[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Er weiß nicht, was ihn erwartet :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, da ich meine Wakü gerade erst komplett umgebaut habe. Die nächsten zwei Jahre gibt es andere Prioritäten ;)

Neuer Unterbau mit neuer CPU wäre mal angebracht.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Vor allem ER GE BE. Ich glaub, ich brauch auch noch paar leisten in meinem case. Ohne Fenster. [emoji38]

Kollege von mir hat letztens noch über den Sinn der vision Variante des kryos next kühler gelacht. Gestern zeigt er mir sein Corsair RGB mauspad. [emoji38] also da fällt mir dann auch nix mehr ein. 60 tacken für ein beleuchtetes pad.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
ah. hoert doch mit der beleuchtung auf. ich hab alles an LEDs aus und abgeklemmt was geht. sogar das AE6 leuchtet erst wenn ich es anfinger.
 
Deshalb sieht deine Kiste auch so langweilig aus :fresse:
 
Ist es eig. normal das die Färbung vom Aquacomputer Double Protect Blau in der ersten Zeit abnimmt??
Das Wasser riecht nicht, alles ist aus Kupfer oder Messing, der Schlauch ist Mayhems Ultra Clear, der Durchfluss ist seit dem befüllen auch nicht wirklich gesunken.
Aber das Wasser wirkt nur noch halb wenn nicht gar nur noch ein drittel so blau wie vorher...

Mich stört es nicht da es jetzt nicht mehr so extrem blau ist und ich im Case sowieso hell türkis RGB beleuchte aber merkwürdig / besorgniserregend finde ichs schon...
 
Wäre mir auch neu, war bei mir auch nach Monaten noch im selben dunklen Blau wie am Anfang
 
Ist es eig. normal das die Färbung vom Aquacomputer Double Protect Blau in der ersten Zeit abnimmt??
Das Wasser riecht nicht, alles ist aus Kupfer oder Messing, der Schlauch ist Mayhems Ultra Clear, der Durchfluss ist seit dem befüllen auch nicht wirklich gesunken.
Aber das Wasser wirkt nur noch halb wenn nicht gar nur noch ein drittel so blau wie vorher...

Mich stört es nicht da es jetzt nicht mehr so extrem blau ist und ich im Case sowieso hell türkis RGB beleuchte aber merkwürdig / besorgniserregend finde ichs schon...

Das hatte ich auch mal, mit den alten Primo-Schläuchen (nicht die LRT) in weiß.
Hatte nach ca. einen Monat fast pinkes DP Ultra und nicht mehr rot.
Beim zerlegen hab ich es dann gesehen, die Farbpartikel haben sich am Schlauch abgesetzt, der war knall rot innen.
 
Hattest du am Anfang auch türkise LEDs drin?
ne Blaue :fresse: :d


Naja wenn das AM4 Umrüstkit kommt muss ich eh das Wasser nochmal ablassen da füll ich frisches rein, was auch immer das Blau geschluckt hat ist jetzt hoffentlich gesättigt...

Finds halt merkwürdig insbesondere da jetzt, wo nur GPU eingespannt ist die Wasser-Temps permanent unter 35 liegen... Dazu super haltbare Schläuche und ein super problemloser Wasserzusatz...
 
Hab mich schon gewundert, warum meine Temps so hoch waren, meine 980Ti kletterte bis 50°C teilweise... Naja man sollte vielleicht hin und wieder mal seinen Filter saubermachen, wenn man schon extra einen einbaut. :d

Und da es für meinen CPU-Kühler kein Umrüstkit auf AM4 mehr gibt habe ich mir schnell eine Ghetto-Lösung gebastelt, bis ich einen richtigen habe. Darf ich hier unter den ganzen Enthusiasten wahrscheinlich gar nicht posten. Funktioniert aber hervorragend :d
 

Anhänge

  • 20170227_174855.jpg
    20170227_174855.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 110
  • 20170227_174959.jpg
    20170227_174959.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 117
  • 20170311_130132.jpg
    20170311_130132.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 120
Ich meine Kabelbilder zum befestigen ok das ist LTT Style. Aber ne fucking Batterie damit es besser hält?? :fresse:
 
Sonst hat nix zwischen die Anschlüsse gepasst, ich hab meine Wohnung zehn Minuten nach geeigneten Gegenständen durchsucht. Legosteine oder so was hab ich leider nicht mehr. :d Und ohne das Ding hätte ich nicht den entsprechenden Anpressdruck, der ist jetzt gerade so ok denke ich. wPrime 1024M 3,9GHz 1,28V liefen aber fehlerfrei mit meinem 1700.

Problematisch ist nur, dass die neue BIOS-Version des Crosshair zwar nicht mehr zufällig das Board durch zu viel SOC Spannung tötet, dafür aber die Temperaturen totale Grütze sind. Jetzt gerade zeigt er mir 16°C CPU Temperatur bei 22°C Raumtemperatur an. Ist also zum testen meiner kreativen Montagemethode nicht so ideal :fresse:
 
Der MPS Flow ist echt lustig, Water steigt um 3.0°C, Flow steigt um 2.7l/h.

21.0°C Water = 41.1l/h
24.0°C Water = 43.8l/h

 
Zuletzt bearbeitet:
Was wundert dich daran? Spricht dafür, dass dein Kreislauf recht restriktiv ist. Ansonsten ist alles in bester Ordnung.
Wenn der Strömungswiderstand des Kreislaufs hoch ist, macht sich die Viskositätsabnahme des Wassers mit steigender Temperatur in Bezug auf die Auswirkungen auf den Volumenstroms besonders stark bemerkbar. Das ist nichts Ungewöhnliches. Die dynamische Viskosität reinen Wassers verändert sich von 21° auf 24°C immerhin um knapp 7% vom Ausgangswert (von ca. 978 µPas auf 911 µPas). Das kann sich in einem recht restriktiven Kreislauf durchaus auch in der angegebenen Größenordnung auf den Volumenstrom auswirken. In einem weniger restriktiven Kreislauf wäre der Einfluss geringer und in einem noch restriktiveren kann es sich auch noch stärker auswirken.
Die Viskosität ist die einzige temperaturabhängige Stoffgröße die sich im für uns interessanten Temperaturbereich vergleichsweise stark ändert. Zwischen 20°C (η = 1002 µPas) und 40°C (η = 653 µPas) ändert sich die dynamische Viskosität z. B. um ca. 35%. Wenn ich nun Wasser durch enge Kanäle, wie in den Kühlern drücke, und wenig Druck dahinter habe wie es bei Wakü-Pumpen nun mal der Fall ist, macht sich das recht deutlich bemerkbar, je feiner die Kühlstrukturen sind. Im Vergleich dazu sind die Veränderungen anderer temperaturabhängiger Stoffgrößen wie z. B. der Dichte, im für uns relevanten Temperaturbereich, nahezu vernachlässigbar (wobei die Dichteänderung bei obiger Betrachtung eh schon kompensiert ist, wenn man statt der kinematischen die dynamische Viskosität ansetzt - aber das ist vom Effekt wie gesagt kaum der Rede wert ;)).

Edit: Allerdings würde sich einer Druckdifferenz-Messung wie sie beim MPS zum Einsatz kommt, trotz der eingebauten Temperaturkompensation bezüglich des Absolutwerte eh nicht so sehr vertrauen. Die Druckdifferenzmethode bietet bei so geringen Drücken wie sie in einer Wakü herrschen, einfach zu viele Fehlereinflüsse die sich auch merklich auswirken können und schwer zu erkennen sind. Beim Flügelradsensor kann nicht ganz so viel schief gehen, sofern das Flügelrad stets frei drehen kann. Nur sollte ein Flügelrad-DFM auf jeden Fall einen definierten Düsendurchmesser haben (am besten beidseitig) und nicht wie die Koolance-DFM ohne festen Düsenquerschnitt ausgeliefert werden. Ansonsten muss man in jedem Fall auslitern. Auslitern schadet zwar auch bei anderen DFM nicht, wenn man einigermaßen genau messen will, aber oft reicht nur die Auflösung aufgrund der Impulsraten gar nicht für mehr Genauigkeit.
Bei Flügelrad-DFM sollte man auch immer drauf achten, dass der Innendurchmesser der Beruhigungsstrecken und der Anschlüsse durchgehend größer oder mindestens gleich dem Düsendurchmesser ist (beim AC High Flow DFM also z. B. größer als 8mm). Natürlich könnte man da zur Verbesserung des Strömungsprofils auch noch Strömungsgleichrichter vor dem Einlass einsetzen aber bei Wasser und den doch eher überschaubaren Volumenströmen in Waküs ist das fast etwas übertrieben. Glatte Übergänge wie bei vielen sog. "Hard-Tube-Fittings" also Rohr-Anschlüssen sind an sich optimal.

Allgemein darf man aber bei einem DFM im Wakü-Bereich (egal welcher Bauart) keine Präzisionsmessungen erwarten, was die Absolutwerte angeht. Leider sind auch Ultraschall-DFM, die wie die Druckdifferenz-Sensoren ebenfalls ohne bewegliche Teile auskommen, immer noch relativ teuer für die für uns relevanten Volumenstrom-Bereiche. Die sind zwar von Haus aus auch nicht genauer, aber damit fallen viele Störeinflüsse weg. Vor paar Jahren habe ich mal Preise dafür angefragt, aber da ist man mit gut 200€ dabei, wenn´s was Handliches mit Anschlussgewinden sein soll, die man im Wakü-Bereich problemlos nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So rein vong 1 Theorie her, wäre es möglich die Daten von einem Verbrauchsmesser mit USB Anschluss (gibts da was sinnvolles) für 230V in die Aquasuite einzuspeisen? Und jetzt auch praktisch beantworten :d
 
Was meinst du mit Verbrauchsmesser - einen Wärmemengenzähler mit Ultraschall-DFM und zwei PT1000 Sensoren aus dem Heizungsbau? Kenne da keine mit USB-Anschluss. Die haben meistens ne optische Schnittstelle zu Direktauslesung und dann meist noch Schnittstelle auf ein Bussystem oder ein Funkmodul (oft auch GSM). Welche mit USB-Anschlüssen kenne ich jetzt keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube cracker meint die Teile, die du in der Steckdose zwischenschaltest.
 
Ja genau - kein Plan ob es sowas gibt, ab in die Steckdose, USB an den PC und da per Software sehen was grade verbraucht wird.
 
Er will den Stromverbrauch des PCs sozusagen in der Aquaisuite haben.

Theoretisch wärs ja sogar möglich die Corsair Link Daten in die Aquasuite einzubauen aber das wäre a. nur für Corsair Netzteile mit Corair Link und b. soll das glaube ganz schön ungenau sein.
Aber sowas wäre wirklich echt cool wenns da was gäbe, was dann auch gleich berechnen kann wie viel Strom man nur durch den PC im Zeitraum X verbraucht hat usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man nicht unterm Schreibtisch raumkrabbeln möchte für eine Anzeige?
 
Dann hol dir einen per Funk. ;) Hab einen von Voltkraft. Das Lesegerät ist extern und der Sender an der Steckdose.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
An die Farbwerk Besitzer die per Aquabus regeln:

Wenn der Aquabus nicht angeschlossen ist, geben die Farbwerk Kanäle dann trotzdem was aus?
 
Die Einstellungen werden im Farbwerk gespeichert, egal bei welcher Verbindung afaik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh