[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat hier wer ein speziellen Tip für mich Luft aus den Kreislauf raus zu bekommen??

Hätte bei allen meinen waküs nie solche Probleme normal habe ich immer die Pumpe gedrosselt bis zum bitteren Ende und gut war. Aber das klappt diesmal irgendwie nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpe auf volle Leistung stellen. System verschließen und während die Pumpe in Betrieb ist, den Rechner in alle Richtungen kippen und schütteln. Durch die Oberflächenspannungen, Adhäsion und Kohäsion halten sich Luftblasen gerne mal irgendwo fest und sind sehr hartnäckig.

Nach einiger Zeit (30 Minuten oder länger!) nochmal Schütteln und Kippen. Ich habe selbst nach einer Woche noch Luft aus meinem AMS-Mora schütteln können. ;)

Je nach System kann die Entlüftung jedoch schwieriger sein. Der Aufbau des Systems spielt dabei eine entscheidende Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind vom 450er mit Adaptern der 100er ist deutlich kleiner.
 
Die Größe spielt doch keine Rolle. Ist doch alles gleich. Egal ob mit Adapter oder ohne.

Man erkennt es ja eigentlich schon anhand der Laing selbst. Einlass ist immer mittig. Entweder von oben oder seitlich.
 
meinte das eher auf deine Frage bezogen das er keine Markierungen hat (weil die Version eben kleiner ist)
 
Beim entlüften, würde ich die Wassertemperatur noch in die Höhe treiben.
Bei ca. 45 Grad kamen bei mir noch ein paar Luftblasen raus :)

Mein Build ist jetzt auch erstmal fertig.
Die Beleuchtung gefällt mir noch nicht so ganz
 

Anhänge

  • 20170112.jpg
    20170112.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 89
  • 20170112-2.jpg
    20170112-2.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 89
Danke für die Antwort :-)

Dachte ich mir schon aber wollte es nochmal von jmd. hören der mehr Erfahrung mit wakü gedöns hat :d

Seit 14:30 am bauen gewesen, reicht wieder für heute^^

Der AGB steht jetz mit pumpe auf den mm zwischen HDD käfig und 5,25" Käfig in meinem Silentbase 800....

Aber jetz geht alles^^



Jo, Eingang ist Rechts.

Hier noch n paar Bilder wo man es sehen kann:

Aquacomputer new reservoirs, Aqualis - Page 25


Komisch, dass bei dir keine IN und OUT Beschriftung dran ist.
 
Ha, und ich dachte es geht nur mir so mit den 'Baumarathons'...mal so eben nur n Stündchen klappt irgendwie nie. Die Kiste geht dann ja nicht :d.
Ne eig wollte ich auch nur den agb wechseln. Aber daraus wurde dann wieder mehr :d

Neu verschlaucht, den Phobya der unterm Tisch hing abgemacht und doch wieder ans Seitenteil geknallt, Hdd sollte in nen 5,25" Gehäuse und am Boden liegen (passte nicht) also Käfig wieder rein und geguckt dass es mit dem agb passt.... Und natürlich als alles angeschlossen war gemerkt, scheiße. Jetz hast den Kreislauf andersrum angeschlossen, aber nich dran gedacht die Schläuche am cpu kühler zu wechseln zwecks aus/-Eingang...Also wieder ablassen...usw :d

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
ich muss fast immer am Stück schaffen, weil ich kein Bastelzimmer oder sowas hab wo nur dafür ist :d
 
ich muss fast immer am Stück schaffen, weil ich kein Bastelzimmer oder sowas hab wo nur dafür ist :d

Jo hab ich auch nicht^^ . Alle aufem Wohnzimmertisch/Schreibtisch gemacht.
Sah dann zwischenzeitlich so aus gestern....gegen 0 Uhr :d


IMG_20170112_WA0054.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170112_WA0054.jpg
    IMG_20170112_WA0054.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hat wer noch nen Tipp, wie ich das Delta von Wasser zu Graka senken kann? Das ist derzeit bei 20° (30 Wasser, 50 Graka). 3-4 Grad liegen wohl daran, dass ich durch nen Umbau jetzt einen Radi in das Gehäuse pusten lasse und es entsprechend wärmer um die Graka ist. Laut den Temp Sensoren erwärmt sich das Wasser vor CPU+Graka zu danach um ca 1,2° bei ~100l/h. Ist ne 980ti mit nem EK Block+BP und MX-4 Paste. Vor dem Umbau lag das delta bei eher 12-15°. Schon das erschien mir etwas hoch, oder?
WLP wechseln/überprüfen, oder ist da nicht viel mehr drin? Macht die wärme Umluft da so viel aus?
 
Hm, hat wer noch nen Tipp, wie ich das Delta von Wasser zu Graka senken kann?
WLP wechseln/überprüfen, oder ist da nicht viel mehr drin? Macht die wärme Umluft da so viel aus?

Ich hatte früher mit LiquidMetal 7-8°C als Delta. Seitdem der Mora da ist und es im Gehäuse kühl ist eher so 3-4°C. Wird wahrscheinlich bei allem so 1-2°C mehr sein, denn ich messe nach der GPU zwischen internem 360er und externem Mora.

Denke du solltest bessere WLP nehmen und mal an eine Backplate denken.
 
Ich würde gern in meinem "Case" die Verbindung AGB>Pumpe durch ca 50 cm Schlauch + 90° Winkel am AGB realisieren. Pumpe wäre ne Aquastream, Schlauch 13/10 und AGB wäre nen Aqualis 880ml.

Würde das gehen oder gibt es da große Probleme mit dem ansaugen der Pumpe bzw. würde gar nicht funktionieren?
 
solange der Wasserspiegel im AGB höher als der Ansaugpunkt der Pumpe ist, solltest du da keine Probleme bekommen.

Ich zieh demnächst in ein Corsair 540 um, da wird das wohl auch so aussehen: (blau ist die hintere Kammer)

GXaj286.png


Weiß jemand, ob ich neben einen 120er Radi hinten noch einen kleinen AGB untergebracht bekomme?
 
Neben den Radi nicht, darunter beim perforierten Bereich eventuell schon. Viel Platz ist da aber nicht. Ich meins vor einiger Zeit verkauft, daher kann ich dir keine genaueren Angaben machen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
okay ;) drunter wird irgendwann knapp wegen gerade dem besagten Wasserspiegel und Ansaugstelle der Pumpe ;) müsste ich dann nochmal genau ausprobieren.

wahrscheinlich bleibt der 120er aber einfach weg. Muss ich mir kein weiteren Kopp um die Verschlauchung machen und es wird nicht so eine Frickelei was den Platz angeht.

Achso: zwei verschiedene Pumpen in Reihe... Do or don't ? Hab noch eine Rumliegen und etwas höherer Durchfluss wäre schon ein nice-to-have :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchfluss Problem besitigt

Habe mich heute an die Suche für die Ursache vom niedrigen Durchfluss gemacht. Dazu habe ich die Komponenten einzeln getestet. Den Durchfluss habe ich ausgelitert und dabei die Zeit gestoppt.

Die Pumpe ohne weiter Komponenten im Kreislauf schafft 360 L/h.
Mit GPU und CPU Kühler im Kreislauf nur noch 50 L/h:shake:
Nur Mit GPU Kühler im System 240 L/h.
Nur mit CPU Kühler im System 50 L/h:hmm:

Habe darauf hin den CPU Kühler kräftig gespült. Es kamen blau Flocken und art Flusen raus.

Nur gereinigter CPU Kühler im System 240 L/h.

Mit dem kompletten Kreislauf inkl. Radi und Schnellkupplungen komme ich jetzt auf 130 L/h bei 70 Hz:) und das Beste, die Pumpe läuft deutlich ruhiger und damit leiser.

Bekomme die Tage noch neue O-Ringe für den CPU Kühler. Werde den Kühler dann zerlegen und gründlich reinigen.
 

Anhänge

  • Datei 14.01.17, 00 15 12.jpg
    Datei 14.01.17, 00 15 12.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Leute.

Ich habe einen Wakü Build mit dem Lian Li PC-O8 gemacht ( pics im Spoiler, relevante System Specs bezüglich meines Anliegens unten ). Nach 45-60 minuten Valley loopen haben meine Grafikkarten ca. 60 Grad & die CPU 70 Grad ( Lüfterdrehzahl war aber auch recht niedrig, tippe auf 600-800 rpm, CPU ist geköpft und mit LM versehen ). Ich muss gleich dazu sagen das ich bei dem Gehäusekonzept von dem PC-O8 von vorneherein keine Temperaturwunder erwartet habe, jedoch schon etwas bessere Temperaturen um ehrlich zu sein. Ich habe was den hinteren Abteil des Gehäuses angeht vermutlich auch ziemlich übertrieben. Ich habe einen 60er Radi in Push Pull am laufen und der unterste Lüfter des 60er Radis ist im Prinzip komplett geblockt vom Netzteil ( Bilder dazu auch im Spoiler ). Ich bin jetzt am überlegen auf einen 30er Radiator umzubauen ( einfach nur Push ) im hinteren Abteil und noch ein kleineres Netzteil zu nehmen so das einfach der Radiator frei atmen kann. Meint ihr dadurch kann ich dann schon mit einer guten Temperaturverbesserung rechnen, vllt. auch garkeiner? Unten habe ich auch mal einen anderen Bild von einem PC-O8 hinzugefügt wie der hintere Teil des Gehäuses dann mit 30er Radi und 160mm langem NT ( die Maße hätte das neue NT dann auch ) aussehen würde im Vergleich zu meinem. Würde es begrüßen diesbezüglich die ein oder andere Meinung von euch zu hören, MfG :) .

relevanten Specs bezüglich des Anliegens :
6700k @ ~1.3v
2x 980 Ti's G1 Gaming @ stockbios, powerslider auf anschlag und halt max oc possible
EK Supremacy EVO Nickel ( Schrauben gedreht bis sie absolut nichtmehr weiter gingen, soll ja laut EK so gemacht werden !? )
2x EK Blöcke für die 980 Ti's
EK DDC Pump Res Combo
Alphacool Nexxxos 360/60 @ Push/Pull @ TT Riing Fans ( Radi steht auf dem Kopf, Ports sind unten, juckt nicht wirklich oder? )
Alphacool Nexxxos 240/30 X-Flow @ Exhaust Push @ TT Riing Fans

Bilder :

dftsafys41w54s0f4.jpg

dftsaqfg16afxzpk0.jpg

dftsb0odllhgsavc0.jpg

dftsbal4neeam6140.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich heute an die Suche für die Ursache vom niedrigen Durchfluss gemacht. Dazu habe ich die Komponenten einzeln getestet. Den Durchfluss habe ich ausgelitert und dabei die Zeit gestoppt.

Die Pumpe ohne weiter Komponenten im Kreislauf schafft 360 L/h.
Mit GPU und CPU Kühler im Kreislauf nur noch 50 L/h:shake:
Nur Mit GPU Kühler im System 240 L/h.
Nur mit CPU Kühler im System 50 L/h:hmm:

Habe darauf hin den CPU Kühler kräftig gespült. Es kamen blau Flocken und art Flusen raus.

Nur gereinigter CPU Kühler im System 240 L/h.

Mit dem kompletten Kreislauf inkl. Radi und Schnellkupplungen komme ich jetzt auf 130 L/h bei 70 Hz:) und das Beste, die Pumpe läuft deutlich ruhiger und damit leiser.

Bekomme die Tage noch neue O-Ringe für den CPU Kühler. Werde den Kühler dann zerlegen und gründlich reinigen.

Welcher Schlauch und Wasserzusatz kommt beim Neustart zum Einsatz ?
 
Kühltechnisch bist du mit einem 360er und 240er bei zwei 980 ti und 6700k schon stark ausgelastet. Ein dünnerer Radi im Push oder Pull bringt da auch keinen Vorteil.

Das Einzige was mMn helfen würde, wäre mehr Radiatorenfläche, nicht Dicke!

Ist der 360er Radiator richtig entlüftet? Da die Anschlüsse auf dem Kopf stehen, sprich unten sind, sammelt sich die Luft in der oberen Umlenkkammer. Dafür ist bei den 60mm Radiatoren an der Umlenkkammer eine Entlüftungsschraube. Eventuell liegt es auch daran.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kühltechnisch bist du mit einem 360er und 240er bei zwei 980 ti und 6700k schon stark ausgelastet. Ein dünnerer Radi im Push oder Pull bringt da auch keinen Vorteil.

Das Einzige was mMn helfen würde, wäre mehr Radiatorenfläche, nicht Dicke!

Ist der 360er Radiator richtig entlüftet? Da die Anschlüsse auf dem Kopf stehen, sprich unten sind, sammelt sich die Luft in der oberen Umlenkkammer. Dafür ist bei den 60mm Radiatoren an der Umlenkkammer eine Entlüftungsschraube. Eventuell liegt es auch daran.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sollte eigentlich richtig entlüftet sein. Die ersten Tage hat man beobachten können wie der Wasserstand immer abgefallen ist und es hin und wieder mal die typischen Bläschen Geräusche gab aber mittlerweile ist der Wasserstand immer gleich geblieben also die Luft sollte eigentlich aus dem System jetzt mittlerweile raus sein.
Also meinst du das der untere Teil des Radiators so blockiert wird juckt garnicht wirklich? Und jo 360er und 240er für zwei 980 ti und 6700k ist natürlich schon hart an der Grenze und da braucht man keine Traumtemps erwarten. War mir vorher auch klar aber wiegesagt hätte doch mit etwas besseren Temps gerechnet.
 
Belüfetest du alle Lüfter mit Frischluft? Wenn nicht, unbedingt tun und für eine gute Entlüftung des Gehäuses sorgen.

Teste die Temperaturen nochmal mit Seitenteil offen.

Wenn du den Rechner schüttelst, hörst du noch Geräuche im Radiator? Ich bezweifle irgendwie, dass der Radiator sich so leicht entlüften lässt bei der Einbauweise?


Als Info: Tools wie Prime, Furmark, Heaven, etc. testen die Komponenten mit unrealistischen Auslastungen. In der Praxis wirst du solche synthetisch erzeugten Werte nicht erreichen.
Was zeigen die Temperaturen beim normalen Spielebetrieb an?



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Belüfetest du alle Lüfter mit Frischluft? Wenn nicht, unbedingt tun und für eine gute Entlüftung des Gehäuses sorgen.

Teste die Temperaturen nochmal mit Seitenteil offen.

Wenn du den Rechner schüttelst, hörst du noch Geräuche im Radiator? Ich bezweifle irgendwie, dass der Radiator sich so leicht entlüften lässt bei der Einbauweise?


Als Info: Tools wie Prime, Furmark, Heaven, etc. testen die Komponenten mit unrealistischen Auslastungen. In der Praxis wirst du solche synthetisch erzeugten Werte nicht erreichen.
Was zeigen die Temperaturen beim normalen Spielebetrieb an?



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Die oben erwähnten Temperaturen waren leider schon mit offenem Seitenteil. Ich habe jetzt auch einfach mal testweise das Netzteil rausgenommen und neben den Rechner gelegt so das der Radiator nichtmehr ganz so blockiert wird. Zu meinem erstaunen hat es im Prinzip wirklich keinerlei Temperaturverbesserung gebracht. Was Lüfter angeht wäre es natürlich idealer wenn ich die Lüfter des 240er Radiators im vorderen Chamber über den Radiator platziere so das Frischluft reingedrückt wird. Ich will die Lüfter der Optik halber aber auf alle Fälle unter dem Radiator sitzen haben. Werde sie nachher mal umdrehen und mal gucken ob das ein paar Grad bringt, muss aber sagen das ich den Gedanken das die Lüfter dann die ganze Hitze ins Gehäuse pressen überhaupt garnicht mag, vorallem nicht mit den m.2 SSDs die jetzt noch aufs Board kommen. Hatte das mit den Lüftern umdrehen aber schonmal getestet und meine hat nicht viel gebracht. Ich muss halt aber auch dazu sagen ich teste die ganze Zeit mit ziemlich niedriger Lüfterdrehzahl. Wenn ich die Drehzahl hebe gehts halt auch gleich um 10+ Grad runter. Immernoch zu hoch für meinen Geschmack, aber ich bin vermutlich auch etwas verwöhnt von meinem vorherigen Setup mit 360/30, 280/45 + Mora Push Pull. Kann man natürlich beides nicht wirklich vergleichen. Denke einfach die Radiatorfläche ist für mein Setup, wie soll ich sagen, halt einfach nur ausreichend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh