[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, Mora hab ich bis auf absehbaren nicht geplant, will erstmal nur meine Nano möglichst günstig unter Wasser setzen (den günstigsten aquacomputer Fullcover) damit ich die auf Fury X Niveau bekomme bis Vega da ist.
Und beim letzten mal hatte ich viel "Spaß" mit der Fury X und hab auf harte weise gelernt dass sich Schnellkupplungen an Grafikkarten evtl. nicht schlecht machen^^
Da ich jetzt aber wohl Eiszapfen (im Set mit drehbaren Male-Male Anschlüssen welche ich das letzte mal ebenfalls gebraucht hätte...) könnte ich die Flussrichtung notfalls doch noch ändern...

Bin mir jetzt nur noch nicht sicher ob ich gleich meine Schläuche auf Mayhems Ultra Clear ändere oder ob ich sie erstmal beim sicheren EK-ZMT belasse^^
Den müsste ich dann noch bei Caseking bestellen weil Aquatuning den noch nicht hat :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eben bem Befüllen ne ordentliche Menge Wasser aufs Board gelaufen. Halbe Stunde Backofen bei 75°C, haut das hin?
 
Was fürn Wasser :) ? Nur Wasser oder mit Zusatz?
Ansonsten mit Isopropanol gründlich abwischen. Je nachdem wo es hingelaufen ist.
 
Hab erstmal nur destilliertes eingefüllt um zu gucken obs dicht ist. Leider auch auf die Graka und unter den Mobo-Kühler gelaufen, weswegen ich alles wieder auseinanderreißen musste :( Aber immerhin hab ich die undichte Stelle schnell gefunden und schnell mit Hilfe eines zweiten Mobos und Netzteils den Kreislauf fertig befüllen können.

Also Graka und Mobo schmoren jetzt eine Runde, danach geh ich nochmal mit dem Heißluftfön drüber, dann müsste das getrocknet sein.

// So, hab noch keinen Lasttest gemacht, aber prinzipiell scheint die Kiste zu laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naaa, wer weis was das wird :hmm:

001rfs21.png


ist aber noch gaaaanz am anfang :d
 
Zwei Mora auf einer Platte :bigok:
 
naaa, wer weis was das wird :hmm:

ist aber noch gaaaanz am anfang :d
Ich hatte da vor längerer Zeit mal was ähnliches angefangen ;)

radiuws7v.png


Der Rahmen steht auch schon komplett hier. Müsste nur mal noch das äußere Design abändern und beim Schreiner vorbei schauen und noch gefühlt 1000 andere Dinge tun :d
 
Ne externe komplett-Wakü bei der nur noch die Kühler im PC-Gehäuse vorzufinden sind - und nicht ganz unähnlich der, die ich auch grad plane :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt einer ein Gehäuse in das ein 240er und ein 120er Rads (+ Mini-Pumpe inkl. Aufsatz) reinpasst aber das so kompaket wie möglich ist?
In das vergleichsweise riesige Cooltek C3 passen ja schon 572mm - 600mm Fläche rein. :xmas:
 
Ne externe komplett-Wakü bei der nur noch die Kühler im PC-Gehäuse vorzufinden sind - und nicht ganz unähnlich der, die ich auch grad plane :d

:d

deshalb warte ich s auf den HK Tube AGB von WC :)

und bei der DualD5 hab ich immernoch keinen Plan ob ich das Dual Case von EK nehmen soll oder 2 "einfache" D5
keine ahnung ob das gebremmst wird wenn die erste in die zweite "reinpumpt" :/

btw ... erster, ...
 
Wurde ja schon beantwortet.

Hab noch mal speziell nach dem Phanteks Teil geschaut. Das hatte ich falsch in Erinnerung, Es ist keine richtige richtige analoge Lüftersteuerung mit Spannungsregler und PWM-Signals als Regelgröße, sondern mehr eine Zerhackerschaltung, die das PWM-Signal direkt auf die Leistungsausgänge aufprägt. Das heißt die Lüfter werden nicht mit einer niedrigeren Spannung versorgt, sondern mit im einer im PWM-Takt pulsierenden Spannung von 12V. Das ist so ziemlich das unterste Niveau einer Lüftersteuerung, wie man sie vor 10 Jahren oft genutzt hat, aber das führt oft zu Störgeräuschen in Lüftermotoren und der Regelbereich ist eher klein. Auf diese Weise ist die Leistung jedoch kaum beschränkt.
Angesichts dessen dass du ein Aquaero hast, was eine qualitativ wesentlich hochwertigere analoge Regelung zulässt, würde ich es daher gar nicht erst mit dem Phanteks-Teil versuchen.


Der Steuerkontakt enthält Masse und 12V sowie das Tachosignal und das PWM-Signal. Beim Tachosignal nehme ich an, dass das niedrigste übertragen wird. Kann aber auch sein, dass einfach nur das eines bestimmten Lüfters durchgeleitet wird.

Im Prinzip ja, aber ich würde das aus o. g. Gründen wie gesagt gar nicht probieren.

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen ;)
 
:d

deshalb warte ich s auf den HK Tube AGB von WC :)
Same here ;). Hadere nur nach wie vor etwas mit dem Zubehör.

und bei der DualD5 hab ich immernoch keinen Plan ob ich das Dual Case von EK nehmen soll oder 2 "einfache" D5
keine ahnung ob das gebremmst wird wenn die erste in die zweite "reinpumpt" :/
Nein, bei zwei Kreiselpumpen in Reihe addieren sich die Kennlinien auf der Druckachse. Etwa so:



Die Dual-Gehäuse erzeugen zwar ein paar zusätzliche Verluste aber der wesentliche Effekt bleibt. Nötig ist eine Dual-D5 aber eigentlich nie. Werde jedenfalls selbst auch nur eine D5 einsetzen.

btw ... erster, ...
Naja - meine letzte externe Wakü in dem Stil hab ich anno 2003 gebaut :d. Damals allerdings auf einem viel geringeren Leistungsniveau mit zwei HTF2 120 und einer Eheim 1048)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt einer ein Gehäuse in das ein 240er und ein 120er Rads (+ Mini-Pumpe inkl. Aufsatz) reinpasst aber das so kompaket wie möglich ist?
In das vergleichsweise riesige Cooltek C3 passen ja schon 572mm - 600mm Fläche rein. :xmas:
Compact Splash.

Viel Glück beim Suchen ;)
 
@Joe:
außer man hat Probleme mit der Lautstärke und möchte dennoch hohen Durchfluss
dann kann man ja zwei Pumpen nehmen und beide mit 20-30% laufen lassen
eine einzelne müsste da wohl auf min 60% laufen und den ein oder anderen könnte das ja stören...
 
Gab erst letzte Woche ein Compact Splash im Forum, war aber leider eine miese Kombination aus weißem Gehäuse und komplett schwarzem Sichtfenster. :(
Hast aber schon recht, ist kleiner als das C3.
Wobei der Raum auch dort nicht besonders ausgenutzt wurde, da wird es für den Zweit-PC wohl wieder ein weiteres C3. Ist auch (viel) günstiger. ;)
 
Gibt es einen universellen Weg, wie man das verstauben eines Moras verhindert, ohne das es zu kagge aussieht?
 
Ja... Öfters sauber machen :p

Ne Spaß beiseite. Es gibt magnetische Staubfilter die könnte man innen ins Gitter rein machen. Inwiefern es die Leistung behindert ist die andere Sache...
 
@Fischje Joa, das ist klar. Aber ich möchte auch den Reinigungsaufwand niedrig halten... Also am MoRa
 
Gabs hier nichtmal einen der sich diese Gitterfolie bestellen wollte in der Mora Größe?
Wäre nämlich schon interessant denke ich.

Habe so ein magnet. gehaltenen Filter an der PS3 seit vielen Jahren.
Einfach hammer. Hin und wieder mal absaugen und sonst super sauber in der PS3.
Habe die bestimmt 3-4 Jahre nicht mehr geöffnet zum reinigen.
 
Hat schon jemand von euch für die Wakü Staubfilter selbst gebastelt?

Für mein Gehäuse kostet das fertig 100€.

Der Organza Stoff und das Magnetklebeband kosten zusammen gerade mal 13€.
Jemand Erfahrung damit?
 
was ist eurer Meinung nach eigentlich besser was die Temps angeht ?

ITX Case QB One https://de.sharkoon.com/product//16433#desc

Graka ist Waküld und im Deckel soll ein 2x120er Radi rein und die Lüfter zwecks LED über dem Radi im Deckel montiert werden.
CPU wird mit Top Blower gekühlt.

Ist es nun sinnvoller die Lüfter von außen nach innen blasen zu lassen oder durch den Radi saugend nach außen ?

Wenn von außen nach innen würde der CPU Kühler halt warme Luft bekommen aber umgekehrt würde es dem ja die Luft wegsaugen wenn der Kühler bläst aber der Deckel absaugt ?! Sind knapp 2cm zwischen CPU Kühler und Radi.

Denke von außen nach innen blasen lassen würde der GPU Temp gut tun. CPU wird ja nicht so heiß und Mainboard,RAM und Spawas reicht ja auch ein warmer Luftzug
 
Zuletzt bearbeitet:
Strumpfhose @Staubfilter. Aber un xxxxxl xD
 
Männer.

Kann mir jemand sagen was bei einem SLI GPU (2x GPU) besser wäre und warum?
Verbaut ist eine Laing DDC PWM.

5980446.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh