So... Nachdem endlich weitere Schraubanschlüsse eingetroffen sind, konnte ich
das Paket von JPbold mal zusammenstecken. Habe aus dem Labor noch einen Kanister demineralisiertes Wasser abgezapft
Ich wollte erstmal einen (offenen) Loop zur Reinigung aufbauen (erst Leitungswasser, dann mit demineralisiertem Wasser durchspülen). Es ging etwa 1L in den Kreislauf.
Wollte erstmal alles auf Funktion prüfen und sehen, wie viel von der alten Kühlflüssigkeit noch übrig war:
Habe nur demineralisiertes Wasser verwendet, da hatte sich wohl noch einiges versteckt in dem Radiator, wie man an der Färbung sieht
Also erstmal zum Loop selbst: hält soweit Dicht, allerdings ist mir bei der Verschraubung aufgefallen, dass die Gewinde vom Airplex etwas eingelassen sind (halber CM?). Die Dichtungsringe der 16/10er Verschraubungen haben deshalb keinen direkten Kontakt und dichten deshalb nicht ordentlich ab.
Wie kann man da lösen? Schmale Tüllen?
Der Rest funktioniert soweit spitze. Dachte erst, die Pumpe wäre kaputt, nachdem sie im Direktvergleich dermaßen leise wurde, als keine Luftbläschen mehr durchgezogen wurden.
Habe das Teil dann einfach mal direkt an die Heatmaster II angeschlossen:
Habe dann also mal getestet, wie weit ich die DDC 3.25 runterregeln kann mit der 3-Pin PWM Steuerung der Heatmaster. Ab "8,5V" (-> 3600 RPM) geht sie aus. Man wird also etwa bis 3700 RPM runter gehen können (von ungedrosselten 4300 RPM).
Für die HM II wird ja wegen der Pumpe (18W!) eine aktive Kühlung empfohlen. Allerdings wurden selbst gedrosselt die MOSFETs kaum handwarm (auch Lüfter aktiv), sollte also dank der PWM Ansteuerung keine Probleme geben. Werde aber evtl. dennoch passive Kühlkörper drauf montieren.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Pumpe (auch gedrosselt) sehr heiß wird auf dem Shoggy-Sandwich (kann man kaum noch anfassen). Ich muss mir hier also eine Möglichkeit zur Kühlung suchen, die dennoch eine Entkopplung zu lässt. Hatte einfach mal eine Metallplatte drunter gelegt, die hat schon ausgereicht, damit die Pumpe nur noch Handwarm wurde.
Werde jetzt am Wochenende mal alles gut durchspülen, und dann wird der Kreislauf endlich verbaut
Außerdem wird noch getestet, ob und wie weit man die 3.25 mit einem Aquaero drosseln kann.