[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Zwei Fragen hätte ich da:

1. (ist glaube ich oben untergegangen): krieg ich Probleme, wenn ich zwei verschiedene Pumpen in Reihe schalte (Eheim 1046 + Phobya DC12-400) beide einzeln schaffen zwar meinen Loop, Durchfluss ist aber wirklich am unteren Ende

2. Meine Lüftersteuerung läuft über einen Arduino. Ich habe für die Steuerung 4 Tempsensoren:
  • Temp Frischluft
  • Temp Case Innen
  • Temp Case Out
  • Temp direkt hinter Radi

Verbaut werden zwei Radiatoren. Nun überlege ich, wo der 'Radiator'-sensor am sinnvollsten hinkommt. An den 'Anfang' des ersten Radiators, um die Temperatur des eingehenden Wassers zu messen (bzw. die Temperatur der dadurch erwärmtem Luft) oder am 'Ende' des zweiten Radiators, um zu messen, wie groß die Temperaturdifferenz nach der Kühlung noch ist?

verglichen wird der dort gemessene Wert dann mit der Frischluft-temperatur und nach diesem deltaT wird geregelt (*modifikator entsprechend der Frischlufttempratur)

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der dicke Radi braucht halt ordentlich RPM um daraus einen Vorteil zu ziehen
 
Gibt es zufällig gerade einen versteckten Rabattcode für Aquatuning und/oder Watercool?
 
Leider nicht, hab ich schon probiert 😉

Und ich glaube, dass ich den in den Raum geworfen hab ^^

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
@BigJango

Hat sich der Aufwand doch gelohnt. Hattest du Farbzusätze im Wasser oder war das alles nur Weichmacher aus dem Schlauch?

Schwer zu sagen, würde sagen Farbzusätze aber sicher bin ich mir nicht.

Welcher Schlauch und Wasserzusatz kommt beim Neustart zum Einsatz ?

EK DuraClear Schlauch und Aquacomputer Double Protect Ultra.

Davor hatte ich seit 2009 BEHKA-LIT PVC Schlauch verwendet und bis Mitte 2014 mit dem Wasserzusatz Valvoline SuperCoolant. Ab Mitte 2014 dann Double Protect Ultra. Hatte das System damals einfach nur mit klarem Wasser gespült. Der CPU Kühler ist seit Anfang 2011 im Einsatz.
 
Sicher das du den EK nehmen willst? Bundys berichte klangen bisher leider nicht so toll, auch wenn ich ebenso wie viele andere gehofft habe dass sei endlich der ultimative Schlauch.

Das letzte Mal bei dieser Hoffnung die auch viele hatten beim masterkleer ist das für einige weichgemacht in die Hose gegangen...
 
Der EK ist schon längst verbaut. War mir selbst nicht sicher welchen Schlauch ich nehmen sollt und dachte Try & Error. Wenn der nichts ist, fliegt er wieder raus. Soweit ich weiß, gibt es von Bundy aber noch nichts konkretes oder?
 
Was habt ihr denn erwartet ? Ein halbwegs weicher klarer PVC Schlauch, der dauerhaft glasklar bleibt und kein bisschen trübe wird ? Das ist schier unmöglich ! Irgendwie muss die Biegsamkeit ja gegeben sein und das geht halt nur mit Zutaten aus der Chemieküche, die auf die Zusätze mal mehr und mal weniger stark reagieren. Die Schlauchproben liegen seit Anfang Dezember in den Fertigmixen. Den Zustand würde ich von etwas trüb (Inno) bis fast weiß (Mayhems Pastel weiß) beschreiben. Schwebeteilchen im Wasser: So gut wie nicht vorhanden.
Wenn ihr dauerhaft den Durchblick haben wollt, sind die Chancen mit Acryl HT, oder Borosilikatglas am besten ! Der Trend zu den Hardtubes kam ja nicht nur, weil es gut aussieht, sondern eben auch durch die allg. PVC Problematik !

@Monnwalker: kannst du für die kurze Zeit problemlos machen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich mir Norprene zugelegt und verbaue den demnächst. Der soll ja keine Weichmacher enthalten. Leider ist er schwarz, aber dafür keine Weichmacher und er ist bezahlbar ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Norprene ist kein PVC ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Nur so anbei; alles im Gummi und PVC Bereich das flexibel ist enthält Weichmacher.
Nein, bei Gummi, sprich bei echten Elastomeren, braucht´s keine Weichmacher, um elastische Eigenschaften zu erreichen ;).
Deshalb können Elastomerschläuche auch tatsächlich als Weichmacherfrei angeboten werden ohne dabei zu lügen. In der Regel werden zwar noch geringe Mengen an Stabilisatoren und Farbstoffen usw. eingesetzt, aber flüchtige Weichmacher in großen Konzentrationen wie man es von PVC-Schläuchen kennt, hat man da eben nicht. Deshalb ist Tygon Norpren oder EK ZMT schon eine sehr gute Wahl wenn man Weichmacherprobleme vermeiden will und nicht auf Verrohrung mit PMMA, PETG oder Metallrohren (Kupfer, Messing, 1.4301 etc.) umsteigen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich riech an meinem ZMT nix
 
Wenn du ein einer Gummifabrik gearbeitet hast weißt du ja wie Gummi riecht ;). Nur wenn dem Material nichts entkommen würde, könnte man auch nichts riechen - von daher gibt´s natürlich auch bei vielen Elastomermischungen und -sorten flüchtige Bestandteile. Allerdings ist die Welt der Elastomere ähnlich ausufernd wie die anderer Kunststoffe. Es gibt schon Gummisorten die sich durch starke Ausdünstungen oder auch durch sichtbaren Verlust von Inhaltsstoffen auszeichnen, aber es gibt auch genug Sorten, die sich z. B. gegenüber Flüssigkeiten ziemlich neutral verhalten. Selbst Weichmacher gibt´s im Elastomerbereich bei manchen Sorten, aber sie sind eben nicht Voraussetzung für elastische Eigenschaften wie es bei PVC der Fall ist, und man braucht keine großen Mengen davon (außerdem sind es in der Regel wohl andere als bei PVC). Die Frage ist immer, ob sich die flüchtigen Stoffe in Wasser oder in Glykol lösen. Das ist aber bei den üblichen Elastomerschläuchen nicht der Fall und vor allem geht´s hier auch nicht um die Mengen die man z. B. an Weichmacherin PVC-Schläuchen vorfindet. In Letzteren bestehen oft recht große Prozentsätze der Gesamtmasse aus Weichmachern, die sich leicht aus der Polymer-Matrix heraus waschen lassen. Das passiert bei Elastomerschläuchen nicht und man muss deshalb nicht befürchten, dass sich die Kühler mit ausgewaschenem Material zusetzen. Zudem können sie nicht eintrüben weil sie nicht transparent sind.

Edit: Bei EK ZMT hab ich auch keinen besonders penetranten Geruch wahrgenommen. Nur ein ganz klein wenig typischen Gummigeruch. Ähnlich wie bei anderen andern Gummischläuchen auch. Ein klein bisschen riechen aber fast alle Schläuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ZMT riecht schon ordentlich nach Kautschuk wenn er neu ist. Das hält aber nur ein paar Tage an. Am besten einmal das Wasser auf 40°C aufheizen, dann dünstet er einmal richtig aus.
 
Meiner roch eigentlich nur, als er neu und noch nicht verbaut war (lang ein paar Tage auf dem Schreibtisch rum). Nachdem er verbaut war, war der Geruch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte nachdem Einbau und nachdem das System einlief^^
 
ne, also so einen Geruch hatte ich nie
nicht mal als er frisch aus der Verpackung kam....
 
Den ZMT habe ich nach einer Woche wieder ausgetauscht, weil ich den Geruch nicht haben konnte. Der PC steht bei mir seitlich unter dem Schreibtisch und hat dann durch den Luftstrom von unten direkt zu mir hoch gestänkert.:shake:

Das stimmt leider, aber der ist spätestens nach einer Woche weg.
 
@Datanette: Vllt. bist du ja durch deine frühere Tätigkeit in der Gummifabrik ein wenig übersensibilisiert für den Geruch ;). Hab als Jugendlicher mal ein in einer Spritzgussfabrik gejobbt, und wenn man die Gerüche erst mal kennt, dann fallen sie einem auch viel mehr auf. Bei Gummi bin ich da zum Glück von einer Sensibiliserung verschont geblieben, denn wir haben damals vor allem Polyamid (Nylon), Polyethylen und Polycarbonat verarbeitet. Das stinkt alles nur richtig wenn´s verbrennt oder verschmort.

Mir geht es aktuell aber vor allem so mit einem bestimmten Inhaltsstoff, der offenbar in Vergußmassen für LED-Stips und in billigen Klebenbändern vorkommt. Musste schon mal einen 5m LED-Strip entsorgen, weil ich den Geruch einfach nicht ausgehalten habe (war auch nach ner Woche nicht weg) und beim Klebeband musste eine geruchssichere Verpackung her. Scheinbar wirkt der gleiche Geruch aber auf andere bei Weitem nicht so penetrant wie auf mich. Einem Kollegen ist bei dem LED-Streifen damals jedenfalls kein besonders starker Geruch aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4m neuer EK ZMT stinken auch, die müssen vor dem Einbau auch noch gelüftet werden :/
 
Bevor ich mich durch zig Seiten lese :) 16mm AD Hardtubes jemand eine Kaufempfehlung oder gibt es dort keine nennenswerte Unterschiede ?
 
Acryl soll es werden
 
Acryl soll es werden

Bekommst du bei hbholzmaus im ebay-Shop oder auf deren HP. Sind günstig und gut.
Wobei es egal ist wo du die kaufst, sind alle Acryl XT und meist von Evonik Röhm (Plexi-Marke/Urheber).
Somit sehr gute Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis könnte man das ja gut mal testen :)

Mal sehen ob ich schwach werde und nochmal Geld ausgebe...

Edit: Ich finde nur keinen passenden Anschlüsse dafür... Nur 16/13mm Anschlüsse.

Edit2: Oder sind das die richtigen Anschlüsse dafür?

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh