[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Komisch ist das ich diese Jet Plate 2 drinn hatte...stock sollte 3 drinn sein , dann ist links und rechts nochmal ein kleines langloch. Schaue ich mir die Anleitung vom neuen EK Kühler an ist Stock die Platte drinn mit den meißten Langlöchern?
...

Du hast genau die richtige, weil beste Platte drin. Lass so, mach sauber und gut iss. Hat weder mit dem Wasserzusatz noch mit dem Kühler zu tun der Schmodder. Den hast Du wie auch immer schon selbst ins Wässerchen fabriziert (ist bei mir nicht anders).
 
Abend,

die Frage wird bei euch vermutlich für Lachtränen sorgen, dennoch stelle ich sie. Wir installiere ich meinen CPU Wasserkühler mit der Backplate?

EDIT

OK, gefunden: Computerbau 3 - YouTube

Backplate wird also einfach über die andere gepackt, super... :fresse:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey..die Backplate, so wie der Name, kommt hinter deinem Sockel..da kommen die Schrauben dann von der Front rein und dann eben normal den CPU Kühler...

Ich hatte den nicht, aber so kann ich mri das Vorstellen..somit wird die Backplate, mit den Schrauben (Halterung für de CPU Kühlerschrauben) gehalten

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:56 ----------

btw...Computerbild verteil WLPaste mit Finger...muhahaaa..wie unprofessionell...
 
Abend,

die Frage wird bei euch vermutlich für Lachtränen sorgen, dennoch stelle ich sie. Wir installiere ich meinen CPU Wasserkühler mit der Backplate?

EDIT

OK, gefunden: Computerbau 3 - YouTube

Backplate wird also einfach über die andere gepackt, super... :fresse:

Viele Grüße

Für mich hat der Typ keine Ahnung. Ist ja ein Witz erst den CPU und Kühler sauber machen und es da bei noch sagen und dann schmiert er mit dem fettigen Finger wie Wlp auf die CPU.

Ein großes No go.
 
Hi,

jepp, ist ein No Go, aber jeder fängt mal an....

Zur Installation, ich schraube seit 1999 meine eigenen Rechner beisammen, da fing alles an, aber da Wasserkühlung Neuland ist, bei meinem Kühler (gebraucht gekauft) keien Anleitung bei war und im Netz nur Fotos zu sehen sind, wie die Backplate NICHT auf der Mainboardrückseite ist, wurde ich allmählich unsicher, was denn nun sicher ist, zumal die Mainboardrückseite bereits einen Backplate der CPU Halterung hat, welcher der neuen Backplate im Weg ist. Drübergelegt biegt sich alles durch. Wenn ich das später ausbaue, hab ich nen mächtigen Bogen in der Backplate, ist doch irgendwie nicht Sinn der Sache, oder? Finde ich zumindest wenig elegant gelöst.....

Nun gut, sitzt nun auf der CPU und leistet wunderbare Arbeit, die Kühlleistung ist beeindruckend! Was mich seit 30min jedoch nervt ist das Geplätscher, als würde nebenan ein Toilette sein wo jemand Dauergast spielt :d

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi AMD,

habe vorhin den Heatmaster installiert und die Laing nun auf 65% runtergeregelt, kein Geplätscher mehr, war wohl auf 100% zu stark für den Minikreislauf (nur CPU gekühlt/480er Radi 16/10 Schlauch).

Die Pumpe ist nun angenehm leise :)

Viele Grüße
 
Hi AMD,

habe vorhin den Heatmaster installiert und die Laing nun auf 65% runtergeregelt, kein Geplätscher mehr, war wohl auf 100% zu stark für den Minikreislauf (nur CPU gekühlt/480er Radi 16/10 Schlauch).

Die Pumpe ist nun angenehm leise :)

Viele Grüße

1. Besser fragen, als böse Überraschungen erleben.
2. Du wirst trotzdem noch Luft im Kreislauf haben, sonst gibt´s auch bei hohem Durchfluss idR kein Plätschern. Case mal vorsichtig auf die Seiten neigen...
 
Kommt das nicht auch auf dem AGB drauf an.

In meiner Zockermaschiene werkeln zwei Laings @ 7Volt und es Plätschert immer noch.
Und es ist keine Luft im Kreislauf.
 
wenn der AGB seinen Job macht läuft das blasenfrei und damit geräuschlos.
 
Hab die XSPC Dual-Bay für eine Pumpe und muss sagen, obwohl man das ganze nur schlecht zu den 5,25" Schächten entkuppeln kann ist die Pumpe sehr leise.
 
wenn der AGB seinen Job macht läuft das blasenfrei und damit geräuschlos.

Hmm..?
Muss doch nicht sein..? Ich nehme nun mal meinen AGB als Beispiel..
Wenn die Laing auf 100% läuft, plätschert es sehr gut, weil das Wasser- bedingt durch das Steigrohr- hoch gedrückt wird, und dann wieder "runterfällt".

Vondaher stimmt es ja nicht ganz. Wobei du es glaube ich ohne Steigrohr und nur mit Anti-Cyclon meinst, oder?
Grüße
 
@XxXPCFreakXxX Ein voller AGB sollte auch mit Steigrohr nicht plätschern ;)
Ist logisch das nen AGB Geräusche macht wenn das Steigrohr aus dem Wasser ragt, aber dann macht der AGB seinen Job auch nicht ;)
Finde Plätschern übrigens mit Abstand das nervigste was es geben kann... Halt ich keinen Tag mit aus :fresse:
 
Naja, es ist unter Wasser.. Aber nicht so viel, dass es nicht plätschert^^
Ich mag eben diese "Verwirbelungen".. Und das plätschern ist beruhigend..
Vorallem wenn die Mutter ins Zimmer kommt..
Die ist schnell wieder draußen :d
*toilette ftw *
 
@Scamps,

jepp, fragen ist immer besser, selbst wenn es noch so peinlich oder gar offensichtlich ist, mich hatten nur die Fotos im Netz irritiert und das man eine Backplate auf eine weitere installieren muss, was sie zum Durchbiegen bringt und sie somit kaputt geht.

Das Plätschern besteht immer noch, erst ab 75% der Laingleistung hört es auf, unter 65% bekomme ich sie nicht betrieben. Leider vergaß ich den Temperatursensor einzubinden und ein Durchflusssensor fehlt mir auch noch. Werde ich in den nächsten Monaten irgendwann nachrüsten, PC ist eh noch lange nicht fertig.

Viele Grüße
 
ich habe meinen AE mal wieder ausm Keller gekramt um die Wassertemp auszulesen nachdem ich mir endlich mal son Ding zugelegt habe.
Iwie bekomme ich aber keine Verbindung mit dem Ding hin. USB ist angestöpselt, bekomme aber immer diese Meldung.

R.I.P. ???
 
Naja, es ist unter Wasser.. Aber nicht so viel, dass es nicht plätschert^^
Ich mag eben diese "Verwirbelungen".. Und das plätschern ist beruhigend..

GEnau mein Ding!!!

Es muss dazu gesagt werden dass es kein "Plätschern" wie am Bach ist, nein, ganz anders und leiser.
Den optischen Effekt mag ich auch.
Mangels Pumpenleistung um das Wasse im AGB hoch zu drücken, kann man auch das Wasser von Oben einfliessen lassen wobei das Steigröhrchen nur leicht, ca 1cm, in das Wasser ragen darf. Dafür muss man ein Loch ins Steigröhrchen bohren damit ein Wasser-Luft Gemisch entsteht.
Die Luftblasen werden dan, begleitet von sanften Plätschern, in das Wasser eingebracht.
Dabei muss die Pumpenleistung so eingestellt werden dass die Luftblasen Zeit haben nach Oben zu steigen und nicht von der Pumpe angesaugt werden.

Jenseits von Gut und Böse, um in meinem EK AGB 250mm das Wasser im oberen Viertel zum Sprudeln zu bringen, braucht es Power.
Die Pumpe muss ja die ganze Wassersäule im AGB verwirbeln.

Ausser ihr macht es mit dem Einleiten von Oben.
 
ich habe meinen AE mal wieder ausm Keller gekramt um die Wassertemp auszulesen nachdem ich mir endlich mal son Ding zugelegt habe.
Iwie bekomme ich aber keine Verbindung mit dem Ding hin. USB ist angestöpselt, bekomme aber immer diese Meldung.
Asus Board aus deiner Sig?

Siehe Probleme AE und Asusboards.

Aquacomputer sagt die verbauten Chips seitens Asus wären Schuld.
Ich selber glaube AQ fabriziert nur Schrott.
Habe selber den AE 4.
Aber die Probleme mit den AE 5, der Aquasuite, den Temperaturen der Bausteine für die Ausgangskanäle...

Dabei hat jedes Schei..billige Modul für CC und CV Regelung aus China einen Wirkungsgrad von über 99%, sprich nur 1% Verlustleistung die in Wärme umgewandelt wird.

Und AQ verbaut anscheinend noch billigere, wenn das überhaupt billiger wie in China geht. Eben weil die Stufen des AE nur gering belastbar und gekühlt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei hat jedes Schei..billige Modul für CC und CV Regelung aus China einen Wirkungsgrad von über 99%, sprich nur 1% Verlustleistung die in Wärme umgewandelt wird.

Und AQ verbaut anscheinend noch billigere, wenn das überhaupt billiger wie in China geht. Eben weil die Stufen des AE nur gering belastbar und gekühlt werden müssen.
Bitte mal genauer erklären.
 
so, .NET Freameworks 4 draufgemacht und Winupdates installiert.
Runtergefahren und USB-Kabel nochmal drangestöpselt. Wieder gleiche Meldung :(
Ich dachte evtl das Kabel falsch rum angeschlossen zu haben. Falsch rum produziert dann aber nur nen Kurzen (flackerndes MB)
...toll.. und nu???
 
Hat man bei den meisten 5,25" AGB's aber auch.

Kein Plätschern? Ich nutze ein Alphacool Repack Delrin. Das Teil ist zu 90% gefüllt und es gibt keine Bläschen, es sprudelt jedoch mächtig im AGB, auch bei 65% der Laingleistung. Bei 100% überschlägt sich das Wasser im AGB.

Quadradi/Ybris/AGB/Laing im Kreislauf, ca. 1,4m Schlauchlänge.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh