[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
28°C ist ja echt gar nichts für eine Dachgeschosswohnung :p

Ja darauf freue ich mich diesen Sommer auch schon wieder. Da bleibt dann sogar der Rechner mal freiwillig aus :fresse:

Da bin ich ohne Mora und nur zwei 360er, aber auf meine Temps gespannt.

Grüßt euch,
ich habe mal eine Frage zum Wasserkühlungsforum hier. In welchem Bereich wäre es angemessen, seine Wassergekühlten Grafikkarten zum Verkauf anzubieten?

Also...

Bzgl. Lüfter verbinden... Da ist der einfachste weg einfach ein Adapterkabel zu verwenden (3-Pin | 4-PIN PWM). Es gibt entsprechend auch 3 auf 1 oder andere Varianten. Wieviele Lüfter man an einen Anschluss hängen kann hängt von den Lüftern und von der Steuerung ab (bzw. ob der Kanal der Steuerung genug Leistung hat).

Die einfachste Möglichkeit das dann ins Case zu bekommen ist eine Verlängerung + Loch. Sauberer aber mit bisschen Arbeit verbunden wäre folgende Möglichkeit: klick mich + klick mich

Gab's nicht irgendwo eine Version mit Steckern, welche man durch eine PCI-Slotblende durchführen konnte?

Bei meinem aktuellen Case wäre das eigentlich ideal.

So, grad n bissl sortiert. Hab mir nun endlich meine ganzen Cpu Wasserkühler aufgeschrieben die sich bereits angesammelt haben. Sind noch n paar Kühler deren genaue Bezeichnung ich nicht weiß und einige die auseinandergebaut , zum überarbeiten, noch rumliegen.

Sind dann so ungefähr 75 Kühler:fresse:

Bei Interesse poste ich mal ne Liste^^

Edit:

Wenn schon keine Schwanzverlängerungssignaturen, dann doch Schwanzverlängerungskühlerlisten^^

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal! Würde mich schon interessieren, was du da so alles zusammengetragen hast. Mal sehen was man davon so alles kennt und was vllt. nicht. Vielleicht fehlen ja auch noch paar Modelle :d.

Gibts eigtl. Erfahrungswerte wie lange man DP Ultra lagern kann?
Wollt mir mal nen 5l Kanister bestellen, aber so oft wechsel ich das Zeug ja nicht.

Im verschlossen PE-Behälter gibt´s da kein Verfallsdatum. Die Inhibitoren degradieren erst wenn sie in Kontakt mit Metalloberflächen kommen und der Rest ist unbegrenzt haltbar. Lediglich in die Sonne stellen würde ich es auf Dauer nicht wegen der Farben (sofern es sich um eine gefärbte Variante handelt).

Ich würd klares nehmen.
Man liest halt nur immer wieder bei diversen Wasserzusätzen, dass sich nach ein paar Jahren Lagerung Ablagerungen bilden sollen.

Ich würd klares nehmen.
Man liest halt nur immer wieder bei diversen Wasserzusätzen, dass sich nach ein paar Jahren Lagerung Ablagerungen bilden sollen.

Ich hab jetzt schon ein paar Flaschen von DP ultra rot gekauft und mich das gleiche gefragt. Auf der Flasche hab ich nichts gefunden, aber aufgefallen, dass auf älteren Flaschen eine Art Ablaufdatum war. Auf denen meiner letzen Bestellung im April/Mai war kein Datum mehr

Von unterwegs gesendet

Es ist nur regelmäßig ein leises Knattern der Pumpenmechanik zu vernehmen. Das Geräusch erinnert an die Zugriffsgeräusche einer Festplatte.

Das Geräusch war zu Testbeginn häufiger und lauter, wurde jedoch nach mehreren Stunden Betrieb seltener und etwas leiser. Auch nach einigen Stunden Betrieb verschwand das Geräusch nicht vollständig
Deepcool Captain 240 EX AiO-Wakü im Test (Seite 4) - ComputerBase

Das ist doch Luft was da beschreiben wird oder?
Hab Thomas mal angeschrieben und er meinte er dachte es zuerst auch, glaubt es aber nicht.
Zu regelmäßig meinte er.
Was sagt ihr?

Edit: er sagte das das Geräusch von luftverwirbelung auch da war und mit der Zeit geht. Aber es hört sich an wie ein Knacken/Knistern und ist regelmäßig
Er schließt auf Mechanik / Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach Modding Zubehör und denke mal das die Frage hier ganz gut aufgehoben ist.

Und zwar suche ich sowas wie ein Würfel mit Innengewinden oder ein Winkel mit einer weiteren Biegung um 3 Platten/Bleche zu verbinden.
Vielleicht ist es einfacher so: Ich möchte ein Würfel bauen und brauche eine Methode um die 6 Flächen miteinander zu verbinden.
Dafür dachte ich mir das in jede Ecke eine Baustein kommt der Innengewinde hat damit man es einfach verschrauben kann.

Ich habe nun aber kein schimmer wie die Teile heißen und wo man sie günstig bekommen kann.

Größe sollte was im M4 oder M5 Bereich sein.

Hier mal ne "kurze" Liste der Kühlersammlung:

01. Innovatek G-Flow
02. Innovatek V6
03. Innovatek I-Cool blau (Rev. 3)
04. Innovatek XX-Flow
05. Innovatek InnovaCool Rev. 3 Black
06. Innovatek Flat Flow Nickel Plexi
07. Innovatek Q-Max
08. Ibercool ICE CPU MT Copper
09. Ibercool ICE CPU MT Nickel
10. Koolance CPU-200 Silver
11. Koolance CPU-330
12. Koolance CPU-360
13. Koolance CPU-370
14. Zalman ZM-WB5
15. Bitspower Summit EF Acryl Nickel
16. Bitspower Summit EF Armor
17. Bitspower Summit EF Brass Top
18. Swiftech Apogee GTX Black Nickel
19. Swiftech Apogee HD Gold
20. Swiftech Apogee HD Black
21. Swiftech Apogee XT Rev. 2
22. Cape KC 42-X2
23. Zern (KTC) PQ Plus
24. Zern PQ Plus Plexi
25. MIPS Iceforce HF
26. MIPS Astral SQ
27. D-Tek Fuzion V2
28. DangerDen DD-M6
29. Cool Cases - CCR01
30. 1A Cooling 1A -HV2
31. 1A Cooling 1A -SL2
32. COSH NoseDive Cooler Rev. 1
33. Magicool MCB60i
34. Watercool Heatkiller 3.0 LC schwarz
35. Watercool Heatkiller 3.0 LT weiß
36. Cool Laboratory Alpheos
37. Atotech MC1
38. Ybris Black Sun
39. Enzotech Sapphire SCW-Rev. A Full Copper
40. OCZ Hydroflow HFMK1
41. Phobya CPU Kühler (keine genaue Bezeichnung?)
42. EKWB Supreme HF Kupfer Plexi
43. EKWB Supreme HF Nickel Acetal
44. EKWB Supreme LT Acetal
45. Tiger Electronics Silvretta Rot
46. Tiger Electronics Silvretta Nickel
47. XSPC Raystorm Black POM (plus diverse Halterungen und Blenden)
48. XSPC Raystorm Kupfer (plus diverse Halterungen und Blenden)
49. XSPC Raystorm Pro schwarz
50. XSPC Raystorm Pro rot
51. XSPC Raystorm Pro weiß
52. Alphacool HF 14 Yellowstone -B/B/B
53. Alphacool HF 14 Yellowstone Kupfer
54. Alphacool HF 14 Livingstone
55. Alphacool HF 38 Niagara
56. Alphacool Nexxxos XP
57. Alphacool Nexxxos XP Bold
58. Aquacomputer Cuplex Kryos XT
59. Aquacomputer Cuplex Kryos XT .925
60. Aquacomputer Cuplex Pro Rev. 2
61. Aquacomputer Cuplex Pro Rev. 3
62. Aquacomputer Cuplex Rev. 1.2
63. Aquacomputer Cuplex HD
64. Aquacomputer Cuplex XT
65. Aquacomputer Cuplex XT di
66. Aquacomputer Cuplex XT di2
67. Aquacomputer Cuplex Evo 1.0
68. Aquacomputer Cuplex Evo 1.0 + Tempsicherung
69. Aquacomputer Cuplex Evo 1.05
70. Aquacomputer Cuplex Evo 1.1
71. Aquacomputer Cuplex Evo 1.1 + Tempsicherung
72. Aquacomputer Cuplex Evo 1.1
73. Aquacomputer Cuplex XT (Prototyp mit sandgestrahlten Seiten)
74. Aquacomputer Cuplex Evo 1.1 :love: 1 Was das wohl ist?:d
75. Aquacomputer Cuplex Evo 1.1 :love: 2 Was das wohl ist?:d
76. Aquacomputer Cuplex Evo 1.1 :love: 3 Was das wohl ist?:d
77. Aquacomputer Cuplex Evo 1.1 :love: 4 Was das wohl ist?:d
78. Aquacomputer Cuplex Evo 1.1 :love: 5 Was das wohl ist?:d
79. Aquacomputer Cuplex Evo 1.1 :love: 6 Was das wohl ist?:d
80. Revoltec CPU Wasserkühler (Name grad nicht bekannt. Ist auf Cuplex Pro Basis)
81. Anfi-Tec drei POM schwarz
82. Anfi-Tec drei POM weiß (Plus ALLE Halterungen und Blenden + ***** Top:d)
83. Anfi-Tec exFRS
84. Anfi-Tec Soleil02 POM schwarz
85. Anfi-Tec Soleil02 POM weiß
86. Kailon MK 1 CPU Kühler
87. Watercool Heatkiller 1.6
88. Watercool Heatkiller 2.5
89. Thermalright XWB-01
90. CZ Horde Nickel rot (Eben bestellt^^)
91. Bykski CPU MTX

PUhh....sind doch ein paar mehr nach genauem hinsehen^^. Ich hab noch so 3 oder 4 Cuplex Evo 1.1 in Reparatur. Dazu noch einige Thermaltake Kühler usw.. Es liegen grad einige Kühler zerlegt hier rum. Muss da noch mal ran.

Mir fehlen noch viele 3.0er, 4.0er Heatkiller und EKWB Evos etc.. Da es aber soviele Varianten sind, wird es bei Neukauf extrem teuer. Und gebraucht sind die auch nicht günstig. Wer aber so nach und nach mal Gebrauchte ersteigern etc..

Mir fehlt noch der Anfi-Tec Soleil01. Hab da leider nur ein weißes POM Top von Finn und Andre bekommen. Die haben selbst keinen mehr.

Naja. Wer hat was, was ich nicht hab??? Kommt schon, wer will seine Kühler loswerden??:d

Verdammt große Sammlung! Paar schöne Kühler dabei, aber ich bin nur auf einen der Kühler neidisch: MIPS Iceforce! Das ist mMn der schönste CPU-Kühler aller Zeiten! :hail:

Vor allen Dingen ist der Neu und unbenutzt:)

Hab auch die Astral Version;) BTW gehört der Iceforce auch zu meinen Top 3. Bin mir nicht sicher ob Nr. 1 oder 2.

Unter den Top 3 ist auf jeden Fall auch der exFRS. Hmm und der Cuplex Evo und....und...ach kaggee das sind ja schon 3^^

@StillPad guck mal bei Parvum Systems, die Dinger nennen sich ModCubes sind aber bei denen direkt leider ausverkauft. Vielleicht hat Caseking oder so noch welche.

Zuletzt bearbeitet:
Jep - wirklich beeindruckende Sammlung! :drool:
Komplett ist sie aber noch nicht :d

Neben den bereits genannten Watercool und EKWB-Kühlern fällt mir spontan z. B. der GoCooling IceRex ein (uraltes Teil - gibt´s aber immer noch neu). Auch die hässlichen und ineffektiven Innovatek i5 bzw. Innovatek i7 Kühler fehlen noch. Auch den Dimastech Nethuns und den ähnlichen XSPC Rasa Black finde ich nicht in der Liste (auch den XSPC X2O Delta sehe ich nicht). Von Phobya gibt´s auch noch paar weitere. Auch der Koolance CPU-380I (und der Koolance 380A) fehlt noch. Oder so alter Kram wie der Magnum 390 von o4p Cooling Systems. Der Alphacool - NexXxos X2 Plus Highflow fehlt auch noch. Einen Thermalright XWB-01 würde auch gern noch mal sehen - deren Ausflug in die Wakü-Welt war von ziemlich kurzer Dauer :d.

Einen Soleil 01 mit von Haus aus vernickeltem Boden hätte ich sogar noch. Aber ich glaub den will ich nicht hergeben :d.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich gibt es mind. doppelt so viele Kühler, von denen wir teils noch nie etwas gehört, geschweige denn gesehen haben :)

Vielleicht kannst irgendwann in ferner Zukunft die besten Stücke auf der DCMM, oder anderswo in Vitrinen ausstellen: Die Geschichte der Wasserkühlung: Von selfmade Lösungen, über Kanalkühler, bis hin zum Jahre 2025, als es nur noch AIO´s gab ;) :fresse2:

Hab den bei den zerlegten Kühlern gefunden. Den ice rex hab ich. Nur in einem jämmerlichen Zustand. Da stand aber irgendwas mit Polarbear oder so drauf. Den ice rex hab ich bestschon n halbes Jahr unter Beobachtung. Bin mir irgendwie immer unschlüssig^^

Den i5 und i7 gabs mal in der Bucht. Den i5 hab ich vergessen und der i7 ist fuer über 90€ weggegangen. Fuer einen so unschönen und vor a llem gebrauchten Kühler wars mir mindestens 50 Euro zuviel.

Beim Nethuns bin ich mir grad nicht sicher, ob ich den nicht auch hab. Genauso wie noch n Ybris. Die hab ich in all dem Chaos hier noch nicht gefunden.

Den Soleil beanspruche ich mal fuer mich. :fresse:

Hast du oder irgendjemand anderes noch welche die NICHT in der Liste stehen? Heatkiller 3,4 sowie ekwb supremacy evo und mx etc ausgenommen.

EDIT: Den XWB1 bekomme ich morgen oder Samstag;)

Den Magnum 390 kannte ich noch nicht. Das war vor meiner Zeit^^. Meine ersten Wakü Erfahrungen hab ich mit ner Kailon MK1 2002 oder wann die rauskam gesammelt.

Die Bucht ist in Sachen Kühler, zumindest die die ich noch nicht habe, recht leer gefegt:(

Und den Koolance CPU 380 hab ich auch schon im Sinn. Den A hol ich mir nicht. Hol mir nur Kühler mit Intel Halterungen. Zumindest wenn es geht.

BTW Leih mir mal die Meisterkühler Kühler Teststation aus^^

@ Astra: Der Eine sammelt Briefmarken und ich Kühler^^

Zuletzt bearbeitet:
Ybris hat schöne Kühler released, 1a Verarbeitung doch leider von der Kundschaft überwiegend verschmäht, da in Tests nur im Mittelfeld zu finden.
Detroit Thermo , Danger Den, Swiftech - das sind mind. auch nochmal 10 Kühler, nach denen du vorwiegend im Ausland suchen kannst.
Liquid Extasy, dürften über die Jahre 5-6 CPU gewesen Kühler sein, die Marc raus gebracht hat
Lian Li, Thermaltake, Raijintek...
Koolance: Ich habe den neuen CPU-390 in 2 Versionen. Beide vernickelt. Mit Plexi- und Metalldeckel
Und die ganzen China Clones , auch ne Menge Zeugs was es da gibt.
Also da hast noch mehrere Jahre etwas zum Suchen und Sammeln ! :bigok:

DangerDen hatte doch nur den M6 oder?? Von Swiftech finde ich den weißen Apogee HD? sehr schön. Lian Li und Raijintek stehen auf der Liste. Der Thermaltake ist ja nirgends mehr zu bekommen. Hätt ich dir Deinen mal abgekauft:(

Diese ganzen Ami Kühler bekommt man, wenn überhaupt nur in amerikanischen Foren. Und der Versand...naja:(
Den einen China Klon hab ich mir ja bestellt. Von Bykski.

Das Problem ist, dass die ganzen alten Kühler irgendwo in Kisten vergammeln. Jeder denkt: Ach der Kühler ist uralt. Keine passende Halterung, häßlich, den will eh keiner mehr haben.

LE...hmm sind auch sehr selten. Wie gesagt ich suche. Meine "Ich folge" Liste bei ebay ist ellenlang.Aber es kommt wenig Gescheites.

Und ich kenne ja auch diese ganzen Hersteller nicht, die nur einen Kühler rausgebracht haben und dann entweder Pleite gegangen sind oder einfach aufgehört haben.

Bundy, kannst du nicht nochmal Zuhause in den 1000 Wakü Teilen nachgucken, ob was Interesanntes dabei ist? BTW: Die 390er sind gekauft;) :fresse:

Warum bekommst du immer die ganzen Kühler?? Aufruf an alle Hersteller: Ich brauche Kühler zum testen und anschließendem behalten^^

Name: BTW ist der Summit eh nur n DangerDen M6 Klon^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh