[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Keine Ahnung ob der Schlauch auf deine Schraubanschlüsse passt. Glaube das es da gerade beim Primo öfters Probleme gab(Weil er so hart is)
Und der Primo ja nicht wirklich 16/10mm Schlauch ist. Ist aus dem Amiland(Zoll in mm umgerechnet und gerundet angegeben)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Meine Blende vom 360LT ist gerade beim pulvern und ich bräuchte eine Info. Die Blende hat irgendwo am äußeren Bereich eine Aussparung für die Kabel.
Bei richtiger Montage der Blende ist diese Aussparung
A) oben/unten
oder
B) links/rechts

Ich glaube man kann die Blende nicht beliebig verschrauben sondern nur 180 Grad drehen und dann wieder verschrauben.

uploadfromtaptalk1457713228424.jpg
 
Links ist sie bei mir.
 
Normale Zugkräfte werden kein Problem sein. Da must zu schon ordentlich Ziehen damit sich der Schlauch aus dem Fitting Löst. Hab es extra nochmal ausprobiert.
 
ok, danke:). Man liest ja häufiger, dass sich der weiche Norprene nicht sehr gut klemmen lässt.
 
Also mein 13/10 Norprene hält Bombe auf meinen 13/10 Schraubis.
Hatte den am Anfang noch erwärmt, damit er sich bissel nach den Schraubis formt. Ist aber vollkommen unnütz. Rauf stecken, festdrehen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,
musste meine 280x ausbauen, da diese ein Leck hatte. Auf der verschlussplatte ist ein ca. 15-39 mm riss. Ersatz will ich keinen wegen einem 5eur teil. Kann man es halbwegs notgedrungen den riss abdichten?
1e2a8164f4ea3cfbe09e536fc483ac2f.jpg
 
Ich hab den block nicht gekauft, sondern bei alphaacool die Graka eingeschickt zum vermessen. Aktion sollte bekannt sein.... .
 
ok, danke:). Man liest ja häufiger, dass sich der weiche Norprene nicht sehr gut klemmen lässt.


Taugen die Schnellverschlüsse was? Würde die dann in eine slotblende am case einbauen wollen, um einen mo-ra extern anzuklemmen.

Dann müsste ich nicht die teurern eiszapfen oder so nehmen, wenns eh am case verschraubt wird, oder?

Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset mit Schottverschraubung G1/4 IG - Deep Black | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
 
@thaurial: Die HF Schnellkupplungen sind ganz ordentlich und dafür wirklich sehr günstig. Die Version mit Schottverschraubung ist für die Montage am Heck auch von Vorteil. Allerdings verliert man im Gegensatz zu den "Eiszapfen" bei jedem Kupplungsvorgangs zwangsläufig etwas Wasser, weil sie nicht tropffrei ausgelegt sind. Das Verschlusssystem ist jedoch etwas hakelig und der Strömungswiderstand ist laut meinen Vergleichstests ein Quäntchen höher als bei den Eiszapfen:

links: Alphacool HF -> rechts: Alphacool "Eiszapfen":

 
@thaurial: Die HF Schnellkupplungen sind ganz ordentlich und dafür wirklich sehr günstig. Die Version mit Schottverschraubung ist für die Montage am Heck auch von Vorteil. Allerdings verliert man im Gegensatz zu den "Eiszapfen" bei jedem Kupplungsvorgangs zwangsläufig etwas Wasser, weil sie nicht tropffrei ausgelegt sind. Das Verschlusssystem ist jedoch etwas hakelig und der Strömungswiderstand ist laut meinen Vergleichstests ein Quäntchen höher als bei den Eiszapfen:

links: Alphacool HF -> rechts: Alphacool "Eiszapfen":


Hey Joe,

vielen Dank für die Antwort! Wie gesagt der Preis lockt, auch wenn bei AT grad keine passende Slotblende lieferbar ist..

Jedenfalls schreckt das "hakelig" mich noch etwas ab. Kannst Du mir was zur Länge sagen? Der Eiszapfen sollte dann als Slotblenden-Schott etwas weiter raustehen, da man zusätzlich die 1/4" Führung einrechnen muss, oder?

Ich denke daran, dass die möglich wenig rausstehen soll. Wenn der PC mal transportiert wird, dann möcht ich nich daran hängen bleiben
 
Wie gesagt der Preis lockt, auch wenn bei AT grad keine passende Slotblende lieferbar ist..
Wozu willst du bei den HF-Kupplungen eine Slotblende, oder hab ich das falsch verstanden? Die gibt´s doch direkt mit Schottverschraubungen, so dass man sie direkt in passenden Löchern mit der Rückwand verschrauben kann. Falls keine passenden Löcher vorhanden sind, bohrst du sie dir einfach an passender Stelle mit einem Stufenbohrer. Die Löcher sollten 16mm Durchmesser haben und weit genug voneinander entfernt sein, damit die Überwurfmuttern der Kupplungen nicht kollidieren und damit man sie noch gut greifen kann.
Von einer Slotblende mit Durchführungen als Befestigung für Schnellkupplungen (egal welche) kann ich allgemein nur abraten. Das wird zwangsläufig eine sehr wackelige Angelegenheit, weil Slotblenden nicht vernünftig befestigt werden können. Abgesehen davon ist das Gewinde der Schottverschraubungen bei den HF-Kupplungen kein G3/8"-Außengewinde, für das es Slotblendendurchführungen gäbe.
Gegenüber den "Eiszapfen" ist die Schottverschraubung mit der die HF-Kupplungen lieferbar sind also ein echter Vorteil, den man auch nutzen sollte, wenn man dazu greift.

Jedenfalls schreckt das "hakelig" mich noch etwas ab. Kannst Du mir was zur Länge sagen?
Mit hakelig ist einfach das etwas umständliche System mit der Verschraubung als Verschluss gemeint, da man die Kupplungsteile beim verbinden ein wenig zusammendrücken muss. Man kann sie eigentlich nur beidhändig sauber an- und abkupplen, ohne das sich was verdreht. Das billige Verschlusssystem ist halt ein Tribut an die attraktive Preiszone, die man mit den HF-Kupplungen bedient. Das An- und Abkuppeln geht beiden "Eiszapfen" eleganter, schneller und einhändig. Allerdings muss man schon ganz gut druck aufbringen um die Federn zusammenzudrücken, so dass sich die Montage in einer Slotblenden-Durchführung ohnehin fast verbietet. Ich würde auch die "Eiszapfen" in Löchern durch die Rückwand montieren und Fillports mit G1/4"-IG als Durchführung verwenden, damit das ganze nicht zu wackelig wird.

Wenn du mehr über die Kupplungen wissen willst, kannst ja mal nach meinem kleinen Review-Thread zu denen Alphacool HF und den "Eiszapfen" bei MK anschauen. Hab hier zwar auch schon einiges dazu geschrieben, aber nicht in einem Thread zusammengefasst.

Der Eiszapfen sollte dann als Slotblenden-Schott etwas weiter raustehen, da man zusätzlich die 1/4" Führung einrechnen muss, oder?
Bei denen müsste man bei Verwendung einer Slotblenden-Durchführung auf jeden Fall G1/4"-AG Doppelnippel nutzen, die den Überstand in der Tat noch weiter verlängern.

Ich denke daran, dass die möglich wenig rausstehen soll. Wenn der PC mal transportiert wird, dann möcht ich nich daran hängen bleiben

Die HF-Kupplungen mit Schottverschraubung kann man so montieren, dass sie abgekuppelt nur 24,5mm über die Heckwand überstehen, wenn man sie direkt in der Rückwand fixiert. Die Eiszapfen würden mindestens 40mm eher 45mm überstehen, selbst wenn man eine sehr flach bauenden Durchführung aus Fillports und mit sehr kurzen Doppelnippeln verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen PC auf ein Dualsocket Xeon MB umzubauen (redundanz für den ESXI-host). Platz genug ist dafür in meinem Core X9. Allerdings finde ich kaum Waterblocks für narrow 2011-3 Sockel. Kennt ihr da noch welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst du bei den HF-Kupplungen eine Slotblende, oder hab ich das falsch verstanden? Die gibt´s doch direkt mit Schottverschraubungen, so dass man sie direkt in passenden Löchern mit der Rückwand verschrauben kann. Falls keine passenden Löcher vorhanden sind, bohrst du sie dir einfach an passender Stelle mit einem Stufenbohrer. Die Löcher sollten 16mm Durchmesser haben und weit genug voneinander entfernt sein, damit die Überwurfmuttern der Kupplungen nicht kollidieren und damit man sie noch gut greifen kann.
Von einer Slotblende mit Durchführungen als Befestigung für Schnellkupplungen (egal welche) kann ich allgemein nur abraten. Das wird zwangsläufig eine sehr wackelige Angelegenheit, weil Slotblenden nicht vernünftig befestigt werden können. Abgesehen davon ist das Gewinde der Schottverschraubungen bei den HF-Kupplungen kein G3/8"-Außengewinde, für das es Slotblendendurchführungen gäbe.
Gegenüber den "Eiszapfen" ist die Schottverschraubung mit der die HF-Kupplungen lieferbar sind also ein echter Vorteil, den man auch nutzen sollte, wenn man dazu greift. .
Genau - ich möchte einfach eine, etwas gegen Zug gesicherte, Verbindung aus dem Gehäuse schaffen, welche einen Mo-Ra3 anbinden soll. Ich hab das Phanteks Entho Luxe Gehäuse Leider is da keine Durchführung drin. Weiss auch nicht genau wo ich die bohren soll - wegen dem gelöcherten Design is das doof.

Mit hakelig ist einfach das etwas umständliche System mit der Verschraubung als Verschluss gemeint, da man die Kupplungsteile beim verbinden ein wenig zusammendrücken muss. Man kann sie eigentlich nur beidhändig sauber an- und abkupplen, ohne das sich was verdreht. Das billige Verschlusssystem ist halt ein Tribut an die attraktive Preiszone, die man mit den HF-Kupplungen bedient. Das An- und Abkuppeln geht beiden "Eiszapfen" eleganter, schneller und einhändig. Allerdings muss man schon ganz gut druck aufbringen um die Federn zusammenzudrücken, so dass sich die Montage in einer Slotblenden-Durchführung ohnehin fast verbietet. Ich würde auch die "Eiszapfen" in Löchern durch die Rückwand montieren und Fillports mit G1/4"-IG als Durchführung verwenden, damit das ganze nicht zu wackelig wird.

Bei denen müsste man bei Verwendung einer Slotblenden-Durchführung auf jeden Fall G1/4"-AG Doppelnippel nutzen, die den Überstand in der Tat noch weiter verlängern.
.

Ah okay danke - ich dachte das Gewinde dreht nicht richtig rund oder die Verarbeitung wäre mist. 2 Hände zu verwenden ist kein Problem. Eine Trennung würde nicht so oft durchgeführt. Es geht mehr darum, dass es möglich ist.


Die HF-Kupplungen mit Schottverschraubung kann man so montieren, dass sie abgekuppelt nur 24,5mm über die Heckwand überstehen, wenn man sie direkt in der Rückwand fixiert. Die Eiszapfen würden mindestens 40mm eher 45mm überstehen, selbst wenn man eine sehr flach bauenden Durchführung aus Fillports und mit sehr kurzen Doppelnippeln verwenden würde.

ja das find ich unpraktisch - wenn man den pc ins Auto stellen würde, dann bleibt das doch schnell irgendwo hängen.
 
@MaxRink: Der hier wäre z.B. dafür geeignet: EKWB Annihilator.

Edit:
@thaurial: Du könntest die gelochte Sicke neben den Slots raus dremeln und stattdessen ein 2mm Alublech mit zwei 16mm Löchern an der Stelle rein nieten. Wenn man da einigermaßen sauber arbeitet kann das auch recht professionell aussehen. Oder du nietest einfach ein Blech als Verstärkung in die Sicke und nutzt die vorhanden löcher für die Nieten die Löscher für die Kupplungen müssten dann natürlich durch das Verstärkungsblech und die gelochte Rückwand gehen. Auch das kann einigermaßen professionell aussehen, ist ich selbst würde die cleane Variante vermutlich bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RAM seh ich da weniger Probleme, aber man könnte die SpaWas noch ganz elegant mit einbinden, wenn man zwei Annihilatoren für die CPUs verwendet und für die Spawas noch passende Wasserkühler baut. Letzteres ist nicht sonderlich aufwändig. Da reicht jeweils ein einfacher Kupferblock mit zwei Bohrungen und Gewinden. Man könnte sie auch so gestalten, dass man über die SpaWa-Kühler wieder auf G1/4" springt und die Anschlüsse dann nach oben gehen lässt, falls es kein flaches 1HE-Blade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnte auch nötig werden. Die SpaWaKühler sind ja auf deutlich mehr Luftstrom ausgelegt als bei Desktopboards.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh