[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin..
Ich plane mir für Lans einen Radi zu kaufen..
Keine Lust immer den Nova mit zu nehmen..

Meint ihr ein dicker 2x120/140 reicht um einen Q6600@ 3ghz@ 1,475V und eine GTX 275 zu kühlen?
Würden dann zu not schnelle Lüffis drauf kommen..
Oder eher ein 360?`Laut stärke ist wie gesagt eher nebensäclich, ist nur für die LANS..
Grüße
Nen 360er schafft das locker, ebenso ein 280er. Nur wieso braucht dein Q66er soviel Spannung?
ja, ich ordere wahrscheinlich die PL1.
Aber erstmal 9 und die 500er wollte ich bis ich die anderen 9 bestelle auf die Rückseite klemmen. Das sollte doch mehr bringen wie die 9 PL1 auf einer Seite saugend, oder?
Bringt genau gar nix, die Wassertemps wirst du mit denen auch nicht wirklich drücken können. Slippies haben halt einfach durch ihr mehr an Rotorblättern mehr Leistung bei gleicher Drehzahl. Und 5K eben kurz drücken ist in dem Rahmen einfach nicht drin, da müsstest du jetzt schon Wassertemps von 10-15K haben, die du wahrscheinlich nicht hast. Und das mit saugend und blasend ist quatsch, der Unterschied ist marginal. Doppelbestückung bringt auch bei den 1080ern noch was, aber es ist einfach zu teuer.
 
Weil es ein "ich will nicht Oced werden" Modell ist..
Bei 2,4 Ghz brauch ich auch schon 1,225 V..
Naja..
Also ein 360 schafft es dicke? Dann werde ich mir entweder einen 280 oder den oben genannten 360 kaufen..
Danke Euch..
 
Weil es ein "ich will nicht Oced werden" Modell ist..
Bei 2,4 Ghz brauch ich auch schon 1,225 V..
Naja..
Also ein 360 schafft es dicke? Dann werde ich mir entweder einen 280 oder den oben genannten 360 kaufen..
Danke Euch..
Also ich hab intern 2 360er@300 RPM für ne GTX280er + Q66@3,2@1,22V +MB und das langt dicke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen 360er schafft das locker, ebenso ein 280er. Nur wieso braucht dein Q66er soviel Spannung?

Bringt genau gar nix, die Wassertemps wirst du mit denen auch nicht wirklich drücken können. Slippies haben halt einfach durch ihr mehr an Rotorblättern mehr Leistung bei gleicher Drehzahl. Und 5K eben kurz drücken ist in dem Rahmen einfach nicht drin, da müsstest du jetzt schon Wassertemps von 10-15K haben, die du wahrscheinlich nicht hast. Und das mit saugend und blasend ist quatsch, der Unterschied ist marginal. Doppelbestückung bringt auch bei den 1080ern noch was, aber es ist einfach zu teuer.

...
hmmm
ich richte mich jetzt etwas nach den Temps des Vorbesitzers der CPU.
Dieser kühlte die CPU mit 2 Dualradis mit jeweils 2 140ern @ 1000rpm und die CPU war bei gleicher Einstellung 10°C kühler. Er benutzte zwar nen EK supreme, aber der dürfte sich leistungstechnisch nicht allzuweit vom Kryos XT entfernen.
Ich kann mir nicht vorstellen wenn ich die 9x500er Slippies vs 9 oder gar 18x 900er PL1 tausch, dass ich keine Kühlverbesserung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
hmmm
ich richte mich jetzt etwas nach den Temps des Vorbesitzers der CPU.
Dieser kühlte die CPU mit 2 Dualradis mit jeweils 2 140ern @ 1000rpm und die CPU war bei gleicher Einstellung 10°C kühler.
Hast du auch das Board mitgekauft? Also ich hab mal eben 15K Unterschied zwischen meinem Maximus 2 Formula und dem P5Q-E bei einer CPU :fresse:. Man orientiert sich also nie an den Werten anderer. Und die 10K bringen dann was? Beim OC sollten die aber rein gar nix ausmachen.
Er benutzte zwar nen EK supreme, aber der dürfte sich leistungstechnisch nicht allzuweit vom Kryos XT entfernen.
Der Kyros ist besser.

Ich kann mir nicht vorstellen wenn ich die 9x500er Slippies vs 9 oder gar 18x 900er PL1 keine Kühlverbesserung habe.
Marginalst, aber das weiss man, wenn man das delta Wasser-Raum hat.
 
Wassertemp kann ich auslesen wenn ich endlich mein scheiß konnektivitätsproblem mit dem AE gelöst habe :kotz:

ne, Board habe ich nicht mitgekauft. Die CPU lief zuvor auf nem CF3, Board, Ram und GPU mit im Kreislauf. Normal sollten Gulfies aufm R3E etwas besser gehen, aber wenn ich meine Temps so ansehe :shake:..verpufft der Vorteil durch zu hoher Temp..und das bei nem Mora und besserem Kühler :stupid:
 
Wenn du dein AE einmal verpolt hast, ist es so oder so wahrscheinlich über den Jordan :shot:, alternativ den AE fix mal probieren (was du wahrscheinlich so oder so schon getan hast).

Und zu hohe Temp gibts nicht, es gibt nur taktet runter/schaltet ab oder läuft.
 
Ist das PA2 eigentlich standalone? Also kann ich da 1x4,1x2 Lüfter, ein Temperatursensor und ein DFM mit steuern und per Aquasuite regeln?

Ich überlege grad, ob ich dann ein Aquaero überhaupt brauche! Ansich reicht ja schon der Heatmaster, aufgrund von Support/PWM Steuerung und dahingegend betreffend schlechter Kritiken, bin ich davon etwas abgeschreckt.

Wo unterscheiden sich eigentlich standard und ultra? Seh in der Beschreibung keinen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu hohe Temp gibts nicht, es gibt nur taktet runter/schaltet ab oder läuft.

:shot:

so, Wassertemp ist 24,9°C jetzt im Idle und RT ist wenn ich dem Thermometer glauben schenken darf 23,2°C.

Ich schmeiße mal Prime an.

 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal nen Screen editiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------

Lass es mal richtige lange laufen, dann wirst du sehen, das eigentlich nix mehr mit mehr Drehzahl rauszuholen ist.

ich kann die nicht regeln^^
Das sind SlipStream 500
 
habe mal nen Screen editiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------



ich kann die nicht regeln^^
Das sind SlipStream 500
Musst du auch gar nicht, da du jetzt zZ z.b. nen Delta von 5 hast, wie willst du da mit stärkeren Lüftern noch was rausholen?
 
Ja, mit einem Leistungskanal.

Leistungskanal bedeutet insg. nur 1Kanal wo geregelt werden kann? Oder 1Kanal der mehr Leistung hat? An sich bräuchte ich nur einen solchen für 4Lüfter. Aber irgendwie müsste ich dann noch 2Case-Lüfter runterregeln.

Find das Aquaero ein wenig zu teuer für die wenig Funktionen (die ich brauche ;)), wenn das PA2 auch alles kann (außer weniger Leistungskanäle). Der HM ist mir zu unsicher oder kann da jemand entwarnen (ich nutze W7 x64)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du auch gar nicht, da du jetzt zZ z.b. nen Delta von 5 hast, wie willst du da mit stärkeren Lüftern noch was rausholen?

28,8°C WT jetzt...

3°C WT weniger entsprechen aber nicht gleich 3°C weniger Coretemp. Anscheinend habe ich aber auch ein shice Board erwischt^^
 
Sind starre, die kann ich leider nur eindrehen und fertig. Wer bautn son Mist :/
 

Danke! Aber mir reicht das Teil dann um meine Lüfter am Radi nach Temperatur zu regeln und den Durchfluss zu überwachen. Der HM und seine Software sind mir da zu unsicher und ein Aquaero brauch ich dann gar nicht! Die 2 Luffies regel ich dann per Adapter auf 5V runter, dienen ja nur um wenigstens noch einen minimalen Luftzug im Case zu erzeugen.
 
28,8°C WT jetzt...

3°C WT weniger entsprechen aber nicht gleich 3°C weniger Coretemp. Anscheinend habe ich aber auch ein shice Board erwischt^^
Sollten sie aber entsprechen, die Wärmemenge ist die gleiche, der CPU-Kühler wird auch nicht anders, also sind die CPU-Sensoren mal wieder der letzte schrott.
Danke! Aber mir reicht das Teil dann um meine Lüfter am Radi nach Temperatur zu regeln und den Durchfluss zu überwachen. Der HM und seine Software sind mir da zu unsicher und ein Aquaero brauch ich dann gar nicht! Die 2 Luffies regel ich dann per Adapter auf 5V runter, dienen ja nur um wenigstens noch einen minimalen Luftzug im Case zu erzeugen.
Einmal einstellen, abziehen und laufen lassen. Und wo der HM unsicher sein soll, weiss ich nicht.
 
Einmal einstellen, abziehen und laufen lassen. Und wo der HM unsicher sein soll, weiss ich nicht.

Ich hab schon von Problemen mit Windows 7 und x64 gelesen. Sei es die Software startet nicht richtig, oder es gibt Fehlermeldungen. Außerdem hab ich gehört, dass manche Lüfter die PWM Steuerung nicht mögen. Der fehlende Support der HM Software ist ja hingänglich bekannt. Wer sagt mir, dass der HM noch beim nächsten Windows läuft, wenn er jetzt noch Probleme hat?

Außerdem hat der User PC-FREAK doch aktuell größere Probleme mit seinem HM. Sowas schreckt ab - über das PA2 lese ich aktuell nichts schlechtes. Natürlich mag die Aquasuite auch ihre Macken haben, aber daran wird gearbeitet.

Wiegesagt, der HM wäre auch perfekt für mein Anliegen - aber wieso sollte ich ihn dem PA2 vorziehen, wenn das PA2 nicht oben genannte Gefahren birgt und ausreicht?
 
Hey..
Naja..
Probleme..
Sagen wir es so..
Entweder ich bin zu blöd (was ich mal behaupte) oder es geht wirklich nicht- was ich nicht glaube.. Der HM ist zwar von der Software evtl. nicht so toll wie die AE usw.. Aber dafür günstiger, und verträgt eine Laing :d
Das war für mich der kaufgrund..
Grüße
P.S. Größere Probleme kann man es nicht nennen..
 
Das Aquero 5 schafft doch inzwischen auf die Laing so wie ich das verstehe?

Ich für meinen Teil brauche ja nur eine Steuerung für Lüfter,Temp und Durchfluss. Da ist die Software des PA2 deutlich attraktiver.
 
Oder den Heatmaster 1 für 29 €
 
ich meinte in meinem thread :)
 
Grrr -.-
Wie lange ist der schon da?^^
Länger als 2 Monate? Wenn ja, bitte, Hau mich^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh