[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hi,

hätte da eine Frage zur Aquaero 5LT.

Soweit ich das richtig verstanden habe, lassen sich dort 3 RGB LED anschließen, womit ich über den PC sowohl Farbe als auch Leuchtkraft steuern kann und darüber hinaus je nach z.B. Wassertemperatur (blau kalt, rot heiß) die Steuerung dies auch automatisch tun könnte, sofern gewollt?

@Homer,

persönlich finde ich die Enermax am schönsten und sämtliche anderen Lüfter hässlich (Rand), aber das ist eben geschmackssache. Klar gibt es auch laute Lüfter, meinte nur das die Guten Lüfter sowieso leise sind. schleicfen Klackern usw.

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
datenblätter gibts direkt auf der noiseblocker seite
die schwarzen sind die blacksilent pro und die blauen sind die ohne pro ;)

nur bin ich gerade verwirrt das ich da nicht den druck finden konnte
aber das steht auch zur not bei caseking mit bei
 
100 Liter pro Stunde mehr?
Da haste aber mehr getauscht, als nur den Schlauch und Anschlüsse..
Kommt halt sehr auf den gesamten Aufbau an.., ist alles schon optimal wird der Schlauch nicht mehr soo viel bringen.
Andere Winkel z.B. machen schon mehr aus..
 
Dass von nichts nichts kommt, weiss ich sehr gut.
Moechte, wie gesagt, moeglichst leise, langsame Luefter, die dabei moeglichst viel Druck machen, damit der Luftstrom nicht 'steckenbleibt' in den Lamellen.

Hab auf der NB Seite rechts das Datenblatt jeweils angeklickt. Steht nichts drin von wegen Druck?!
 
Ich habe dne Schlauch gewechselt, und von Schraubis auf Tüllen. Plus wie gesagt 1x HF winkel..

Ansonsten hat sich nichts geändert..
Und insgesamt ca 100 Liter mehr..
 
@homerjay: doch HIER.

edit: sind die 140er.

edit2: hier einige angaben zu einem der 120er:

Blacknoise Noiseblocker BlackSilentPRO PL1 120mm L-PL1R // 11 dB/A // 68m³/h // 900 upm // Startvolt. 4,5 // Leistung 0,72 W // inkl. Silent Montageset / 2 steckbare Kabel (50+20cm)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch einfach bei caseking nach den angaben
die haben die nämlich auch nur abgeschrieben von den datenblättern
mich wundert nur das noiseblocker nicht mehr den druck innen datenblättern stehen hat o.0
 
Mh bei caseking sind die Angaben doch sicherlich falsch?

XL1: •Luftdruck: 0,659 mm-H2O


PL1: •Luftdruck: 1,761 mm-H2O
(im Datenblatt von NB steht auch was ganz anderes?!)


(Dein verlinktes Datenblatt war uebrigens com 140er.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dne Schlauch gewechselt, und von Schraubis auf Tüllen. Plus wie gesagt 1x HF winkel..

Ansonsten hat sich nichts geändert..
Und insgesamt ca 100 Liter mehr..

Sehr interessant.. sowas konnte ich damals nicht feststellen, also schon nen Gewinn, aber nicht in dem Maße..
 
Mh bei caseking sind die Angaben doch sicherlich falsch?

XL1: •Luftdruck: 0,659 mm-H2O


PL1: •Luftdruck: 1,761 mm-H2O
(im Datenblatt von NB steht auch was ganz anderes?!)


(Dein verlinktes Datenblatt war uebrigens com 140er.)


hmm caseking hat da wohl irgendwas durcheinander gehauen
weil die pro haben schon nen höheren druck als die normalen
aber die pl1 sollten nicht mehr als die pl2 haben XD
 
Ja, der Pro ist leiser, dreht glaube auch langsamer, da kann der wohl kaum einen 3 mal so hohen Druck aufbauen.

Der Enermax hat 0,828.

Weiss sonst wer besseres bis etwa 15 dB?


Noctua P12:
Statischer Druck 1,68 mm H2O
Statischer Druck mit L.N.A. 1,43 mm H2O
Statischer Druck mit U.L.N.A. 1,21 mm H2O
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage:
ich habe heute meine neue Grafikkarte bekommen, eine GTX460 1GB OC von Gigabyte
diese habe ich nun mit dem Zern GPU-only Rev. 1 Kühler versehen
spielen (NFS Shift) geht ganz gut, allerdings wenn ich z.b. 3D Mark 11 starte komm ich nicht über den ersten Bench hinaus, bzw. der Rechner freezt mitten drinn.
Temperaturproblem kanns nicht sein, hat da genau 70° C
sollte ich da noch woanders Kühler draufschnallen oder so?
atm ist halt nur der Standardmäßige Kühler auf den Spawas zusätzlich drauf

Könntest nur noch auf den Speicher kleine Kühlkörper machen,ich glaube aber nicht das es daran liegt.Natürlich sollte auch für ausreichend Belüftung gesorgt sein.
Zeig doch mal ein Bild des Aufbaus.
 
Ich habe dne Schlauch gewechselt, und von Schraubis auf Tüllen. Plus wie gesagt 1x HF winkel..

Ansonsten hat sich nichts geändert..
Und insgesamt ca 100 Liter mehr..

Wieviel m Schlauch? Und wieviele Winkel?
100L/h mehr wäre geil, obwohl ich nicht so recht dran glaube. Dann hätte ich ja 265L/h mit nur 1x DCC Plus :d

Außer dem Schlauch und den Highflow-Tüllen (habt ihr ja gesehen) wird 1 Winkel gegen eine gerade Tülle getauscht und der alte Nexxos XP gegen den EK Supreme HF mit der durchlässigsten DP. Ich verspreche mir davon min. 50L/h mehr.

Hat wirklich keinen nen Plan wie die Formel für die Leistungsberechnung geht und wie sich der Durchfluss bei "offenem" Kreis verhält?
 
Ich hatte damals:
3,3 Meter 11/8 mit 2 Winkeln, und Schraubis. Betrieben wurde alles mit einer D5 Auf Stufe 3 bzw 5. Gekühlt wurde ein Heatkiller 3.0 LT (!) ohne Düsenplatte, EKWB Graka Kühler, 250er EK AGB.

Jetzt: 3,0 Meter 16/11 mit 13er FatBoy Tüllen und einem AT 45°C 1/4" Winkel. Komponenten sind gleich gelieben.

Kurz danach bin ich auf eine DDC+ gewechselt.
Vom Durchfluss hat sich nichts verändert.

Nun habe ich jedoch die Düsenplatte wieder im Kühler, und kommse so bei 100% Laing auf gute 240 Liter.. Vorher hatte ich OHNE Düsenplatte 280.

Mit 11/8 gute 190.
Grüße und Gute nacht
 
Ihr habt alle so hohen durchfluss, wenn ich meine Pumpe eine aquastream xT Ultra auf maximal stelle komme ich grad mal zu 70 Liter :-/ was ist denn da falsch?:-/


Ist die aquastream Ultra etwa so schlecht?:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey..
Was hast du denn alles im Kreislauf?
Und ich habe bei mir aber auch versucht, alles auf HF zu optimieren..
P.S. Alles über 60 bringt eh kaum noch was.. :)
Ich habe im normalen Betrieb auch nur knapp 100. Zu demonstrations-/testzwecken jedoch auch mal mehr^^
 
Ihr habt alle so hohen durchfluss, wenn ich meine Pumpe eine aquastream xT Ultra auf maximal stelle komme ich grad mal zu 70 Liter :-/ was ist denn da falsch?:-/


Ist die aquastream Ultra etwa so schlecht?:-(

Schlecht nicht, aber schwächer als eine DDC Plus ;)

Falls du einen Düsenkühler drin hast, überprüfe den mal.
Ich hatte früher mal als Wakü-Noob nicht gut genug die neuen Sachen durchgespült.
Der Nexxos XP fungierte wie ein Filter (dort war der ganze Rotz drin) und hatte nur noch weit unter 100L/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Balteln mag ich ja schon, aber in dem Fall irgendwie keeine Lust darauf. Wuerde mcih auch nciht auf 'billiges' beschraenken und deutlich mehr als H100+ ein paar luefter ausgeben. ;)

Also gibts Luefterempfehlungen fuer enge Radiatoren? (um die 800, 900 RPM, um die 15 dB, hoher Druck)?
Also die Teile, die ich für runde 120€ gebraucht angeschafft habe, sind alles andere als billig, sondern hochwertig und haben ein gutes P/l. Normal kostet das ganze Geraffel um die 200€.
 
madz, du bist ja nach meinen recherchen hier einer der wakü-gurus ...

lohnt es sich eigentlich noch einzelne komponenten unter wasser zu setzen ? eher nich wa ...
 
Wie gesagt, ich sehe eine Wakü mittlerweile sehr kritisch. Einzige wirklich sinnvolle Anwendungsbereiche stellen sehr kompaktte matx oder ITX Systeme dar. Wollte ich mein V350 nicht behalten, weil der Rechner im Wohnzimmer steht, würde ich eher ein größeres Gehäuse anschaffen, als eine Wakü.

Leise wäre es dann trotzdem und ich hätte nicht das ganze Gebastel. Luftkühlungen bzw. die zu kühlende Hardware sind mittlerweile so effizient geworden, daß man selbst mit einer Wakü keien so überragenden Temperaturunterschiede mehr herausholen kann.
Und mal ehrlich: Es ist doch egal, ob deine cpu jetzt 10° mehr oder weniger hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2600K war mit dem C12P (ja, ist nicht grad der beste Luftkuehler) schon recht am Ende der 'angenehmen' Temperatur.
Auf mATX Boards passen die groessen luftkuehler auch nicht immer drauf.

Ich finde ne 'richtige' Wasserkuehlung ist fuer Leute, die wirklich Spass haben daran rumzubasteln. Die dicken Luftkuehler sind nicht soo viel schlechter, kosten mit 60, 70 Euro aber auch nicht gerade wenig.

Den 2600K @ 4.5 GHz bei 1.304 V konnte der C12P unter Prime nicht wirklich kuehlen. War nach 5 Minuten bei knapp 80°C. Haette ichs weiterlaufenlassen, waer der sicherlich an die 85!C warm geworden.

Mit der H100 und 4 fluesterleisen, quasi unhoerbaren Lueftern sind es locker 20°C weniger.

Ein wirklich guter Luftkuehler wuerde nicht soo viel reissen.

Aber wie ich schon sagte, hab ich keine Lust an ner Wasserkuehlung zu basteln, dann wuerde ich lieber nen guten Luftkuehler nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich dir kaum widersprechen :d

weißt, bissel smalltalk is ja ok hier oder ?

ich hatte damals beim release nen AMD XP 2400+ XP gekauft ... T-Bred B Kern ...

133*15 = 2000 Mhz ...

entgegen aller aussagen hatte ich das baby auf 200*10 laufen bei stock-vcore und mit 200*12,5 @ 2500Mhz @ 1,90 volt, war das ding schon ne kleine besonderheit unter den 2400+er ...

seit dem wollte ich mal ne wakü haben, aber vom taschengeld ging das nie :d ...

aber wenn du sagst, dass es heute kaum noch lohnt ... mhm ...

wenns eh ineffizient ist, dann könnte man ja nur die cpu mit ner H70 mit silent lüfter kühlen, einfach nur weil man die kohle hat und den platz für den 120er radi im case XD ...

rein hypothetisch ...
 
Mein 2600K war mit dem C12P (ja, ist nicht grad der beste Luftkuehler) schon recht am Ende der 'angenehmen' Temperatur.
Alle Temperaturen, die sich innerhalb der Herstellerspezifikationen bewegen sind angenehm. ;)


ich hatte damals beim release nen AMD XP 2400+ XP gekauft ... T-Bred B Kern ...

133*15 = 2000 Mhz ...

entgegen aller aussagen hatte ich das baby auf 200*10 laufen bei stock-vcore und mit 200*12,5 @ 2500Mhz @ 1,90 volt, war das ding schon ne kleine besonderheit unter den 2400+er ...

seit dem wollte ich mal ne wakü haben, aber vom taschengeld ging das nie :d ...
Zu T-Bred Zeiten hat sich das extrem gelohnt. Hatte einen XP 1700, den ich mit der Wakü um satte 1,1gz übertakten konnte. :)


Investier das Geld lieber in deine Lukü oder kauf dir mal was anständiges für die Ohren! (Kopfhörer, Lautsprecher und Soundkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig interessant wird's bei Grafikkarten.Und da sind die Unterschiede dann schon erheblich.Vor allem wenn's dabei leise bleiben soll.
 
Alternative Luftkühler sind ebenfalls sehr leise. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh