[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Da ist kein Kratzer dran nichts, gekauft damals als die rauskamen. 300? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Meinen 980Ti Kühler werde ich schon ewig zum halben Neupreis nicht los.

Ich sagt ich würde 300€ für verlangen bzw. ihn damit mal ansetzen im MP. Ob ihn dafür einer kauft ist die andere Frage ;)

980Ti Kühler ist was anderes. Gibt halt jetzt kaum noch einen der so einen Kühler kauft. Entweder haben die jenigen schon einen oder gehen auf GTX1080.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte vielleicht bald Interesse an Beidem :d

Wenn mein erster Loop erfolgreich ist, steht natürlich GPU plus mehr Radi-Fläche an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
mein Kreislauf setzt sich ein bisschen zu also hab ich mir nen Alphacool Filter zugelegt, das ist das Teil.

Ich hab CPU und zwei GPUs unter Wakü, dann natürlich obligatorisch AGB (5,25"), Pumpe und Mora 2 Pro als Radiator. Frage: Wo häng ich das Teil am besten hin? Aus dem Bauch raus hätte ich den jetzt hinterm Radiator eingebaut, weil ich weiß, dass sich in dem mittlerweile 8 Jahre alten Mora einiges angesetzt hat. Kann ich das so machen?
 
hi, welche Filter könnt ihr heutzutage empfehlen?
Titanos, MIBS sind nicht mehr im Rennen? Der Innovatek gefällt mir vom Design NULL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Filter mit integriertem Durchfluß-Sensor wäre mal was.
 
moin, bin grad am Verkabeln und komm nicht weiter.
Aquaero 5lt, Farbwerk und Aquastream Ultimate gilt es zu verknüpfen.

Vom Aquaero auf das Farbwerk per Aquabus High, aber wo kleme ich dann die Aquastream dran, an den 2. Aquabus auf dem Farbwerk oder seperat per USB aufs Mainboard?
 
moin, bin grad am Verkabeln und komm nicht weiter.
Aquaero 5lt, Farbwerk und Aquastream Ultimate gilt es zu verknüpfen.

Vom Aquaero auf das Farbwerk per Aquabus High, aber wo kleme ich dann die Aquastream dran, an den 2. Aquabus auf dem Farbwerk oder seperat per USB aufs Mainboard?

Aquabus Switch 1 auf 2


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
so hast du beides über den bus (high flow), die lösung mit 2mal usb geht auch.
Ich habe auch ein Y Kabel jedoch für Pumpe und AGB ;)

y kabel: hier: AquaTuning
 
kann ich nich die D5 mit dem Eisdeckel Halter kombinieren, damit ich die D5 auch mit nem Aqualis Top auf den Gehäuseboden stellen kann?
 
@JohnKnust: Danke, stand gestern etwas auf dem Schlauch. Hab jetzt Pumpe und Aquaero mal per USB angeschlossen.
Hat es irgendwelche Vorteile, wenn ich alles über den bus laufen lasse?
 
Weniger Kabel am Mainboard. Vor allem interessant wenn das Aquaero z.b. nicht sichtbar irgendwo angebracht ist.
 
so hast du beides über den bus (high flow), die lösung mit 2mal usb geht auch.
Ich habe auch ein Y Kabel jedoch für Pumpe und AGB ;)

y kabel: hier: AquaTuning

Jetzt wo ich das lese habe ich auch noch eine Frage zur Verkabelung...

Habe einen Aquaero 5 LT bestellt, der aber noch nicht da ist.
Im System sind 2x Temp Fühler, 1x Durchflussmesser und 12x Lüfter installiert.

Kann ich das alles ohne zusätzliche Kabel anschließen.
Wie bekomme ich 12 Lüfter dort angeschlossen?

Und noch etwas...

An meiner Pumpe "Alphacool VPP655" ist ein 4pol Molex Stecker dran (Stromversorgung) und ein Draht der auf einem Lüfteranschluss endet.
Wofür ist der? Überwachung, Steuerung? Und wo schließe ich den an?

Wollte diese Fragen geklärt habe, da ich heute noch bei Aquatuning bestellen muss und ich nicht wegen einem fehlenden Kabel noch eine Bestellung rausschicken will.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich das lese habe ich auch noch eine Frage zur Verkabelung...

Habe einen Aquaero 5 LT bestellt, der aber noch nicht da ist.
Im System sind 2x Temp Fühler, 1x Durchflussmesser und 12x Lüfter installiert.

Kann ich das alles ohne zusätzliche Kabel anschließen.
Wie bekomme ich 12 Lüfter dort angeschlossen?

Und noch etwas...

An meiner Pumpe "Alphacool VPP655" ist ein 4pol Molex Stecker dran (Stromversorgung) und ein Draht der auf einem Lüfteranschluss endet.
Wofür ist der? Überwachung, Steuerung? Und wo schließe ich den an?

Wollte diese Fragen geklärt habe, da ich heute noch bei Aquatuning bestellen muss und ich nicht wegen einem fehlenden Kabel noch eine Bestellung rausschicken will.


Danke

Hi,

laut Datenblatt hast du 8 Steckplätze für Sensoren zur Verfügung.

Der Durchflusssensor kommt mit an high flow? (bin mir unsicher beim 5LT)

12 Lüfter sind kein Problem wenn du auf die Angabe des Datenblatt achtest: Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12 V).
Schau, was deine Lüfter an Strom ziehen und passe entsprechend an.

VG

- - - Updated - - -


Ich hatte das Produkt gestern daheim, aber leider zu groß für meinen Anwendungszweck, ich fahre gleich mal bei AquaTuning vorbei ;)
 
...
Im System sind 2x Temp Fühler, 1x Durchflussmesser und 12x Lüfter installiert.

Kann ich das alles ohne zusätzliche Kabel anschließen.
Wie bekomme ich 12 Lüfter dort angeschlossen?
Die Temp-Fühler bringen eigene Kabel mit. Wenn sie weit weg vom Aquaero platziert werden, können jedoch Verlängerungen nötig sein (nicht dabei). Anschlüsse dafür sind am Aquaero genügend vorhanden.

Beim DFM kommt es darauf an welches Modell du gewählt hast. Beim aquacomputer HighFlow DFM musst du das Kabel z. B. extra bestellen. Der einfache HighFlow DFM (empfehlenswert) wird am "Flow"-Anschluss angeschlossen, bei der USB-Version gibt´s mehrere Möglichkeiten (über USB oder über aquabus high - aber erst nach Initialisierung über USB und afaik mit Stromversorgung über USB). Wenn der DFM über ein Aquaero ausgelesen werden soll, würde ich von der USB-Version grundsätzlich absehen. Die ist eher was für den standalone Betrieb.
Bei DFM anderer Hersteller kommt es jeweils auf das Modell an, wie damit umgegangen werden muss. In der Regel werden sie jedoch am "Flow"-Anschluss betrieben. Die korrekte Impulsrate (Imp/l) muss in der AquaSuite eingestellt werden. Leider gibt es auch DFM auf dem Markt die sich nur durch eigenhändiges auslitern korrekt nutzen lassen, weil keine verwertbaren Impulsraten angegeben sind, oder weil sie einen Signalkonverter benötigen, um eine für das Aquaero erfassbare Impulsrate auszugeben. Am einfachsten fährt man mit dem normalen aquacomputer HighFlow DFM oder einem der einfachen aber hässlichen Digmesa-DFM, auf denen der HighFlow DFM basiert (nur das Kabel sollte man halt nicht vergessen beim bestellen).

Zwölf spannungsgesteuerte Lüfter (also mit 3Pin Anschlüssen) solltest du beim AE5-LT auf mehrere Kanäle verteilen, weil die Leistung an einem Kanal sonst zu hoch wird. Um mehrere Lüfter an einen Kanal zu hängen, benötigst du mehrere Splitter-Kabel (z. B. vier 1auf3-Splitterkabel, wenn du pro Kanal drei Lüfter steuern willst). Wenn es alles PWM-Lüfter sein sollten, die du auch über PWM regeln willst (ist in dem Fall nur sinnvoll, wenn sie alle vom gleichen Typ sind) brauchst du einen PWM-Splitter mit Stromversorgungsanschluss, da das AE5-LT nur einen PWM-Kanal zur Verfügung stellt. Die Lüfter bekommen ihren Saft darüber also direkt vom Netzteil und nur das PWM-Signal des Aquaero wird an alle Lüfter verteilt. Das Tachosignal kommt nur von einem Lüfter zurück. Intelligente PWM-Splitter gegeben nur das Tachosignal des langsamsten Lüfters zurück.

An meiner Pumpe "Alphacool VPP655" ist ein 4pol Molex Stecker dran (Stromversorgung) und ein Draht der auf einem Lüfteranschluss endet.
Wofür ist der? Überwachung, Steuerung? Und wo schließe ich den an?
Der zusätzliche Pin ist das Tachosignal. Dieses kannst du entweder an einen Fan-Header auf dem Mainboard stecken oder auf einen freien Lüfter-Kanal am Aquaero, um es auszulesen. Letzteres würde sich z. B. anbieten, wenn du PWM-Lüfter nutzt, die du per PWM-Splitter am Aquaero betreibst, wodurch die anderen drei Kanäle unbelegt bleiben. Dann kannst du z.B. über die Software eine geordnete Notabschaltung bei Stillstand der Pumpe initialisieren. Die Drehzahl der Pumpe wird über ein Poti auf deren Rückseite fix eingestellt. Alles andere wäre auch Unsinn - Pumpen müssen nicht geregelt, sondern nur bei Bedarf auf eine fixe Drehzahl gedrosselt werden. Dafür ist bei der D5 (deine Pumpe ist ja ne von Alphacool gelabelte D5) also kein Aquaero von Nöten, sondern allenfalls zur Drehzahlüberwachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.

Also ich habe im Enthoo Primo schon eine Lüftersteuerung vormontiert.
Eventuell kann ich die mit einbinden?
22-1080.246167240.jpg


Lüfter sind meines Wissen keine PWM. Die haben nur 3 Adern. (NB-eLoop)

Also kann ich das Tachosignal von der Pumpe ignorieren.
 
Du müsstest halt prüfen, ob das Ding deine 12 Lüfter leistungsmäßig packt und bräuchstesst sechs 1auf2-Splitter-Kabel, um an an jedem Anschluss zwei Lüfter zu betreiben. Wenn ich es recht in Erinnerung habe greiftt das Teil damit ein PWM-Signal ab, mit dem dann ein Spannungsregeler gesteuert wird, der die angeschlossenen Lüfter versorgt. Allerdings gab es damit afair häufig Probleme bezüglich des PWM-Standards. Das funktionierte nicht mit den PWM-Signalen aller Mainboards und auch nicht an alllen PWM-Anschlüssen auf Bords die prinzipiell passten. Es ist daher fraglich ob das Teil mit dem PWM-Signal eien AE5-LT harmoniert. Kannst es ja mal probieren und wenn es nicht klappt, dann du dir ja noch paar Split-Kabel mehr holen, mit denen die Lüfter dann direkt an die vier Kanäle des Aquaero angeschlossen werden. Aber wie gesagt bitte nicht alle auf einen Kanal hängen.
 
Du müsstest halt prüfen, ob das Ding deine 12 Lüfter leistungsmäßig packt und bräuchstesst sechs 1auf2-Splitter-Kabel, um an an jedem Anschluss zwei Lüfter zu betreiben. Wenn ich es recht in Erinnerung habe greiftt das Teil damit ein PWM-Signal ab, mit dem dann ein Spannungsregeler gesteuert wird, der die angeschlossenen Lüfter versorgt. Allerdings gab es damit afair häufig Probleme bezüglich des PWM-Standards. Das funktionierte nicht mit den PWM-Signalen aller Mainboards und auch nicht an alllen PWM-Anschlüssen auf Bords die prinzipiell passten. Es ist daher fraglich ob das Teil mit dem PWM-Signal eien AE5-LT harmoniert. Kannst es ja mal probieren und wenn es nicht klappt, dann du dir ja noch paar Split-Kabel mehr holen, mit denen die Lüfter dann direkt an die vier Kanäle des Aquaero angeschlossen werden. Aber wie gesagt bitte nicht alle auf einen Kanal hängen.

Meine Lüfter haben sowieso nur 3 Drähte. Heißt also kein PWM?

Verstehe ich das richtig, ich gebe ein PWM Signal auf die Lüftersteuerung und die übernimmt dann die Drehzahl der Lüfter?

Denn an der Lüftersteuerung habe ich einmal eine Spannungsversorgung, einen Steuerkontakt 4polig und die Lüfterkontakte sind alle nur 3 polig.

An den Steuerkontakt kommt der Aquaero?
 
Meine Lüfter haben sowieso nur 3 Drähte. Heißt also kein PWM?

Verstehe ich das richtig, ich gebe ein PWM Signal auf die Lüftersteuerung und die übernimmt dann die Drehzahl der Lüfter?

Denn an der Lüftersteuerung habe ich einmal eine Spannungsversorgung, einen Steuerkontakt 4polig und die Lüfterkontakte sind alle nur 3 polig.

An den Steuerkontakt kommt der Aquaero?

kein pwm kannst du auch googeln :-)
12V GND und Tacho, Tacho für das auslesen der Geschwindigkeit.
Geschwindigkeit kannst über die V Regeln wobei 12 Max ist.

ich hatte die selben Fragen; schau hier bitte einmal ob du damit weiter kommst, sonst schreib ne pm.

Link: http://www.hardwareluxx.de/communit...tprojekt-4-6-monate-1089799.html#post23904299


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meine Lüfter haben sowieso nur 3 Drähte. Heißt also kein PWM?
Wurde ja schon beantwortet.

Verstehe ich das richtig, ich gebe ein PWM Signal auf die Lüftersteuerung und die übernimmt dann die Drehzahl der Lüfter?
Hab noch mal speziell nach dem Phanteks Teil geschaut. Das hatte ich falsch in Erinnerung, Es ist keine richtige richtige analoge Lüftersteuerung mit Spannungsregler und PWM-Signals als Regelgröße, sondern mehr eine Zerhackerschaltung, die das PWM-Signal direkt auf die Leistungsausgänge aufprägt. Das heißt die Lüfter werden nicht mit einer niedrigeren Spannung versorgt, sondern mit im einer im PWM-Takt pulsierenden Spannung von 12V. Das ist so ziemlich das unterste Niveau einer Lüftersteuerung, wie man sie vor 10 Jahren oft genutzt hat, aber das führt oft zu Störgeräuschen in Lüftermotoren und der Regelbereich ist eher klein. Auf diese Weise ist die Leistung jedoch kaum beschränkt.
Angesichts dessen dass du ein Aquaero hast, was eine qualitativ wesentlich hochwertigere analoge Regelung zulässt, würde ich es daher gar nicht erst mit dem Phanteks-Teil versuchen.

Denn an der Lüftersteuerung habe ich einmal eine Spannungsversorgung, einen Steuerkontakt 4polig und die Lüfterkontakte sind alle nur 3 polig.
Der Steuerkontakt enthält Masse und 12V sowie das Tachosignal und das PWM-Signal. Beim Tachosignal nehme ich an, dass das niedrigste übertragen wird. Kann aber auch sein, dass einfach nur das eines bestimmten Lüfters durchgeleitet wird.

An den Steuerkontakt kommt der Aquaero?
Im Prinzip ja, aber ich würde das aus o. g. Gründen wie gesagt gar nicht probieren.
 
Da die 480 Tests nun dafür sorgen das meine Nano bis Vega unter Wasser kommt möchte ich nochmal fragen: Welche Schnelltrenner? Silberne Eiszapfen oder Silberne QD3?
 
Die Eiszapfen sind doch im Grunde fast genau so wie die QD3 (sogar kompatibel), wie kommt es dann, dass dir die einen gar nicht gefallen und die anderen schon? Oder verwechselst du die Eiszapfen mit den HF?

Uuuups, da habe ich die wohl verwechselt mit den Langsamkupplungen die es bei AT Anfang des Jahres neu gab.
Ich dachte die hießen Eiszapfen...
 
Da die 480 Tests nun dafür sorgen das meine Nano bis Vega unter Wasser kommt möchte ich nochmal fragen: Welche Schnelltrenner? Silberne Eiszapfen oder Silberne QD3?

Silber ist schon mal die richtige Wahl. Welche Firma musst du dir überlegen. Bei den QD3s gibt es eben weit mehr Modelle wie z.B. mit Schottverschraubung, 1/4" AG, usw., bei den Eizsapfen eben nur beide Teile mit IG. Dafür sind die Eiszapfen um einiges günstiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh