...
Im System sind 2x Temp Fühler, 1x Durchflussmesser und 12x Lüfter installiert.
Kann ich das alles ohne zusätzliche Kabel anschließen.
Wie bekomme ich 12 Lüfter dort angeschlossen?
Die Temp-Fühler bringen eigene Kabel mit. Wenn sie weit weg vom Aquaero platziert werden, können jedoch Verlängerungen nötig sein (nicht dabei). Anschlüsse dafür sind am Aquaero genügend vorhanden.
Beim DFM kommt es darauf an welches Modell du gewählt hast. Beim aquacomputer HighFlow DFM musst du das Kabel z. B. extra bestellen. Der einfache HighFlow DFM (empfehlenswert) wird am "Flow"-Anschluss angeschlossen, bei der USB-Version gibt´s mehrere Möglichkeiten (über USB oder über aquabus high - aber erst nach Initialisierung über USB und afaik mit Stromversorgung über USB). Wenn der DFM über ein Aquaero ausgelesen werden soll, würde ich von der USB-Version grundsätzlich absehen. Die ist eher was für den standalone Betrieb.
Bei DFM anderer Hersteller kommt es jeweils auf das Modell an, wie damit umgegangen werden muss. In der Regel werden sie jedoch am "Flow"-Anschluss betrieben. Die korrekte Impulsrate (Imp/l) muss in der AquaSuite eingestellt werden. Leider gibt es auch DFM auf dem Markt die sich nur durch eigenhändiges auslitern korrekt nutzen lassen, weil keine verwertbaren Impulsraten angegeben sind, oder weil sie einen Signalkonverter benötigen, um eine für das Aquaero erfassbare Impulsrate auszugeben. Am einfachsten fährt man mit dem normalen aquacomputer HighFlow DFM oder einem der einfachen aber hässlichen Digmesa-DFM, auf denen der HighFlow DFM basiert (nur das Kabel sollte man halt nicht vergessen beim bestellen).
Zwölf spannungsgesteuerte Lüfter (also mit 3Pin Anschlüssen) solltest du beim AE5-LT auf mehrere Kanäle verteilen, weil die Leistung an einem Kanal sonst zu hoch wird. Um mehrere Lüfter an einen Kanal zu hängen, benötigst du mehrere Splitter-Kabel (z. B. vier 1auf3-Splitterkabel, wenn du pro Kanal drei Lüfter steuern willst). Wenn es alles PWM-Lüfter sein sollten, die du auch über PWM regeln willst (ist in dem Fall nur sinnvoll, wenn sie alle vom gleichen Typ sind) brauchst du einen PWM-Splitter mit Stromversorgungsanschluss, da das AE5-LT nur einen PWM-Kanal zur Verfügung stellt. Die Lüfter bekommen ihren Saft darüber also direkt vom Netzteil und nur das PWM-Signal des Aquaero wird an alle Lüfter verteilt. Das Tachosignal kommt nur von einem Lüfter zurück. Intelligente PWM-Splitter gegeben nur das Tachosignal des langsamsten Lüfters zurück.
An meiner Pumpe "Alphacool VPP655" ist ein 4pol Molex Stecker dran (Stromversorgung) und ein Draht der auf einem Lüfteranschluss endet.
Wofür ist der? Überwachung, Steuerung? Und wo schließe ich den an?
Der zusätzliche Pin ist das Tachosignal. Dieses kannst du entweder an einen Fan-Header auf dem Mainboard stecken oder auf einen freien Lüfter-Kanal am Aquaero, um es auszulesen. Letzteres würde sich z. B. anbieten, wenn du PWM-Lüfter nutzt, die du per PWM-Splitter am Aquaero betreibst, wodurch die anderen drei Kanäle unbelegt bleiben. Dann kannst du z.B. über die Software eine geordnete Notabschaltung bei Stillstand der Pumpe initialisieren. Die Drehzahl der Pumpe wird über ein Poti auf deren Rückseite fix eingestellt. Alles andere wäre auch Unsinn - Pumpen müssen nicht geregelt, sondern nur bei Bedarf auf eine fixe Drehzahl gedrosselt werden. Dafür ist bei der D5 (deine Pumpe ist ja ne von Alphacool gelabelte D5) also kein Aquaero von Nöten, sondern allenfalls zur Drehzahlüberwachung.