[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe eine Frage bezüglich Radiatorfläche:
Und zwar habe ich derzeit 2x240er und einen 120er Radi in meinem Gehäuse untergebracht. Da meine Pumpe letzte Woche defekt war konnte ich diverse Umbauten/Modding vornehmen und habe so noch Platz für einen 240er Radiator gewonnen.
Mein ihr das lohnt sich diesen noch in den Kreislauf einzubinden?
Gekühlt wird momentan eine HD 6970@OC und ein i7 860@ 4Ghz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Frage bezüglich Radiatorfläche:
Und zwar habe ich derzeit 2x240er und einen 120er Radi in meinem Gehäuse untergebracht. Da meine Pumpe letzte Woche defekt war konnte ich diverse Umbauten/Modding vornehmen und habe so noch Platz für einen 240er Radiator gewonnen.
Mein ihr das lohnt sich diesen noch in den Kreislauf einzubinden?
Gekühlt wird momentan eine HD 6970@OC und ein i7 860@ 4Ghz
Was sagen die Wassertemps und die Drehzahl der Lüfter? Mehr ist nie verkehrt, aber ob es sich lohnt ist halt von den Faktoren abhängig.
 
Wassertemp habe ich nach 2-3 Std. Last ca. 30Grad.
Lüfter drehen ca. mit 900rpm
 
Raumtemp?

Man könnte in deinem Fall drüber nachdenken, einfach nur um die Lüfterdrehzahl senken zu können. 900 rpm sind mE viel zu viel.
 
Da ich eine Dachgesachosswohnung habe immer sehr warm, denke im Beriech von 25Grad.
Ja das ist das was mich stört, könnte auch runterregeln aber dann hab nicht mehr so gute Temps.
 
Ich würd ihn reinsetzen. Sollte gleiche Temps bei weniger rpm bringen.

Und mach mal Bilder von dem System. 3x 240er und 1x 120er? nett...
 
Ich würd ihn reinsetzen. Sollte gleiche Temps bei weniger rpm bringen.

Und mach mal Bilder von dem System. 3x 240er und 1x 120er? nett...

Jop, neue Lüfter sind auch schon bestellt:)
Bilder kann ich erst heute abend machen wenn ich wieder zu Hause bin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

Delta von 5 ist übel :fresse:, da ist noch ne Menge Spielraum und gute Temps oder akzeptable Temps und Ruhe ;)

Wenn ich die Lüfter aufdrehe hab ich gute Temps :)
 
freeze, in welches gehäuse bekommt man 3x240er rein oO

ps:
mal dein gehäuse wie einen elephantenkopf an und bastel auf beide seiten nen mora3. dann hast sicher genug fläche :d
 
Also ich hab das NZXT Phantom, zwar gemoddet aber so passt es wunderbar.
Nun die Frage welchen Radiator soll ich nehmen?
Habe die Wahl zwischen Magicool Slim oder EK-CoolStream RAD XT jeweils als 240er versteht sich.
 
nimmt sich kaum was
 
Vllt hat ja noch wer was schönes gebrauchtes rumliegen, muss ich mich im MP mal umschauen.
Bisher habe ich nämlich nur Radis von Phobya in meinem Case aber ich habe grade keine Lust soviel in einen 240er Radi zu investieren:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:46 ----------

Nun die Frage welchen Radiator soll ich nehmen?
Habe die Wahl zwischen Magicool Slim oder EK-CoolStream RAD XT jeweils als 240er versteht sich.

Habe grade noch ein Angebot über einen Phobya Radi bekommen, dann sollte ich wohl lieber den nehmen oder?
 
kommt auf den Preis an. Die Werte aus dem 360er Test aus meiner Sig. kannste auf die 240er übertragen.
 
den EK neu für 34€ den Phobya für 35€ und den Magicool für 25€
 
alle 3 suzammen :d

aber um dem kommentar nen sinn zu geben, nimm den changer wenn er bei dir reinpaßt.

Ich muss nachher wenn ich von der Arbeit komme mal ausmessen, vielleicht bekomm ich ja doch noch einen 320er rein :)
Dann hätte ich intern fast soviel Fläche wie ein MoRa :fresse:
 
Tjo, ne kleine Entlüftungsschraube hat der Kamerad auch :)
 
Ich überlege mir- passend zu meinem bald startendem Holz-PC Projekt² ein Radi-Case zu bauen..
Also den Nova so "einrahmen", dass er in das Holz-Gehäuse passt--
Müsste ich dort auf irgendwas achten, außer dass die Luft ungehindern zirkulieren kann?
Grüße
 
Ich überlege mir- passend zu meinem bald startendem Holz-PC Projekt² ein Radi-Case zu bauen..
Also den Nova so "einrahmen", dass er in das Holz-Gehäuse passt--
Müsste ich dort auf irgendwas achten, außer dass die Luft ungehindern zirkulieren kann?
Grüße

vor vibration gut abdichten. ich habe als ne sehr gute lösung, dichtungsgummi für fenster/türen aus dem baumarkt, entdeckt.. das zeug ich extrem weich, und mit sehr guter klebefläche.. kannst sogar in 90° ecken problemlos reinkleben ohne zu schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Walnussholz -> für Feuchträume geeignet (fällt mir gerade so ein, weil ich evtl. nen neuen Wäschekorb/Truhe kaufen will) :)

...vielleicht nicht das schlechteste für dein Vorhaben, da sich die Temp ja öfters ändert
 
Joa.. Muss ich echt mal gucken..
Aber jetzt erst mal einen schönen Ausbildungsplatz bekommen.. Dann wenn Zeit ist mit dme Holz-Case Rev.2 anfangen.. :d Freue mich schon..
Grüße
 
Welche Wassertemperatur mutet ihr eigentlich euer Hardware max. zu, hat jeder von euch sich bestimmte Grenzen gesetzt? Die Laing darf ja nicht mehr als 60C° sehen und einige Schläuche bis 70C°

Viele Grüße
 
Bei 60°C Wassertemp haste andere Probleme als die Pumpe ;)

Haha,

das ist klar :)

Nutzt eigentlich jemand solch einen Ausgleichsbehälter? Wäre interessant zu wissen, ob das Teil entkoppelt laut oder mit einem Zern/Koolanceaufsatzdeckel zu vergleichen wäre?

Koolance RP-401X2

Viele Grüße
 
Also ich statte meine Kisten überwiegend so aus, das im Hochsommer max. 35-40° Wassertemp angesagt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hab mir ein paar Kühler schwarzvernickeln lassen vor einiger Zeit. Hatte die noch nicht verbaut, da das damals recht lang gedauert hat alles. Jedenfalls will ich die jetzt verkaufen und sehe das:



Wie lief das ab?
Kühler kamen nach dem Schwarzvernickeln zurück, lagen eingepackt rum. Vorgestern hab ich den einen mit destilliertem Wasser gereinigt, kurz drin eingelegt und gleich getrocknet. Dann zusammengebaut, aber da in zwei Gewinden vom Plexideckel noch Wasser war, hat sich das zwischen Boden und Deckel verteilt. Hab ich erst heute gemerkt und den Kühler wieder auseinandergenommen. Egal ob mit desti Wasser oder Isopropanol, ich krieg die Flecken nicht mehr weg.

Auch ärgerlich: Die kleinen schwarzen Punkte, die überall sind - nur nicht auf der Unterseite vom Kühler, da ist die Schicht schön homogen, allerdings gibt es wie auf den Bildern zu sehen auch dort schon leichte Verfärbungen, allerdings sind das größere Flecken und nicht diese regelmäßig verteilten "Pusteln".

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos. Kann man Schwarznickel komplett vergessen? Auch mein CPU-Kühler, der nun wirklich eine hervorragende Oberfläche vorher hatte, hat nun diese Pusteln. Warum sind die üblichen schwarzvernickelten Anschlüsse/Teile nicht davon betroffen? Ach ja, der Kühler ist natürlich aus Kupfer, vielleicht liegts daran. Anschlüsse sind ja Messing.
 
Die Flecken kamen also von vorgestern auf heute?
Dann würde ich behaupten, die Nickelschicht ist rotz.

Woraus die Kühler sind ist egal, Sinn der Nickelschicht ist ja die Oberfläche komplett zu verschließen und dadurch Korrosionsbeständiger zu machen, wie auch z.b. durch lackieren.
Ich würd mal versuchen das zu polieren, wenns damit nich weggeht bleibt nur neu vernickeln oder damit leben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh