[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gut, dass gerade das Schlauchthema aufkommt ;)

also bis jetzt hieß es der LTR von Primochill ist einer der Besten:
https://www.caseking.de/primochill-primoflex-advanced-lrt-schlauch-16-10-mm-rot-1m-wazu-413.html

den roten hatte ich nun sicher schon 1 Jahr im Betrieb mit Inno-Protect

Leider bildet sich hier auch eine Art Belag auf der Innenseite des Schlauches, jedoch!!! kommt kein Weichmacher raus der die Kühler verstopft! (auch kein Wunder wie hart der ist ;) )

daher meine Frage:
welchen Schlauch empfehlt ihr bei 16/10 Monsoon Schraubis? beim 16/10 LTR bricht man sich die Finger - aber dichter gehts nicht

würder der auch gehen? wer Erfahrung damit?
https://www.caseking.de/primochill-primoflex-advanced-lrt-schlauch-16-11-mm-klar-1m-wazu-416.html

LG!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider bildet sich hier auch eine Art Belag auf der Innenseite des Schlauches -> Reste vom Radiator?
 
Ich Habs geahnt :(

Gibt es noch eine schlauch Firma die man besser meiden sollte ?


Ich wollte reines Des Wasser benutzen, manche sagen dass es ok wäre , manche hin gegen sagen bloß mit Zusatz!

Sollte ich mich da selbst ausprobieren ? Was besser ist? Wollte nämlich reines Des Wasser benutzen

grundsätzlich kann man nur desti auch nehmen, jedoch muss dir bewusst sein dass manche Pumpen (Laing z.B.) leichte Schmierung benötigt..



@ thegian: nein keine Verunreinigung des Systems - ganzer Schlauch ist innen betroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal vom Innoprotect weggehen und DP Ultra nutzen.

Hab das damals gegoogelt zwecks Ablagerungen und am meisten liest man von Inno dazu. Bei DP solls nicht so heftig sein.
 
Gut, dass gerade das Schlauchthema aufkommt ;)

also bis jetzt hieß es der LTR von Primochill ist einer der Besten:
https://www.caseking.de/primochill-primoflex-advanced-lrt-schlauch-16-10-mm-rot-1m-wazu-413.html

den roten hatte ich nun sicher schon 1 Jahr im Betrieb mit Inno-Protect

Leider bildet sich hier auch eine Art Belag auf der Innenseite des Schlauches, jedoch!!! kommt kein Weichmacher raus der die Kühler verstopft! (auch kein Wunder wie hart der ist ;) )

daher meine Frage:
welchen Schlauch empfehlt ihr bei 16/10 Monsoon Schraubis? beim 16/10 LTR bricht man sich die Finger - aber dichter gehts nicht

würder der auch gehen? wer Erfahrung damit?
https://www.caseking.de/primochill-primoflex-advanced-lrt-schlauch-16-11-mm-klar-1m-wazu-416.html

LG!
Nimm mayhems ultra clear ;)
 
Ah ok das wusste ich noch nicht ! Danke Leute ! Also doch mit bisschen Zusatz


Eine winzige Frage hätte ich noch, da ich ein Mo-Ra mit 9x 120gern Lüfter habe, hab ich mir einen Alphacool Heatmaster bestellt und sah das es ein 3pin 9auf1 Kabel gibt, verkraftet dass der Heatmaster 9 Lüfter auf einen Kanal ? Oder sollte ich Lieber 3pin 3auf1 davon 3 Stück somit würde ich 3 Kanäle belegen ?
 
Heatmaster II 18W/Kanal, meinst du den?
 
Das kann ich so nicht sagen, ich habe jedoch noch nichts von ausgewaschenen partikeln in meiner wakü gesehen.
 
Mal ne allgemeine Frage...Schläuche die weich sind müssen doch zwingend viel Weichmacher enthalten oder? Abgesehen von unterschiedlichen Materialien der Schläuche jetzt.
 
2 mal Masterkleer gekauft - 2 mal alles voller Schmodder ( ausgespülter Weichmacher im Schlauch ).
Beim 1. Mal war es Masterkleer + Innoprotect -> nicht mal ein halbes Jahr lief das System bevor es zugeschmodder war.
Beim 2. Mal war es Masterkleer + DP Ultra -> etwas länger, aber selbes Ergebnis.

Danach wurde ich hier belehrt, dass man entweder Primochill LRT clear nehmen sollte oder einfach Tygon Norprene, welcher ja leider dicht/schwarz ist.

Seit 5.8.2015 rennt mein System nun mit Norprene - Kühler sind absolut sauber - hab beim Umbau ein mal das Ding zerlegt, nichts drin, Wasser ist klar. Perfekt.

Farbiger oder farblos?

Beide Kombinationen liefen bei mir ohne jeden Schnodder und im jetzigen System (uff, bestimmt schon 9-10 Monate ohne Wartung).

Oft sind nicht gereinigte Komponenten, zumeist Radiatoren, die Übeltäter. Daher meistens ein Anwenderfehler.
 
Auswaschungen von Weichmachern sind doch nichts, was ein ungereinigter Radi macht. Jede Mischung mit Glycol bringt Weichmacherauswaschungen mit sich.

Und MK ist nunmal dafür bekannt am schnellsten trüb zu werden, knüppelhart und eben Schmodder abzugeben. Ist doch kein Geheimnis. :d
 
Sage doch nicht dass die Weichmacher aus dem Radiator kommen. Der vermeintliche Weichmacher ist oft einfach Schmodder ausm Radiator.

Trüb wird er ja - aber schmoddern nicht zwingend. Härter ist der LRT alle Male.
 
Gibt genug Leute, die die gegenteilige Erfahrung gemacht haben und sagen dass sie mit Inno Protect weniger Probleme haben als mit DP Ultra.

Am Ende isses meißtens Einbildung. :d
 
@ DmasterXIII: habe an sich bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt und nutze es schon einige Jahre (4-5)
(kack Schlauch wie Masterklöte hat halt mit so gut wie allem Probleme...kann man Inno nicht ankreiden)

@FeuerToifel: du hast den mayhems ultra clear in Verwendung? wie lang und mit welchem Zusatzß

LG!
 
Ich nutze den jetzt seit etwa 3-4 Monaten, hab destilliertes Wasser mit G48 drin.
Bei meiner nächsten Wartung werde ich mir den schlauch mal genauer ansehen, zwecks verfärben und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt seit vielen Monaten Inno (selbst gemischt) und überhaupt keine Probleme / Ablagerungen sonstiges. Allerdings hab ich auch EK-ZMT Schlauch welcher ja genauso wie der Norprene keine Probleme durch Weichmacher hat.
 
wieso übertreibt ihr die geschichte mit dem schmodder eigentlich immer so?
man kann ja ruhig erwähnen das mk nen bischen stärker schmoddert als z.b. primo
aber gleich verteufeln muss man das zeug doch nicht

ich hab seit glaube 3 jahren oder so 2 stück mk mit je etwa 2m als leitungen für den externen radi
beim ersten mal wartung durchführen hatte ich schmodder im system, aber nachm reinigen keinerlei probleme mehr
und was das verfärben des schlauchs angeht, wayne der verfärbt sich ja nur weil ich farbe im wasser hab
also passts doch solange ich die farbe nicht ändere
 
Kann ich nicht bestätigen. Wird zwar deutlich schneller trübe, aber mit dem passendem Zusatz flockt auch nichts aus.

Dito. Hab 2 Systeme damit laufen, den UV blauen 16/11 oder so. Läuft in beiden mit Desti. und G48. Ist jetzt mit Sicherheit nicht mehr supidupi klar, wie am ersten Tag, aber man kann schon noch durchschauen usw.. Müsste auch schon ne Weile hier laufen. Definitv mehr als nen halbes Jahr, Tendenz eher 1J oder länger. Der "Dicke" wird aber demnächst zerlegt, da ein weiterer Radi in den Kreis muss. Da kann ich ja mal schauen, was so im CPU Flusensieb hängengeblieben ist... ;)
 
Ich stecke gerade in nem ursten Entscheidungsdilemma!

3 Varianten und naja ... immer 1 Problemchen:

1) nur mit 2 240ern intern -> wird doch jetzt bei 26°C bissel arg warm 39°C Wasser war heute peak, da haben wir noch keinen richtigen Sommer!
2) 2x 240er intern + dazu nen Nova ( hab ich noch zu liegen hier ) -> ich hab kein Werkzeug und Kenntnisse um Schlauch-Durchgänge zu bohren/fräsen oder so
3) nur Nova mit schon genanntem Problem

Nun sitz ich hier mit dem ganzen Kram und seh die Lösung nicht. Ich weiß nicht, welchen Weg ich gehe. o_O
 
Hast du einen Akku-Bohrer? Dann hol dir eben im Baumarkt einen Stufenbohr-Kopf und ab gehts. Ich hatte damit auch nie Erfahrung, sondern habs einfach gemacht und es ist super einfach. Ausmessen, markieren, ankörnen und dann langsam Bohren...da kann eigentlich nichts schief gehen.

Edit: Du hast einen Rechner zusammengebaut...du hast sogar eine Wasserkühlung zusammengebaut, dann kriegst du es doch sicherlich hin, zwei Löcher in das Gehäuse zu bohren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! :)

Also bestellt sind nun 3 Stück mit Dia. 4mm-32mm. Maschine bekomm ich schon irgendwoher, alternativ im Baumarkt eine leihen. Ich hab sogar 2 Schottverschraubungen für G1/4" in + out hier irgendwo!
 
Na siehst du! Genau mit solchen Schottverschraubungen habe ich das bei mir auch gelöst. Mess den Durchmesser der Schottverschraubungen und dann nimmst du den entsprechenden Durchmesser des Stufenbohrers und bohrst dann langsam...nicht dass du dann ausversehen bei einem viel zu großen Durchmesser angekommen bist :fresse2:
 
Es gibt doch sogar Slotblenden mit 2 Schottdingern drin... da musste (evtl.) nur nen Schraubendreher bedienen können um das Slotblech anzuschrauben, wenn es nicht sogar geclipst ist (je nach Case) :)
Und wenn du bohrst.. zu groß geht auch.. dafür gibts Unterlegscheiben. Sieht dann zwar evtl. ghetto aus.. aber hey.. On a cold an gray Chicago morning another awesome mod was born... in the ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh