As good as it gets: vorläufiger Abschlussbericht
Umzug ins Lian Li Lancool III – ein paar Kleinigkeiten nachgeliefert und den ersten Performance-Eindruck erhalten. Der ist sehr gut.
Bild nur zur Erinnerung, da kaum Änderungen im sichtbaren Innenbereich:
Anhang anzeigen 1061889
RGBpx-Slotblende eingebaut – sehr praktisch, wenn wie hier Monitor- und Schreibtischkante beleuchtet werden. Aquacomputer außerdem den Vorschlag gemacht, die Blende alternativ mit zusätzlichem Kabelloch anzubieten. Das würde mir jedenfalls die zweite Loch-Slotblende ersparen.
Anhang anzeigen 1061892
Die
unerwartete Inkompatibilität der Arctic P12-Lüfter mit dem Octo beseitigte ein Adapter von Aquacomputer für 6,90 EUR, Bestell-Nr. per Mail 435370. Seitdem
teilen die Radiatorlüfter (einer) ihre Drehzahl mit.
Links der warmgelaufene Idle-Zustand des Systems laut Aquasuite. Daneben die Anzeigen nach einer Stunde "Horizon Forbidden West".
Anhang anzeigen 1061893 Anhang anzeigen 1061894
Wen Detailwerte interessieren, der wird in den Statistikeinträgen in den X-Achsen der Diagramme fündig (Max. ganz links, Avg. zwei rechts daneben). Kurzzusammenfassung: Idle ist das System nicht hörbar und unter Last sehr leise (kein Lüfter 700 rpm, keine Pumpe 3.000 rpm). Das Weglassen des zweiten 360er Radiators ist temperaturseitig nicht zu bemerken, sehr erfreulich. Auch meine Vorbehalte gegenüber ausblasenden Radiatorlüftern sind hinfällig. Was mögliches Einstauben der Komponenten angeht (alle Staubfilter sind installiert), neige ich immer noch der These zu, dass minimaler Überdruck im Gehäuse nicht schadet. Deshalb halten die einblasenden Frontlüfter ihre Min-Drehzahl, während alle anderen überhaupt erst bei Wasser- bzw- Innenraum-Temps von mehr als 30 °C anlaufen. Bis jetzt erkenne ich keine Neigung zum Einstauben.
Ein Wort zu den Temps "Luft" und "Raum": Beide Temperaturen werden mit einfachen Foliensensoren abgefragt, Luft meint die Gehäuseinnenluft. Um keine geschönten Werte zu erhalten, wird die Temp dort abgenommen, wo es warm ist und kaum ein Luftstrom hinkommt: oben am Board zwischen CPU, Spawas und RAM-Kühler. Den Sensor hingegen
vor den RAM gesetzt, in den sanften Strom der Front-Fans, reduziert "Luft" sofort um fünf Grad.
Anhang anzeigen 1061897
Beim "Raum"-Tempsensor habe ich gute Erfahrungen mit vorn/unten/außen gemacht.
Anhang anzeigen 1061898
Im Screenshot der Aquasuite-Ansicht sieht man ebenfalls, dass Pumpe 2 und 3 in einem Chart zusammengefasst sind. Bedeutet, ich hab mich mental damit arrangiert, dass durch die Kabelausrichtung der Molex-Winkelstecker (die nötig waren wegen der Platznot in der rechten Seitenkammer) zwei Lüfterplätze am Octo wegfallen. Dadurch hägen nun zwei (gleichartig drehende) Pumpen per Y-Adapter an einem Fan-Header.
Anhang anzeigen 1061895
Ein zweiter Molex-Winkeladapter zum Üben des "Umknipsens" der Kabel am Stecker ist zwar wie versprochen angeschafft worden ...
Anhang anzeigen 1061896
... bleibt aber verpackt, solange mir die Lüfter- oder RGB-Header nicht ausgehen. Erst dann werden wir sehen, ob
@error126 & Kollegen Zeit und Lust haben, mich anzuleiten. Die erste Frage wird sein, wie man den jetzt verbauten Molex-Adapter wieder runterkriegt, ohne die Geräte zu zerreißen.
Die Kabelordnung auf der Gehäuserückseite wurde verbessert (und erhält immer noch keinen Schönheitspreis); die linke Innentür schließt nun ohne Kraftaufwand. Auf die zweite Tür (rechtes oberes Viertel) wird weiterhin zugunsten direkter Kabelführung des CPU-Stroms verzichtet.
Anhang anzeigen 1061899 Anhang anzeigen 1061900
Das war's vorerst, bin zufrieden. Ich meld mich wieder, wenn ich die erste Custom-5080 nicht reinkrieg ins Barbie-Schlösschen.