[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das frag ich mich auch gerade....... -5°C draußen und Fenster weit offen?

Ich habe im geschlossenen Raum mit Raumtemp 23-24°C immer so um die 27-28°C Wassertemp im idle... im prime95+furmark-stress sind es nach 30 Minuten ca. 38-39°C
(Sensor misst direkt im AGB - AS XT liest aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal keine Panik ;) Das war relativ schnell nachdem ich den Rechner heute morgen angemacht habe. Wasser- war also etwas gleich Raumtemperatur.

Das deltaT Wasser zu GPU und CPU Temp ist aber immer so (in IDLE).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madz: Wenn man seinen PC aber partout nicht hören will und GraKas in der gegend von 200 und mehr Watt einsetzen will, kommt man um die WaKü eigentlich nicht rum.
Mir sind ja 500 rpm schon zu viel, und drunter kommt man auch mit dem besten Luftkühler nicht.
Bei CPUs macht die WaKü natürlich fast keinen Sinn. Allerdings kostet nen Wasserkühler für die CPU auch nich mehr als der Luftkühler und lässt sich genauso auf neue Sockel umrüsten. Den kann man also "mal eben mitnehmen".

zumindest sehe ich das so :)

(dass ich meinen sehr schlechten i5 750 unter Luft niemals auf 4GHz gebracht habe, ist ne andere Story *g*)
 
Und bei mir im Keller sind es auch immer so ~18-19° Raumtemp`s, was vollkommen ausreicht...will ja keine Saune haben..bin aber auch keine FRostbeule, von daher empfinde ich mein Raum immer als super Angenehm..

E://

Und zum Thema "WaKü vs LuKü" (Grundstzdisskusion, wie öde...) sage ich nur, wenn man einmal infiziert ist,will man nie wieder weg oder man kommt immer wieder....

...es ist eben wie es ist, ein Hobby, Sinnhaftigkeit zwecks bessere Kühlung und optischere Aufwertung inclusive..!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frag ich mich auch gerade....... -5°C draußen und Fenster weit offen?

Ich habe im geschlossenen Raum mit Raumtemp 23-24°C immer so um die 27-28°C Wassertemp im idle... im prime95+furmark-stress sind es nach 30 Minuten ca. 38-39°C
(Sensor misst direkt im AGB - AS XT liest aus)

na an den Temps kann man ein schönes Beispiel nehmen...was hat du noch mal für nen Radi???? nen Tripple oder Quad???

ich hab nen Phobya Nova 1080 und die T Delta zu Raumtemps sind immer so 2-5°C... und die Grosse Stärke der Monster Radis(Nova 1080, Moras,...) ist, das die auch nach den 30 Minuten Stresstest und mehr die Wassertemp relativ halten können...da kriegt man nie ein Unterschied im Idle/Last von 10°C und mehr...:banana:

Jetzt mal keine Panik ;) Das war relativ schnell nachdem ich den Rechner heute morgen angemacht habe. Wasser- war also etwas gleich Raumtemperatur.

Das deltaT Wasser zu GPU und CPU Temp ist aber immer so (in IDLE).

das finde ich ordentlich...hast wohl richtig efiziente Wakü, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist alles richtig. Es kommt eben auf die subjektive Empfindlichkeit an. Wie einige Beiträge vorher schon gesagt, besitze ich bald ein 6950 Crossfire im V350, welches im Wohnzimmer als Zuspieler für meine Hifi Anlage dient.
Mit Lukü kann ich da leider sehr wenig ruhig stellen, der Platz ist einfach nicht vorhanden.

E://

Und zum Thema "WaKü vs LuKü" (Grundstzdisskusion, wie öde...) sage ich nur, wenn man einmal infiziert ist,will man nie wieder weg oder man kommt immer wieder....

...es ist eben wie es ist, ein Hobby, Sinnhaftigkeit zwecks bessere Kühlung und optischere Aufwertung inclusive..!!
Vermutlich ödet einige diese Diskussion ganz und garnicht an. Vielleicht auch, weil ich aus der Warte eines Useres zu argumentieren weiß, der schon sehr lange dabei ist/war. ;)

Wakü ist für mich kein Hobby mehr, sondern bei meiner Rückkehr einfach Mittel zum Zweck. Wenn ich mein System damit deutlich leiser bekomme, aber nur Lukütemps erreiche, breche ich mir keinen Zacken aus der Krone.
 
Zuletzt bearbeitet:
das finde ich ordentlich...hast wohl richtig efiziente Wakü, oder?

System steht ja in der Signatur. Dazu dann einen 420 G-Changer im Deckel und einen 240 SR1 im Boden. Durchfluss und Lüfterdrehzahl sind ja auch dem Bild zu erkennen. Unter Last (BF:BC2) kommt dann ein deltaT von ca. 11° C bei raus, wobei das Wasser bei ca. 30° C liegt.

Ich will mich da aber nicht um +/- 1°C streiten. Ist ja alles mit Foliensensoren (wenn auch "kalibriert") und Chip-internen Sensoren gemessen.

GPU ist zudem heftig undervoltet und SB ist halt SB.
 
ach ja...hab ich nicht nachgeschaut...also wenn ein Tripple oder Quad nicht so vieeeel und extrem übertaktet kühlen muss, hällt er auch relativ gut die Temps....aber wenns dann mehr zum kühlen wird muss man(resp. zu empfehlen) zu nem monster Radi oder halt mehreren kleineren greifen, wenn man ordentliche Wassertemps bei niedriger und leiser Lüfterdrehzahl haben will...oder täusche ich mich da??
 
Aber ich kann doch nicht in jeden Beratungsthread posten, daß die Leute sich lieber eine Lukü kaufen sollen, oder was meint ihr? :hmm:
Du solltest sie evtl. nur zum Nachdenken animieren, sonst ist es so, als wenn nen Bogenschütze nem Sportschützen einreden will, das sein Pfeil mehr Wumms hat :fresse:
Und bei mir im Keller sind es auch immer so ~18-19° Raumtemp`s, was vollkommen ausreicht...will ja keine Saune haben..bin aber auch keine FRostbeule, von daher empfinde ich mein Raum immer als super Angenehm..
Keller"kind" ;)
E://

Und zum Thema "WaKü vs LuKü" (Grundstzdisskusion, wie öde...) sage ich nur, wenn man einmal infiziert ist,will man nie wieder weg oder man kommt immer wieder....

...es ist eben wie es ist, ein Hobby, Sinnhaftigkeit zwecks bessere Kühlung und optischere Aufwertung inclusive..!!
Hobby mit Spass dran, mehr ists bei den meisten nicht, dann gibts halt noch 5% Poser und 5% Tempgeile :fresse:
 
Ein Triple 140 reicht für nahezu jedes aktuelle System aus, um es kühl und sehr leise zu halten. Monsterradis braucht man eigentlich nicht. Aber manche hören eben die Flöhe husten oder erhoffen sich mit den paar Grad weniger ihren E-Penis vergrößern. :d

@VDC

Du hast noch die Leute mit meinem Anwendungsfall vergessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vorher mit mehreren kleinen 240-er rumgekämpft damit ich ordentliche Temps bekommen...wollte umbedinkt, das die komplete Wakü im Gehäuse bleibt...irrgentwann hab ich mir gesagt, jetzt reichts!!! dann binn ich auf den Nova 1080 umgestiegen, und seit dem hab ich ausgesorgt...auch wenn ich immer mehr in die Wakü einbinde, muss ich mir keine Sorgen machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Phobya 480 g-charger... die 39 °C waren gemessen mit nur 900 rpm bei den 4 Lüftern...

Außerdem hat der Radi ordentlich zu kühlen weil die CPU, die eigentlich mit 6 x 3,2 ghz läuft, bei mir mit 6 x 4 ghz flitzen muss (1,45v) und der Crosshair III Fullcover-Kühler bringt auch nochmal ordentlich Wärme ins System, auch wenn da die Meinungen auseinandergehen - aber 2 °C macht der sicher aus - unter last!

Wenn ich CPU normal takten würde und den Chipsatzkühler nicht im System hätte, wäre meine Last-temp sicher nur bei 35 °C.... wenn ich dann noch die lüfter auf 1500 rpm stelle (was ja sinnlos ist, weil es laut wird) ist das Delta nochmal kleiner... - vielleicht auch nicht so dolle, weil ja aufgrund der CPU-Spannungsänderung nach unten auch im Idle weniger hitze wäre...

Ich bereue es nicht, den QUAD genommen zu haben - eigentlich wollte ich den 9er (3 x 3) - aber der war finanziell nicht drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vorher mit mehreren kleinen 240-er rumgekämpft damit ich ordentliche Temps bekommen...irrgentwann hab ich mir gesagt, jetzt reichts!!! dann binn ich auf den Nova 1080 umgestiegen, und seit dem hab ich ausgesorgt...auch wenn ich immer mehr in die Wakü einbinde, muss ich mir keine Sorgen machen...
Na ja, das externe Rumgehample wäre mir zu stressig (da ich nicht nur eine Kiste hab/transportier), auch wenn du den recht "platzsparend" an die Seite gehängt hast. Ich hab jeweils genügend Power einfach intern verbaut und gut ists, wenn ich lustig bin, tausch ich irgendwann mal nen 360er gegen nen 420er :fresse:.
 
Na ja, das externe Rumgehample wäre mir zu stressig (da ich nicht nur eine Kiste hab/transportier), auch wenn du den recht "platzsparend" an die Seite gehängt hast. Ich hab jeweils genügend Power einfach intern verbaut und gut ists, wenn ich lustig bin, tausch ich irgendwann mal nen 360er gegen nen 420er :fresse:.

man muss halt Kompromisse machen und schauen was einem wichtiger ist...aber bei WaKü ist es so ne Sache...man ist nie 100% zufrieden, und daher wird die Bastelrei nie ein Ende haben, hab ich recht??? hehehe

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

also nur im schlimmstem Fall, wenn man pleite geht...:wall: :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss halt Kompromisse machen und schauen was einem wichtiger ist...aber bei WaKü ist es so ne Sache...man ist nie 100% zufrieden, und daher wird die Bastelrei nie ein Ende haben, hab ich recht??? hehehe
Doch, also mit einer der 3 Kisten bin ich überaus zufrieden, der wird wohl noch einfach so weiterlaufen. Nur halt Lan-Rechner + Zock/Rechenknecht wird hier und da immer mal wieder nen bissl umgebaut.
 
Ich binn auch 100% zufrieden sollange biss ich wieder etwas Geld für den Rechner habe, hätte gerne einen Mo-Ra3 nicht wegen der Kühlleistung sondern nur wegen der Optik und einen 3x140 Rad auch noch mir gefällt der Ganze Wakü kram einfach auch wenns nicht so günstig ist.
 
Hab ma ne kurze Frage, hab mir nen Tempsensor für´s Wasser besorgt: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 mit C/F Display Phobya Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 mit C/F Display 71177

Wo binde ich den am besten ein, Radi-Eingang? Da sollte doch eigentlich die wärmste Stelle sein, oder ?
Ist schnurzpiepen egal :fresse:, für schöne Temps an den Radi-Ausgang, für nicht so schöne Temps an den Eingang.
 
eigentlich gibt es die sogenannte "wärmste stelle" garnicht...
das wasser fließt so schnell durch, dass es sich komplett ausgleicht... an verschiedenen stellen evtl. nen Unterschied von 1°C ?!?
Ich bin für Messung im AGB :)

Man sagt ja auch: nach der CPU nen extra radi reinhängen für besser temps an der danach gekühlen VGA-Karte ist schwachsinn... weil es nichts bringt... egal wo die radis im Kreislauf sind... es gleicht sich alles miteinander aus bzw. nähert sich an

Also
VGA->RADI1->CPU->RADI2->AGB->PUMPE =
VGA->CPU->RADI1->RADI2->AGB->PUMPE

Zumindest wurde mir das so erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich sagen ja ;)

Differenz Radi ein zu aus = Abgeführte Leistung.
+ Durchflussmessung + Genauigkeit der Sensoren = Leistungsmessung ad absurdum.
eigentlich gibt es die sogenannte "wärmste stelle" garnicht...
das wasser fließt so schnell durch, dass es sich komplett ausgleicht... an verschiedenen stellen evtl. nen Unterschied von 1°C ?!?
Es heizt sich auf, ja, aber oftmals liegt das innerhalb der Messgenauigkeit und ein höherer Durchfluss macht kleinere Unterschiede im Kreislauf, aber in der Summe sind das Peanuts und es ist egal, wonach man regelt.
 
Naja, hab mir halt nur einen bestellt, hinterher kam mir ja auch der Gedanke an einen zweiten, um interessehalber den Unterschied zwischen Radi-Eingang und Ausgang zu sehen ...
 
@BomberPilot
also wenn du die kühlste Stelle suchst, am Radiausgang und wenn es die wärmste Stelle sein sollte, direkt am Grakakühler Ausgang, soweit die Graka nach der CPU und eventuel dem Chipsatzkühler kommt...aber im Grunde ist es egal, da die Wassertemps im ganzem Kreislauf fast gleich sind...also höchstens so 0-2°C und die 2°C sind vielleicht schon übertrieben...ich hab 2 Sensoren an beiden ausgängen des Radis und ich hatte nie mehr als 1°C Unterschied...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:58 ----------

boah, da waren wieder so viele Leute schneller mit dem Schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich bin auch nach dem Mittagessen am verdauen...:coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:04 ----------

wenn du das [/quote] im erstem quote raus machst klappt es auch...
 
+ Durchflussmessung + Genauigkeit der Sensoren = Leistungsmessung ad absurdum.
Also es gibt nicht nur ungenaue Sensoren (z.B digi. ab Werk geeicht), mein Durchflussmesser ist mit einem Impulstester (Zähler) nach Wassermenge/Pulse eingestellt...


Nicht jeder hat die selben Voraussetzungen ;)

Ob sich der Aufwand lohnen würde, ist ne ganz andere Frage :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh