[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Aber die haben jetzt so unglaublich "coole" Namen.

Eispumpe
Eisdecke
Eisbecher
Eisfach
Eisbaer
Eiswolf
Eiswand
Eiszeit
Eisschicht
Eisplateau
Eisblock
Eislicht
Eiszapfen
Immerhin heißen die Sachen unterschiedlich, im Gegensatz zu Watercool wo einfach alles Heatkiller heißt, egal, ob CPU Block, GPU Block, Pumpentop, AGB oder sonst was 😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, er war um 90° gedreht. Kann passieren, ist nur Mist wenn man sich drauf verlässt...

Ich hab jetzt Wasser rein gefüllt und verschlossen. Er scheint auch dicht zu sein. Lag also daran. Dann hoffe ich mal, dass ich das Board und die CPU retten kann...

Ich trau mich gar nicht ihn wieder zu verbauen ;)

Edit: Hat jemand einen Tipp für eine Pumpe/AGB Kombi, die ich an einen 140mm Lüfter montieren kann, der hochkant ist? Wichtig wäre eine sehr geringe Lautstärke, am besten ohne Vibrationen. Die D5 mit nem Eisbecher ist leider zu laut, bzw die Vibrationen sind zu stark.

Gesendet von meinem Xperia XZ
HK IV
 
Wie lange soll ich das Board denn drin liegen lassen? Wie lange soll das ganze denn nach dem Bad trocknen?

Auf diese beiden Fragen habe ich noch keine Antwort bekommen :wink:

Welche Lösung wäre leiser:
- Alphacool Eisbaer (Solo) - 2600rpm - Black | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
- Alphacool Eisbecher DDC 150mm Acetal inkl. 1x Alphacool DDC310 | DDC Pumpen Vorinstalliert | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Wobei erstere die Budgetlösung wäre. Wie steht außerdem die Kombination aus Heatkiller Tube und DDC310 dazu? Ist die nochmal leiser als die Eisbecher/DDC310 Variante? Der Eisbecher oder HK Tube müssten an einen 140er Lüfter in der Front montiert werden. Wobei ich den kleinsten HK Tube auch an den Radiator an der Seite schrauben könnte. Dafür ist die HK Tube/DDC Variante nicht gerade günstig, aber sehr wertig.

Verbaut werden folgende Komponenten:
- Heatkiller auf R9 290x
- 2x 280mm Radiatoren (einmal X-Flow)
- und eventuell EK Supreme


Wie meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es, dass niemanden die 2 G1/4 Anschlüsse stören. Direkt 2 paar Schnellkupplung wären imho doch besser gewesen, als das System offen zu lassen und direkt die 10m Schlauch direkt noch mit entleeren zu müssen. ;)

Aber die kann man ja noch zu dem Geld dazurechnen und mitbestellen. ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wenn dir eine D5 zu laut ist, wird es eine DDC nicht rausreißen können. Generell bin ich kein Fan von (an AGBs) fest verbauten (nicht entkoppelten) Pumpen. Das kann unmöglich wirklich leise sein. Hab jetzt schon ein paar Pumpen durch und etwas leiseres als eine auf min.-Drehzahl mit Shoggy entkoppelte D5 hatte ich noch nicht. Wenn du es wirklich leise willst, dann verbaust du eine stehende D5, mit Shoggy entkoppelt. Egal wie und wo du dafür Platz finden musst.

Etwas vibrierendes irgendwo ans Gehäuse/Radiator zu ballern... Ich hatte so eine Lösung noch nicht im Einsatz, kann aber selbst zwischen stehender und liegender D5 einen für mich relevanten Lautstärkeunterschied ausmachen. Eine Pumpe nicht via Shoggy und Schlauch entkoppelt... da bekomme ich Alpträume.
 
Auf diese beiden Fragen habe ich noch keine Antwort bekommen :wink:

Sinn des Bades ist das Wasser, speziell in engen Stellen, zu verdünnen bzw. Auszuwaschen. 10-20 Minuten sollten reichen wenn das Board dabei bewegt wird.

Danach gut abtropfen lassen und dann irgendwie warm machen damit das Isoprop verdunstet. Ich würd's im Freien machen mit einem Fön.
 
Wenn dir eine D5 zu laut ist, wird es eine DDC nicht rausreißen können. Generell bin ich kein Fan von (an AGBs) fest verbauten (nicht entkoppelten) Pumpen. Das kann unmöglich wirklich leise sein. Hab jetzt schon ein paar Pumpen durch und etwas leiseres als eine auf min.-Drehzahl mit Shoggy entkoppelte D5 hatte ich noch nicht. Wenn du es wirklich leise willst, dann verbaust du eine stehende D5, mit Shoggy entkoppelt. Egal wie und wo du dafür Platz finden musst.

Etwas vibrierendes irgendwo ans Gehäuse/Radiator zu ballern... Ich hatte so eine Lösung noch nicht im Einsatz, kann aber selbst zwischen stehender und liegender D5 einen für mich relevanten Lautstärkeunterschied ausmachen. Eine Pumpe nicht via Shoggy und Schlauch entkoppelt... da bekomme ich Alpträume.

Dann muss ich mich nach nem Deckel umsehen und nen AGB kaufen. Die Pumpe muss dann auf jedenfall in den Boden integriert werden, das wird richtig haarig. Shoggy mit D5 und Eisdecke (hab ich in meinem Haupt PC drin) ist 9x9cm breit und 12cm hoch. Die Aussparung des Mainboardträgers ist 10cm breit und 9cm hoch, als schaut der Deckel in den oberen Bereich rein, das wird richtig Eng. Thermaltake Core V21 ist nicht das größte Gehäuse ;). Vor allem wird das mit dem AGB dann schwierig, wenn der auch vorne an den Lüftern hängt...

Kann sonst jemand was zum Alphacool Eisbaer (Solo) sagen? Das wäre vor allem platzsparend. Ich hatte die Eisbaer 360 schon und war mit der Pumpe nicht so zufrieden, wobei es auch sein kann, dass sie einfach kaputt war. Sie war etwas lauter als sie sein sollte, auch geregelt.

Sinn des Bades ist das Wasser, speziell in engen Stellen, zu verdünnen bzw. Auszuwaschen. 10-20 Minuten sollten reichen wenn das Board dabei bewegt wird.

Danach gut abtropfen lassen und dann irgendwie warm machen damit das Isoprop verdunstet. Ich würd's im Freien machen mit einem Fön.

Danke, das klingt doch gut. Dann werde ich das Board erstmal ne Stunde drin liegen lassen und dann nochmal 10-15 Minuten schwenken, sicher ist sicher ;)

Im Freien muss ich das sowieso machen, da mir meine Frau, aufgrund des Geruchs, sonst den Hals umdreht :d
 
Frage mal @HazelPott, denn er hatte zuletzt auch noch ein Eisbäre mit einem 360er Radiator verbaut.
 
Ich oute mich als fanatischer Silentfreak OHNE Shoggy :shot:
Diese Schraub - Gummifüßchen im Doppelpack tun es auch :d
Gut mein Case kann auch nicht vibrieren, kann es nicht mal mehr anheben!
Brauch immer ne Sackkarre :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand die Eisbaer eig ganz ok (mein erster Kontakt mit Wasser). Mittels Adapterkabel auf 7V gelaufen. Dann hab ich die nur gehört wenn alle Lüfter still standen. Da aber mom das lauteste bei mir mein NT noch ist, kann ich da auch nicht so gut was zu sagen. Es war aufjedenfall kein Problem die Eisbaer mit nem zusätzlichen AGB zu betreiben zwecks einfacher wieder Befüllung.
 
Kann man in den Fillport bei der Eisbaer ein Fitting reinschrauben? Das würde zum befüllen reichen. Wobei der AGB sehr klein ist. Nur habe ich fast keinen Platz in dem Case...

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Müsste ich gleich ma eben gucken.

Edit: jips, in den Fillport kannste ne Anschraubtülle reinmachen G1/4
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir :)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Kann ich übergangsweise kfz frostschutz zum desti. Wasser mischen ? Oder nur desti wasser ? Hab grade nix anderes da :d
 
Ja ist halt son alzweckzeug. Wie viel sollte ich zu 1 lieter mischen ?

Im auto weis ich das in der waküh net
 
50 - 100 ist aber 1 : 2 xD

Lass Ihn doch mal selber denken! Mensch!
Sind doch hier nicht bei Youtube, die das Zeug in 1:1 Verdünnung reinkippen und sich dann wundern, warum die Pumpe irgendwann in die ewigen Wasserkühlungsgründe zieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mich fertig.
 
50 BIS 100, nicht 50 AUF 100.
Denkt doch mal nach, auch wenn es plötzlich warm ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh