[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mit MO-RA3 420, EK 480 PE und EK 240 SE passiv, bei einem Durchfluss von etwas über 40 l/h, liegt bei mir die Wassertemperatur im Idle Betrieb 10 Grad über der Raumtemperatur.
Gekühlt werden ein i7-5960X und eine GTX 1080. Bei einer Lüfterdrehzahl von 325 RPM sinkt die Temperaturdifferenz auf ca. 3 Grad ab.
Nach einem erneuten Testlauf mit kalibrierten Temperatursensoren muss ich mich korrigieren. Die Wassertemperatur liegt im Idle Betrieb nur ca. 8 Grad über der Raumtemperatur.
Die folgende Kurve zeigt die Entwicklung der Differenz zwischen Wasser- und Raumtemperatur über den Verlauf einer Stunde (nach dem Wechsel vom passiven in den aktiven Betrieb mit einer Lüfterdrehzahl von 325 RPM):

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, also doch die silberne Variante ...

Wie 0815 User schon sagt, die neuen sind innen nicht lackiert, die funktionieren auch bei meinem
Kumpel ohne Probleme. Den Unterschied sieht man am Schriftzug, bin mir nur nicht Sicher waren die
Neuen mit glodenen oder weißen Schriftzug. Hatte die für meinen Kumpel bei CK geholt.
 
Ok, ich versuche einfach mal die schwarze Variante. Das sehe ich ja beim Öffnen des Versandkartons und kann ggf. in die silberne Variante tauschen.
Für sowas ist das Fernabsatzgesetz ja gedacht :).
 
Wenn du bei CK bestellst sind es garantiert die neuen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Japp, da wollte ich ordern, weil die u.a. auch meine jeweiligen Anschlusskonfigurationen lagermäßig vorrätig haben.

EDIT: Mit ein paar zusätzlichen insbesondere farblich stimmigen Anschlüssen (z. B. BP-Durchführungen und HT-Anschlüssen) direkt mal 115 Euro hingelegt.
Teurer sh*t!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen QD3 haben goldenen Schriftzug, ganz schlecht wäre weiß.
Highflow hat auch nur noch Neue. Ich habe auch ne Menge, glaube 9 Paare in schwarz z.Zt verbaut - keine Probleme.
Das Restrisiko eine Blockade kann man auch dadurch minimieren indem man vor dem Öffnen mal
mit nem Schraubenziehergriff o.ä. draufklopft.
 
Meine Gammel QD3 in Black haben auch einen güldenen Schriftzug :shot:




 
Meine Gammel-QD3 haben einen weißen Schriftzug :shot:
 
Meine Gammel QD3 in Black haben auch einen güldenen Schriftzug :shot
Das war diese Zwischenlösung von Koolance, die waren aber innen nicht komplett unlackiert,
zumindest war es bei meinen so, habe sie aber damals ohne Probs bei CK tauschen können.
Die neuen sind innen blank.

lackiert oder beschichtet, is doch in dem Fall egal, innen blank müssen sie sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MysteriousNap
Sicher, die neuen sind innen ja blank (habe ich da mal gelesen gehabt) ^^
 
Wenn ich meine Gümmel QD3 noch ein Jahr hätte weiter benutzt, wären die innen irgendwann auch komplett blank gewesen :lol:

Aber im Ernst, man sieh bei meinem Pics oben schon, dass der Nippel in der Mitte schon gar nicht mehr lackiert ist, erst wenn man den Mechanismus öffnet, kommt innen Lack zum Vorschein.
 
Aber im Ernst, man sieh bei meinem Pics oben schon, dass der Nippel in der Mitte schon gar nicht mehr lackiert ist, erst wenn man den Mechanismus öffnet, kommt innen Lack zum Vorschein.
Und das ist bei den neuen nicht mehr...blitze blank.
 
Hab gerade das hier gefunden:
LitaElek DC 12V-24V 3A PWM Dimmer Schalter Kontrolleur fte: Amazon.de: Baumarkt
12V 3A Schalter und Dimmer.

Kann man den Nutzen um eine DDC über Adapter an nem 12V Tischnetzteil zu Steuern? Eigentlich ging es mir nur darum möglichst bequem befüllen zu können (einen einfachen an aus schalte aber mit dem Ding könnte ich die Pumpe auch noch drossel um langsam und stetig statt an-aus-an-aus befüllen zu müssen.

Was meint ihr?
 
Irgendein Krüppel-PWM und Laing? Ne, lieber nicht, da könnte deine Pumpe leiden. Dann lieber nen 20€ ATX-Netzteil überbrücken.
 
Ich mach dann mit meinen Händen PWM :fresse:


Achso wie viel Ampere kann man durch 0,14mm Kupferlitze bedenkenlos durchjagen? Hatte so an ~14-16W für 9 Lüfter gedacht (9x NF-A14) also rund 1,3A, geht das Problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' mir letztens bei ebay ein altes 250W Seasonic-Netzteil fürs befüllen geschossen, mit Versand 13€.
 
Achso wie viel Ampere kann man durch 0,14mm Kupferlitze bedenkenlos durchjagen? Hatte so an ~14-16W für 9 Lüfter gedacht (9x NF-A14) also rund 1,3A, geht das Problemlos?

Faustregel sind 1A pro 0,1mm², da bist du also auf der sicheren Seite. Die Frage ist: Wie lang ist die Strippe?
 
Also von aquaero zu Splitty9 insgesamt ~2m.

Hat wer ne Ahnung ob die Noctua Verlängerungen aus Kupfer sind? Bei den LNAs scheint es nur Alu zu sein, notfalls mach ich also ein eigenes Kabel (mit der Kupferlitze) vom Aquaero zur Gehäusedurchführung und dort ein zweites bis zum Splitty9.
Wollte ursprünglich nur das externe Lüfterkabel selber machen.
 
Moin, kann mir jemand sagen welcher Wasserkühler auf eine ASUS GTX 760 DirectCU II OC passt. Ich bin da nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Danke im Voraus.
Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh