[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gerade da brauch ichs nicht wirklich. Im Leerlauf hoer ich die GTX 570 nicht. Und beim Spielen, wenn sie etwas lauter wird, stoert es mich absolut nicht (da mans auch bei leisem Sound nicht sonderlich hoert).

Bei ner 400er GTX waer das natuerlich schon wieder ganz anders. Die bruellte sofort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mein, ganz ehrlich ...

ich hatte selbst mal nen AMD 64 3500+ NewCastle hier ...

den hab ich im winter in den garten gestellt und alle hardware warm abisoliert, dami kein kondenswasser entsteht und nur die cpu mit -8°C luft gekühlt mit nem 140mm lüfter aus stahl mti 230 volt anschluss ... son ding wurde damals in trockenräumen verbaut in plattenbauten ... damit man im keller wäschen trocknen konnte ...

da sind schon beim einschalten alles sensoren ausgestiegen ...

für mich ginge es bei ner wakü ums basteln ... ums leise sein ...


meine powercolor 6850 dreht schon merklich auf im load -.- und durch den nicht drehbaren scythe yasya auf meinem mobo, bekommt das NT pure heißluft ab und dreht sehr stark auf, was vorher ni war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstütze Madz voll und ganz.

Wakü nur wenn es platztechnisch nicht andres möglich ist (kleines Case) und Hardware mit enormer Hitzeentwicklung verbaut werden soll, und/oder wenn Crossfire/SLI Betrieb in Planung ist, da hier Lautstärke/Hitze ein Problem darstellen und im Hochsommer für enorme Probleme oder taube Ohren sorgen kann. Ansonsten wer, aus welchen Gründen auch immer, Weltrekorde im OC aufstellen möchte.

Luft würde ich bei Singlekarten und entsprechende großen Gehäusen immer den Vorzug geben. Keine Wartung nötig, man muss keine Steuerung einrichten oder teuer kaufen, leiser Betrieb ebenso möglich. Die Hardware ist für hohe Temperaturen ausgelegt, da anders kaum möglich und viele eben keine teuren Lüfter/Kühler kaufen. Wer Probleme hat seine Grafikkarten bei 80C° laufen zu lassen, weil es seinem Auge nicht mundet, muss eben die Konsequenzen daraus ziehen und Geld verbrennen.

Die Erstausgaben für eine Wakü sind recht hoch, sofern man richtig gute Komponenten haben möchte, selbst wenn man gebraucht kauft. Spätere Anschaffungen sollten im GPU Bereich dann ausschließlich gebraucht erfolgen (da sowieso keine Garantie mehr) und CPU Kühler kann man neu inkl. Versand auch schon für 40€ bekommen, also nicht teuer als ein Luftkühler, sogar günstiger.

Objektiv betrachtet ist Wakü also eher Geldverschwendung als das es einen Nutzen hat, bei den meisten Leuten zumindest, wird sich aber sicherlich über die nächsten Jahre großer Beliebtheit erfreuen, wenn alles kleiner und leistungsfähiger werden soll, dann ist man da mit Luft schnell am Ende angelangt.

Viele Grüße
 
Hast du deine Graka noch mit Standardluftkühlung? Wenn ja, würde ich die erst einmal gegen etwas besseres tauschen.

Daß kann schon sehr viel ausmachen. ;)
 
@Madz
Es ging mir um die deiner Meinung nach kaum vorhandenen Temperaturunterschiede zwischen Luft und Wasser.Das ist,zumindest bei potenten Grafikkarten, Quatsch.
 
Ich dachte da eher an CPUs. Klar, bei Grakas sind die Unterschiede enorm (40-50°), aber ist daß nicht auch egal?
Einziger wirklicher Vorteil ist der größere E-Penis, wenn man im Forum mit den Temperaturen angeben kann. :fresse2:
 
im moment schon, da ich erstmal schauen wollte ...

die 6850 musste nur her, da meine 8800gt den berühmten tod starb und kurz danach die ersatz-4870er von nem freund ebenfalls den geist aufgab ...

war damals anfang 2011 mit 145€ inkl. versand echt billig ... und ich hatte damals, bitte ne lachen, ne voodoo 1 pci + 2d karte im amd phenom II pc, da ich sonst keine graka hatte XD
 
Dann tausch doch erstmal den LÜfter aus! Sofern du einen guten CPU Kühler hast, steuert die Grafikkarte einen Großteil zur Systemlautstärke bei.
 
Naja, man wird halt mit der Zeit vernünftiger. ;)
 
jau madz, das werd ich mal testen ... erstmal muss aber ein case her, in dem das nt unten ist, da mein cpu kühler nicht drehbar ist und mit dem jetzigen mobo einfach nur nach oben heiße luft abführt ...

dann dreht das nt dank der internen sensoren und der erhitzung durch die cpu-abluft sehr auf ...

mit dem alten arctic freezer 7 pro pwm ging die luft hinte raus und net nach oben, aber der konnte den X6 kaum handlen :d
 
Als Gehäuse kann ich dir das Lancool K62 oder K58 empfehlen. Solltest du doch auf Wakü umsteigen, hast du im Deckel Platz für einen 280er Radi.
 
sieht auch optisch sehr gut aus :)

kostet bischen mehr als das bitfenix core, das ich erst im auge hatte :)

ich sag aber gleich dazu, dass ich nicht davor zurückschreck rumzusägen usw. damit was passt!
 
Für den Preis des Lancools bekommst du kein besseres Gehäuse, jedenfalls keines, das die Verarbeitung, die Funktionen und den gut durchdachten Platz vereint.
 
das will ich auch nicht abstreiten ;) ...

die optik macht sehr viel her :) ...

mal sehen ob ich noch fix irgendwoher rabatt oder gutscheine für ein schnäppchen bekomme :P ...

das wakü-forum fetzt echt .. da bekommt man rund-um-tipps ohne das gleich einer "OT !!! das melde ich !!!" schreit ... :)
 
Freut mich, daß es dir hier gefällt. :)
 
naja viele forumparts sind echt stock-steif ...

hier ist eine umfassende beratung und bissel smalltalk dirn und man wird ne ausgestossen, nur weil sich ne ne wakü doch ne lohnt :)

ihr sagt eben deutlich, dass es grenzwertig wäre und das nehm ich mir an ...

wenn ihr sagt, als erfahrene user, dass ne 300€ wakü sichi ne rentiert, dann kauf ich sicher keine ... :) das wäre ja totaler unsinn ...

genauso wie ich mir in meiner stadt im mom. kein rennrad kaufen würde, da mein weg zur arbeit sehr viel pflasterstein mit sich bringt ... bei nässe liegt man da eh fix, auch mitm mtb, was echt schmerzhaft is :P
 
genauso wie ich mir in meiner stadt im mom. kein rennrad kaufen würde, da mein weg zur arbeit sehr viel pflasterstein mit sich bringt ... bei nässe liegt man da eh fix, auch mitm mtb, was echt schmerzhaft is :P
Da ich selbst ausschliesslich Rennrad fahre, kann ich das nicht 100% nachvollziehen. Kommt auf den Fahrstil und die Bereifung an. ;)
 
Sie unterscheiden sich im Betriebsgeräusch. Eine Laing ist hochfrequenter, die AS Xt arbeitet mit ihrem leichten Brummen, im Tieftonbereich.
Es ist daher sehr subjektiv, was man letztendlich als angenehmer empfindet.


Übrigens braucht man keine Laing plus. Die Normale reicht dicke aus.
 
vor 2 tagen habe ich neu verschlaucht, also ent- und wieder neu befüllt. seit dem höre ich ein leises schleifen, das nicht von den lüftern (an/in radiator oder netzteil) kommt.

ist dies von pumpen bekannt, da sie (eheim 1046) evtl. beim befüllen für sehr kurze zeit leer gelaufen sein könnte, was ich natürlich tunlichst vermeiden wollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis des Lancools bekommst du kein besseres Gehäuse, jedenfalls keines, das die Verarbeitung, die Funktionen und den gut durchdachten Platz vereint.

Da muss ich leider wiedersprechen.

Das neue Corsair Carbid 500r is auch klasse.

Hab es seit gestern und da bringste auch ohne Probleme nen 240er Magicool Slim in den Deckel :wink:
 
Tja, im Lancool kann man aber einen aber ohne Basteln einen leistungsstärkeren 280er verbauen.
 
Beim Carbide 500R musste da je nach 280er Radiator auch nicht basteln ;). Werde demnächst einen 280er Magicool Slim rein bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor 2 tagen habe ich neu verschlaucht, also ent- und wieder neu befüllt. seit dem höre ich ein leises schleifen, das nicht von den lüftern (an/in radiator oder netzteil) kommt.

ist dies von pumpen bekannt, da sie (eheim 1046) evtl. beim befüllen für sehr kurze zeit leer gelaufen sein könnte, was ich natürlich tunlichst vermeiden wollte?

glaube ich kaum, ich denke eher das du noch ein kleines Luftbläschen drin hast welches sich bald lösen wird. Hatte ich auch ein paar Tage lang.
 
Hat da evtl jemand eine Erklärung für?

Ich habe grade Prime laufe, (4,5 Ghz bei 1,33V), Core Temp sagt mir eine Temp von 54-60 Grad an. Allerdings kommt aus dem 240er Airplex und dem Mora nur ein kaltes Lüftchen, die Schläuche sind ebenfalls kalt.

Spiele ich jetzt dagegen BF 2 kommt bei niedrigeren Temps wenigstens ein warmes Lüftchen aus den Radiatoren. Irgendwie versteh ich das nicht ;-)

EDITH sagt: Btw, son Mora is ja echt was feines, CPU-Temps bei BF2 um 30 Grad gesenkt, GPU um 25 Grad, sowas hat ja mal Gesicht. Der 240er vorher war alleine wohl ein wenig überfordert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU heizt das Wasser kaum auf. Bei mir steigt die Wassertemp nach 5 Stunden Prime viell. auf 25°C. Wenn aber Games laufen dann bis 31°C. Klingt also ganz normal bei dir.
 
Ah, ok ... dann bekomm ich wenigstes beim zocken warme Füsse, der Radi steht links unterm Schreibtisch in 15cm Entfernung, bei Prime musste ich mir grade Hausschuhe überziehen, das Windchen ist einfach zu kalt ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh