Wie gesagt der Preis lockt, auch wenn bei AT grad keine passende Slotblende lieferbar ist..
Wozu willst du bei den HF-Kupplungen eine Slotblende, oder hab ich das falsch verstanden? Die gibt´s doch direkt mit Schottverschraubungen, so dass man sie direkt in passenden Löchern mit der Rückwand verschrauben kann. Falls keine passenden Löcher vorhanden sind, bohrst du sie dir einfach an passender Stelle mit einem Stufenbohrer. Die Löcher sollten 16mm Durchmesser haben und weit genug voneinander entfernt sein, damit die Überwurfmuttern der Kupplungen nicht kollidieren und damit man sie noch gut greifen kann.
Von einer Slotblende mit Durchführungen als Befestigung für Schnellkupplungen (egal welche) kann ich allgemein nur abraten. Das wird zwangsläufig eine sehr wackelige Angelegenheit, weil Slotblenden nicht vernünftig befestigt werden können. Abgesehen davon ist das Gewinde der Schottverschraubungen bei den HF-Kupplungen kein G3/8"-Außengewinde, für das es Slotblendendurchführungen gäbe.
Gegenüber den "Eiszapfen" ist die Schottverschraubung mit der die HF-Kupplungen lieferbar sind also ein echter Vorteil, den man auch nutzen sollte, wenn man dazu greift.
Jedenfalls schreckt das "hakelig" mich noch etwas ab. Kannst Du mir was zur Länge sagen?
Mit hakelig ist einfach das etwas umständliche System mit der Verschraubung als Verschluss gemeint, da man die Kupplungsteile beim verbinden ein wenig zusammendrücken muss. Man kann sie eigentlich nur beidhändig sauber an- und abkupplen, ohne das sich was verdreht. Das billige Verschlusssystem ist halt ein Tribut an die attraktive Preiszone, die man mit den HF-Kupplungen bedient. Das An- und Abkuppeln geht beiden "Eiszapfen" eleganter, schneller und einhändig. Allerdings muss man schon ganz gut druck aufbringen um die Federn zusammenzudrücken, so dass sich die Montage in einer Slotblenden-Durchführung ohnehin fast verbietet. Ich würde auch die "Eiszapfen" in Löchern durch die Rückwand montieren und Fillports mit G1/4"-IG als Durchführung verwenden, damit das ganze nicht zu wackelig wird.
Wenn du mehr über die Kupplungen wissen willst, kannst ja mal nach meinem kleinen
Review-Thread zu denen Alphacool HF und den "Eiszapfen" bei MK anschauen. Hab hier zwar auch schon einiges dazu geschrieben, aber nicht in einem Thread zusammengefasst.
Der Eiszapfen sollte dann als Slotblenden-Schott etwas weiter raustehen, da man zusätzlich die 1/4" Führung einrechnen muss, oder?
Bei denen müsste man bei Verwendung einer Slotblenden-Durchführung auf jeden Fall G1/4"-AG Doppelnippel nutzen, die den Überstand in der Tat noch weiter verlängern.
Ich denke daran, dass die möglich wenig rausstehen soll. Wenn der PC mal transportiert wird, dann möcht ich nich daran hängen bleiben
Die HF-Kupplungen mit Schottverschraubung kann man so montieren, dass sie abgekuppelt nur 24,5mm über die Heckwand überstehen, wenn man sie direkt in der Rückwand fixiert. Die Eiszapfen würden mindestens 40mm eher 45mm überstehen, selbst wenn man eine sehr flach bauenden Durchführung aus Fillports und mit sehr kurzen Doppelnippeln verwenden würde.