[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Fördermenge 42,5L/Minute wtf :stupid:
Das Ding geht steil! Die 2 Liter rotieren aber krass!
und ich dachte mit meinen Duallaings und 240 L/h wäre ich nicht schlecht....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für alle die mal wirklich ne gescheite Kühlleistung wollen

Koolance ERM-3K Wasserkühlung 3000 Watt 5 Pumpen 2LTank | eBay

:fresse:
Diese Angabe ist total irreführend. Das Ding leistet im Leben keine 3000W Kühlleistung!!!
Das Teil ist wirklich nur ein großer Radi mit 6 Lüftern. Solche Angaben findet man bei Klimageräten.

Für das Geld kann man sich gleich nen DLK kaufen. Der leistet mehr, dafür auch lauter :fresse:

btw: Habe den 1500er ;)


Fördermenge 42,5L/Minute wtf :stupid:
Das Ding geht steil! Die 2 Liter rotieren aber krass!
und ich dachte mit meinen Duallaings und 240 L/h wäre ich nicht schlecht....
Wer´s glaubt...? :rolleyes:
Die Pumpe möchte ich sehen, die durch diese Schläuchlein ca. 2500L/h durchpresst.
Leise wird das dann nicht mehr sein. Also doch gleich nen DLK, bei dem auch 200L/h reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das richtet sich wohl eher an große Server, da gibt es ja auch einige Wassergekühlte Systeme.
Kühlleistung kann man schon so angeben, immerhin kann man eine bestimmte Menge an Watt wegkühlen. Der Hersteller gibt hier an, daß das System bis zu 3000W an Abwärme wieder runterkühlen kann.

Die 2 Liter sind alleine der Ausgleichtank, im System befindet sich dann ja auch einiges.
Die 42,5l/min werden sicher nicht mit angeschlossenen Systemen erreicht, siehe Angaben bei Pumpen, mit einer Laing hat man auch keine 600l/h. Der Hersteller wird hier einfach die Pumpenleistung aller 5 Pumpen simpel addiert haben. Haut in der Praxis niemals hin.
Und zum Schluss: Die Lüfter hinten sehen wirklich nicht leise aus, müssen die denke ich auch nicht sein. Einsatzgebiet wird wohl nicht im Wohnzimmer liegen.
 
Ich glaube, die wissen garnicht, was 3000W Abwärme bedeuten.
Der radi ist zwar groß, aber 3000W verteilt auf diese Fläche ist gewaltig. Das Wasser müsste dementsprechend ziemlich warm sein. (wenn nicht sogar heiß).
Naja ok. Das Teil wird 3000W abgeben können ohne, daß irgendetwas nachgibt ;) (Temperaturen sind natürlich dann böse hoch)

3000W Kühlleistung bei einem Klimagerät sind mit einem 1,2-1,5kW Kompressor realisierbar.
Aber hier sind es nur 6 olle 120er.

Ist ja auch egal jetzt. Ich halte das Teil lediglich für einen Mora 2/3 zu total überteuertem Preis.
Die Angabe "für Server" treibt denn Preis hoch. Oder welche Firma mit null Ahnung würde sich bei Aqua-Tuning bedienen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne Server-Kühlung kann man nicht mit ner normalen Wakü vergleichen. Was theoretische Kühlleistung und theoretische Durchflussmenge angeht, kenne ich aber diverse Waküs hier im Forum die gleiches oder mehr leisten könnten - wohlgemerkt theoretisch (wie eben auch hier)! Jeder MoRa schluckt 3000W bei entsprechender Belüftung.

Das sind die üblichen Maximalangaben wie Dwayne_Johnson schon erklärte. Wenn man bedenkt, dass man bei entsprechend extremer Belüftung selbst mit einem 120er Single-Radi problemlos 400-500W wegkühlen kann liegen die Werte für dieses MoRa-artige Teil absolut im Rahmen (natürlich nicht im Silentbetrieb). Ebenso ergibt sich bei der Addition der theoretischen Durchflussrate die angegebenen Zahl in etwa. Selbstverständlich kann diese in der Praxis nicht erreicht werden. Wollte man das erreichen müsste das System Druckfest ausgelegt sein und man müsste sich von diesen kleinen Kreiselpümpchen verabschieden - was hier ja definitiv nicht der Fall ist.
Es handelt sich um nichts anderes als eine laute Server-Wakü aus Standard-Komponenten, die auch nicht mehr leistet als eine solche. Das Teil wurde auch schon mal irgendwo getestet und entspricht wie zu erwarten war einer normalen Wakü ohne besonders große Radi-Fläche nur eben mit fünf Kreisen für fünf Rechner. In einem Server-Rack eine platzsparende und praktische Sache - jedoch selbstverständlich alles andere als leise. Das juckt in einem Serverraum aber niemanden. Sind alle fünf Kreise in Betrieb, kühlt das Teil nicht sonderlich berauschend (mal vom lauten Rauschen der Lüfter abgesehen :d). Da ist absolut nicht besonderes dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Schluss: Die Lüfter hinten sehen wirklich nicht leise aus, müssen die denke ich auch nicht sein. Einsatzgebiet wird wohl nicht im Wohnzimmer liegen.

19" einschub, das sind serverracks. da ist lautstärke völlig wumpe. hab mal nen bericht gesehen, wo ne firma die abwärme zum heizen des büros nutzt. verseth net, warum das net alle machen... -> "büro-radi"

@mätzl was macht die islamische volksfront äh volksfront von islam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die üblichen Maximalangaben wie Dwayne_Johnson schon erklärte. .

Wobei ich das noch für extrem viel halte.
Vielleicht kennt ja jemand diese Ölradiatoren (zum Heizen).
Die geben "nur" 2000W ab. Aber an die Dinger fasst keiner mehr länger als 5sek. und sind wesentlich größer als dieser Radi.

Ich würde eher sagen, daß das Teil im Stande ist eine 3000W-Server-Anlage auf ein erträgliches Maß zu kühlen.
Wobei aber nur ein Teil der 3000W abgeführt werden können.
Der Rest macht nur den Schrank schön warm. Bei echten 3000W macht das Teil sicherlich schlapp.

Wäre aber auch ganz einfach zu testen. Dafür brauche ich keine 20 CPU´s.


19" einschub, das sind serverracks. da ist lautstärke völlig wumpe. hab mal nen bericht gesehen, wo ne firma die abwärme zum heizen des büros nutzt. verseth net, warum das net alle machen... -> "büro-radi"

@mätzl was macht die islamische volksfront äh volksfront von islam?

Hier gabs mal einen User, der seinen Mora unterm Schreibtisch im Fußbereich hatte.
Beim Zocken mit fetter HW gibts dann warme Füße :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der Lautstärke und den rein theoretischen Leistungen, schiesst sich das Teil durch seinen Aluradiator schon ins Abseits.
 
Naja..
Man muss es so sehen..
Mein PC läuft eh - wnen ich da bin- dne ganzen Tag..
Primeln muss nicht sein, zocken reicht- für warme Füße zumindest :d
 
Das stimmt.. :) Da habe ich als Fach-Abiturient in den Feien natürlich privilegien (stimmt das so?^^)
Trotzalle dme ist meine Heizung aber auch an, wnen ich nicht da bin :d
 
Wobei ich das noch für extrem viel halte.
Vielleicht kennt ja jemand diese Ölradiatoren (zum Heizen).
Die geben "nur" 2000W ab. Aber an die Dinger fasst keiner mehr länger als 5sek. und sind wesentlich größer als dieser Radi.
Und die sind passiv, ein Riesenunterschied.
Ich würde eher sagen, daß das Teil im Stande ist eine 3000W-Server-Anlage auf ein erträgliches Maß zu kühlen.
Wobei aber nur ein Teil der 3000W abgeführt werden können.
Der Rest macht nur den Schrank schön warm. Bei echten 3000W macht das Teil sicherlich schlapp.
Viel Spass beim Rechnen: DeXgo - 1080-Radiatoren Roundup Wasserkhlung-Review / Testbericht (Seite 6) , da macht nix schlapp
 
19" einschub, das sind serverracks. da ist lautstärke völlig wumpe. hab mal nen bericht gesehen, wo ne firma die abwärme zum heizen des büros nutzt. verseth net, warum das net alle machen... -> "büro-radi"

Ich mache das bei mir genauso, im Winter wird der Rechner so gedreht, dass der eingebaute Radiator unter den Schreibtisch bläst. Im Sommer, wenn es eh schon warm ist, wird wieder umgedreht ;)

So kommt man auch zum Entstauben :P
 
Staubsauger mit einem kleinen Aufsatz um zwischen die Lüfter zu kommen.
 
muss bei mir aber die lüfter abnehmen, da ich sonst die lamellen etc. des radis nicht erreiche. da hat sich aber eine menge staub angesammelt innerhalb eines halben jahres. :d
 
Habe bei mir Laminat und keine Haustiere, Sitzmöbel alle Leder.
Trotzdem jede Menge Staub. Liegt aber dadran, dass ich ein Luftfanatiker bin immer die Balkontür auf habe, sobald draussen über 15°C sind. Im Schlafzimmer ist auch bei aktuellen Temperaturen das Fenster offen und das Rollo nur 3/4 unten.

Da kommt immer Staub rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner steht ebenfalls nicht auf Teppichboden und staubt zu, allerdings nicht so schnell wie es damals immer der Fall war als Teppich noch gang und gäbe war.

Nen Kumpel von mir hat noch Teppichboden und muss alle paar wochen mal seinen Rechner aussaugen.
 
Kann ich nicht. Kannst du das mal für mich durchrechnen? :)
Habe einen Thermochill TA120.3 (imo leider kaputt :() und einen MoRa 2 Pro
 
Nehmen wir mal den Mora2 Pro & 1100 RPM (da da gerade ein Schnittpunkt ist, die Originaldaten von Shane müssten irgendwo auf dem Rechner@Home noch rumfliegen):

C/W Wert = Normiert auf 1 Watt
C/W Wert@1100RPM = 0,015 K/W
delta T@3kW Last = 0,015 K/W * 3000W = 45K

Also macht ein Mora mit 9 Lüftern bei 1100 RPM eine Wassertemperatur, die 45K über Raumtemp liegt. Wenn man sich den Verlauf anschaut, wird er irgendwo bei 2-2,5k RPM bei einem C/W Wert von 0,01 landen, d.h. das delta der Wassertemperatur ist nur noch um die 30K. Also sind 3kW sicher & gut kühlbar mit den passenden Lüftern.
 
Nehmen wir mal den Mora2 Pro & 1100 RPM (da da gerade ein Schnittpunkt ist, die Originaldaten von Shane müssten irgendwo auf dem Rechner@Home noch rumfliegen):

C/W Wert = Normiert auf 1 Watt
C/W Wert@1100RPM = 0,015 K/W
delta T@3kW Last = 0,015 K/W * 3000W = 45K

Also macht ein Mora mit 9 Lüftern bei 1100 RPM eine Wassertemperatur, die 45K über Raumtemp liegt. Wenn man sich den Verlauf anschaut, wird er irgendwo bei 2-2,5k RPM bei einem C/W Wert von 0,01 landen, d.h. das delta der Wassertemperatur ist nur noch um die 30K. Also sind 3kW sicher & gut kühlbar mit den passenden Lüftern.

wie jetzt, meinst du also bei 20°C Raumtemps. hat man 65°C Wassertemps.? ist schon recht viel....oder hab ich das falsch verstanden???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh