[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bundy: danke !!! meine Swiftechpumpe hat zwar Haltenasen aber die kann man ja wegdremeln oder sind die Swiftech 35x mit Haltenasen eine andere Version als die ohne ?

ja einfach weg damit, dann gehts !
 

 
Hi weiß zwar nicht ob es hier rein gehört aber frage dennoch mal nach.
Habe mein 1366 System aufgelöst und 1150 geholt passt der ek supreme ltx csq auch für den Sockel?

Mfg

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
War der auch für 1156 geeignet? Die 1150er sockel sind vom Kühler alle gleich, bisher.
 
Moin, das alte System gerade nochmal umgebaut gehabt und dann doch nen 'neues' altes System gekauft.

Hardware die zu kühlen ist:

Xeon e5 2660
HD6870
GTX 680 (wird irgendwann was neueres, noch taugt Sie mir zum zocken @1080p)

Bisher hatte ich zwei 120er und einen 240er Radi (30,45,60mm Tiefe respektive).

Die beiden 120er gehen raus, dafür kommt ein Watercool HT Fusion Triple Radiator aufs Dach.

Zwei Fragen hätte ich noch an die 'Schwarzintelligenz':

Reicht die Eheim 600 für den Loop? könnte ansonsten noch meine kleine Phobya oder ne Eheim HPPS dazwischenschalten.

Wie verschlauche ich am sinnvollsten?

Variante A:

BxRCU7f.png


Variante B:

THt3hYd.png


Variante C = euer Vorschlag

Parallelanströmung von den GPUs hatte ich noch nie, welche Vor/Nachteile kommen da auf mich zu?

Hab gelesen, dass das bei verschiedenen GPU-Kühlern nicht zwangsläufig die beste Idee ist :fresse2:



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem sollte man sich anvertrauen wenn es um Mainboardkühler geht??

Ist ein altes 890FX Deluxe5
 
Grüße in die Runde :-)

Ich wollt mir nach einigen Jahren ( wie man in der Signatur sieht) endlich mal wieder nen komplett neues Sys aufbauen. Und stehe gerade vor der Frage ob spawa Kühlung etc bei den aktuellen boards Sinn macht ?

Meine Übertaktungs Zeit hab ich eigentlich hinter mir, wird nen i5 K Modell der, wenn er mal an seine Grenzen kommt, vllt auf 4,5ghz läuft irgendwann, also nichts dramatisches. Gehäuse Lüfter werden auch vorhanden sein bei gemächlichen 600-700 undr. und ein Nova 1080 kühlt das Wasser runter....

Habe zu den aktuellen z170 boards eh sogut wie keine kühler gefunden, bis auf den monoblock von ek für die gaming Serien von Gigabyte ( möchte gerne bei der Marke bleiben ) und würde das board wahrscheinlich nur aus Optik gründen mit kühlen....^^ und wenn nur cpu+graka gekühlt wird, wirkt dass irgendwie so verloren im Gehäuse find ich ^^

Trotzdem wollte ich mal eure Meinung hören....Ob bei moderaten oc die Wasserkühlung des MB Sinn macht, bzw ob die aktuellen Chipsatz/ spawas mit Temperatur Problemen zu kämpfen haben.....

Hatte mir das board soweit raus gesucht....


http://geizhals.at/1306480



Danke vorab für etwaige Ratschläge :-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante B mit gedrehten Anschlüssen am Frontradi - Anschlüsse nach oben!

Parallel ist bei dir schlecht, da 1. unterschiedliche Kühler und 2. recht schwache Pumpe.
Der Durchfluss teilt sich dabei in 3 verschieden Stränge auf. Aus 60L/h werden da schnell mal 20L/h. Ist ein Kühler stärker restriktiver als ein anderer, kann es sein, dass dieser kaum bis gar nicht durchflossen wird, da Wasser immer den Weg mit dem geringsten Widerstand nimmt. :)
Ich würde dir das also in gar keinem Fall empfehlen.
Des Weiteren merkst du nicht direkt, wenn ein Kühler verstopft, da ein anderer Weg immer noch frei ist und somit der Kreislauf weiterhin geöffnet ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße in die Runde :-)

Ich wollt mir nach einigen Jahren ( wie man in der Signatur sieht) endlich mal wieder nen komplett neues Sys aufbauen. Und stehe gerade vor der Frage ob spawa Kühlung etc bei den aktuellen boards Sinn macht ?

Meine Übertaktungs Zeit hab ich eigentlich hinter mir, wird nen i5 K Modell der, wenn er mal an seine Grenzen kommt, vllt auf 4,5ghz läuft irgendwann, also nichts dramatisches. Gehäuse Lüfter werden auch vorhanden sein bei gemächlichen 600-700 undr. und ein Nova 1080 kühlt das Wasser runter....

Habe zu den aktuellen z170 boards eh sogut wie keine kühler gefunden, bis auf den monoblock von ek für die gaming Serien von Gigabyte ( möchte gerne bei der Marke bleiben ) und würde das board wahrscheinlich nur aus Optik gründen mit kühlen....^^ und wenn nur cpu+graka gekühlt wird, wirkt dass irgendwie so verloren im Gehäuse find ich ^^

Trotzdem wollte ich mal eure Meinung hören....Ob bei moderaten oc die Wasserkühlung des MB Sinn macht, bzw ob die aktuellen Chipsatz/ spawas mit Temperatur Problemen zu kämpfen haben.....

Hatte mir das board soweit raus gesucht....


http://geizhals.at/1306480



Danke vorab für etwaige Ratschläge :-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Von Anfitec und Watercool gibt es für die Spannungsversorgung und den Chipsatz universelle Kühler in unterschiedlichen Längen, Breiten und variablen Montagehalterungen, um jedes MB kühlen zu können. Ist das zwingend nötig? Nein. Macht es optisch etwas her? Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne euren Rat zu meinem Problem hören.
Und zwar habe ich meinen Mora über die schwarzen (alten) qd3 angekuppelt. Nun ziehe ich bald um und würde diesen gerne trennen. Laut berichten lassen die sich dann nicht mehr ankuppeln (Weibchen rostet fest).
Also alles zusammen versuchen beim Umzug mitzunehmen? Oder neue Kupplungen? Kann ich die alten dann reklamieren? Habe als Flüssigkeit nur die Fertigmischung von ip protect benutzt. Ich habe die Kupplungen nun schon seit ca 6 Monaten nicht mehr geöffnet. Damals waren die schon ziemlich dicht. Ist auch erstmal ca 100ml Wasser ausgelaufen bevor die zugemacht haben.
 
@dreadkopp:
Wird sicher knapp mit der Eheim, aber ausreichen sollte sie, ich schätze sie macht da noch 25-30l/h.
Würde mir aber darüber erst einen Kopf machen, wenn die Temps schlecht sind.
Ansonsten würde ich sehr wenig Winkel verbauen.

Mit paralleler Durchströmung der GPU Kühler kenne ich mich auch nicht aus, ich meine aber, dass es 2* der gleiche Kühler sein muss, weil sich sonst das Wasser den Kühler aussucht, der weniger Widerstand bietet. Sprich im schlimmsten Fall wird ein Kühler kaum bis gar nicht durchströmt.

Ich hätte vermutlich Variante B genommen.
 
Der Volumenstrom teilt sich genau rezioprok zum Verhältnis der Strömungswiderstände der parallel geschalteten Kühler auf ;). In jedem Fall sinkt aber der Volumenstrom in den Kühlern gegenüber Reihenschaltung deutlich, weil der Gesamtwiderstand bei Parallelschaltung nicht so stark sinkt, dass sich das deutlich auf den Gesamtvolumenstrom auswirken würde.
 
Von Anfitec und Watercool gibt es für die Spannungsversorgung und den Chipsatz universelle Kühler in unterschiedlichen Längen, Breiten und variablen Montagehalterungen, um jedes MB kühlen zu können. Ist das zwingend nötig? Nein. Macht es optisch etwas her? Ja.

Danke für deine Antwort.

Ja, hab bei meinem UD3P damals auch nur die MIPS aus Optik Gründen rauf gemacht :d . Und für'S Gewissen wenn ich die spannungen beim board etc anheben musste....^^ Bei Graka + CPU ist der NOVA bloß fast oversized^^ da kann ich meine 360er Radis ausem Keller holen....^^

Gibt's Erfahrungen zu den Monoblock Kühlern? Hab dazu keine Vergleichstests gefunden gegen herkömliche CPU Wasserkühler.....

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fb-gigabyte-z170x-monoblock-acetal-nickel-waek-1191.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphacool Eispumpe VPP755 Pump Review - ExtremeRigs.net



VPP755-414.jpg



Danke für deine Antwort.

Ja, hab bei meinem UD3P damals auch nur die MIPS aus Optik Gründen rauf gemacht :d . Und für'S Gewissen wenn ich die spannungen beim board etc anheben musste....^^ Bei Graka + CPU ist der NOVA bloß fast oversized^^ da kann ich meine 360er Radis ausem Keller holen....^^

Gibt's Erfahrungen zu den Monoblock Kühlern? Hab dazu keine Vergleichstests gefunden gegen herkömliche CPU Wasserkühler.....

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fb-gigabyte-z170x-monoblock-acetal-nickel-waek-1191.html

http://thermalbench.com/2015/04/14/ek-fb-asus-x99-rve-monoblock/5/

http://thermalbench.com/2015/04/14/ek-fb-asus-x99-rve-monoblock/6/
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke euch! Dann also wieder in Reihe.

@NeronMK:

Warum die Anschlüsse vom vorderen Radiator nach oben? Das habe ich aktuell so und wollte das eigentlich vermeiden, da es dadurch nicht unbedingt einfacher ist, den Radi leer zu bekommen. (?)

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Mutmaßung meinerseits zur Alphacool VPP755:
Die Befestigung der Platine mit den drei Kunststoffhäkchen und die rückseitig verlöteten Kabel, sowie die Bauart des Rotors könnten evtl. Hinweise darauf sein, dass auch diese Pumpe von Topsflo produziert wird. Das sind zumindest typische Merkmale bei einigen von deren Pumpen. Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn von Alphacool da im Wesentlichen nur ein Pflichtenheft und paar Vorgaben in Richtung D5-Kompatibiltät abgegeben wurde (allerdings wohl zu ungenau, wenn man sich den Absatz zur D5-Deckel-Kompatibilität in dem xtremerigs-Artikel durch ließt...).
Diese kleinen inneren Design-Merkmale mögen keine schlagenden Beweise für die Herkunft sein, aber typischer Weise werden solche Dinge merklich anders gelöst wenn das komplette Engineering von einem anderen Entwicklerteam käme (sofern es keine C&P-"Entwicklung" ist oder auf reverse engineering basiert). Das Platinen-Layout ist zwar anders als bei den bisher mutmaßlich von Topsflo stammenden und in den Wakü-Markt gelangten Pumpen (Magicool DCP-450, EKWB SCP-60 PWM), aber von einem Auftragsfertiger bekommt man eben das was man haben will. Die Pumpe stellt ja auch eine andere Leistungsklasse dar, was auch die drei Motortreiber dokumentieren und das Poti zur Drehzahleinstellung kommt auch noch dazu. Daher ist wohl auch der Controller (leider ist der genaue Typ nicht erkennbar) nötig.
Bin gespannt ob sich im Laufe der Zeit aufklärt, wie viel Eigenentwicklung seitens Alphacool wirklich in der Pumpe steckt. Dass sie komplett selbst entwickelt und gefertigt wird halte ich aber angesichts der o. g. verräterischen Merkmale für relativ unwahrscheinlich (trotz der ALC-Fabrik in China).

Was Bauart und Leistung angeht: Könnt mir gut vorstellen, dass die VPP755 ganz ordentlich performt und trotzdem leise ist. Dass sie an die Langzeit-Haltbarkeit oder die Temperaturtoleranz einer D5 herankommt ist angesichts der Lagerung und der Materialauswahl eher unwahrscheinlich, aber das muss im Wakü-Bereich auch nicht unbedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hat Alphacool beim Patentamt Dokumente eingereicht.

... Pumpe wird wohl doch noch bis Ende dieser Woche dauern. Das Patentamt ist wohl alles andere als schnell.... seufz.... das Schlimme... der neue Kühler muss auch noch eingetragen werden :-/ Ich hoffe das zieht sich nicht ebenfalls wieder.

[Sammelthread] Alphacool - Seite 137

@VJoe2max: Wie ist deine Einschätzung zur Lagerqualität/Laufzeit beim Vergleich Laing D5 (Graphitlager beim Rotor hat Kontakt zur Keramikkugel des Stators) vs. VPP775? Die Unterschiede im Aufbau werden von Extremerigs gut festgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein Patent kann es da eigentlich nicht gehen. An der Pumpe ist nichts ansatzweise patentwürdiges erkennbar, es sei denn es ginge um eine spezielle Motorsteuerung, was ich aber für extrem unwahrscheinlich halte, denn dieses Gebiet ist patentmäßig bereits extrem ausführlich beackert. Wenn man da mit einem mutmaßlich neuen Detail ein Patent anstreben will, würde es vermutlich haufenweise Entgegenhaltungen geben. Der Ausgang wäre äußerst ungewiss und das Verfahren langwierig. Bei der Mechanik und dem Aufbau sehe ich keine Chance irgendein sinnvolles Patent darauf eintragen zu lassen. Eine Montage- oder Kalibriertechnik oder Ähnliches aus dem Bereich der Fertigung könnte man vllt. patentieren, aber mir scheint hier unter keinem Aspekt irgendetwas Ungewöhnliches vorhanden zu sein, was einen solchen Antrag rechtfertigen könnte. Außerdem wäre so ein Ansinnen auch nicht sinnvoll, falls meine Vermutung über den eigentlichen Fertiger und mutmaßlichen technischen Entwickler stimmt.

Was ich mir aber vorstellen kann, wäre die Eintragung eines Gebrauchsmusterschutzes, welcher auch vom Patentamt erteilt wird. Das kann man in Grenzen auch mit Dingen machen in den fremdes KnowHow steckt. Da das DPMA auch für die Eintragung von Markennamen zuständig ist, kann es evtl. auch nur um den Schutz des Namens oder so gehen. Nicht jeder Gang zum Patentamt steht mit hochtrabenen Erfindungen oder Entwicklungen in Zusammenhang ;).

@VJoe2max: Wie ist deine Einschätzung zur Lagerqualität/Laufzeit beim Vergleich Laing D5 (Graphitlager beim Rotor hat Kontakt zur Keramikkugel des Stators) vs. VPP775? Die Unterschiede im Aufbau werden von Extremerigs gut festgehalten.

Bei so einer Lagerung fehlt halt die automatische spielfreie Nachstellung bei Verschleiß, die bei der D5 gegeben ist. Von daher könnte das Lager evtl. nicht so lange Laufzeiten erreichen - aber ich denke für den Wakü-Betrieb ist das eher unerheblich. Auch Pumpen mit solchen Lagern können viele Jahre problemlos ihren Dienst tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke euch! Dann also wieder in Reihe.

@NeronMK:

Warum die Anschlüsse vom vorderen Radiator nach oben? Das habe ich aktuell so und wollte das eigentlich vermeiden, da es dadurch nicht unbedingt einfacher ist, den Radi leer zu bekommen. (?)

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk


Ich habe nicht ganz drauf geachtet, welchen Radiator du nutzt.
Besitzt der Radiator an der Umlenkkammer eine Entlüftungsschraube, dann kannst du den mit den Anschlüssen nach unten verbauen.
Besitzt dieser eben nicvt die Entlüftungsschraube, so wirst du den Radiator so kaum bis gar nicht entlüftet bekommen ohne akrobatische Verrenkungen mit dem Case anstellen zu müssen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie ist denn eure Einschätzung, ist eine VP755 mit Alphacool Plexi dingsda jetzt besser als ne MCP35X? Im Sinne von Leistung und Lautheit.
Beide jeweils mit Shoggy Sandwich.
 
Gibt es eigentlich auch andere Kühler für die 390 als den von Alphacool?
 
Ich habe nicht ganz drauf geachtet, welchen Radiator du nutzt.
Besitzt der Radiator an der Umlenkkammer eine Entlüftungsschraube, dann kannst du den mit den Anschlüssen nach unten verbauen.
Besitzt dieser eben nicvt die Entlüftungsschraube, so wirst du den Radiator so kaum bis gar nicht entlüftet bekommen ohne akrobatische Verrenkungen mit dem Case anstellen zu müssen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Jo, hatter, aktuell quasi die Ablassschraube mit nem ins Case gedremelten Loch direkt unterm Radi... so nen Pfusch wollte ich dieses mal eigentlich vermeiden :)

Sehr gut, dann weiß ich, was ich zu tun habe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh