeichnung EVGA GTX275 FTW 896-P3-1173-ER

Laut dieser Liste somit nicht kompatibel, oder einfach nur nicht aufgeführt?

CoolingConfigurator.com

Vielleicht weiß das ja einer von euch zufällig. Wäre ärgerlich, wenn es kein Refdesign ist, dann könnte ich mir gleich ne andere Karte inkl. Wakü hier im MP besorgen und meien verkaufen....

So sieht die Karte aus, wenn ich mich nicht irre, ist länger her: http://www.abload.de/img/100_7810k1gr.jpg

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für diese "alte" Karte noch nen Komplettkühler haben möchteste (falls es einen gibt), müsstest du den Kühler runter nehmen und das Layout der Platine vergleichen.
Ich würde mir ne "stärkere" gebrauchte mit Wakü oder beides einzeln im MP kaufen.

Hi King,

nun, ich kann damit Crysis 2 in DX9 inkl HD texturepack und Patch 1.9 in 1280*1024 mit sämtlichen Einstellungen auf Ultra flüssig zocken (30-80fps). Die Karte soll aber Dez sowieso gewechselt werden. Wollte nur testen, wie warm Karte+CPU mit Wasserkühlung werden, um einen vorher/nachher Vergleich zu haben :)

Grund: Dez kommt mein verliehener 27er IPS TFT zurück, dann reicht die Leistung natürlich nicht mehr.

Viele Grüße

Hi,

das mache ich immer, glaube mir, mein Geld wird nicht sinnlos rausgeworfen, bis auf extrem wenige ausnahmen ;) Wollte lediglich einen Vergleich zu meiner jetzigen Lüfterkonfiguration, eine schlechte Angewohnheit und pure Neugierde (die nichts bringt).

Bei Ebay ging eine Karte inkl. EK Waterblockkühler mit eben meiner EVGA FTW, fragt sich nur, welche Version es genau war... Mail an EVGA ist auch schon raus, mal schauen was die zu sagen haben. Und sollte ich nichts finden, mein Gott, dann lasse ich das aus und kaufe Dez einfach die Karte im MP :d

Viele Grüße

@ber,

klingt gut, die XSPC ist aber auch etwas performanter, wobei die 2C° jetzt auch niemanden umbringen :) Worüber betreibst Du die Laing, wenn ich fragen darf?

Die 2 Grad sind wirklich egal, ich bin weit davon entfernt mir wegen irgendwelcher Temps Sorgen zu machen. Ich betreibe meine komplette WaKü (Laing, 3+2+1 Lüfter, Tempsensor, DFM, Füllstandsensor) an einem Aquaero der 4ten Version, weil ich möglichst komfortabel meine Lüfter in Anhängigkeit von der Wassertemperatur regeln wollte und zudem darüber diverse Schutzabschaltungen steuern kann.

hell yeah. meine wakü läuft endlich, und ich bin begeistert aber sowas von :banana:
Graka im Idle 30grad das macht schon was her, aber son Ersteinbau der allerersten Wakü nimmt arg viel Zeit in Anspruch gestern fast 6 stunden gebastelt und Lecks gesucht

ich bräuchte mal ne Empfelung für einen AGP für das Obsidian 800D und wo man ihm am besten Montiert und noch rel. viel Platz hat und zu haben ^^

meine Tendenz geht zum Phobya Balancer 150

Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte mal ne Empfelung für einen AGP für das Obsidian 800D und wo man ihm am besten Montiert und noch rel. viel Platz hat und zu haben ^^

meine Tendenz geht zum Phobya Balancer 150

Schau mal in mein Worklog (-> Signatur) - da ist Einbau und AGB beschrieben (sogar der gleiche wie deiner)

Im Prinzip musst du Löcher in die Mainboardwand bohren und dann den AGB verschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Thx ich schau mal ^^

sagmal wie nennen sich diese Teiel oder besser sidn die ausm Baumarkt oder kann ich die auch bei Aquacomputer bestellen ?
ich mein jetzt nicht die Schlachanschlüsse sondern das zwischen dem Blech bzw der Gummiöffnung für die Schläuche

ich hab dafür mal dein Bild genommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
ahh ^^ besten Dank. Das find ich sieht besser aus als wenn man nur die schläuche durchsteckt

oh man ein bsichen kleinkram hab ich eben gedacht :p

kleinkram1c4x.jpg

denn nach der bestellung das :p Naja, 2 mal an freiem Tag arbeiten denn is das refinanziert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh